[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Teamleiter in einem zb. 12 Mann/Frau Unternehmen gehört man wohl nur per Definition zum mittleren Management. Immer relativ zu sehen. Er ist ja verheiratet mit Bonus, das muss reichen :d

Schweden das gerade in einen Lockdown geht?^^

Es geht doch auch bei dieser Thematik der Pandemiebekämpfung nicht darum das sie weniger Menschen gesamt anstecken, sondern es geht darum das sich nicht alle gleichzeitig anstecken.
Ohne Abstand Maske und weniger Gründe zusammen zu kommen aka fremde Menschen zu treffen geht das halt nicht.

Insgesamt hätten wir es im Sommer auch schaffen können das Virus einfach für Deutschland auszurotten. Nur leider wollten das knapp 1k Menschen von 100.000 nicht. Daher machen wir jetzt Lockdown und es wird tendenziell vor März nicht besser (wenn wir uns das Thema bei Argentinien abschauen)

Und wenn sie 4/4 machen? Einen Ehebonus in dem Sinne gibt's ja nicht, höchstens einen Hausfrau-und-Mutter-Bonus für die CSU-Stammwählerschaft.
Aber ist ja auch völlig egal.

Ich dachte immer man kann durch das Splitting sparen. Bei der Steuerklasse, also ob 3/5 oder 4/4 ist es doch eigentlich egal? Das gleicht sich doch dann mit der Abrechnung aus?

Ich dachte immer man kann durch das Splitting sparen. Bei der Steuerklasse, also ob 3/5 oder 4/4 ist es doch eigentlich egal? Das gleicht sich doch dann mit der Abrechnung aus?
Du kannst durchs Splitting nur sparen, wenn du einen nennenswerten Unterschied in den beiden Jahreseinkommen hast.
Dann wird das niedrigere Einkommen prozentual höher besteuert und das höhere Einkommen prozentual niedriger. Unterm Strich gibt absolut dann einen Vorteil.

Klassisch (Vorsicht, 50er Jahre Vorurteil) Chefarzt und Stationsschwester. Oder Bayern Vorurteil: Braumeister und Hausfrau.

Klar, lohnt sich aber mit 3/5 imho wenn die Frau in 5 so wenig verdient, dass sie keine Steuern zahlt. Dann hast du unterm Strich mehr.

Klar, lohnt sich aber mit 3/5 imho wenn die Frau in 5 so wenig verdient, dass sie keine Steuern zahlt. Dann hast du unterm Strich mehr.
Steuerklassen lohnen sich nie. Steuerklassen haben keinen Einfluss auf das Einkommen, sie sind nur CashFlow relevant.
Ehegattensplitting Vorteil ist ein Einkommensvorteil wie vorweg beschrieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau das. Deswegen redet man auch nie über Netto sondern vergleicht Gehälter über Brutto-Jahreseinkommen. Aber leider war die ursprüngliche Angabe nur in monatlichen Netto und daher relativ dämlich.

Unterm Strich gibt absolut dann einen keinen Vorteil.
Bei gemeinsamer Veranlagung wird alles in einen Topf geworfen, umgerührt und dann wird für beide der Steuersatz berechnet.

Es macht daher, am Ende, keinen Unterschied, ob nun 3/5 oder 4/4, es kommt bei beiden Fällen das Gleiche raus.
Die Steuerklassen sind nur für den Vorsteuerabzug relevant. Wenn man es "falsch" macht, dann bekommt man entweder viel wieder (Kredit an den Staat) oder muss viel nachzahlen.

Dass das 3/5 oder 4/4 einen Vorteil bietet ist genauso ein Märchen, wie das mit dem 12 Gehälter sind besser als 15Gehälter oder Boni werden extrem besteuert.

Das Ding heißt nicht umsonst LohnsteuerjahresAUSGLEICH. Ausgleich sorgt dafür, das am Ende auf den korrekten GESAMTbetrag der genau passende Steuersatz entrichtet wird. Egal ob nun Ehepartner oder extreme Gehaltsschwankungen.

Merke, wenn es für den ein oder anderen einfacher ist:
Es wird am Ende also immer so getan, als wenn beide das gleiche verdient haben und man jeden Monat den selben Betrag bekommen hat.

Einzig das mit dem Elterngeld ist relevant, da dort das Netto zählt und da kann man mit einem Push im Netto eben mehr Geld bekommen.

EDIT:
Das einzige, was wirklich was bringt ist, wenn man kein Splitting macht, also jeder sich selber veranlagt. Dann sollte man bei größeren Unterschieden schauen, dass man die Klassen so legt, dass man besser dasteht. Sprich bei 30k zu 60k macht ein 3/5 nonSplitting sinn. (bzw. eigentlich bei jedem Unterschied, das wird nur immer besser, je größer das Delta ist)
Das ist das, was Pommbaer anspricht, bzw. das Extrem skizziert.
Nur gilt es dabei zu bedenken, dass es gesamtheitlich schon besser ist, wenn der Wenigverdiener einen Teil der Steuerlast des Mehrverdieners aufnimmt.

Beim nonSplitting: Man zahlt bei quasi 2x 30k (ausgegleichen, was beim Splitting dann auch rauskommt, auch wenn die Gehälter stark differieren) summiert schon weniger Steuern als bei 5k+55k), obwohl beides 60k summiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Doch zb:
Man plant ein Kind. Frau geht ein Jahr vorher in die stkl 3. Hätte bei mir damals ca 3k netto über die gesamte Elternzeit gebracht (ja inkl des Progressionsvorbehalt)

der tatsächlich einzige grund für den steuerklassenwechsel, um später mehr elterngeld abzugreifen. ansonsten ist die steuerklasse 3-4-5 im prinzip egal. allerdings schadet es auch nicht, wenn man das geld heute und nicht erst nächstes jahr im frühling bekommt.
statt 3/5 kann man auch super 4 mit faktor machen. dort gibt man an, wieviel man etwa dieses jahr verdienen wird und das finanzamt packt bereits einen faktor mit rein, so das die lohnsteuer wie bei 3/5 gleich angeglichen wird. vorteil hier ist, das es keinen 5er gibt, der gefühlt für nichts arbeiten geht. stattdessen wird der "steuervorteil" auf beide gleichmäßig verteilt.

jaaaa das stimmt....
ich finde es nur krass, ich hab 50 brutto, er hat 50 netto :d :d aber dafür kann mich keiner abschießen.

jaaaa das stimmt....
ich finde es nur krass, ich hab 50 brutto, er hat 50 netto :d :d aber dafür kann mich keiner abschießen.
Waer doch eh egal bei deinen Investments kommen sicher nochmal 100k pro Jahr rein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh