[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich lebe in der Stadt, damit ich mit den Öffis zur Arbeit komme. So kann man auf Hin- und Rückweg schön chillen und tut auch noch was für die Umwelt. Auto hab ich seit 1999 keins mehr. Hat alles seine Vor- uns Nachteile. Die Lebenshaltungskosten kann man nicht ausklammern. Ich zahle beispielsweise 2080€ warm. Da ist noch nicht mal Strom und Wasser dabei. Das kann sich nicht jeder leisten.

Ein Stellplatz hier bei uns im Monat -> 20€
Stellplatz beim Kumpel in Hamburg -> 300€

Selbst die Supermarktpreise sind unterschiedlich.
Wer sagt, die Lebenshaltungskosten sind in Großstädten nicht höher, der war noch nie in einer Großstadt.

Mein Stellplatz in HH kostet 30 im Monat, ist irgendwie auch nicht so pauschal zu sehen :)

Ja, weil man das immer nach Lage betrachten muss. Ein Stellplatz ist auch nur eine Immobilie, nur dass man den in der Regel nicht bewohnen darf :fresse:
Ne Garage im Wohnviertel kann man für 30€ haben. Arbeitet man in der Innenstadt und braucht dort nen Stellplatz, ist das günstigste 4€/Tag. Bei mir im Gebäude kostet der Stellplatz 170€, wenn mal einer frei wird. Es hängt auch hier an der Lage.

PayDay, ich kann deinen Argumentationen oftmals folgen, aber in letzter Zeit verbohrst du dich in Stammtischparolen und einseitigen Betrachtungen.
Warum wollen alle Leute in die Stadt? Ganz einfach, weil man dort was anderes als Gas Wasser Scheiße arbeiten kann, wie es auf dem Land ist. Es gibt doch keine ernsthafte große Firma, die ihren Standort auf die grüne Wiese legt. Warum nicht? Zum einen geht es um die Erreichbarkeit. Wenn alle Angestellten aus dem Umland zentral zur Firma kommen, ist das toll, aber wenn jeder noch so kleine externe Besuch erst ne 2h Landpartie auf das Firmengelände machen muss, ist das niemandem zu vermitteln. Das betrifft auch alle anderen Voraussetzungen, die eine Firma so zum funktionieren braucht. Dicke Internetleitung? Zeig mir das mal. Ne Möglichkeit für die Mitarbeiter, in der Pause was zu essen? Die Liste der Gründe, die für eine Firma gegen einen Standort auf der grünen Wiese stehen, ist lang. Und nicht zuletzt wohnen nun mal die potentiellen Mitarbeiter eher im Ballungsraum. Und ja, die wohnen da, weil eben die gesamte Konkurrenz auch im Ballungsraum und nicht auf dem Land sitzt.

Auf dem Land im hohen Norden hat man viel geringere Lebenshaltungskosten als in der ach so bösen Großstadt. Also braucht man in der bösen Stadt auch einen höheren Verdienst, um den gleichen Lebensstandard zu erreichen.

Na da bin ich jetzt mal gespannt.
Kostet die Butter (Beispiel Lebensmittel) im Großstadt Edeka mehr wie im ländlichen? Kostet der Strom dort mehr? Zumindest in meiner südlichen Landesgegend, ist Benzin oft sogar billiger in der Stadt, als am Land.
Nur muss ich erstmal 15 km (vom teureren Benzin) anfahren um mir die Lebensmittel, für den gleichen Preis wie in der Stadt, zu kaufen.

Das einzige was doch wirklich in der Stadt teurer ist, sind die Mieten und das gleicht sich dann meistens aus. Am Land wird anstelle der 80m² Mietswohnung, eben das 160m² Eigenheim bewohnt.

Ich frage aus absoluter ehrlicher neugier, weil man diese Behauptung wirklich oft liest - Welche genauen Posten sind in der Stadt denn jetzt so viel teurer bei den Lebenshaltungskosten?

IdR ist es wirklich nur die Miete. Lage kostet. Wohnstandard in guter Lage kostet richtig was. Größe mit ordentlichem Standard in guter Lage ist nur was für ausgewählte Gehaltsklasse.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

PayDay, ich kann deinen Argumentationen oftmals folgen, aber in letzter Zeit verbohrst du dich in Stammtischparolen und einseitigen Betrachtungen.
Warum wollen alle Leute in die Stadt? Ganz einfach, weil man dort was anderes als Gas Wasser Scheiße arbeiten kann, wie es auf dem Land ist. Es gibt doch keine ernsthafte große Firma, die ihren Standort auf die grüne Wiese legt. Warum nicht? Zum einen geht es um die Erreichbarkeit.

fahrzeit ist lebenszeit und damit auch kosten. von den kosten für das fahrzeug sprechen wir dann gar nicht erst.

die leute ziehen in die stadt, weil es umgerechnet am ende immernoch günstiger ist als auf dem land. wegen der tollen luft und den permanenten lärm zieht da bestimmt keiner hin.
lebenshaltung ist halt nicht nur die wohnung und der supermarkt, sondern auch das ranschaffen des geldes und somit die zeit/kosten, um zur arbeit zu kommen. und schon ist es in der stadt meistens günstiger.

das die leute nun alle in der stadt leben ist am ende ein teufelskreis mit den firmen, die dann natürlich auch nur in der stadt investieren. wer mit diesen kreis angefangen hat, ist wohl relativ schwer rauszufinden.

fakt ist aber nunmal, das man auf den land endweder drastische fahrzeiten inkl. fahrkosten hat, oder aber im prinzip nichts verdient. das geld, was am ende der "notwendigen kosten" überbleibt, ist in einer großstadt mit einer vernünftigen qualifikation sicherlich höher als auf dem land.
die mindestqualifizierten oder ähnliche jobs werden in großstädten sicherlich nicht soweit mehr entlohnt wie auf dem land. trotzdem ist eine wohnung in einer großstadt + nahverkehrsticket günstiger als eine wohnung auf dem land + auto. außer natürlich, man rechnet sich das auto schön. nur ist das selbstbeschiss.

ansonsten: selbst wenn es in einer großstadt am ende 50-100€ im monat teurer ist, man bekommt dort auch was für sein geld. auf dem land sieht man viele bäume, ganz toll. in 40-50000 einwohner städten gibts nichtmal mehr ne bar oder ähnliches, geschweige denn ne disco oder ähnliches. wenn man was zu essen bestellen will, gibts nur ne schmierenpizza. in hamburg gibts auch gesunden kram zum bestellen usw... war selbst lange genug in hh.

wie gesagt, es hat schon sein grund, wieso die leute in die großstädte ziehen. der staat muss da aktiv gegen arbeiten, indem das landleben attraktiver wird. dadurch sinken auch die mietpreise in den städten und das land verkommt nicht so wie in dänemark, wo außerhalb von kopenhagen im prinzip nichts ist.

Ja aber es ist vorallem das wohnen, den Rest kann man fast vernachlässigen. Ja dann kosten Brötchen 5ct mehr beim Bäcker, das macht den Kohl nicht fett.

Als Single nicht, mit Familie sieht es anders aus.
Und die Mieten gleichen sich nicht aus, da bin ich voll bei dir.
Die Mietsteigerungen sind deutlich höher als die Gehaltssteigerungen.

ansonsten: selbst wenn es in einer großstadt am ende 50-100€ im monat teurer ist, man bekommt dort auch was für sein geld. auf dem land sieht man viele bäume, ganz toll. in 40-50000 einwohner städten gibts nichtmal mehr ne bar oder ähnliches, geschweige denn ne disco oder ähnliches. wenn man was zu essen bestellen will, gibts nur ne schmierenpizza. in hamburg gibts auch gesunden kram zum bestellen usw... war selbst lange genug in hh.

Ich wohne in einer 30 000 Einwohner Stadt und ich kann dir da nicht zustimmen. Wir haben mehrere Bars, Kneipen und kleinere Discos zum Weggehen. Größere Disco 15 Autominuten entfernt. Bestellen klar, hat man oftmals Italiener oder Türken die liefern, wenn man aber selber abholt, dann gibt es Chinesen, Thai und auch Inder.

ich würde gerne bei mir in der gegen arbeiten und nicht jeden tag nach Darmstadt reinfahren müssen.

es gibt aber nix..... :d

fahre jedentag diese 16km rein und raus und steh ständig im stau Stadt einwärts und beim rausfahren geht's auch nur gemächlich.

geht's mir immens auf die nüsse aber mir bleibt kaum was anderes über.

angebote bekomme ich genug aber zu 90% FFM, Mainz, Offenbach...…und bezahlt wird nix

Zuletzt bearbeitet:
Payday, warum ziehst dann nicht in eine Großstadt? Ich möchte nicht freiwillig nicht in der Innenstadt wohnen. Da fahre ich lieber jeden Tag.
Frag doch Mal warum viele in die Stadt ziehen. Wetten nicht weil es, nach deiner Rechnung, 3,50 billiger ist ;)

Najaaa, ich bin erst vor knapp 1 Jahr hier in München umgezogen in eine größere 3Zi Wohnung.
83qm in zentraler Lage (keine 5 min zu Fuß zur Stammstecke) direkt am Parkrand mit Balkon etc in 10 Jahre altem Gebäude mit TG Stellplatz kosten mich ca 1650€.

So etwa das 2,5 fache was du hier bezahlst und in 20 Minuten bin ich auch in der Mitte von Düsseldorf mit dem ÖPNV.

83m² für 1650€ :haha:
Damit unterschreibst du ja, dass die Mieten deutlich teurer und schneller steigen als das Gehalt.

Unsere alte Wohnung in einer 30k Einwohnerstadt mit Autobahnanbindung, 15 min. von einer 200k Einwohnerstadt entfernt.
130m² mit Stellplatz direkt hinterm Haus, Balkon dazu, nicht mal 1 min. von der Innenstadt entfernt, top Lage, heiß begehrt 460€ ;)

Für 1650€ kannste dir hier ein 250m² Haus finanzieren :d

Payday, warum ziehst dann nicht in eine Großstadt? Ich möchte nicht freiwillig nicht in der Innenstadt wohnen. Da fahre ich lieber jeden Tag.
Frag doch Mal warum viele in die Stadt ziehen. Wetten nicht weil es, nach deiner Rechnung, 3,50 billiger ist ;)

Das "dann zieh doch um" Argument (ist es überhaupt eines?) hört man dann ja auch ständig. In dem Moment wo Eigentum im spiel ist, ist das halt nicht so mal eben erledigt. Ansonsten erzähl doch mal wie man Haus inkl. Grundstück in eine Stadt verpflanzt?

Warum sollte Payday nur für Arbeit umziehen? Wenn man es nicht für den Lebensunterhalt bräuchte, ist arbeiten gehen (als AN) doch völlig verzichtbar. Derjenige der dann noch was schaffen will, kann das ja tun.
Aber jeder Pendler, der das Pendeln satt hat, macht doch nur weiter weil er arbeiten gehen muss. Hab noch nie verstanden woher diese diese Denke kommt.

Habs ja schon mehrfach geschrieben, ich habe einen tollen Job, macht Spaß, Kollegen und Chefs sind top. Mach ich jetzt seit 1,5 Jahre - ob es 3 werden? Ich denke nicht, weil mich die stündliche Wegstrecke einfach nur ankotzt.
Wäre die Firma nur 15min entfernt, würde ich hier gern bis zur Rente bleiben. Aber nur für eine Firma umziehen? Sicherlich nicht.

Dann Frage ich mich, warum er auf dem Land gebaut hat, wenn man doch permanent raus liest wie doof doch alles auf dem Land ist und das es allen in der Stadt besser geht... Vielleicht weil er/man sich das Eigentum in der Stadt gar nicht leisten könnte?! Nur darum ging es mir :)
Ich finde halt, dass man in ziemlich jeden seiner Beiträge seine Unzufriedenheit raus liest und wie schlecht er es doch hat. Anstatt Mal zu sehen was man hat bzw selbiges zu ändern...

Ansonsten stimme ich dir zu :)
Ich fahre tgl. 35-45min (eine Strecke) und schön ist es nicht. Aber ich möchte in der Nähe des AG nicht wohnen. Und da ich ansonsten dort zufrieden bin, nehme ich es halt in Kauf. Und ich kann sagen, die Kosten für Auto (was viele Großstädter trotzdem haben) + Fahrtkosten + Wohnung am Rand sind immernoch besser als in der Innenstadt zu wohnen. Zumal man eben alle Faktoren berücksichtigen sollte.

für ne firma umziehen ist auf dem land auch quatsch, da die buden meistens klein sind und der kündigungsschutz für die tonne ist. ist halt keine industriebude mit auffanggesellschaften, kündigungsschutz nach gesetz und familienfreundlich bla bla. wenn er mich loswerden will, braucht er mich nur in sein büro holen und mir nen zettel geben. das wars. kein aufsichtsrat, keine begründung, kein "familien gehen vor" usw... einfach und tschüss. selbst die kündigungsfrist ist nutzlos bei einer insolvenz. offiziell war ich angestellter, geld kam aber vom arbeitsamt und die 12monate liefen auch schon... wenigstens im lebenslauf kann ich lückenlos durch zeugnisse nachweisen, praktisch war ich aber 2monate arbeitslos.

warum sollte man dafür umziehen? und dann ist da noch die gefahr der pleite. die firmen handtieren immer mit 1 hand an der pleite rum. echte reserven hat kaum jemand. 1 firmeninsolvenz habe ich bereits hinter mir.

wir sind nur in der glücklichen situation, das wir durch die staatlichen zahlungen für ein behindertes pflegekind nicht mehr sodermaßen auf die eigenen gehälter angewiesen sind und als "ländler" zu den ~15% der einkommenreichsten gehören durch 2x ~32 std woche + pflegegelder. und ich habe nie gesagt, das ich schlecht verdiene. ich sage nur, das man woanders im land nen tausender mehr netto hätte. meine frau wird nach tvöd bezahlt. komisch, das die gehälter dort überall gleich sein können...

Ich finde halt, dass man in ziemlich jeden seiner Beiträge seine Unzufriedenheit raus liest und wie schlecht er es doch hat. Anstatt Mal zu sehen was man hat bzw selbiges zu ändern...

ich bin nicht unzufrieden. ich sage nur, das man woanders deutlich mehr verdienen könnte. und das mir das "hohe mieten in großstädten geheule" zu den ohren rauskommt, während kein schwein mal überlegt, warum denn alle dort hinwollen.

die politik tut sogar eher alles dafür, das noch mehr leute in die stadt wollen. die abschaffung der pendlerpauschale oder höhere steuern auf kfz/sprit sorgen doch nur dafür, das noch mehr leute in die stadt ziehen.

ich fahre übrigens 20min zur arbeit mit einfacher strecke 20km auf quasi leerer landstraße. wohnt ja keiner mehr hier ^^

Zuletzt bearbeitet:
So etwa das 2,5 fache was du hier bezahlst und in 20 Minuten bin ich auch in der Mitte von Düsseldorf mit dem ÖPNV.
Ja aber eben in Düsseldorf und da will ich nun mal nicht hin.

83m² für 1650€ :haha:
Damit unterschreibst du ja, dass die Mieten deutlich teurer und schneller steigen als das Gehalt.
Mein Gehalt steigt signifikant schneller als die Mieten hier in München, darum mach ich mir keine Sorgen.
Mein Job und die Wahlmöglichkeit, inklusive der Möglichkeit das ausnutzen des aktuellen Arbeitnehmermarktes ist einer der Hauptgründe warum ich hier wohne.
Sonst würde ich für das gleiche Geld auch ein Haus nähe Schliersee bekommen.

Unsere alte Wohnung in einer 30k Einwohnerstadt mit Autobahnanbindung, 15 min. von einer 200k Einwohnerstadt entfernt.
Juhu, dann darf ich zwischen 2-3 Arbeitgebern wählen und muss für ein Mini-gehalt machen was anfällt?! Danke fürs Gespräch :fresse:

Mein Gehalt steigt signifikant schneller als die Mieten hier in München, darum mach ich mir keine Sorgen.

Juhu, dann darf ich zwischen 2-3 Arbeitgebern wählen und muss für ein Mini-gehalt machen was anfällt?! Danke fürs Gespräch :fresse:

Ja dein Gehalt vielleicht, aber nicht im Schnitt.
Nein du hast im Umkreis von 20-30 Minuten jede Menge große Arbeitgeber.
Kassel und Göttingen in meinem Fall. Da sitzen jede Menge gute IG Metall Arbeitgeber.
In Baunatal sitzt VW, ist ein ganz kleiner Arbeitgeber, haste Recht.

"Sitzt da" != "interessante Jobs an diesem Standort"
Ich bin kein Schlosser mir hilft ein Produktionswerk am ADW nix :fresse:
Zudem bringen mir Tarifvertragsbuden auch nicht viel, aus dem Bereich bin ich gerade am rauswachsen.
Eine Ausnahme würde ich nur machen wenn es vergleichbar wäre mit dem was in Bayern EG12B + 28% bei 35h ist und ich keine Personal- oder Projektverantwortung trage, sondern mich nur "technisch" austoben darf.
Sobald der Personal-, Projektstress mitgekauft werden muss lass ich mir das lieber auch dementsprechend vergüten...

Ähhmmm.... bei VW gibts nicht nur Schlosser und tarifgebundene Unternehmen haben mit Sicherheit nicht nur Tarifangestelle :lol: :haha:
Ziemlich einseitige Stammtischäußerung.
17.300 Schlosser in Baunatal oder wie? :d

Zuletzt bearbeitet:
Und schon macht deine Aussage Sinn ;)

für ne firma umziehen ist auf dem land auch quatsch, da die buden meistens klein sind und der kündigungsschutz für die tonne ist. ist halt keine industriebude mit auffanggesellschaften, kündigungsschutz nach gesetz und familienfreundlich bla bla. wenn er mich loswerden will, braucht er mich nur in sein büro holen und mir nen zettel geben. das wars. kein aufsichtsrat, keine begründung, kein "familien gehen vor" usw... einfach und tschüss. selbst die kündigungsfrist ist nutzlos bei einer insolvenz. offiziell war ich angestellter, geld kam aber vom arbeitsamt und die 12monate liefen auch schon... wenigstens im lebenslauf kann ich lückenlos durch zeugnisse nachweisen, praktisch war ich aber 2monate arbeitslos.

warum sollte man dafür umziehen? und dann ist da noch die gefahr der pleite. die firmen handtieren immer mit 1 hand an der pleite rum. echte reserven hat kaum jemand. 1 firmeninsolvenz habe ich bereits hinter mir.

wir sind nur in der glücklichen situation, das wir durch die staatlichen zahlungen für ein behindertes pflegekind nicht mehr sodermaßen auf die eigenen gehälter angewiesen sind und als "ländler" zu den ~15% der einkommenreichsten gehören durch 2x ~32 std woche + pflegegelder. und ich habe nie gesagt, das ich schlecht verdiene. ich sage nur, das man woanders im land nen tausender mehr netto hätte. meine frau wird nach tvöd bezahlt. komisch, das die gehälter dort überall gleich sein können...

ich bin nicht unzufrieden. ich sage nur, das man woanders deutlich mehr verdienen könnte. und das mir das "hohe mieten in großstädten geheule" zu den ohren rauskommt, während kein schwein mal überlegt, warum denn alle dort hinwollen.

die politik tut sogar eher alles dafür, das noch mehr leute in die stadt wollen. die abschaffung der pendlerpauschale oder höhere steuern auf kfz/sprit sorgen doch nur dafür, das noch mehr leute in die stadt ziehen.

ich fahre übrigens 20min zur arbeit mit einfacher strecke 20km auf quasi leerer landstraße. wohnt ja keiner mehr hier ^^

Und? Was beklagst dich dann? Unser Chef bekommt auch mehr, und? In anderen Ämtern bekommen die Angestellten mit meinem Posten auch 1-2 Entgeltgruppen mehr. Und? Was bringt es mir da ewig drüber zu reden?! Davon bekomme ich auch nicht mehr.

Stört es dich --> Wechsel den Job/zieh um
Willst das nicht --> nimm es hin und gut!

Davon ab, einfach Mal nicht immer vom schlimmsten Fall ausgehen hilft manchmal auch ;)

Gegenfrage, hast du Mal überlegt warum alle da hin wollen?!

Najaaa, ich bin erst vor knapp 1 Jahr hier in München umgezogen in eine größere 3Zi Wohnung.
83qm in zentraler Lage (keine 5 min zu Fuß zur Stammstecke) direkt am Parkrand mit Balkon etc in 10 Jahre altem Gebäude mit TG Stellplatz kosten mich ca 1650€.

Respekt...
Gut, das ist jetzt natürlich auch schon wieder 6 Jahre her, und sicher nicht mehr so günstig zu haben, aber in einer 66T Einwohner Stadt mit Guter Verkehrsanbindung Autobahn oder Bahn in ca. 30 Min in München, hatten wir 2013 eine 2,5 Zimmer Wohnung mit 85qm für 500€ warm - Meine Frau konnte da bequem auch mit dem Fahrrad in die Arbeit fahren.

Jetzt haben wir ein Haus mit ~130qm Wohnfläche + DG + Keller, Doppelgarage und 620qm Garten außenrum. - natürlich fährt Sie jetzt wieder knapp 20/25min in die Arbeit, bei mir sinds gar 35min, aber mittlerweile die entgegengesetzte Richtung ;) - sicher hätte es in der Stadt auch gute Jobs gegeben, aber eben keinen Garten mehr... - nach München rein würd ich trotz der vielen (guten!) Angebote aber nicht mehr zum arbeiten wollen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh