Ja, nur wenn ich ein Auto kaufe oder finanziere, dann gehört es nachher mir! Dann kann ich selbst entscheiden, ob ich den Kratzer reparieren lasse oder nicht.
Wenn ich ein Auto aber nur lease, dann MUSS ich nach Ablauf das Auto zu entsprechenden Konditionen ablösen oder nachzahlen und der Kratzer wird dabei eingepreist, egal ob mich der stört oder ob er baubedingt relevant ist oder nicht.
Wertverlust ist vorhanden, natürlich, aber das heisst nicht, das ich für Abhilfe sorgen MUSS. Das günstigste ist immernoch ein Fahrzeug bis zum absoluten wirtschaftlichen Totalschaden selbst zu fahren. Den Kratzer in der Stoßstange muss ich dabei nicht reparieren lassen, ein Leasingrückläufer ZWINGT mich aber dazu, das zu bezahlen. Ob ich nun will oder nicht. Beim eigenen Auto hab ich die Wahl, beim Leasing nicht.
Deswegen sage ich ja: Wenn der primäre Fokus ist, das man eh alle 2-3 Jahre ein neues Auto haben will, DANN ist Leasing eine Alternative. Für alle anderen Fälle zahlt man drauf.
Nur Mal als Beispiel bei mir bzw meinem Auto:
Alter: 7 Jahre
Kaufpreis ca 29000
Aktueller Wert: 12000
Somit Verlust 17000
Satz Sommer/Winterreifen: 1000
Satz Bremsen: 400
TÜV: 225 Euro (3x 75 Euro)
Sprit, Versicherung, Steuern und Inspektion lasse ich Mal raus, denn das fällt beim Leasing auch an.
Macht also auf 7 Jahre 18625 Euro oder im Monat ca 222 Euro.
Zuletzt gab es einen halbwegs vergleichbaren Cupra Leon für 169 Euro im Monat und da war auch Überführung mit drin. Somit bei 24 Monaten schon 1270 Euro... Dafür kann man aber einige Schäden beseitigen lassen....
Ich kann dich verstehen, ich war auch immer gegen Leasing, aber zuletzt ist es einfach sehr lukrativ für Privatkunden geworden. Wenn einem der Umweltaspekt egal ist, hat man sogar den Vorteil, alle 2 Jahre ein neues Auto zu fahren. Nachteil (ist aber eher eine Kopfsache), es gehört nie einem selbst. Aber ist halt nur eine Kopfsache.
Ach ja, ein Händler zieht dir übrigens auch bei deinem Gebrauchten die Schäden ordentlich ab, wenn du nicht gerade mit einem Neuwagen wieder vom Hof ziehst (dann ist's meist Wurst).
Und ja, du kannst bei deinem Auto mit Kratzern und Co Rum fahren. Aber ich zB mache die auch am Privat-PKW weg. Kostet also auch Geld
So, aber ich denke das war genug OT von mir