[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

in der Regel ist man zwar nicht zur Kontrolle der Gehaltsabrechnung verpflichtet, aber der Arbeitgeber kann zu viel gezahltes Geld bis zu 3 Jahre lang zurückfordern. Erst dann verjährt das ganze.

Mal ab davon: Wenn man mir zu unrecht zu viel zahlen würde, würde ich die Kohle zurücklegen. Ist halt Glücksspiel ob der AG das innerhalb der 3 Jahre rafft ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in der Regel ist man zwar nicht zur Kontrolle der Gehaltsabrechnung verpflichtet, aber der Arbeitgeber kann zu viel gezahltes Geld bis zu 3 Jahre lang zurückfordern. Erst dann verjährt das ganze.

Mal ab davon: Wenn man mir zu unrecht zu viel zahlen würde, würde ich die Kohle zurücklegen. Ist halt Glücksspiel ob der AG das innerhalb der 3 Jahre rafft ;)
Da aber scheinbar der TVöD Anwendung findet, gilt die Ausschlussfrist nach §37, wie dave223 bereits schrieb.

Erinnert mich gerade an die Story wo jemand zu unrecht eine hohe 6 stellige Zahl aufs Konto überwiesen bekommen hat, nach wenigen Monaten war davon nichts mehr da, dann ist es aufgefallen und derjenige sollte das Geld zurückzahlen -> Privatinsolvenz 😅
PI ist doch jetzt Coronabedingt nur noch 3 Jahre? Würde sich dann evtl. sogar voll lohnen... Alles verzockt oder im Freudenhaus zurückgelassen. Wer will das tracken :d

wie freundlich vom staat. erst ruiniert er die leute mit voller "absicht", dafür darf man dann nur 3 statt 6 oder 7? jahre dafür der hartz empfänger werden und für nichts arbeiten (wenn man denn nen job findet).

eigentlich muss man das system ja schon mit absicht ausnutzen. bei kurzarbeit wird es derzeit auch massivst ausgenutzt. volle auftragsbücher aber die leute machen auf kurzarbeit...

Mal abgesehen das die 3 Jahre primär nichts mit Corona zu tun haben, sondern einfach EU Recht umgesetzt wird, kann man eine Privatinsolvenz nicht Mal so "nebenbei" eröffnen....
Und wieso arbeitet man dann "für nichts"?

Und ja, viele Firmen besch.... bei der Kurzarbeit. Heißt aber nicht, dass die damit durchkommen. Da wird für einige noch das große erwachen kommen

Ja, aber er schrieb Hartz4 Empfänger und für nichts arbeiten.

Ansonsten liegt die Pfändungsfreigrenze bei einem alleinstehenden bei ca 1150 netto. Wenn das "für nichts" ist, stimmt's natürlich 😉

Hier im Luxx reicht das ja nichtmal für das Seil aus, an dem man sich aufhängen möchte
Man will doch net wie der Pöbel ohne einem gesleevten und mit RGB versetzten Seil hängen!

Trifft doch auch 80% der Twitch&Instagram-Influencer zu. :fresse:
Ist echt schlimm. Überall RGB. Mein Rechner steckt in einem dunklen, gedämmten, Case unterm Schreibtisch. Keine LEDs nix (Außer vom Ram und GPU, die net ausgehen per BIOS. Egal - Sieht man net).

Aber mal ne tatsächliche Topicfrage, die mir vorhin durchn Kopf ging:
Wie sieht es eig. mit IG Metall aus und Gehaltserhöhungen? Eigentlich sollte da (Wie alle 2 Jahre) Anfang 2020 wieder verhandelt werden. Ist wegen Corona ausgefallen und wurde auf Ende des Jahres geschoben. Glaubt ihr, da passiert noch was? (Also zumindest bei uns in der Firma ist das so mit dem Tarifvertrag)
Bin nicht im Tarif, aber 2-3% Erhöhungen kriege ich auch immer :d

Es soll wohl mit 4% ins Rennen gegangen werden, ich vermute aber mal das wird vom Arbeitgeberverband abgeschmettert wegen Corona mimimi...

"Puh, wir brauchen mal wieder nen Grund, damit wir allen das arbeiten verbieten können, damit wir deren Lohn bezahlen müssen."?
Du weißt schon, wer den Haushalt finanziert? Sieh' es doch mal so:
Wir finanzieren durch Steuern den Bundeshaushalt.
Danach bekommen wir etwas davon ab, was wir dann nochmal versteuern müssen.
*räusper*
:fresse:

Wie muss man sich das vorstellen?

"Puh, wir brauchen mal wieder nen Grund, damit wir allen das arbeiten verbieten können, damit wir deren Lohn bezahlen müssen."?
naja das kollektive schließen von etlichen läden führt halt unweigerlich zur pleite dieser geschäfte warum wieso weshalb ist dafür erstmal völlig egal. wer etwas anordnet, muss dafür eigentlich auch gerade stehen.
allerdings sieht man beim lockdown auch, das die ganze private unterhaltungsbranche inkl. restaurants und co vom BLP kaum einen anteil besitzt. denn dieser fällt nicht allzudoll... man hätte eigentlich mit drastisch höheren verluszten gerechnet, aber eigentlich passiert da gar nichts. bei 30% verlust BLP würde man kein lockdown machen, aber die paar prozent sind wayne...

Du weißt schon, wer den Haushalt finanziert? Sieh' es doch mal so:
Wir finanzieren durch Steuern den Bundeshaushalt.
Danach bekommen wir etwas davon ab, was wir dann nochmal versteuern müssen.

das mehrfachversteuern ist doch mittlerweile ein schlechter scherz ^^

dein gehalt wird versteuert
mit dem netto gehalt kaufst du etwas, wo dann die märchensteuer drauf anfällt
bei bestimmten produkten gibts dann nochmal die steuer auf die steuer (zb die grunderwerbssteuer oder mineralölsteuer)
stirbts du, zahlt dein nachfolger steuern auf dein 3 fach !!! versteuertes gebäudevermögen, wenn der freibetrag überschritten wird

naja das kollektive schließen von etlichen läden führt halt unweigerlich zur pleite dieser geschäfte warum wieso weshalb ist dafür erstmal völlig egal. wer etwas anordnet, muss dafür eigentlich auch gerade stehen.
allerdings sieht man beim lockdown auch, das die ganze private unterhaltungsbranche inkl. restaurants und co vom BLP kaum einen anteil besitzt. denn dieser fällt nicht allzudoll... man hätte eigentlich mit drastisch höheren verluszten gerechnet, aber eigentlich passiert da gar nichts. bei 30% verlust BLP würde man kein lockdown machen, aber die paar prozent sind wayne...

Die Alternative wäre, den Dingen ihren Lauf zu lassen und die Läden selbst sterben zu lassen. Quasi unterlassene Hilfeleistung. Ob das jetzt so viel besser wäre, wage ich zu bezweifeln.

das mehrfachversteuern ist doch mittlerweile ein schlechter scherz ^^

dein gehalt wird versteuert
mit dem netto gehalt kaufst du etwas, wo dann die märchensteuer drauf anfällt
bei bestimmten produkten gibts dann nochmal die steuer auf die steuer (zb die grunderwerbssteuer oder mineralölsteuer)
stirbts du, zahlt dein nachfolger steuern auf dein 3 fach !!! versteuertes gebäudevermögen, wenn der freibetrag überschritten wird

Ist ja auch vollkommen korrekt so. Die Alternative wäre, dass jegliches Geld einmal versteuert wird. Danach würden keinerlei Steuern mehr anfallen und der Staat hätte keine Einnahmen mehr.

Die Alternative wäre, den Dingen ihren Lauf zu lassen und die Läden selbst sterben zu lassen. Quasi unterlassene Hilfeleistung. Ob das jetzt so viel besser wäre, wage ich zu bezweifeln.
die ganzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz große frage ist halt, ob das wirklich so wäre. die sterblichkeit unter der arbeitenden bevölkerung ist drastisch unter 1%.

Ist ja auch vollkommen korrekt so. Die Alternative wäre, dass jegliches Geld einmal versteuert wird. Danach würden keinerlei Steuern mehr anfallen und der Staat hätte keine Einnahmen mehr.

in anderen ländern hat man nicht so ein gewaltig aufgeblähtes dämliches system. das fängt ja schon damit an, das man etliche nummern hat. rufste mit ner gehaltsabrechnung beim finanzamt an, passt keine der 3 nummern, die auf den zettel stehen sondern eine 4 nummer. in dänemark bekommt jeder bei der geburt 1 nummer und die gilt für jede behördenbude landesweit. egal wann wie wo, immer nur 1 nummer. was ist daran so schwer?
wenn man mal ganz ehrlich ist, ist die steuerlast für die mittelschicht heute drastisch unverschämter als noch im mittelalter, wo man über die abgaben an den könig rummoserte. das eigentlich traurige ist nur, das die obersten 10% der bevölkerung 90% der steuereinnahmen machen. heißt im umkehrschluss, das 90% der bevölkerung gerademal 10% der einnahmen ausmachen, wobei wahrscheinlich alles nur dafür draufgeht, um diese 10% reinzuholen dank eines mörderisch aufgeblähten finanzsystems. es gibt ja so einige steuern, die nur dazu da sind, um nutzlose jobs zu erzeugen und effektiv keinerlei geld einbringen. die hundesteuer ist da ziemlich bekannt.

die ganzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz große frage ist halt, ob das wirklich so wäre. die sterblichkeit unter der arbeitenden bevölkerung ist drastisch unter 1%.

Und das, obwohl ein nicht unerheblicher Teil davon Risikopatienten sind. Frag dich also, warum die nur bei 1% liegt. Könnte es an den derzeitigen Maßnahmen liegen?

in anderen ländern hat man nicht so ein gewaltig aufgeblähtes dämliches system. das fängt ja schon damit an, das man etliche nummern hat. rufste mit ner gehaltsabrechnung beim finanzamt an, passt keine der 3 nummern, die auf den zettel stehen sondern eine 4 nummer. in dänemark bekommt jeder bei der geburt 1 nummer und die gilt für jede behördenbude landesweit. egal wann wie wo, immer nur 1 nummer. was ist daran so schwer?
wenn man mal ganz ehrlich ist, ist die steuerlast für die mittelschicht heute drastisch unverschämter als noch im mittelalter, wo man über die abgaben an den könig rummoserte. das eigentlich traurige ist nur, das die obersten 10% der bevölkerung 90% der steuereinnahmen machen. heißt im umkehrschluss, das 90% der bevölkerung gerademal 10% der einnahmen ausmachen, wobei wahrscheinlich alles nur dafür draufgeht, um diese 10% reinzuholen dank eines mörderisch aufgeblähten finanzsystems. es gibt ja so einige steuern, die nur dazu da sind, um nutzlose jobs zu erzeugen und effektiv keinerlei geld einbringen. die hundesteuer ist da ziemlich bekannt.

Das hat ja erst mal nichts damit zu tun, dass Geld bei Transaktionen versteuert wird. Daher ist es schlicht nötig, dass jeder Euro hin und wieder mal besteuert wird. Klar würde es eine Nummer vielerorts vereinfachen. Zum Rest: Irgendwie muss man die Masse ja bei Laune halten. Deswegen sollte man sich eher mal Gedanken machen, warum Vermögen so verteilt ist, wie es das aktuell ist und ob man Arbeit nicht auch mal ganz anders denken könnte. Wenn ich teilweise sehe, wie Menschen, die absolut nicht davon profitieren, sich FÜR eine 40-Woche einsetzen, dann kann ich mir nur an den Kopf fassen.

wenn man mal ganz ehrlich ist, ist die steuerlast für die mittelschicht heute drastisch unverschämter als noch im mittelalter, wo man über die abgaben an den könig rummoserte.

"Früher" hat der Fürst auch einfach in der Hochzeitsnacht Deine Alte geballert, Dein Erstgeborenes erschlagen oder Dir nach Belieben direkt alles weggenommen. Gute alte Zeit. :fresse2:

Und das, obwohl ein nicht unerheblicher Teil davon Risikopatienten sind. Frag dich also, warum die nur bei 1% liegt. Könnte es an den derzeitigen Maßnahmen liegen?
in der unterhaltungsbranche arbeiten nicht mehr risikopatienten wie in allen anderen branchen auch. auch ohne maßnahmen könnten risikopatienten ja zu hause bleiben, bzw. ihr risiko minimieren. es wird immer so getan, als ob man ohne einer maßnahme sich nicht selbst schützen darf. ich muss es leider auch mal so hart sagen: die meisten infizierten sind auch schlichtweg selbst schuld. wenn sich die meisten im privaten umfeld anstecken, gibts von mir echt 0,0% mitleid. ständig lese ich so eine kacke wie "darf ich mich nun mit 10leuten aus 10 haushalten noch zu hause treffen oder nicht?" bei facebook und co. MEINE FRESSE BLEIB ZU HAUSE! es ist einfach nur traurig.
auf der arbeit steckt sich hingegen kaum jemand an, da der arbeitgeber für die ansteckung sogar haftbar gemacht werden kann. ja kommt auch vor und dann ist es halt "pech".

"Früher" hat der Fürst auch einfach in der Hochzeitsnacht Deine Alte geballert, Dein Erstgeborenes erschlagen oder Dir nach Belieben direkt alles weggenommen. Gute alte Zeit.
das mit der ersten nacht war nur eine relativ kurze zeit in einer eher rückständigen gegend in england - siehe william wallance ^^

in den größten teilen des mittelalters gab es schon extrem viele gesetze und es herrschte im groben und ganzen viel "zucht und ordnung". es wird immer so getan als ob alles und jeder gefoltert und verbrannt wurde, aber am ende belaufen sich diese anzahl toten auf kaum mehr tote als heutige terroristen tote. man darf nicht vergessen, das es eine gewaltig lange zeit war. zb 50.000 hexenverbrennungen klingt gewaltig viel, aber über welchen zeitraum und wieviele menschen lebten denn in der gesamten zeit? es war doch sehr viel wahrscheinlicher, das einen der blitz beim scheißen traf...

in der unterhaltungsbranche arbeiten nicht mehr risikopatienten wie in allen anderen branchen auch. auch ohne maßnahmen könnten risikopatienten ja zu hause bleiben, bzw. ihr risiko minimieren. es wird immer so getan, als ob man ohne einer maßnahme sich nicht selbst schützen darf. ich muss es leider auch mal so hart sagen: die meisten infizierten sind auch schlichtweg selbst schuld. wenn sich die meisten im privaten umfeld anstecken, gibts von mir echt 0,0% mitleid. ständig lese ich so eine kacke wie "darf ich mich nun mit 10leuten aus 10 haushalten noch zu hause treffen oder nicht?" bei facebook und co. MEINE FRESSE BLEIB ZU HAUSE! es ist einfach nur traurig.
auf der arbeit steckt sich hingegen kaum jemand an, da der arbeitgeber für die ansteckung sogar haftbar gemacht werden kann. ja kommt auch vor und dann ist es halt "pech".

Und diese Beiträge sind repräsentativ? Klar, bei sowas ist man tatsächlich irgendwo selbst Schuld, aber wenn Oma sich nicht mehr waschen kann, dann muss das jemand anderes übernehmen. Jemand anderes will sich aber nicht auch völlig einsperren. Risikogruppen isolieren funktioniert nicht (zumal nicht jeder weiß, dass er dazu gehört und es auch nicht immer ersichtlich ist. Ich möchte meinen Kollegen jetzt nicht meine Krankengeschichte unterbreiten, nur um eine Begründung zu haben, warum ich nicht arbeiten kann). Selbstschutz ist daher auch einfach nicht immer möglich.

Der Anteil an Risikopatienten dürfte sich über die Branchen tatsächlich ähnlich verteilen, aber Supermärkte sind was anderes als Rock am Ring. Man hat einfach so viel geschlossen, wie geht (zumindest im Frühjahr).

Wenn man sich neue Erkenntnisse anschaut, wird man feststellen, dass die Ansteckungsgefahr auf der Arbeit doch ziemlich groß sein kann. Haftbarmachung wird nur schwer, weil man es nicht beweisen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh