[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Bei uns schauts jetzt nach dem Hausbau wie folgt aus:

Einnahmen komplett inkl. Kindergeld: 8.288,58 €

Ausgaben: alles wieder weg ;)
4x PKV ~900€
Unterhalt 546€
Immo-Kredit 2.000€
Nebenkosten Haus 350€
Tagesgeld 1.000€
Aktien/ETFs 1.000€
Lebenshaltung (Essen, Sprit, Versicherung, Abos, Essen im Kindergarten, etc.) 2.500€

2 x KFZ-Versicherungen + Steuer sowie die Lebensversicherung wird jährlich bezählt, sind zusammen ~1.500€.

Zusätzlich kommt noch Weihnachtsgeld + Bonus mit dazu, sind so gute ~10.000€ netto.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber auch erschreckend wenig was man dadurch einspart.. oder sieht das bei euch anders aus?
Spart schon einiges, tanke sonst alle zwei Wochen voll. Dazu kommt natürlich der geringere Verschleiß etc. Als ich das Auto im Januar gekauft habe dachte ich noch "Ok, die Reifen halten noch eine Saison"... Jetzt denke ich "Ok, ich fahr ja kaum noch, die halten noch locker 3 Jahre" 🙃

Guter Hinweis,
hab' das auch mal angepasst (erschreckend einfach wie ich eben feststellen musste).

Bei mir macht das die Allianz von sich aus. Hab 10k km im Vertrag stehen, fahre aber oft sehr viel weniger. Nach der Kilometerstandsmeldung gibt es dann Geld zurück, aber auch nicht dramatisch viel, 35 € oder so.
Viel wichtiger ist, wo du wohnst, wie alt du bist, wie lange du den Führerschein hast und welches Auto du fährst.

Spart schon einiges, tanke sonst alle zwei Wochen voll. Dazu kommt natürlich der geringere Verschleiß etc. Als ich das Auto im Januar gekauft habe dachte ich noch "Ok, die Reifen halten noch eine Saison"... Jetzt denke ich "Ok, ich fahr ja kaum noch, die halten noch locker 3 Jahre" 🙃
Das will ich gar nicht anzweifeln sondern die Konditionen bei der Versicherung. Sprich der unterschied zwischen 20.000 und 10.000km

Es gibt ja immer bestimmte Grenzen. Z.b. ist es komplett egal ob du 15k oder 19k angibst. Ab 20k wird es dann wieder teurer.
Aber grundsätzlich macht das bei mir schon viel aus ob 9k oder 25k. Waren glaube ich 200-300€/Jahr.

Ich hab jetzt 105 EUR von 530 EUR zurück bekommen durch Anpassung 17.000 km (gerade nachgeguckt, hatte im Kopf es wäre mehr gewesen) auf 8.000 km. Vollkasko, SF 13 bei der HUK.

Aber auch erschreckend wenig was man dadurch einspart.. oder sieht das bei euch anders aus?
auf die gesamtkosten ändert sich leider auch wenig, da der löwenanteil der kfz kosten der wertverlust ist bei neuen fahrzeugen. der ist natürlich niedriger bei 8 statt 25tkm, aber leider nicht um die summe, die man gerne hätte. bei 8tkm im jahr "braucht" man auch ein anderes auto als bei 25tkm. 8tkm würde ich mit nen einfachen dacia abnuckeln, 25tkm wäre mir alles ab golfklasse genehm.
dank homeoffice steht mein fast volle hütte passat nur im carport und langweilt sich. fast 3jahre alt, nur 36tkm auf der uhr.

So gab wieder paar Prozente mehr bei mir und ich hab meine Finanzen mal ein wenig geordnet.

Lohn: 3440€

Betr. Vorsorge -60
ETF -400
Aktien -300
Auto -500
Versicherungen -205
Tiefgarage -70
Miete -940
Strom -60
Internet -40
Lebensmittel -250
Abos -33
GEZ -18
Ausgaben: -2876€

Monatssaldo: 564€

Der ETF läuft seit diesen Monat mal zum testen mit den 400€. Ausgelegt ist das Ganze für 40 Jahre bis zur Rente nicht anzufassen. Werde ihn aber wohl auf die 500€ anpassen kommendes Jahr will aber erstmal schauen wie es sich mit den 560€ "Überschuss" ausgeht. Alles was sonst im Monat überbleibt fliegt dann erstmal aufs Tagesgeld für Urlaub/sonstige Anschaffungen und dann ggf. einmal im Jahr zusammen mit den Jahresboni in einen gesonderten ETF der eher Mittelfristig ausgelegt ist. Zu Corona sind die Dienstreisen auf 0 gegangen daher höhere Ausgaben für Lebensmittel, die wenn ich reise, dank Spesen im Monatsmittel eher sogar Positiv sind aber für die Planung halt nicht kalkulierbar.

Homeoffice in der Produktion ist ja leider nicht möglich.

Dafür sollte man, wenn man tatsächlich den Mittelstand fördern würde, auch keine 180km zum Produktionsstandort fahren müssen. Und Produktion ist definitiv was, wo man eigentlich in dem Fall nicht rare Fachkräfte aus XY anheuern sollen müsste (mag mit der bescheuerten Wirtschafts- und Schulpolitik real anders sein).

Lohn: 2667€

Amazon, Handy -200€
ETF, Aktien 0
Auto -200€
Versicherungen -5€
Tiefgarage 0
Miete 0
Strom 0
Internet 0
Lebensmittel -350€
Abos -5€
GEZ 0
Ausgaben: -760€

Monatssaldo: 1907€
Zinsen, crypto: 8010€

Zuletzt bearbeitet:
Der Tank wird auch von alleine immer voller. Er muss regelmaessig an der Zapfsaeule abpumpen damit ihm die Bude nich hochgeht.

Ist mir in Dänemark passiert, ohne Witz. Dadurch dass man da nur so durch's Land schleichen muss/darf, ist der Tank nach dem Urlaub voller gewesen als vorher. Hat Bawder sein Haus in Dänemark gebaut? Habe den Immo-Thread in letzter Zeit nicht so beobachtet..

Wobei ich mich bei sowas immer Frage wie man auf 10€ genau Cryptos angeben kann 🤷‍♀️

Ist ja soweit ich das verstanden hab nicht direkt Crypto, sondern Peerschweinchen, quasi Crowdfunding für Crypto Mining Hardware, wo man einen fixen Betrag rausbekommt.

Tiefgarage 0?
Miete 0?
Strom 0?
Internet 0?
ETF 0?

Wieso so unsinnige Aufzählungen?

Wäre so wie wenn ich schreibe:

Kredit -500€
Strom -120€
Nachbar sein Strom: 0€
Zu Fuß zum Rathaus: 0€
Handyverträge: -21€
DSL: -40€
Zinsen: 0€
Mit dem Hund Gassi gehen: 0€

Wenn man bei Mutti wohnt und nichts abdrückt zum Unterhalt, sind die Kosten nunmal exakt bei 0 :fresse:

Ich bin ehrlich wenn ich die Möglichkeit hätte in einer getrennten Wohnung im Haus meiner Mutter/Vater zu wohnen würde ichs auch machen und dann alles in ETFs um nicht ewig lange Sklave des Systems zu sein :d

Lohn: 2667€

Monatssaldo: 1907€
Zinsen, crypto: 8010€

mal ganz dumme frage: warum gehe ich für im verhältnis larme 2700€ arbeiten, wenn ich 8000€ fürs nichtstun bekomme?
ich kann mich dunkel erinnern, das du dein geld in ein schneeballsystem geworfen hast mit wahnwitzigen renditen, die niemand vorher garantieren kann. bekommst du die 8000€ eigentlich ausgezahlt oder werden die am ende auch mit verpuffen wie der rest?
wer zu gierig wird, bekommt am ende nichts. richtig gut dran ist der, der anfang des jahres apple aktien gekauft hat. die standen mal bei 200€ und da juckte es mich. aber bin zu risikoscheu. nun waren sie zwischenzeitlich das doppelte wert, bis nun gesplittet wurde.

Und selbst, wenn es so wäre? Deine offensichtliche Missgunst vielen Dingen gegenüber ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Interessant wäre es aber schon, ob er die Kohle wirklich jeden Monat aufs Konto bekommt oder ob es sicher hier nur um Phantasiesummen handelt.

Hat nichts mit MIssgunst oder so zu tun. Bei mir zumindest.

Interessant wäre es aber schon, ob er die Kohle wirklich jeden Monat aufs Konto bekommt oder ob es sicher hier nur um Phantasiesummen handelt.

Hat nichts mit MIssgunst oder so zu tun. Bei mir zumindest.
Lass mal was sein, dann ist die Phantasiesumme bei 0. Und dann musst du Krankenkasse usw. selber zahlen. Bei unter 10k € nebenbei auf Börse würde ich bei 2-4k € Lohn weiterarbeiten, um ebe NKrankenkasse, Versicherungen und übliche Themen immer zahlen zu können. Rest geht für Spaß aus.
Zumal wirklich dann nichts ehr tun zu haben... Da brauchst deutlich mehr Geldeingang, damit dich mit Reisen usw. bespaßt werden kannst :d

Ist doch an der Stelle auch vollkommen irrelevant, was er da hinschreibt? Er bezieht dies ja in keinster Weise als festes Einkommen mit ein und zieht davon Fixausgaben o.ä. ab.
Also ob er da 1000, 8000 oder 20000 hinschreibt?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh