[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In meinem Umfeld ist das heute die Regel.
In meinem auch und es ist geplant, dass meine Frau in 10 Monaten, also nach 12 Monaten auch wieder arbeiten geht. Mit Sicherheit erst mal reduziert, aber nur 1 bis 2 Jahre, danach wieder voll.

Jup, kenne ich auch aus meinem Umfeld so. Nach 12 Monaten gehts wieder (meist in Teilzeit) los

Wer was von Frau geht nach 12 Monaten arbeiten weil Kids sind ja in Kita erzählt hat entweder keine Frau und Kind oder ne Frau die mehr leistet als der Mann.
Zu DDR-Zeiten (ja, früher war alles besser!!111elf) war das Standard. Denn der Erich hat nämlich jede Arbeitskraft gebraucht um dem Westen zu zeigen, wo der Frosch die Locken hat.
Dass das bei einigen/vielen heute anders ist, ist schön und soll auch jeder so machen wie jeder will. Aber die Vorstellung, dass es ja unmöglich ist, dass die Frau nach einem Jahr wieder in den Job zurück geht, zeigt eigentlich nur, dass der Tellerrand nicht wirklich weit entfernt ist.
(klar spielt dabei auch die Infrastruktur eine Rolle, aber auch sowas soll es geben, auch wenns für einige Teufelszeug sein mag)

Ich möchte nur allgemein etwas zu dem Thema sagen:

Also wenn man sich mit einem anderen Menschen zusammentut, um nen Haus zu kaufen und ne Familie zu gründen, dann geht man dem Moment eine Verpflichtung ein. Ganz freiwillig - weil derjenige denkt, dass ist das, wo er hinter steht (/glücklich macht)und es NICHT wichtiger als "sicher" durchs Leben zu kommen (im Sinne von Kontrolle über seine Freiheit). (Prioritäten setzen!) Und die Entscheidung birgt Risiken; wenn es nämlich z.B. nicht klappt, wie in diesem konkreten Fall.
Das hat man aber eigentlich vorher gewusst; wie das Leben aussieht, wenn der Plan nicht aufgeht.

Die meisten von uns können nicht alles haben, deswegen rede ich immer von Prioritäten setzen.

Ich könnte noch so viel schreiben, aber hab keine Lust, da dass es niemanden interessiert.

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Solange man natürlich alleinstehend ist, hat man am flexibelsten.

Dir gefällt der Job nicht? -> Lern was anderes. Zu hoher Lebensstandard für eine zweite Ausbildung und für Studium? -> Da muss man sich entscheiden: Ziel (neuer Job) wichtiger oder den hohen Lebensstandard zu erhalten. Wenn man lieber seinen hohen Lebensstandard erhalten will und "deswegen" nicht einen neuen Job erlernen kann, dann hat man seine Priorität auf "den aktuellen Lebensstandard erhalten" gesetzt - so einfach ist das.
Klar, in der Lernphase muss man viele Abstriche machen, aber man hat doch ein Ziel vor Augen!

Ich kann es echt nicht verstehen, warum so viele Leute so viele Hürden sehen.

gruß
hostile

PS: Ich liebe meinen Job. Aber wenn ich keine Lust mehr hätte, ich würde auf Biegen und Brechen etwas anderes erlernen und machen, was mir Spaß bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre nice zu wissen welche Berufserfahrung die Poster hier haben.

Wer was von Frau geht nach 12 Monaten arbeiten weil Kids sind ja in Kita erzählt hat entweder keine Frau und Kind oder ne Frau die mehr leistet als der Mann.

Ich hab im Bekanntenkreis jemanden der so ist und das sich sowas Vater schimpft ist mehr als Beschämend.

Eine Firma muss motivierte Mitarbeiter auch wollen, ist nicht immer so.
Da reicht schon ein falsch platzierter Vorgesetzter und ein motiviertes Team geht zugrunde.

Teils klingen die Aussagen wie von Vertrieblern hust "klinkenputzern". ;)

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Dein Tellerrand ist verdammt klein!
Geh mal nach Holland.
Elternzeit=3 Monate und die Kids sind in der Krippe!

er was von Frau geht nach 12 Monaten arbeiten weil Kids sind ja in Kita erzählt hat entweder keine Frau und Kind oder ne Frau die mehr leistet als der Mann.
In meinem Umfeld ist das auch so üblich und meine Freundin und ich wollen das auch so machen. Ich geh dann ein paar Monate in Teilzeit und wenn wir ne Kita haben und es machbar ist (kann ich ja jetzt nicht einschätzen, weil erstes Kind) geh ich wieder auf 100%. Als Mann kann man es sich natürlich auch einfach machen und schön weiterarbeiten während die Frau in der Karriere zurücksteckt und zuhause auf's Kind aufpasst. *edit* Und am besten dann drüber wundern / aufregen, wenn die Frau bei einer Trennung Unterhalt einfordert, nachdem sie Jahrelang karrieretechnisch zurückgesteckt hat und auf das Geld angewiesen ist.
Wenn Mann u. Frau sich einig sind, dass einer den Verdiener macht und einer zuhause bleibt ist das ja auch völlig in Ordnung, aber du stellst es so dar als wäre es völlig absurd, dass die Frau auch mal wieder arbeiten gehen will.

Ich wollte nur einbringen, dass die zitierten Berufsfelder schon von Scheinselbständigen übernommen wurden/werden. Ob man das möchte, ist die andere Frage.

Bestimmt. Gibt bestimmt auch glückliche Hermes-Fahrer.

Dürfte allerdings eher eine Minderheit sein. Und das war ja die Annahme.

Wenn wir uns dann schon der Schublade bedienen, müssten wir auch annehmen, dass die Leute, die bei Hermes arbeiten, nicht gerade die sind, die auf dem Arbeitsmarkt die rosigsten Aussichten haben oder sich mit erheblichem Aufwand attraktiver machen müssten. Da sich die Bereitschaft dazu nicht erkennbar zeigt, müssten sie entweder zufrieden oder faul sein oder resignieren.

Oder es liegt am "erheblichen Aufwand" und der Tatsache, dass nicht jeder Softwareentwickler oder Ingenieur sein kann, weil dann niemand mehr Pakete austrägt.

Oder weil ganz einfach nicht jeder Mensch die gleichen geistigen und körperlichen Voraussetzungen hat.

Dein Tellerrand ist verdammt klein!
Geh mal nach Holland.
Elternzeit=3 Monate und die Kids sind in der Krippe!

Ich seh tagtäglich Leute die alles sich so geplant haben mit Kita etc. und wieder Berufseinstieg aber nur am straucheln sind.
Ganz blöd wenn man garkein Kita Platz bekommt und eine Tagesmutter für 800€ im Monat nehmen muss.
Das erste Kita Jahr verbringt das Kind meist mindestens die hälfte der zeit daheim, weil Krank. Zahnen, Schub.
Deutschland bietet nicht ohne Grund 3 Jahre Elternzeit pro Kind.

Wenn du das Beispiel Holland anbringst dann auch bitte die Erklärung wo die Kinder sind wenn beide Eltern auf der Arbeit sind. Babysitter, Putzkraft, Großeltern. anders wird es dort auch nicht gemacht.
Deshalb wenn man schon ein Kind auf die Welt setzt dann sollte man sich auch die Zeit für das Kind nehmen oder wollte man nur ein "Statussymbol"?

@Tundor

Man darf es aber nicht als selbstverdändlich möglich hinstellen. Und nochmals wenn man eine Frau hat die sich um die Kids, Kita und Teilzeitstelle kümmert hat, hat man eine Frau die mehr leistet als der Man der nur stupide zur Arbeit geht.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem ganz einfachen Grund: Wenn beide verdienen und zb ein Haus abzahlen und einen Lebensstil haben und zwei Autos haben etc, dann reicht ein Gehalt meistens nicht aus, zumindest nicht 3 Jahre lang. In den 12 Monaten, die meine Frau zuhause bleibt und in den zwei Monaten, in denen ich zuhause bleibe, entgeht uns ein Nettoeinkommen von über 30k, trotz Kindergeld, Elterngeld. Das kriegen wir finanziell hin, weil wir drauf vorbereitet sind und auch Geld dafür angespart haben. Aber wir könnten, zumindest nicht ohne größere Einschnitte, nicht 3 Jahre lang komplett auf das Gehalt meiner Frau verzichten.

Früher ging sowas finanziell einfacher, einer geht arbeiten und kann damit alles finanzieren und Frau bleibt zuhause. Bei den heutigen Immobilienpreisen ist sowas unrealistisch und viele Frauen wollen auch wieder arbeiten.

Kinder bedeuten aber immer finanzielle Einbußen, denn Kinder zu haben ist ein Luxus den man sich leisten will.
Es reicht schon eine Kleinigkeit aus die eine theoretische Planung aus der Bahn werfen kann. War bei uns der Fall und zum Glück war meine Firma das sehr flexibel.

Wir haben in den letzten 2,5 Jahren hohe finanziellen Einbußen hingenommen und das Kindergeld wird dabei nicht angerührt sondern direkt für die Kids gespart.
Denn richtige Ausgaben kommen erst noch wenn die etwas älter sind.

Ich hab im Bekanntenkreis jemanden der so ist und das sich sowas Vater schimpft ist mehr als Beschämend.

Es ist also beschämend wenn sich jemand Vater nennt, der die Erziehung nicht als alleinige Aufgabe der Frau sieht?

Es gibt eben heute immer mehr Frauen, die nicht ihr lebenlang nur Mutter und Hausfrau sein wollen. Und das ist auch gut so.

Wenn du einen nur halbwegs anspruchsvollen Job hast, wirst du da nach 3 Jahren nicht wieder so einfach anschließen können.

Ein Hoch auf alle Väter, die nicht auf dieses altmodische und überholte Weltbild pochen. Da sollten schon auch die Bedürfnisse der Frau im Vordergrund stehen.

@reishasser
Man muss die Tagesmutter selbst zu hohen Preis zahlen.
Per Gesetz darf die Tagesmutter nicht mehr kosten wie der KiTa Platz.
Zumindest ist das so in Hessen.

Meine Frau würde auch gerne Arbeiten gehen. Aber das geht nicht so einfach.

-Kindergarten in den die Kleinste ab Sommer geht ist mit den öffentlichen 45min. entfernt (und wir haben nur ein Auto), in unserem Stadtteil ist nichts frei, weil sie erst mit 3 in den KIGA sollte von meiner Frau aus.
-Noch 2 andere Kinder die eine Behinderung haben und man nicht einige Stunden alleine lassen kann.
-Meine Frau würde sich gerne als Tagesmutter selbständig machen oder im Sozialen Umfeld Arbeiten, da sieht es aber auf grund von 1 und 2 schlecht aus. Selbständigkeit als Tagesmutter heißt sie muß min. ein 45std. Platz anbieten. Die Kosten dafür bekommt sie vom Jugendamt (den standard satz) will SIe mehr verdienen müßen die Eltern des Tageskindes deutlich drauf Zahlen.
-Wenn sie sich Selbständig machen würde müßte ich um Punkt 1 und 2 zu erfüllen meine Arbeitszeit drastisch kürzen alleine um die kleinste in den Kiga zu bringen und wieder abzuholen.
-Wenn Sie Arbeiten gehen würde, würden unsere "Staatlichen Hilfen" wegfallen und dadurch das ich meine Stunden kürzen muß auf Halbtags (oder weniger) hätten wir weniger Geld als aktuell. Alos würde sie erstmal zuhause bleiben bis es eine Lösung gibt. Den unsere Eltern wollen die kleine nicht dauerhaft in den Kiga bringen und abholen. Ergo müßen wir das alleine machen.

Einer bringt, einer holt, da kann jeder Vollzeit arbeiten. Voraussetzung natürlich, dass das von den Arbeitszeiten irgendwie machbar ist.

35std. Kindergarten Platz.
7Uhr bringen 14Uhr Abholen.
Kein 2. Auto verfügbar
3 Mal die Woche ist unser Sohn (Autist) um 14Uhr zuhause (und man kann ihn nicht alleine lassen)
SIe muß wenn Selbstständig ein 45std. Platz anbieten, d.h. min., 45std. Arbeit die Woche.
Ich habe eine 40std. Woche. Wenn ich die kleine um 7Uhr in den Kiga bringen würde, wäre ich 7.30Uhr auf der Arbeit und hätte dann 16Uhr Feierabend.

Weniger als 35h Plätze gibt es aber in den KIGAs nicht. Und mehr wäre dann ein 45std. Platz (so einer wäre in dem Kindergarten aber nicht frei).

@reishasser
Man muss die Tagesmutter selbst zu hohen Preis zahlen.
Per Gesetz darf die Tagesmutter nicht mehr kosten wie der KiTa Platz.
Zumindest ist das so in Hessen.
Die Tagesmutter kann natürlich auch mehr verlangen, einzig für die Vermittlung durch das Jugendamt gibt es Grenzen.

Dabei die Kosten für die Verpflegung der Kids nicht außer acht lassen, das beträgt meist allein schon um die 200€.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Bei uns ist das Leben sehr kinderfreundlich.

Die Kita kostet je nach Buchungszeit 57,50 - 87,50€ im Monat (4-7+ Std) + 2€ Essenspauschale am Tag, und ist nur 3 Gehminuten entfernt, Plätze gibt es genug.

Kindergartenbeiträge entfallen.

Meine Frau würde 1800€ Elterngeld (-Steuern) bekommen (bei vorherigen Wechsel in Steuerklasse 3), dazu 204€ Kindergeld und 250€ Familiengeld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh