blueheaven
Urgestein
- Mitglied seit
- 03.09.2007
- Beiträge
- 1.239
@Poloniumium, dass ich keine Rentenbeiträge für Zuschläge zahle ist mir bereits klar aber danke
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wenn du die Freizeit nicht brauchst und Lust dazu hast, kannst das machen. Würde mir persönlich im Traum nicht einfallen. Freizeit kann ich jetzt nutzen, im Rentenalter eher weniger.Wird bei E5 nie im Leben passieren
Denke ich habe meine Antwort gefunden
Das Durchschnittsentgelt ist ein Wert, der die Rentenberechnung und damit die Rentenhöhe beeinflusst. Bei der Rentenberechnung werden für die einzelnen Kalenderjahre Entgeltpunkte bestimmt, indem das beitragspflichtige Bruttoarbeitsentgelt des Versicherten durch das Durchschnittsentgelt aller Versicherten im gleichen Kalenderjahr geteilt wird. Weil für das laufende und das vorangegangene Kalenderjahr noch keine statistischen Daten für die Ermittlung des Durchschnittsentgelts vorliegen, werden hierfür zunächst vorläufige Werte festgelegt.
Was haltet ihr von der Idee mit dem 450€ Job?
Dann beantwortet sich deine Frage ja von selbst 😉Da kommen noch genau 3 und dann war es das.
Mir reichen meine 39 Stunden und außerdem hab ich Dank Arbeit an Sonn- und Feiertagen eh recht wenig Zeit für Arbeit nebenher.
Zum Thema VBL, nach 2 Jahren habe ich einen Anspruch von 48€.
Ich glaub ich frag mal bei der DRV an ob ich die Zuschläge evtl freiwillig versteuern kann
Fremdsprachen, instabilere Wirtschaft etcWieso ?
Bestimmt nicht mutiger als hier, nur dürften die Rahmenbedingungen ggf etwas anders sein als hier.
Kannst abgeben wann du willst. Theoretisch kannst auch die max. 4 Jahre warten und Steuer inkl. Zinsen wiederkriegen.wenn man nicht verpflichtet ist eine steuer abzugeben (hab ich schriftlich von finzanzamt) und man dennoch eine abgeben will bleibt dass abgabedatum aber gleich oder?
Dafür dass Kenia's Wirtschaft ziemlich stark wächst und Nairobi (ich denke einfach an Nairobi, vllt ist das Ziel auch ein ganz anderer Ort) einer vermeintlich "westlichen" Großstadt in Nichts nachsteht, bereitet mir als Außenstehender seine Wahlheimat keine BauchschmerzenFremdsprachen, instabilere Wirtschaft etc
Das sind die Punkte die mir weniger Sorgen machen, Problem in Kenia ist meines Erachtens, dass Kenia relativ Investor unfreundlich ist. Es gelten andere "Regeln" für Ausländer z.B kein Landbesitz, Gründung eines Unternehmens ohne Kenianischen Teilhaber bzw. Geschäftsführer etc.Fremdsprachen, instabilere Wirtschaft etc
Für die freiwillige Abgabe gilt aktuell die Frist 31.12. im 4. Folgejahr. Wobei es ab dem 15 Monat nach dem Veranlagungsjahr derzeit 0,5% /p.M. an Zinsen gibt. https://www.finanztip.de/zinsen-auf-steuererstattungen/wenn man nicht verpflichtet ist eine steuer abzugeben (hab ich schriftlich von finzanzamt) und man dennoch eine abgeben will bleibt dass abgabedatum aber gleich oder?
Wie schaut es mit Weiterbildung aus? Techniker, Meister, Studium..
Hat bei mir geholfen (war meine beste Investition).
Grüße Kazuja
Kurzer Hinweis: Es gibt kein Antrag auf Erhöhung der Entgeltgruppe. Angestellte werden nach ihren auszuübenden Tätigkeiten bezahlt, sprich nach denen die dir offiziel Übertragen wurden. Fallen andere Arbeiten an die ihr freiwillig übernehmt, weil eine andere Stelle weggefallen ist und der Arbeitgeber sich nicht kümmert, lacht sich der Arbeitgeber ins Fäustchen. Tätigkeiten müssen einem Angestellten offiziel angewiesen werden, denn nur danach wird er bezahlt. Normalerweise ist ein Angestellter nach Tarifvertrag auch immer korrekt eingruppiert, der Arbeitgeber hat dazu aber manchmal eine andere Meinung. Wenn dir die Zusatzaufgaben offiziel angewiesen worden sind und due bist der Meinung es hätte eine E6 draus werden müssen, dann schreibe alle Aufgaben die du erledigst mit deren Zeitanteil haarklein auf und zeige es deinem Arbeitgeber. Zuckt der sich nicht dann ab zum Anwalt. Da gibt es das Zauberwort der Eingruppierungsfeststellungsklage.
Ansonsten ist für solcherlei Sachverhalt auch das Forum von http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/ ein guter Anlaufspunkt
Heutzutage vielleicht für nicht viele, aber als ich zB in das jetztige Amt gewechselt bin (2007) waren stellen so rar, dass man quasi alles gern angenommen hat getreu dem Motto "erstmal rein und auf Entfristung hoffen"Für wen ist das denn attraktiv? Ich mein, entweder oder. Die Leute, die Teilzeit machen, machen das ja meist, weil sie nicht so viel arbeiten wollen.
Für wen ist das denn attraktiv? Ich mein, entweder oder. Die Leute, die Teilzeit machen, machen das ja meist, weil sie nicht so viel arbeiten wollen.