das thema verantwortung hatten wir schon öfters. die einen meinen, verantwortung ist es schon, wenn sie irgendwelche leute irgendwie anweisen, andere meinen verantwortung wäre es, wenn fehler zu personenschäden führt und wiederrum andere sind der meinung, das die verantwortung erst bei der straf und zivilrechtlichen schiene anfängt.
je nachdem wie man verantwortung definiert, könnte selbst ein geschäftsführer/gesellschaftler gar keine verantwortung haben. geht seine gmbh pleite, ist es trotzdem aus der sache raus. verantwortung wäre es, wenn er mit seinen vollen privaten vermögen bis zum lebensende für seine fehler gerade stehen muss. allerdings gibt der gesetzgeber dazu hilfsmittel an die hand (hier die gesellschaftsform gmbh), damit die leute im prinzip halt doch keine verantwortung (oder eine überschaubare) für ihr handeln übernehmen müssen.
angestellte, die nicht absichtlich oder völlig grob fahrfässig mit besonderer "härte" fehler begehen, müssen für ihr handeln auch nie gerade stehen. oder schonmal nen lkw fahrer gesehen, der bei einen unfall mit todesfolge in den knast ging oder irgendwelche strafen zahlen musste, die über die der straßenverkehrsordnung hinausgingen ?! wenn er was zahlen durfte, dann wegen schnaps oder ähnliche grob fahrlässige dinge. aber einfach eingeschlafen und ins stauende gibt gar nichts...
für den menschen selbst ist das natürlich was anderes, wenn er andere auf den gewissen hat. dafür hat er aber nicht mehr gehalt verdient, da es auch an ihn liegt, das genau das nicht passiert(bis auf wenige ausnahmen).
aber wie gesagt, verantwortung sieht jeder anders aus. für mich ist verantwortung, wenn man für seine entscheidungen auch komplett gerade stehen muss.