[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Festgehalt auf Stunden runterzubrechen ist immer blöd. Gibt ja noch Urlaub, Feiertage und sontige Leistungen die man mit einrechnen müsste.
Wüsste jetzt garnicht wie ich mein Festgehalt auf Stunden umrechnen soll.. einfach durch die Arbeitsstunden im Vertrag? Oder nur die Stunden die ich wirklich da bin? Großer Unterschied.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Danke, so denk ich mir das eigentlich auch.
So sollte man nie in eine Verhandlung gehen, egal wieviel jemand verdient.
sehe ich eigentlich auch so, kommt aber immer drauf an. In Ihrem Fall geht das schon.

@What9000
Das ist evt deine Frage...meine aber nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber wäre es dann nicht noch "falscher" den Brutto Lohn zu vergleichen?
nochmal drüber nachgedacht, ne macht kein Sinn.

Heißt dann aber trotzdem, selbst wenn der Brutto Lohn verglichen wird kann ich das nicht so einfach zwischen Teil und Vollkraft vergleichen?

Lass die Mädels mal die Frage des Brutto Stundenlohns erörtern, dann hast du Vergleichbarkeit. Alles andere ist Stochern im Nebel aus oben genannten Gründen (Variablen)

Wird deine Freundin nach einem Tarifvertrag bezahlt? Dort sind auch die Stundenlöhne hinterlegt. Diese sind schließlich maßgeblich wenn man Überstunden macht, da diese ja nach dem Stundenlohn bezahlt werden.

@2k5lexi
haben wir doch schon?!
Netto macht kein Sinn wurde mir aufgezeigt.
also rechnen wir den Monats Brutto Lohn auf die Std runter und können dann ungefähr zwischen Voll und Teilzeit vergleichen?

@2k5lexi
haben wir doch schon?!
Netto macht kein Sinn wurde mir aufgezeigt.
also rechnen wir den Monats Brutto Lohn auf die Std runter und können dann ungefähr zwischen Voll und Teilzeit vergleichen?
Über den dicken Daumen - Ja.
Musst halt mit Schichtzulagen und sowas ggf. aufpassen. Keine Ahnung wie es z.B. im Einzelhandel ab 20:00 Uhr/ 22:00 Uhr ausschaut. Oder mit Samstagszulagen.

Es gibt da zwei Möglichkeiten.
Es gibt für beide das selbe Grundgehalt. Also z.B. 3k Brutto bei 40h/w.
Wenn jemand 75% macht, dann hat der 30h/w und 2,25k Brutto.

Alles ohne Zuschläge und Co.

Was anderes ist dann, wenn das Grundgehalt eben nicht das Gleiche ist.
Wenn also bei der 40h/w Kraft 3k angesetzt werden und bei der 30h/w Kraft 3,5k@40h/w, weil sie z.B. länger da ist, dann ist es eben am Ende 3k vs. 2,625k Brutto.
Da ist dann der Stundenlohn nen anderer, weil das Grundgehalt ein anderes ist.

netto vergleichen ist halt kacke. durch die großen abzüge und der schnell steigenden abgabekurve lohnt sich arbeiten ab 1200€ netto immer weniger.

in 2 arbeitstagen hast du 50% deines gesamtlohns verdient. die anderen 3 tagen machen die andere hälfte. mein 1 fehlender tag macht rund 15% lohnverlust aus bei 20% weniger arbeiten.

Bin froh, dass ich die Homeoffice-Ausstattung in den letzten Tagen etwas aufgebessert hab, ab nächster Woche voraussichtlich wieder fix Homeoffice. :bigok:

Meinen All-In sollte ich ab 1.11. bekommen, die Überstunden werden aber erst im Zuge des ganzen Bonus und Gehaltsanpassungsprozesses ausgezahlt, also Ende Februar. Naja, egal, so dringend brauch ich das Geld ja nicht, wichtig ist mir nur, dass ich es bekomme.

wir haben jetzt 50% home office. im "schichtbetrieb", manche liebgewonnen leute sieht man dann leider nicht laut planung.
ein ganz anderer witz: wir sind tochterunternehmen und haben mehr umsatz als die mutter.

Dein Witz ist so lange lustig, bis die Mutter euch an den höchstbietenden Asiaten verkauft ;-)

ich mag china, der höflichste mensch den ich kenne ist eine chinesin :) und der chinesische markt läuft so gut, dass ihn die branche ihn nicht bedienen kann.

gibt es eigentlich noch irgendwelchen großen läden, die nicht vom chinesen gekauft wurden ? kuka als marktführer der robotertechnik ist nun auch chinese...

ich mag china, der höflichste mensch den ich kenne ist eine chinesin :) und der chinesische markt läuft so gut, dass ihn die branche ihn nicht bedienen kann.
Dann hoffe ich mal, dass in Deiner Lebenszeit kein Mensch vom chinesischen Geheimdienst vor Deiner Tür stehen wird und Dich höflichst auffordert, mit ins Umerziehungslager zu kommen.

gibt es eigentlich noch irgendwelchen großen läden, die nicht vom chinesen gekauft wurden ? kuka als marktführer der robotertechnik ist nun auch chinese...
Die Chinesen verfolgen ihr Ziel als technologischer Weltführer 2025 gnadenlos. Das kann man sicher bewundern, ich bin bei diesem Land aber mehr als misstrauisch. Aktuell laufen die übernommenen Firmen noch normal weiter. Ist das know-how irgendwann abgeflossen und die Produktion in China profitabler, werden wir das schnell an unseren Gehältern merken.

mal eine frage zu regelmäßigen sonderzahlungen bei meiner frau:

zu vertragsbeginn/einstellung wurde ihr neben ihren "angelehnt an tvöd" gehalt mit eingruppierung und stufe eine monatliche sonderzahlung von 150€ angeboten, weil sie in der stufe zurückgestellt werden sollte, obwohl sie die berufserfahrung hat. vereinbart war, das diese sonderzahlung bis zur nächsten stufenerhöhung erfolgt. diese stufenerhöhung erfolgte letztes jahr. doch die sonderzahlung wurde einfach weiter und weiter und weiter bezahlt, bis sie sich nun plötzlich melden und die kohle zurückhaben wollen für über 1jahr.

unklar ist, was im arbeitsvertrag steht, insbesondere die befristung. wenn unbefristet, ist natürlich auch eine stundung der auszahlung heute eigentlich nicht erlaubt.
aber selbst wenn befristet, muss man dann einfach zurückzahlen?! für mich sieht das auch eher nach einer stillschweigenden verlängerung aus.
außerdem ist der steuerbescheid für letztes jahr längs abgelaufen. wenn überhaupt, kann man also höchstens den nettobetrag zurückzahlen und der AG muss sich die nebenkosten selbst besorgen. alternativ, wer bezahlt den aufwand, um steuer und versicherungsgelder vom letzten jahr wiederzuholen ? das klingt ja alleine schon so abgedreht, das ohne steuerberater kaum was machbar ist, welcher die kosten sicher schneller sprengt als einfach die kohle nicht zurückzufordern.
es geht um rund 2000€, also eine summe, worüber es sich also schonmal lohnt nachzudenken, wie die rechtslage ist und ob man da was machen will. mit den AG läufts eh nicht mehr so, weshalb ggf. auch eine klage kein ding wäre.

Warum ist unklar was im Arbeitsvertrag drin steht?

Schau mal bezüglich Gewohnheitsrecht, normalerweise sollte der AG das Geld nicht zurückverlangen können, lediglich in Zukunft damit aufhören.

Schau mal bezüglich Gewohnheitsrecht, normalerweise sollte der AG das Geld nicht zurückverlangen können, lediglich in Zukunft damit aufhören.
Betriebliche Übung ist das Schlagwort.

Ich sehe das auch so, dass selbst wenn diese vertraglich befristet ist, sie aber nach Ablauf der Frist weitergezahlt wird, nicht einfach zurückgefordert werden darf. Im Gegenteil, wenn mit dieser Sonderzahlung nicht monatlich der Vermerk kommt, dass diese aus freien Dingen gezahlt und jederzeit gekündigt werden kann, muss diese nach und nach gesenkt werden, bis sie auf 0 ist. Diese Staffelung ist wie gesagt im Arbeitsrecht unter "Betriebliche Übung" geregelt.

Da ist es wieder, solange man Zuviel Geld bekommt, sagt keiner was, aber wehe es ist zu wenig oder soll dann zurück.
Eigentlich hätte Deine Frau sich melden müssen, weil das weiterbezahlt wurde, ohne das Sie berechtigt zum Empfang war...

Bei uns war das z.B. mit dem Kindergartenzuschuss so - bis 100€ hat der AG übernommen, nach Vorlage vom KiGa.
Dann wurde das von Seiten der Regierung geändert, das quasi das Jugendamt für die 100€ aufkommt, aber das war auch alles ein Hin-und-Her, bis wir schließlich die Info vom KiGa im Juli bekamen, das Rückwirkend zum 1.5. die Beträge erstattet werden, weil die jetzt vom Amt übernommen werden (Gut, manche Gemeinden/Komunen haben mal eben den KiGa-Satz um die 100€ erhöht - Frechheit)

Ich habe das dann meinem AG mitgeteilt, die hatten davon schon gehört, aber keine genauen Infos - es wurde dann entschieden, das dieser Bonus bis zum Ende des laufenden KiGa-Jahres (1.8.) noch gewährt wird und dann eh Hinfällig ist.
Danach wurde die Lage nochmal geprüft und es kam dann ein Zusatz, das dort, wo der KiGa-Beitrag einfach von der Gemeinde erhöht wurde, trotzdem nach Vorlage noch ein Zuschuss gewährt wird.

Interessanterweise, war ich aber der einzige von 35 Empfängern, der dies Mitteilte... - alle anderen hätten das Geld einfach so mitgenommen... - auch ein Unding!

mal eine frage zu regelmäßigen sonderzahlungen bei meiner frau:

zu vertragsbeginn/einstellung wurde ihr neben ihren "angelehnt an tvöd" gehalt mit eingruppierung und stufe eine monatliche sonderzahlung von 150€ angeboten, weil sie in der stufe zurückgestellt werden sollte, obwohl sie die berufserfahrung hat. vereinbart war, das diese sonderzahlung bis zur nächsten stufenerhöhung erfolgt. diese stufenerhöhung erfolgte letztes jahr. doch die sonderzahlung wurde einfach weiter und weiter und weiter bezahlt, bis sie sich nun plötzlich melden und die kohle zurückhaben wollen für über 1jahr.

unklar ist, was im arbeitsvertrag steht, insbesondere die befristung. wenn unbefristet, ist natürlich auch eine stundung der auszahlung heute eigentlich nicht erlaubt.
aber selbst wenn befristet, muss man dann einfach zurückzahlen?! für mich sieht das auch eher nach einer stillschweigenden verlängerung aus.
außerdem ist der steuerbescheid für letztes jahr längs abgelaufen. wenn überhaupt, kann man also höchstens den nettobetrag zurückzahlen und der AG muss sich die nebenkosten selbst besorgen. alternativ, wer bezahlt den aufwand, um steuer und versicherungsgelder vom letzten jahr wiederzuholen ? das klingt ja alleine schon so abgedreht, das ohne steuerberater kaum was machbar ist, welcher die kosten sicher schneller sprengt als einfach die kohle nicht zurückzufordern.
es geht um rund 2000€, also eine summe, worüber es sich also schonmal lohnt nachzudenken, wie die rechtslage ist und ob man da was machen will. mit den AG läufts eh nicht mehr so, weshalb ggf. auch eine klage kein ding wäre.

Warum nicht mal im Vertrag nachsehen?
Ansonsten ist es im TVÖD (sofern der bei ihr ggf. gilt) im 37 geregelt -> 6 Monate. Ansonsten, wurde ja schon gesagt, es ist auch euer Verschulden. Auch wenn man zu viel bekommt muss man sich melden...

Bzgl steuern wird das vermutlich einfach im Folgejahr (dieses) berücksichtigt und gut.

Erinnert mich gerade an die Story wo jemand zu unrecht eine hohe 6 stellige Zahl aufs Konto überwiesen bekommen hat, nach wenigen Monaten war davon nichts mehr da, dann ist es aufgefallen und derjenige sollte das Geld zurückzahlen -> Privatinsolvenz 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh