P4LL3R
Legende
Na gut, dann braucht man eh nicht weiterreden. Progressiver Steuersatz ist das Zauberwort.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kommt drauf an welche Frage du beantworten willst.Heißt dann aber trotzdem, selbst wenn der Brutto Lohn verglichen wird kann ich das nicht so einfach zwischen Teil und Vollkraft vergleichen?
diese Frage würde ich gerne beantworten , hab eigentlich mit einem Ja oder Nein gerechnet...Kann ich meinen Lohn einfach so auf die Std runter rechnen und dann mit den Kollegen Vergleichen?(einer Voll einer Teilzeit, gleiche Steuerklasse)
Über den dicken Daumen - Ja.@2k5lexi
haben wir doch schon?!
Netto macht kein Sinn wurde mir aufgezeigt.
also rechnen wir den Monats Brutto Lohn auf die Std runter und können dann ungefähr zwischen Voll und Teilzeit vergleichen?
Netto glaub ich.
Dann hoffe ich mal, dass in Deiner Lebenszeit kein Mensch vom chinesischen Geheimdienst vor Deiner Tür stehen wird und Dich höflichst auffordert, mit ins Umerziehungslager zu kommen.ich mag china, der höflichste mensch den ich kenne ist eine chinesin und der chinesische markt läuft so gut, dass ihn die branche ihn nicht bedienen kann.
Die Chinesen verfolgen ihr Ziel als technologischer Weltführer 2025 gnadenlos. Das kann man sicher bewundern, ich bin bei diesem Land aber mehr als misstrauisch. Aktuell laufen die übernommenen Firmen noch normal weiter. Ist das know-how irgendwann abgeflossen und die Produktion in China profitabler, werden wir das schnell an unseren Gehältern merken.gibt es eigentlich noch irgendwelchen großen läden, die nicht vom chinesen gekauft wurden ? kuka als marktführer der robotertechnik ist nun auch chinese...
Betriebliche Übung ist das Schlagwort.Schau mal bezüglich Gewohnheitsrecht, normalerweise sollte der AG das Geld nicht zurückverlangen können, lediglich in Zukunft damit aufhören.
mal eine frage zu regelmäßigen sonderzahlungen bei meiner frau:
zu vertragsbeginn/einstellung wurde ihr neben ihren "angelehnt an tvöd" gehalt mit eingruppierung und stufe eine monatliche sonderzahlung von 150€ angeboten, weil sie in der stufe zurückgestellt werden sollte, obwohl sie die berufserfahrung hat. vereinbart war, das diese sonderzahlung bis zur nächsten stufenerhöhung erfolgt. diese stufenerhöhung erfolgte letztes jahr. doch die sonderzahlung wurde einfach weiter und weiter und weiter bezahlt, bis sie sich nun plötzlich melden und die kohle zurückhaben wollen für über 1jahr.
unklar ist, was im arbeitsvertrag steht, insbesondere die befristung. wenn unbefristet, ist natürlich auch eine stundung der auszahlung heute eigentlich nicht erlaubt.
aber selbst wenn befristet, muss man dann einfach zurückzahlen?! für mich sieht das auch eher nach einer stillschweigenden verlängerung aus.
außerdem ist der steuerbescheid für letztes jahr längs abgelaufen. wenn überhaupt, kann man also höchstens den nettobetrag zurückzahlen und der AG muss sich die nebenkosten selbst besorgen. alternativ, wer bezahlt den aufwand, um steuer und versicherungsgelder vom letzten jahr wiederzuholen ? das klingt ja alleine schon so abgedreht, das ohne steuerberater kaum was machbar ist, welcher die kosten sicher schneller sprengt als einfach die kohle nicht zurückzufordern.
es geht um rund 2000€, also eine summe, worüber es sich also schonmal lohnt nachzudenken, wie die rechtslage ist und ob man da was machen will. mit den AG läufts eh nicht mehr so, weshalb ggf. auch eine klage kein ding wäre.
Das stimmt nich im Allgemeinen. Nur wenn es einem "auffallen" müsste ganz locker formuliert.Auch wenn man zu viel bekommt muss man sich melden...
Warum ist unklar was im Arbeitsvertrag drin steht?
Da aber scheinbar der TVöD Anwendung findet, gilt die Ausschlussfrist nach §37, wie dave223 bereits schrieb.in der Regel ist man zwar nicht zur Kontrolle der Gehaltsabrechnung verpflichtet, aber der Arbeitgeber kann zu viel gezahltes Geld bis zu 3 Jahre lang zurückfordern. Erst dann verjährt das ganze.
Mal ab davon: Wenn man mir zu unrecht zu viel zahlen würde, würde ich die Kohle zurücklegen. Ist halt Glücksspiel ob der AG das innerhalb der 3 Jahre rafft
PI ist doch jetzt Coronabedingt nur noch 3 Jahre? Würde sich dann evtl. sogar voll lohnen... Alles verzockt oder im Freudenhaus zurückgelassen. Wer will das trackenErinnert mich gerade an die Story wo jemand zu unrecht eine hohe 6 stellige Zahl aufs Konto überwiesen bekommen hat, nach wenigen Monaten war davon nichts mehr da, dann ist es aufgefallen und derjenige sollte das Geld zurückzahlen -> Privatinsolvenz 😅