PayDay, ich kann deinen Argumentationen oftmals folgen, aber in letzter Zeit verbohrst du dich in Stammtischparolen und einseitigen Betrachtungen.
Warum wollen alle Leute in die Stadt? Ganz einfach, weil man dort was anderes als Gas Wasser Scheiße arbeiten kann, wie es auf dem Land ist. Es gibt doch keine ernsthafte große Firma, die ihren Standort auf die grüne Wiese legt. Warum nicht? Zum einen geht es um die Erreichbarkeit.
fahrzeit ist lebenszeit und damit auch kosten. von den kosten für das fahrzeug sprechen wir dann gar nicht erst.
die leute ziehen in die stadt, weil es umgerechnet am ende immernoch günstiger ist als auf dem land. wegen der tollen luft und den permanenten lärm zieht da bestimmt keiner hin.
lebenshaltung ist halt nicht nur die wohnung und der supermarkt, sondern auch das ranschaffen des geldes und somit die zeit/kosten, um zur arbeit zu kommen. und schon ist es in der stadt meistens günstiger.
das die leute nun alle in der stadt leben ist am ende ein teufelskreis mit den firmen, die dann natürlich auch nur in der stadt investieren. wer mit diesen kreis angefangen hat, ist wohl relativ schwer rauszufinden.
fakt ist aber nunmal, das man auf den land endweder drastische fahrzeiten inkl. fahrkosten hat, oder aber im prinzip nichts verdient. das geld, was am ende der "notwendigen kosten" überbleibt, ist in einer großstadt mit einer vernünftigen qualifikation sicherlich höher als auf dem land.
die mindestqualifizierten oder ähnliche jobs werden in großstädten sicherlich nicht soweit mehr entlohnt wie auf dem land. trotzdem ist eine wohnung in einer großstadt + nahverkehrsticket günstiger als eine wohnung auf dem land + auto. außer natürlich, man rechnet sich das auto schön. nur ist das selbstbeschiss.
ansonsten: selbst wenn es in einer großstadt am ende 50-100€ im monat teurer ist, man bekommt dort auch was für sein geld. auf dem land sieht man viele bäume, ganz toll. in 40-50000 einwohner städten gibts nichtmal mehr ne bar oder ähnliches, geschweige denn ne disco oder ähnliches. wenn man was zu essen bestellen will, gibts nur ne schmierenpizza. in hamburg gibts auch gesunden kram zum bestellen usw... war selbst lange genug in hh.
wie gesagt, es hat schon sein grund, wieso die leute in die großstädte ziehen. der staat muss da aktiv gegen arbeiten, indem das landleben attraktiver wird. dadurch sinken auch die mietpreise in den städten und das land verkommt nicht so wie in dänemark, wo außerhalb von kopenhagen im prinzip nichts ist.