[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Hatte mich auch mal bei der DB beworben. Damals gab es aber zu viele Bewerber. Wobei ich das bis heute machen würde? Eher nicht.
 
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Der Job an sich ist ganz locker, ich habe noch nie so entspannt Geld verdient. Ok als gelernter Handwerker ist das auch kein Wunder. Nur geistig ist die Arbeit recht anstrengend, weil du permanent voll da sein musst, das Regelwerk musst du komplett verinnerlichen damit du jedes Signal sofort eindeutig zuordnen kannst und es gibt genug Signale, die du eher selten bekommst. Dazu die permanente Fahrweg Beobachtung und natürlich musst du an jedem Bahnsteig alle Türen auch an diesem haben. Bei letzteren fahre ich auch lieber mal ein paar Meter weiter als nötig, wenn da nicht gerade eine Haltetafel oder ein Signal steht.
 
Wenn man also dem Bericht Gehalt: Mit 3440 Euro gehören Sie in Deutschland zu den reichsten 10 Prozent - FOCUS Online
glauben darf. Tummeln sich die 99% der oberen 10% hier im Forum ;-)
Ne mal ehrlich. finde die Zahlen schon heftig.Das man mit 1800€ zur Normalen Mittelschicht Zählt.
Finde das recht wenig,da bleibt nicht mehr viel für große Sprünge. Und das soll dann die Mittelschicht sein?

Die Grafik findet sich so auch bei SPON. So Aussagen wie "zählen sie zu den Reichsten" würde ich so mal ungespitzt in den Boden rammen: Offensichtlich muss man beim Focus nicht zu den geistig reichsten gehören um dort zu arbeiten. Allgemein wird Reichtum als Synonym von "Vermögen" verwendet. Einkommen ist aber kein "Vermögen", ergo kein Reichtum. Das was mit dem zwischen Einkommen und Ausgaben übrig bleibt, das kann Vermögen aufbauen.

Es gibt in Deutschland ohnehin ein Missverhältnis zwischen Einkünften aus Lohnarbeit, Pflichtabgaben und Lebenshaltungskosten - und Einkünften aus Kapital und Besitz. Das interessiert aber kaum jemanden.
 
davon ist die Bahntechnik aber noch mindestens 20 Jahre entfernt. Dazu will doch kaum noch einer an Wochenenden, Feiertagen und nachts arbeiten.
Die Technik ist da, man müsste sie halt wirklich überall ausgebaut haben.

Imho:
Trotzdem würde das notwendige Personal nicht weniger werden, es wäre nur an anderen Stellen.
 
Nur im Fernverkehr ist die Technik annähernd so weit, im Regional- und Nahverkehr ist man da noch weit von entfernt und würde vermutlich einen dreistelligen Milliardenbetrag Kosten verursachen für Infrastruktur und Fahrzeuge ( z.B. Ist die Baureihe 422 der DB nicht auf LZB umrüstbar und ETCS würde benötigt werden). Bevor in der Richtung was Passiert, müsste erst der massive Investitionsstau seit der Privatisierung aufgeholt werden, den der Bund mit seiner Dividendenerwartung mit zu verantworten hat.
 
Die Umsetzbarkeit aufgrund der finanziellen und politischen Situation ist aber was anderes als die technische Möglichkeit ;)

Aber ja, ich frage mich wie man das Schienennetz schnell wieder auf die Kette bekommt...
 
@sidewinderdxii kann davon doch ein Lied singen: In Sachen Personal fehlt es in erster Linie an der Wertschätzung durch die Gesellschaft. Und damit meine ich jetzt noch nicht mal die Bezahlung sondern auch allein am gegenseitigen Respekt.

Das hängt ja auch mit der Investition zusammen oder am Protestverhalten. Wir haben gefühlt eine Gesellschaft aus latenten Wutbürgern, die am liebsten "Ruhe und Frieden" will, und jede Änderung ablehnt. Bei jeder Kleinigkeit hast du sofort eine Hand voll Bürgerbegehren, die dagegen Sturm laufen. Die Augsburger mit der "Mobilitätsdrehscheibe" können davon ein Lied singen. Allein drei Bürgerentscheide und dazu Bürgerinitiativen, die sich gründen weil ihr Vorschlag in der Bürgerbeteiligungsrunde ihrer Meinung nicht ausreichend gewürdigt wurde.
 
@sidewinder, Mal ernst gefragt: was wäre denn deiner Meinung nach gerechtfertigt bzw nicht "zu wenig"? Nix für ungut, aber ich denke verdammt viele Menschen haben Verantwortung und weit weniger ;)
 
Nun du musst bedenken, das wir hunderte Menschen auf einmal befördern und ein kleiner Fehler schon in einer Katastrophe enden kann. Dazu kommen ach schnell mal 12 Stunden Schichten zusammen und da ist das Geld an sich zu wenig. Ein tausender brutto mehr wäre schon gerechtfertigt, da wir regelrecht Menschenleben in unserer Hand haben. Heute habe ich mit einer 9:56 Stunden Schicht eine normale Schichtlänge , kürzere Schichten sind eher eine Ausnahme und von den tariflichen zwei freien Wochenenden im Monat ist aufgrund des Personalmangels auch nur eins übrig.
 
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Ich hab auch Menschenleben in der Hand, wenn ich nen LKW fahre (Unfälle). Man muss es nicht übertreiben.
 
Die Jungs aus der Lebensmittelindustrie haben auch Verantwortung..
Die Leute die Schutzhelme herstellen ebenso...

Am besten allen 3,2k netto geben.

Und nach 3 Jahren heißt es wieder "so 1k mehr wäre schon angemessen für die Verantwortung"

Es fliegen btw. teilweise Copiloten für < 55k.


Die beste Begründung für mehr Gehalt ist:
Es findet sich niemand der die gleiche Arbeit für das Geld oder weniger macht.
 
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Ich hab auch Menschenleben in der Hand, wenn ich nen LKW fahre (Unfälle). Man muss es nicht übertreiben.

Du vergleichst doch nicht ernsthaft einen Lkw, der maximal 40t Gesamtgewicht haben darf mit einem Zug, der leer als Einzeltraktion schon 140t wiegt. Dazu hat man im Straßenverkehr keine weichen, wo man schon entgleisen kann, wenn man geringfügig zu schnell durch fährt.
 
Nun du musst bedenken, das wir hunderte Menschen auf einmal befördern und ein kleiner Fehler schon in einer Katastrophe enden kann. Dazu kommen ach schnell mal 12 Stunden Schichten zusammen und da ist das Geld an sich zu wenig. Ein tausender brutto mehr wäre schon gerechtfertigt, da wir regelrecht Menschenleben in unserer Hand haben. Heute habe ich mit einer 9:56 Stunden Schicht eine normale Schichtlänge , kürzere Schichten sind eher eine Ausnahme und von den tariflichen zwei freien Wochenenden im Monat ist aufgrund des Personalmangels auch nur eins übrig.

Und was macht da jetzt genau deinen Beruf verantwortungsvoller als andere? Sorry, aber ich kann das immer nicht verstehen, zumal es irgendwie immer von Lokführern kommt, dass ja NUR sie die Verantwortung für Menschenleben haben. Aber an sich ist es m.e. auch nicht wirklich mehr Verantwortung als jeder normale Job.... Und nur weil ein Zug entgleisen könnte, heißt das ja nicht, dass dieses Risiko permanent zugegen ist. :)

Ansonsten sagt der Feuerwehrmann "wenn ich nicht lösche, verbrennen alle im haus". Und die haben teilweise weit weniger als du ;)
 
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Du hast schnell um die 400 Personen im Fahrzeug, für die du die Verantwortung hast. Passiert etwas, woran du schuld hast und doch jemand dabei verletzt, bist du reif als TF. Tote hast du da auch sehr schnell wenn etwas passiert, egal ob im Zug oder ausserhalb( Beispiel eine Entgleisung und die Kiste landet in einem Haus welches an der Strecke steht), wenn du da Pech hast und es als Lokführer auch noch überlebst bist du nicht nur strafrechtlich dran. Entgleisen kannst du jederzeit, es gibt alleine kn kleinen Bahnhöfen mindestens zwei weichen. Auf freier Strecke stehen die auch, daher musst du nicht nur hauptsignale beachten sondern auch die weochensognale.
 
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Wesentlich mehr als 2600€ netto habe ich als Arzt im ersten Jahr ohne Zuschläge aber auch nicht^^ Also bei dem etwas anderen Verantwortungsprofil und dazu 13 Semester Studium find ich das schon lustig, dass du da noch mehr forderst^^
 
Du vergleichst doch nicht ernsthaft einen Lkw, der maximal 40t Gesamtgewicht haben darf mit einem Zug, der leer als Einzeltraktion schon 140t wiegt. Dazu hat man im Straßenverkehr keine weichen, wo man schon entgleisen kann, wenn man geringfügig zu schnell durch fährt.

:fresse: dieses Argument ist aber auch ziemlich banal.

Ihr seid alle ultra wichtig. Punkt.
 
Du hast schnell um die 400 Personen im Fahrzeug, für die du die Verantwortung hast. Passiert etwas, woran du schuld hast und doch jemand dabei verletzt, bist du reif als TF. Tote hast du da auch sehr schnell wenn etwas passiert, egal ob im Zug oder ausserhalb( Beispiel eine Entgleisung und die Kiste landet in einem Haus welches an der Strecke steht), wenn du da Pech hast und es als Lokführer auch noch überlebst bist du nicht nur strafrechtlich dran. Entgleisen kannst du jederzeit, es gibt alleine kn kleinen Bahnhöfen mindestens zwei weichen. Auf freier Strecke stehen die auch, daher musst du nicht nur hauptsignale beachten sondern auch die weochensognale.

Und?!? Das zu beachten ist doch aber Teil deines Jobs/Ausbildung?!? So wie ein Polizist bei Blaulichtfahrt den Verkehr beachten muss....

Wie gesagt, ich kann das ganze nicht nachvollziehen...
 
Richtig es ist Teil der Ausbildung aber du musst permanent aufmerksam sein. Eine hochstfahrzeit pro Schicht gibt es von Gesetzgeber auch nicht, die Gewerkschaften haben nur durchgedrückt, das die Fahrzeit in der Vorplanung die 8 Stunden nicht überschreiten darf. Die Schichten dürfen maximal 14 Stunden dauern und dann ständig 6 Tage Wochen und Wechselschichten. Wenn ich dann hier lese, was einige im Büro verdienen und dann sagen wir sollen nicht jammern, pack ich mir an den Kopf.
 
Schreibst einerseits von „leicht verdientem Geld“, andererseits aber auch so, als wenn du adrenalintechnisch immer auf 120% bist und nur der kleinste Zucker mit dem Finger dafür sorgt, dass 18 Züge entgleisen und im Hintergrund San Francisco niederbrennt. Irgendwas passt da nicht.
 
das thema verantwortung hatten wir schon öfters. die einen meinen, verantwortung ist es schon, wenn sie irgendwelche leute irgendwie anweisen, andere meinen verantwortung wäre es, wenn fehler zu personenschäden führt und wiederrum andere sind der meinung, das die verantwortung erst bei der straf und zivilrechtlichen schiene anfängt.

je nachdem wie man verantwortung definiert, könnte selbst ein geschäftsführer/gesellschaftler gar keine verantwortung haben. geht seine gmbh pleite, ist es trotzdem aus der sache raus. verantwortung wäre es, wenn er mit seinen vollen privaten vermögen bis zum lebensende für seine fehler gerade stehen muss. allerdings gibt der gesetzgeber dazu hilfsmittel an die hand (hier die gesellschaftsform gmbh), damit die leute im prinzip halt doch keine verantwortung (oder eine überschaubare) für ihr handeln übernehmen müssen.

angestellte, die nicht absichtlich oder völlig grob fahrfässig mit besonderer "härte" fehler begehen, müssen für ihr handeln auch nie gerade stehen. oder schonmal nen lkw fahrer gesehen, der bei einen unfall mit todesfolge in den knast ging oder irgendwelche strafen zahlen musste, die über die der straßenverkehrsordnung hinausgingen ?! wenn er was zahlen durfte, dann wegen schnaps oder ähnliche grob fahrlässige dinge. aber einfach eingeschlafen und ins stauende gibt gar nichts...

für den menschen selbst ist das natürlich was anderes, wenn er andere auf den gewissen hat. dafür hat er aber nicht mehr gehalt verdient, da es auch an ihn liegt, das genau das nicht passiert(bis auf wenige ausnahmen).

aber wie gesagt, verantwortung sieht jeder anders aus. für mich ist verantwortung, wenn man für seine entscheidungen auch komplett gerade stehen muss.
 
Schreibst einerseits von „leicht verdientem Geld“, andererseits aber auch so, als wenn du adrenalintechnisch immer auf 120% bist und nur der kleinste Zucker mit dem Finger dafür sorgt, dass 18 Züge entgleisen und im Hintergrund San Francisco niederbrennt. Irgendwas passt da nicht.

Genau das war auch mein Gedanke... Man kann's nämlich auch echt übertreiben. Er hat Verantwortung, aber mit seinem Dienstbeginn hält nicht die Welt den Atem an... ;)

Ach halt, warte. Wenn ich im Büro die Zahlungen nicht korrekt freigebe bekommen ca 3000 Leute kein Geld. Und wenn ich es weiter nicht mache (und kein Vertreter) verhungern diese Irgendwann. Was muss ich dann bekommen? 2600 netto + mind. 3500 dazu?! ;)
 
Nö tut sie nicht nur die Relation Grundgehalt zu Verantwortung passt nicht. Sagt ein Lokführer das er zu wenig verdient wird gemotzt, sagt das ein Pilot finden es alle ok. Wobei ich persönlich empfinde die Gehälter von Piloten eher als Schmerzensgeld, da ständig auf Achse und dazu Verschulden die sich während der Ausbildung ( die hier in De nichtmals eine anerkannte Ausbildung ist) oftmals hoch, da sich die Gesellschaften das gerne bezahlen lassen.
 
Und da hast du doch schon den Unterschied... Und nein, auch bei Piloten finde ich es teilweise überzogen..

Und nochmal, auch wenn dir das nicht zu passen scheint, deine Verantwortung ist auch nicht mehr (oder weniger) als in vielen anderen Berufen! Und so ein Nervenkitzel bzw so unsicher (bei der kleinsten Weiche kippt der ganze zug um und 400008728929 Menschen sind direkt tot) ist das auch nicht ;)

Freu dich doch einfach, dass du relativ leicht mehr als einige andere verdienst :)
 
Mir reicht das Geld auch, welches ich verdiene dennoch ist da die Relation zu einigen anderen berufen nicht gegeben. Genauso wie die Relation von Gehalt eines Maurers zum Gehalt eines Bürokraten beim Amt auch nicht stimmt, wenn man bedenkt das der letztere oftmals deutlich mehr verdient wie derjenige der körperlich arbeitet.
 
Erzähl Erzieherinnen/Erziehern mal was von Verantwortung.
Schließlich haben diese die Verantwortung für die Generation von morgen.
Demnach sollten diese ja mind 4k Netto haben...


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Genauso wie die Relation von Gehalt eines Maurers zum Gehalt eines Bürokraten beim Amt auch nicht stimmt, wenn man bedenkt das der letztere oftmals deutlich mehr verdient wie derjenige der körperlich arbeitet.

Also muss nach körperlicher Arbeit bezahlt werden? Liest du deine Texte eigentlich nicht nochmal vorm Abschicken und denkst drüber nach?
 
Mir reicht das Geld auch, welches ich verdiene dennoch ist da die Relation zu einigen anderen berufen nicht gegeben. Genauso wie die Relation von Gehalt eines Maurers zum Gehalt eines Bürokraten beim Amt auch nicht stimmt, wenn man bedenkt das der letztere oftmals deutlich mehr verdient wie derjenige der körperlich arbeitet.

Ach so, also impliziert dies, dass ich im Büro weniger arbeite?! Macht Sinn. Und die Relation hat ja auch keine Relevanz. Holla die Waldfee....

Halten wir also fest, die Bestverdiener sollten Lokführer sein und alle die körperlich arbeiten auch. Oh wait, wie körperlich ist doch gleich dein Beruf....:fresse:
 
verschiedene menschen haben verschiedene meinungen. ist doch ok wenn der eine körperliche arbeit höherwertig schätzt. ich könnte nichts körperliches arbeiten, respekt vor den leuten.
hier im forum müssen sich die leute immer gegenseitig fertig machen, es gibt sehr viel schönere ding mit denen man sich die zeit vertreiben kann als hier.
 
Ich denke ihm ging es gerade eher darum, dass er erst meinte seine Lokführer Tätigkeit ist körperlich null anstrengend aber das Hirn muss auf Hochtouren sein. Und deswegen soll er mehr Geld bekommen. Und dann drei Posts später meint, dass Bürohengste, die nur mit dem Kopf arbeiten nicht so viel bekommen sollten, wie die die körperlich arbeiten.
 
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