moep.at
Urgestein
heavy viel, heavy wenig?mein chef verdient 4.100€ netto, verheiratet mit bonus und zusätzlich firmenwagen, das ist schon echt heavy als teamleiter von so 8 leuten finde ich
Ö oder D?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
heavy viel, heavy wenig?mein chef verdient 4.100€ netto, verheiratet mit bonus und zusätzlich firmenwagen, das ist schon echt heavy als teamleiter von so 8 leuten finde ich
das sind 50k netto im jahr, DE, heavy viel würde ich sagen. die bessere steuerklasse macht aber auch gleich mal 500€ mehr pro monat. aber fragt mich nicht woher ich das weiß....heavy viel, heavy wenig?
Ö oder D?
etwas mehr, aber ich hab vor zu investieren.Hast du das nicht als Zinsen pro Monat?
Bereinige das mal um den "Ehebonus".Als IGMler sage ich:
Teamleiter und nur 4.1k? Der Arme
Ehegatten Splitting.Was ist denn der Ehebonus?
Vielleicht bekommt er was von den Schwiegereltern bezahlt, weil er sie genommen hat.
Hört auf, sonst bringt ihr mich noch auf Ideen geradeSchmerzensgeld oder wie?
Du kannst durchs Splitting nur sparen, wenn du einen nennenswerten Unterschied in den beiden Jahreseinkommen hast.Ich dachte immer man kann durch das Splitting sparen. Bei der Steuerklasse, also ob 3/5 oder 4/4 ist es doch eigentlich egal? Das gleicht sich doch dann mit der Abrechnung aus?
Steuerklassen lohnen sich nie. Steuerklassen haben keinen Einfluss auf das Einkommen, sie sind nur CashFlow relevant.Klar, lohnt sich aber mit 3/5 imho wenn die Frau in 5 so wenig verdient, dass sie keine Steuern zahlt. Dann hast du unterm Strich mehr.
Genau das. Deswegen redet man auch nie über Netto sondern vergleicht Gehälter über Brutto-Jahreseinkommen. Aber leider war die ursprüngliche Angabe nur in monatlichen Netto und daher relativ dämlich.Ich dachte immer man kann durch das Splitting sparen. Bei der Steuerklasse, also ob 3/5 oder 4/4 ist es doch eigentlich egal? Das gleicht sich doch dann mit der Abrechnung aus?
Steuerklassen lohnen sich nie.
Nee nee, ich bin bei 4100 Netto weit über 75.000. Irgendwas um 80.000 müsste es sein wenn ich nur 12 Gehälter rechneBereinige das mal um den "Ehebonus".
Da bleiben 3,6 netto was in SK1 (konfessionslos) grad so keine 75.000€ / Jahr sind.
Bei gemeinsamer Veranlagung wird alles in einen Topf geworfen, umgerührt und dann wird für beide der Steuersatz berechnet.Unterm Strich gibt absolut danneinenkeinen Vorteil.
Lies nochmal das was du aus meinem Beitrag zitiert hastNee nee, ich bin bei 4100 Netto weit über 75.000. Irgendwas um 80.000 müsste es sein wenn ich nur 12 Gehälter rechne
Doch zb:
Man plant ein Kind. Frau geht ein Jahr vorher in die stkl 3. Hätte bei mir damals ca 3k netto über die gesamte Elternzeit gebracht (ja inkl des Progressionsvorbehalt)
Dafür das man als Teamleiter, sowohl von oben, als auch von unten auf die Fresse kriegt, hast du recht.Als IGMler sage ich:
Als IGMler sage ich:
Waer doch eh egal bei deinen Investments kommen sicher nochmal 100k pro Jahr rein.jaaaa das stimmt....
ich finde es nur krass, ich hab 50 brutto, er hat 50 netto aber dafür kann mich keiner abschießen.