[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Braucht man das?
Ich dachte Bachelor+Berufserfahrung reichen an einer FOS bzw BK.
Meine Lehrer waren jedenfalls ziemlich zufrieden mit ihrer Wahl und ein guter Lehrer kann ja auch die Schüler motivieren.
In Ö braucht man halt noch den Master dazu, sonst ähnliches System. Pädagogik-Teil wird dann während der ersten Jahre im Lehrerjob nachgeholt.

Edit: Also, in Wahrheit isses noch ein bissl komplexer, weils ja auch verschiedene Schultypen gibt. Aber das wär bisschen zuviel OT ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..
Ich hab die halbe Zeit wie du in der Arbeitsvorbereitung/Nachbereitung und fange vorallem eher an. 17 Uhr erst ausstempeln wäre für mich kein Leben mehr..
..
Mit deinem Zeitplan wirst du ja nie glücklich, wenn mal sowas wie Haus und Familie ansteht, da ist ja für nix Zeit.

Ja, wenn man aber mit dem Kollegen zusammen, die Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr abdecken muss, es aber wegen Kinder in Kindergarten bringen nicht vor 08:30 Uhr ins Büro schafft, ist es eben so, das für einen selber, der spätere Teil der abzudeckenden Zeit bleibt, weil der Kollege nach dem Ende der Kernzeit (09:00 bis 15:30) geht...

Und je nachdem, wie man sich das eben einteilt, hat man dann halt in der Früh etwas Zeit mit der Familie ;-) - geht alles

ach die kinder sieht man schon oft genug, wenn mal wieder der kindergarten zu hat, das kind 1x gehustet hat und auf corona getestet werden muss (und solange natürlich zu hause bleiben muss, obwohl es 0 anzeichen dafür gibt) oder das kind auch wirklich mal krank ist. auch wenn es auf dem papier immer so klingt als ob deutschland arbeitnehmerfreundlich wäre, ist das nur oberflächlich so. gerade alleinerziehende haben da echte probleme...

Ja sicherlich. Wird sich im "Alter" vielleicht auch bei mir noch ändern, obwohl alte Menschen wohl generell weniger pennen.
Bin aber auch ein Mensch, der selten bis nie Einschlafprobleme hat. Ich leg mich hin und bin im Regelfall 5 Minuten später eingeschlafen.

Es gibt halt Menschen die weniger Schlaf brauchen. Ist meine ich auch schon wissenschaftlich untersucht und belegt worden.
Ich zähle mich auch dazu. Wenn ich maximal 7 Stunden pro Tag schlafe dann bin ich den ganzen Tag leistungsfähig, fit und bin abends auch lange wach. Einschlafen nicht vor halb eins, Wecker klingelt immer um 7:15 aber ich bin immer früher wach - Körper sagt meist um 06:45-7:00 Uhr "genug gepennt".

Bei acht Stunden oder mehr Schlaf bin ich gerädert bis reizbar und häufig müde über Tag.

Den Schlafrythmus hab ich seit ich Anfang 20 war. Hat nix mit zunehmendem Alter zu tun.

Während des Schlafs werden beispielsweise Erfahrungen in das Langzeitgedächtnis konsolidiert. Kinder und junge Menschen sind im Mittel mehr neuen Erfahrungen ausgesetzt. Das ist wahrscheinlich einer von vielen Gründen warum sie (abermals im Mittel) länger schlafen als ältere Menschen. Für den Laien ausgedrückt: du lernst sozusagen im Schlaf. Denn ohne Schlaf wären solche Funktionen des Organismus nicht ausreichend möglich.
- Genetik, Alter, Lebensumstände, psychophysische Gesundheit, etc. spielen alle eine Rolle bezüglich der notwendigen Schlafdauer.

Würde mal gern eure Meinung hören:

Bin seit 1.4 im ersten Job als Softwareentwickler. Davor war ich bei der Firma bereits Masterand und Werkstudent. Also seit knapp 2 Jahren in der Firma.
Problem ist jetzt es gibt es seit ca. 8-9 Monaten extreme interne Querelen. Projekte werden nicht mehr genehmigt, Betriebsrat und Geschäftsführung sind bis aufs äußerste verfeindet.
Bin jetzt wirklich am überlegen mich neu zu bewerben. Hinzu kommt auch noch, dass ich 1 Stunde 20 min einfach unterwegs bin. Zwar mit Zug und Fahrrad aber trotzdem.
Wie kommt es bei Arbeitgebern an, wenn ich nach so kurzer Zeit meinen Job wechsle? Denke meinen Chancen stehen mit einem Master in Elektrotechnik und dem Großraum München nicht so verkehrt.
Was würdet ihr in meiner Situation tun? Ich habe das Gefühl, dass manche Unternehmen noch immer nichts verstanden haben. Meine Lebensgefährtin hatte zwei Gespräche bei einem großen amerikanischen Produzenten für allgemeine Schmier- und Inhaltsstoffe und dort wurde ihr mehr oder weniger direkt gesagt, dass sie zwar auf jeden Fall Überstunden leisten muss (der Job ist inhaltlich bedingt am Ende des Monats mit Überstunden verbunden und beinhaltet Reisezeiten), diese aber weder in Geld noch in Freizeit vergütet werden. Bewerbe mich demnächst neu über diese Seite. Es wird auch nicht geduldet, dass Überstunden durch früheren Feierabend oder späteres Beginnen der Arbeit abgebaut werden, der Vorteil liegt also völlig einseitig beim Arbeitgeber. Die Bezahlung ist leicht überdurchschnittlich, steht aber nicht im Verhältnis zu diesem Umstand. Glauben die wirklich, dass irgendjemand zu diesen Konditionen dort anfängt? :rolleyes:

Fühle mit dir, denn ich war auch in der Situation dass ich eigentlich nicht mehr wirklich Lust auf meinen Job hatte und verdammt lange unterwegs war (auch mehr als 1 Std.). Habe mich woanders beworben und seitdem gehts auch wieder bergauf ! Insofern, nur Mut und Veränderung kann manchmal Wunder bewirken.

Bzgl der Bewerbung deiner Freundin: Für mich völlig unverständlich wer auf sowas eingeht. Wir sind immer noch frei denkende und handelnde Menschen und keine Sklaven einer Firma die sich verarschen lassen für Gewinnmaximierung eines Vorstandes.

Natürlich, Überstunden v.a. durch Reisezeit, entsteht schnell und da kann man auch mal drüber hinwegsehen was Ausgleich angeht.
Aber wenn von vornherein klar ist, dass Überstunden so sicher wie das Amen in der Kirche ist ohne Gegenleistung, hätt ich schon absolut keinen Bock mehr.

Zum klatschen gehören immer zwei.

Meine Frau ist Krankenschwester und hat sich auch Jahre lang in D Ausbeuten lassen. In der schönen Schweiz 🇨🇭 hat sie dann gesehen wie es anders geht. (Neto mal 3)

Wenn Sie jetzt nach der Elternzeit wieder zurück in das Job leben geht, mit Sicherheit nicht wieder als Krankenschwester zu den deutschen Konditionen.

Grüße Kazuja

Doch kann ich,
wenn ich dort gelebt habe und hier und dann die ausgaben und einnahmen vergleiche kann ich sehr wohl sagen was übrig bleibt.
Konkret D = 1900€ netto bei über 40h in 3 Schicht.
CH= 40h (100% sind in CH 42h) 6000 Sfr. netto in CH und jetzt kommst du.
Nach allen Abzügen hat meine Frau als Krankenschwester in CH 2000€ auf ihrem Konto am Monatsende übrig gehabt.

@What9000 Wo ich dir rechtgebe:
bei mir ist das Gehalt mit IGM Tarif Meister usw. in D schon sehr hoch, und ich würde in CH nicht das 3 Fache bekommen.
Und die Sozialleistungen (Elternzeit) sind in CH natürlich sehr rückständig gegenüber D.
Daher sind wir mit den mittlerweile zwei Kindern auch wieder in Germany ;)

Zum klatschen gehören immer zwei. bleibt also bestehen :bigok:

Grüße Kazuja

überstunden, oder wie der chef sagt "da verdiene ich mein geld".

ohne zuschläge ruinieren einen die überstunden immer das gehalt. für überstunden gibt es weder krankentage/geld noch urlaubstage, welche über jede normale stunde verdient wird. dafür macht man sich dann nur kaputt. eigentich gehören überstunden verboten oder von staatlicher seite (also per gesetz) mit zwangsaufschlägen von mindestens 50% vergütet. die oftmals 25% sind gar kein aufschlag sondern nur der anteil vom fehlenden krankengeld und urlaubsanspruch. könnts ja mal ausrechnen, kommt ziemlich gut hin... (6wochen urlaub, 6 wochen krankheit, was viele betriebe durchschnittlich anrechnen).

firmen die von anfang an mit überstunden ankommen kann man dann ja sein gehaltswunsch anpassen. wenn statt 40std 50 std rauskommen (was gar nicht erlaubt wäre...), muss man halt statt 60k 75k+x (überstundenaufschlag) = 80k sagen.
oder ganz klassisch einfach den stundenlohn angeben und kein jahresverdienst. nur der stundenlohn ist unbescheissbar, weil 1 std ist 1 std.

@Kazuja
Es ging mir darum, dass du in CH einfach andere Lebenshaltungskosten hast. Habe einige Bekannte, die aus dem Grund nur in CH arbeiten aber 5km von der Grenze wohnen.

Ja klar 👍 schon verstanden 😉.

Grüße Kazuja

@Kazuja
Es ging mir darum, dass du in CH einfach andere Lebenshaltungskosten hast. Habe einige Bekannte, die aus dem Grund nur in CH arbeiten aber 5km von der Grenze wohnen.
jaja die armen aus dem nachbarland sind so arm dran, wenn sie einen ihr leid ausheulen und dann mit ihren 80k auto vom hof fahren... der einzige trost ist, das sie ihre dicke karre nicht vernünftig ausfahren dürfen in ihren land ^^

Sagst du das auch beim Ali, der mit seinem geleasten 7er-BMW bei Aldi parkt? ;)

wenn er überhaupt 1x vollmachen kann. und selbst wenn, die 10k im jahr sind halt schnell voll xD

ansonsten würde ich auch mit geld die dicken ps bonzenkarren immer leasen. niemand mit verstand kauft so ein auto mit 3-4 jahren auf den buckel (und von privat sowieso nicht). diejenigen die anrufen sind dann die, die immer so zwischen 20-30% deines preises anbieten und sofort abholen kommen wollen. bei leasing nicht das eigene problem, zumal es regelmäßig echt gute Leasingfaktoren gibt auf solche kisten.

PayDay, Du bist mit ja schon mehrmals unangenehm aufgefallen. Vielleicht solltest Du mal bisschen weniger über die Schweizer wettern. Hab mich eigentlich schon über Ali/Aldi Sprüche aufgeregt, und nochmal alles durchgelesen: Darfst gerne im Land der freien Fahrt für freie Bürger bleiben, wir fahren derweil unsere 250W 25km/h bezahlte Karre. Einfach mal den Ball Flach halten, danke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du, mein Freund bist ein Unruhestifter, und ja, Du bleibst besser wo Du bist.

Zuletzt bearbeitet:
@Kazuja
das sagen alle :fresse: ich habe noch keinen im forum gehört der sagt er arbeitet in der schweiz und zahlt die schweizer preise. erstmal ne wurstsemmel für 10€ gönnen in der schweiz oder ne pizza für 25€. in london hatte ich am ende vom tag 20-30€ übrig, in der schweiz 0€ + hunger.

Meine Lebensgefährtin hatte zwei Gespräche bei einem großen amerikanischen Produzenten für allgemeine Schmier- und Inhaltsstoffe und dort wurde ihr mehr oder weniger direkt gesagt, dass sie zwar auf jeden Fall Überstunden leisten muss (der Job ist inhaltlich bedingt am Ende des Monats mit Überstunden verbunden und beinhaltet Reisezeiten), diese aber weder in Geld noch in Freizeit vergütet werden.
Als Ingenieur oder ITler muss man das eigentlich nur machen wenn man will. Bei Tesla z.B. wird das auch erwartet, wie Nacht- und Wochenendarbeit, alles zum Wohle des Fortschritts - wenn man keine Familie hat und darin seine Erfüllung findet, warum nicht.
Gibt aber auch genug andere Arbeitgeber - bei uns gibt es ein Überstundenkonto, steigt das über 10 Stunden wird gedrängt mal einen Tag zu Hause zu bleiben um die Stunden wieder abzubummeln, oder man überträgt die Stunden auf ein Langzeitkonto, das kann man ab 1000 Stunden nutzen um sich eine Auszeit zu gönnen.

wäre mir zu heikel so viel anzusammeln...
wenn was ist und du kannst die nicht mehr abbummeln und weiterhin dein normales Gehalt beziehen biste doch gearscht...
entweder verfällt es oder du bekommst es ausbezahlt mit Steuer oder die Firma geht pleite und weg ist es.
(und angesammelt werden müssen die auch erstmal).

im ÖD kann man das schon machen (die bieten aber in MUC auch Sabbaticals mit gestreckter Gehaltszahlung an :fresse:)

Je nach Betrieb wirst du nach mehr als drei Monaten Abwesenheit aber ins Wiederintegrationsprogramm gesteckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh