Wenn es immer so einfach wäre was zu ändern würden das sicherlich viele machen. Kurzes Beispiel zu mir selbst ich verdiene nicht übermäßig, aber es ist okay ich kann davon Leben und trotzdem was sparen.
Trotzdem würde ich gerne mehr verdienen und das ist auch sicherlich drin, nur muss man erstmal einen Arbeitgeber finden der auch einstellt und wenn er einstellt auch entsprechend bezahlt. Ich habe meine Ausbildung mit 1.0 abgeschlossen, jede Menge Zusatzqualifikationen und Fortbildungen gemacht. Ich arbeite schnell und gewissenhaft ohne grobe Fehler und habe hervorragende Arbeitszeugnisse. Zur Zeit mache ich noch an der Abendschule zusätzlich den Betriebswirt.
Trotzdem habe ich kaum Chancen bei Großen Unternehmen da ich kein Vitamin B habe und die Qualifikationen höchstens mal am Rand erwähnt werden.
Wenn ich mir die Stellenausschreibungen bei mir im Umkreis von 100 Km durchlese dann wird mir manchmal schlecht was dort an Anforderungen steht für einfachste kaufmännische Tätigkeiten.
Bürokaufleute, Sekretariat arbeiten und teils Leute die lediglich für die Auftragserfassung angestellt werden benötigen ein Studium und dann ist der Verdienst bei 1400-1700 Netto. Da frag ich mich schon was eigentlich schief läuft und welche Person mit Studium sowas macht und ob es sich dafür gelohnt hat.
Ich hatte mich vor einiger Zeit bei einem Kunde meiner aktuellen Firma beworben und wurde auch zum Vorstellungsgespräch geladen inklusive einem Einstellungstest. Die Leute haben mir förmlich Honig ums Maul geschmiert das alles einwandfrei gelaufen ist und der Vertrag Formsache wäre.
Pustekuchen, eingestellt wurde stattdessen eine junge Frau, gerade mal 19 Jahre alt, die total überfordert ist in diesem Job und wo die Fehler sich förmlich aneinander reihen. Ihr Vater sitzt aber mit in der Führungsetage.
Und genau das höre und erlebe ich so oft.