[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde es auch sehr Strange die Aussage „ich spare für alter, damit ich es mir gut gehen lassen kann“.
Ich finde, man sollte jederzeit leben und reisen.

So ist es...................und woher weis man bitte, ob man überhaupt alt wird??
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guter verdienst, darf ich fragen was du machst?
Seit über 28 Jahren im Aussendienst und davon 18 Jahre Gebietsverkaufsleiter im AD für Reha und Medizintechnik.

Als ich im Immo Thema nannte wir brauchen für Urlaub ca.6-8k im Jahr, wurde ich fast gekreuzigt....

Naja, man lebt nur einmal, oder? Da sollte man nicht geizen.
Bin zwar ein Sparfuchs, aber nur in Ausgaben des Alltags / Konsum / Auto etc.
Wenn uns etwas wirklich wichtig ist, dann schauen wir nicht aufs Geld.

Durchschnittlich 4700,- + Ehefrau 900,- + 200,- Kindergeld= 5800,-

Haus: 920,-
PKW: Firmenwagen
PKW 2: Versicherung ca. 35,- Monat + tanken ca. 100,-
Diverse Versicherungen: ca. 200,-
Strom/Wasser/Gas: ca. 180,-
Handy: Firmenhandy
Handy Ehefrau: 7,99
Festnetz/DSL: zahlt Firma
Schule: 200,-
Sky, Prime und den ganzen anderen Kleinkram lass ich jetzt mal raus...............:fresse2:

Eure Ausgaben sind im Verhältnis zum Einkommen sehr vernünftig. Haus 920€? Kreditrate? Hattet ihr viel Eigenkapital? Das ist ja mal echt human!
Was machst du mit dem Überschuss? Anlegen?

Zuletzt bearbeitet:
2000 netto
abzug 400 haus 450 eigentumswohnung
400 versicherung
auto 300 sprit + unterhaltungsrücklagen
lebensmittel 200 ich ess gerne *g*
kleinkramm 20 fitnes+50 sky 10 Handy
bleiben so 200-300 über für bespaßung

Eure Ausgaben sind im Verhältnis zum Einkommen sehr vernünftig. Haus 920€? Kreditrate? Hattet ihr viel Eigenkapital? Das ist ja mal echt human!
Was machst du mit dem Überschuss? Anlegen?

Wir sparen pro Monat ca. 1000,- Euro. Anlagen oder ähnliches machen/haben wir nicht.

Wir hatten damals gerade mal 10.000€ Eigenkapital. Also nicht wirklich viel. Zu der Zeit verdiente ich aber auch noch nicht so anständig.^^
Die 920,- sind natürlich der Hauskredit. Habe aber noch eine Rate von 135,- ab 01.01.2020 vergessen. Meine Frau meinte doch wirklich, sie müsste kurz vor Weihnachten
Ihr Auto schrotten.:wall: Da musste dann natürlich was neues her.:shot:

@underclocker2k4

Hey du Superdad, wenn dein Kind von angenommen 7:30 Uhr - 16::30 Uhr in der Kita ist dann hast du in der Regel vom Kind 1-3 Jahre meist nur 2-3 Stunden am Tag was. Wenn man davon die Zeit für Essen und Wickeln etc abzieht wieviel Stunden bleiben da übrig? Nur weil das Kind daheim ist und schläft, heißt es nicht das man 2/3 des Tage mit dem Kind verbracht hat.

PS, Natürlich gibt es Kinder die auch mal später schlafen gehen.
Unsere sind jetzt 2,5 und heute war der Erste Tag wo sie um 15:30 (statt 14:30 Uhr) abgeholt wurden und die gemeinsame Zeit ging weg wie nix.

btt:

Zuletzt bearbeitet:
So ist es...................und woher weis man bitte, ob man überhaupt alt wird??
Auf der einen Seite kann man natürlich sagen, das man sein Geld jetzt ausgeben soll, weil niemandem garantiert ist, das er überhaupt "alt" wird. Unter "alt" verstehe ich jetzt mal das Rentenalter zu erreichen.
Unter den aktuellen Prognosen kann man sich aber durchaus fragen, ob es reicht, wenn man doch alt werden sollte.
Klar kann man alles jetzt rauswerfen und nichts sparen. Dann hat man aber womöglich das Risiko, das die Kohle später, wenn man doch mal alt wird, kaum mehr reicht. Und will man dann, wenn man "das" Alter doch erreichen sollte, an der Armutsgrenze leben? Oder gar darunter, oder nur knapp drüber?

Also ich sehe das aktuell anders. Ich spare schon aufs "Alter". Für mich persönlich soviel, das es mir jetzt auch nicht "schlecht" geht. Das heisst, ich spare mir das jetzt nicht vom Essen ab, nur weils später knapp werden könnte, aber damit auch wohl wissend, das es später vielleicht doch nicht reicht. Nur jetzt auf Teufel komm raus sparen und dann später reichts doch nicht, bringt ja auch nix.
Wie man das genau hält, ist wohl Geschmackssache.

Die Prognosen sind vage. Wenn ich mir meine gesetzliche und private Rentenvorsorge angucke, sieht beides zusammen im bestcase nach "reicht halt" aus und im worst case eher nach: Dann kann ich mir halt keine Wohnung mehr leisten aus.

Wer 1000€/Monat sparen kann, verdient meiner Meinung nach schon sehr gut und/oder ist mindestens zu zweit.

@underclocker2k4

Hey du Superdad, wenn dein Kind von angenommen 7:30 Uhr - 16::30 Uhr in der Kita ist dann hast du in der Regel vom Kind 1-3 Jahre meist nur 2-3 Stunden am Tag was. Wenn man davon die Zeit für Essen und Wickeln etc abzieht wieviel Stunden bleiben da übrig? Nur weil das Kind daheim ist und schläft, heißt es nicht das man 2/3 des Tage mit dem Kind verbracht hat.

PS, Natürlich gibt es Kinder die auch mal später schlafen gehen.
Unsere sind jetzt 2,5 und heute war der Erste Tag wo sie um 15:30 (statt 14:30 Uhr) abgeholt wurden und die gemeinsame Zeit ging weg wie nix.

btt:

Deine provokante Anrede kannst Du Dir schenken.
Da mind. Einer von beiden Elternteile eh von Früh bis Nachmittag auf Arbeit ist und der Andere noch den Haushalt an der Backe hätte, wo ist da der Unterschied zur Kita? Ich sehe da bei der Kita eher Vorteile. Da ist unser Kleiner unter seinesgleichen, hat Spielpartner (ganz ehrlich bei aller Mühe wirst du als Erwachsener nie einen gleichaltrigen Spielkameraden ersetzen können..) und eine altersgerechte Sozialstruktur. Wenn er dann Nachmittags wiederkommt (bei uns 15 Uhr), dann hat meine Frau den Einkauf nach der Arbeit usw. Schon erledigt und auch wirklich Zeit sich mit ihm zu befassen. Ich komme eh frühestens 16 Uhr von Arbeit, da merkt er schon mal gar keinen Unterschied..

BTW. Gibt es inzwischen genug Studien, die zeigen, dass die Kita/Tagesbetreuung positive Effekte auf die Entwicklung hat, hinsichtlich Motorik/Sprache/geistige Entwicklung. Eben weil die Hausmama gar nicht das leisten kann, was in der Betreuung abgedeckt werden kann.
Einzigen Fall wo ich es kritisch sehe, ist der Fall wo das Kind partout nicht in die Kita will, also nur unter Zwang und Geschrei jeden früh abgegeben wird. Da passt was nicht, aber schon von zu Hause aus. Sonst entwickelt ein Kind nicht solche Bindungsängste..

Meine Frau arbeitet auch Teilzeit wieder und das nicht mit Überstunden.

Es gibt auch Meinungen wonach es Kindern gut tut, soziale Kontakte außerhalb der eigenen Familie zu haben. Meine Tochter ist auch in der Krippe (2 Jahre) und ihr tut es sehr gut. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich meine Tochter abgeschoben habe.

Vielleicht solltest du einfach mal ein bisschen nachdenken bevor du so Stammtischparolen loslässt.
Ketzer!, genauso wie dieser polarcat.
Kinder müssen mindestens bis zur Pupertät mit dem Wickeltuch um die Brust getragen werden.
Denn sonst hat man als Eltern eh keine Lust auf Kinder, wäre nur karrieregeil und die Kinder verwahrlosen, was dazuführt, dass sie Fliesentisch-Hartzis werden und den ganzen Tag kiffen und zugedröhnt RTL2 schauen. Wenn sie denn überhaupt nen Obdach haben, wo nen Fernseher steht. (wobei, man kann ja auch unter der Brücke nen TV betreiben...)

Weniger Zeit vergeht schneller als mehr Zeit? You dont say sherlock.
Auch 2 Wochen Urlaub können wie im Flug vergehen. Also macht man lieber 20Wochen Urlaub oder was?
Werd erwachsen!
Ich wiederhole mich. MILLIONEN Kleinstkindern werden/wurden in den ersten Jahren erst am späteren Nachmittag aus der Kita geholt.
Diese Kinder, die ja unverantwortlich behandelt wurden, sind heute Leistungsträger der Gesellschaft/Wirtschaft. Machen Jobs, die sonst keiner machen will, entwickeln und bauen tolle technischen Sachen, die dir z.B. ermöglichen, hier zu schreiben und sie sind sogar Vorstände von Weltkonzernen, sie können sich also tatsächlich den Arsch selbständig abwischen.
Also wo genau ist das Problem?
Es sagt ja keiner, dass das jeder so machen muss. (ich wiederhole mich, sei froh, dass man es machen kann, wie man will und meist zu nichts gezwungen wird)
Es gibt auch Situationen, wo es ggf. auch nicht machbar ist (wie Kind eingeschränkt, Gruppe doof, Logistik doof und weiß der Geier was).
Aber erzähl doch nicht, dass sei unverantwortlich nur weil die glaubst, dass es zwingend so sein muss, dass die Frau (oder der Mann) die Kinder 24/7 bespasst.

EDIT:
Evtl. ist es garkein Problem für das Kind, sondern eher eins für die Eltern, dass die gerne mehr Zeit mit dem Kind verbringen würden und daher der Meinung sind, dass es schlecht für das Kind sei, wenn es nicht von den Eltern bespasst wird?

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt stehe ich auch wieder vor einem Problem :d man wenn es andere betrifft kann man viel einfacher was dazu sagen

Derzeit:
55.000 bei 40h & 27tage Urlaub (20min einfache Strecke)

Neuer AG:
63.000 bei 38h & 30tage Urlaub (60min einfache Strecke bis die Firma umzieht (~5jahre) danach 30min)

Von der Position her hätte ich dann keine MA Verantwortung mehr und wäre bei einer AG und nicht mehr "kleiner" GmbH. Die Fahrtzeit stört mich Extrem

Naja, meine Lebenserfahrung sagt mir: Firma zieht um in ~5 Jahren? Da kann noch viel passieren oder dazwischen kommen. Ich (und nur ich) würde mich darauf nicht verlassen.

Ja, das sage ich in vollem Bewusstsein ohne die genauen Umstände zu kennen.

Sogar meine Frau sagt mir "deine Entscheidung" :d ohhhh man.

Das sie umziehen ist sicher. Spatenstich war schon. Mehrere Standorte werden zusammen gelegt. Wird ein riesen Ding. Die Bauzeit beträgt halt so lange

Derzeit:

Neuer AG:
63.000 bei 38h & 30tage Urlaub (60min einfache Strecke bis die Firma umzieht (~5jahre) danach 30min)

Von der Position her hätte ich dann keine MA Verantwortung mehr und wäre bei einer AG und nicht mehr "kleiner" GmbH. Die Fahrtzeit stört mich Extrem

Wenn man die Fahrzeit mit einrechnet ist der Stundenlohn nicht so viel besser als dass ich über einen Wechsel (in eine "tiefere" Position) in Erwägung ziehen würde. Such dir was in vergleichbarer Position und entsprechend mehr Gehalt.

Hehe das wäre natürlich Jackpot ^^ denke aber so lange warten die nicht auf mich

Die werden auch in 5 Jahren noch Bedarf an neuen Mitarbeitern haben.

Ich kann Dir nur auf den Weg geben: Lebenszeit ist durch nichts zu ersetzen! Das muss schon ein sehr geiler Job sein, dass ich mir 1h Fahrtzeit ans Bein binde. Wobei dann noch entscheidend ist, wie Du diese Stunde verbringst: Selber fahren auf super ätzender Pendelstrecke mit 1-2 Unfällen und Stau im Monat oder in der gut erreichbaren Bahn, die halt im Sommer oder Winter gelegentlich mal ausfällt. Zumindest kann man in dieser die Zeit etwas effektiver nutzen.

Zum 1. auch in einen neuen Job gewechselt:

Vorher: 60-70% Außendienst, ansonsten 12min mit dem Rad ins Büro. 41500€ Brutto

Jetzt: 10-20% Außendienst, 30min mit dem Auto oder der Bahn ins Büro. 55000+- Brutto

Im Endeffekt bleibt Ende des Monats genausoviel übrig, da Fahrtkosten (Sprit oder Monatskarte) und deutliche teurere Miete (1120€ all inkl. für Reihenhaus anstatt 720€ all inkl. für 2-Zi Wohnung).

So jetzt stehe ich auch wieder vor einem Problem :d man wenn es andere betrifft kann man viel einfacher was dazu sagen

Derzeit:

Neuer AG:

Wenn Du beim neuen AG einen Tag Home Office raus handeln kannst, dann neuer AG, ansonsten muss ich Schnabelchen recht geben...Lebenszeit bekommst Du nicht wieder.

als ich damals ein Unternehmen auf dem halben Arbeitsweg gefunden hab, hat mein Chef in der Firma, in der ich gekündigt hab gesagt: das Mehr an Zeit das ich dann mit meinem Kind habe, durch die min. 1h weniger Fahrzeit kann man nicht mit Geld aufwerten - Er fand es zwar schade das ich ging, konnte es aber unter dem Aspekt das ich zu der Zeit gerade am Papa werden war, sehr gut nachvollziehen.
War halt da schon von "in der Pampa" mit dem Auto in die Nähe des Münchner Flughafens... - das ist halt auch kein Spaß jeden Tag gewesen, danach wars eben nur noch der halbe Weg. - bei gleichem Urlaub aber 3h weniger pro Woche, war das vermeintliche "gleiche Gehalt" trotzdem eine Lohnerhöhung.

Muss man halt immer im gesamten sehen - vorallem wenn Kinder da sind, würd ich die Zeit schon mit der Familie verbringen - lieber beim jetzigen AG dann nochmal z.B. beim Urlaub nachverhandeln ;)

Gerade bei großen Firmen kann sich sowas ziehen, da sind die bürokratischen Hürden intern fast wie aufm Amt :d
War zumindest bei meinem Arbeitgeber immer so.

Zum 1. auch in einen neuen Job gewechselt:

Vorher: 60-70% Außendienst, ansonsten 12min mit dem Rad ins Büro. 41500€ Brutto

Jetzt: 10-20% Außendienst, 30min mit dem Auto oder der Bahn ins Büro. 55000+- Brutto

Im Endeffekt bleibt Ende des Monats genausoviel übrig, da Fahrtkosten (Sprit oder Monatskarte) und deutliche teurere Miete (1120€ all inkl. für Reihenhaus anstatt 720€ all inkl. für 2-Zi Wohnung).

Schöne Gehaltssteigerung! Glückwunsch!
Teurer ist deine Miete nur auf dem Papier würde ich jetzt von ausgehen ;) Du wirst ja bestimmt auch mehr an qm zur Verfügung haben als in der 2Zi Wohnung.

Bei mir siehts derzeit so aus:

+ 1850€ Netto Einkommen für 27h (13/14. Gehalt schon reingerechnet, es sind etwa 31.000 brutto/Jahr)
405€ Miete (20m² in einer 2er WG, bin aber fast immer alleine, Fitnessstudio im Haus, Internet, Heiz- und BK schon dabei)
120€ Versicherungen (80€ Auto, Haushaltsversicherung inkl. Haftpflicht, Unfallversicherung)
60€ Tanken
30€ Öffi Monatskarte und ÖBB Vorteilscard
10€ Handytarif
10€ Abos (Spotify, Netflix)
50€ Kantine
100€ Lebensmittel
50€ Essen gehen

Noch um die 400€ weg zum "leben" (Ausgehen, Sport, Skifahren, kleine Anschaffungen)

Macht 590€ "übrig".
350€ spare ich fix (in 2 Fonds und einen Notfallgroschen für Auto, größere Anschaffungen, finanzielles Polster)

und der Rest versickert wohl irgendwo:d

Mach nebenbei grad noch meinen Master. Passt derzeit schon so, wüsste eh nicht wozu ich mehr Geld brauche, aber kinderlos lässt sichs halt leicht reden.

Zuletzt bearbeitet:
Auch mal ein Januar-Update:

Einkommen Hauptjob: 2.668,58 EUR Netto/Monat
(38 Stunden, 44 Tage Urlaub, 2-3 Tage Home Office/Woche, kein Urlaubs/Weihnachtsgeld, keine Schichten/Schichtzulagen)

Einkommen Nebenjob: Saisonal bedingt, im Schnitt 1.800,- EUR Netto/Monat

Gesamt: ca. 4468,58 EUR Netto/Monat

Abzüge:
Kreditrate ETW: 630,- EUR
Bausparvertrag: 315,- EUR
Versicherungen (Auto, Haftpflicht, BU, Hausrat): 120,- EUR
VL: 40,- EUR
Gewerkschaft: 32,- EUR
Strom: 34,- EUR
Wasser/Gas: 50,- EUR
Nebenkosten Wohnung (Müll, Straßenreinigung, Grundsteuer): 80,- EUR
VRR Monatskarte: 90,- EUR
Sprit: 50,- EUR
Handy/iPad-Vertrag: 55,- EUR
DSL-Vertrag: 32,- EUR
Rundfunkgebühren: 18,- EUR
Kfz-Steuer: 10,- EUR
Spotify/Prime: 12,- EUR
Musikpool: 25,- EUR
Lebensmittel/Mittagessen/Getränke: 500,- EUR

Gesamt: 2.093,- EUR Ausgaben

Bleiben ca. 2.375,- EUR übrig.

Das geht dann z.T. drauf für Technik, ausgehen, essen gehen, Spielzeug, Urlaub, Spaß haben.......

Der Rest wandert in unregelmäßigen Abständen aufs Tagesgeldkonto, das Geld wird sonst nicht angelegt.
Geht dann irgendwann für größere Anschaffungen drauf, z.B. neues Auto etc.

Zu mir: 28 Jahre, knapp 10 Jahre Konzernzugehörigkeit, ledig, keine Kinder, wohne im südlichen Ruhrgebiet.

Schöne Gehaltssteigerung! Glückwunsch!
Teurer ist deine Miete nur auf dem Papier würde ich jetzt von ausgehen ;) Du wirst ja bestimmt auch mehr an qm zur Verfügung haben als in der 2Zi Wohnung.

Danke! Ist natürlich deutlich angenehmer die Wohnsituation jetzt, da hast du recht (95 statt 74qm, Keller, Parkplatz direkt vor dem Haus, Garten).

Hab noch vergessen zu erwähnen, nun 35 statt vorher 39h pro Woche :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh