Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich kam frisch aus dem Abi und wusste nicht, was mich interessiert. Meine naive Herangehensweise war es dann, so viele Buzzwords wie möglich in meinem Studiengang zu vereinen. Da um mich herum ständig über BWL, VWL und Informatik geredet wurde, ist es dann Winf geworden. Das mir am Ende die Informatik (sowohl theoretisch als auch praktisch) extrem viel Freude bereiten würde und ich BWL weniger spannend fand, habe ich damals nicht geahnt. Rückwirkend würde ich heute reine Informatik studieren. Auch weil ich den Kompromiss aus Wirtschaft und Informatik (zumindest an meiner Uni) nicht gut fand. Auf mein Studium passt der Spruch: "Weder Fisch noch Fleisch". Aber das ist ein anderes Thema.Warum studiert man dann WInf?
Für eine Person allein ist das doch voll okay? Sind 50 Euro pro Woche, wenn man ein bisschen nach Sonderangeboten schaut und nicht nur auswärts Essen geht ist das locker drin, selbst ohne Billigprodukte..
Meine bessere Hälfte und ich liegen mittlerweile auch zwischen 700 und 900 Euro für zwei Personen. Wir gucken aber zugegebenermaßen selten nach dem Preis, weder noch sparen wir allgemein an Lebensmitteln. Wenn es drin ist, machen.Persönlich möchte ich dort auch mehr drauf achten. Ich kaufe einfach das, was mir gerade ins Auge springt. So komme ich immer auf +/- 400 im Monat für eine Person - Was ich als relativ viel empfinde.
Gut, bin ja am Wochenende daheim und da zahle ich mein Essen nicht. Deswegen gehen ja das Kindergeld an meine Eltern.Wie kommst du mit 200€ für Lebensmittel zurecht?
Genau, ist es nicht. (Klugscheiß: HFw heißt Heeresfeldwebel, HptFw heißt Hauptfeldwebel)HFw wird es nicht sein.
Könnte ich nutzen, aber neinBei Daunti ist in den 200€ bestimmt vergünstigtes Kantinen bzw Mensaessen dabei
Weil ich manchmal Strecken die man eigentlich im RE fährt mit dem IC/ICE fahre da es mit BC50 doch erheblich billiger ist als das ÖPNV Ticket.Daunti wieso eigentlich Bahncard? Dachte als BWler fährt man kostenlos.
Diese Probleme sollten eigentlich der Vergangenheit angehören.Aber nur in Uniform und Probleme mit einigen Regionaltarifen gibt es wohl auch.
Da ich gerade 23 Jahre alt bin, ist die 30-Stunden Woche jetzt erstmal nichts für mich. Es ist definitiv möglich und wird auch von einigen Kollegen aktiv wahrgenommen, aber für mich macht es aktuell wenig Sinn. Spannender finde ich da noch das Modell der Brückenteilzeit, sobald ich eine eigene Familie/Kind haben sollte. Bis dahin bin ich mit 35 Stunden ganz gut bedient. :-D
@berni93 Ich habe einen Bachelor an der Uni. Der Titel spielte aber bei meiner Bewerbung gar keine Rolle. Es wurde nicht einmal ein Zeugnis oder ähnliches gefordert. Laut Aussage meines Chefs hat mein gut gepflegtes GitHub Profil und mein vorheriger Werkstudentenjob den Ausschlag gegeben. Mein Bachelor ist mit einer 2.6 Abschlussnote auch eher mau. Die Note wurde maßgeblich durch den Wirtschaftsteil des Studiums "vermiest", da mich BWL/VWL überhaupt nicht interessiert haben.
Für einen Bachelor ist der Verdienst als Berufseinsteiger ganz gut, als Master würde ich etwas mehr erwarten.
Meiner Meinung nach für den Berufseinstieg deutlich zu hoch gegriffen als "Standard". Es mag je nach Region bestimmt einige Stellen geben die das bieten, ist aber sicherlich Deutschlandweit die Ausnahme.Bin nun von den genannten Zahlen ausgegangen, bei 2.800 Euro netto sind das ca. 59-60k Euro brutto / Jahr (ohne Partner/Kinder). Daher sind 70k für den Master dann schon passend.
Er hat nichts konkretes genannt, hat nur 60-90k angegeben, daher habe ich mal ~70k angenommen gehabt.Bin nun von den genannten Zahlen ausgegangen, bei 2.800 Euro netto sind das ca. 59-60k Euro brutto / Jahr (ohne Partner/Kinder). Daher sind 70k für den Master dann schon passend.
Darf man fragen, in welchem Bereich dein Arbeitgeber tätig ist?
Für einen Bachelor ist der Verdienst als Berufseinsteiger ganz gut, als Master würde ich etwas mehr erwarten.
Wie lange hast du einen Job gesucht?
This! Und High-Tech-Rüstung ist jetzt nicht so der Treiber von den wirklich ekligen Konflikten (außer mit Saudi-Arabien)... Da sind die ganzen fleißig exportierenden Munitions, Handwaffen und Fahrzeughersteller deutlich schlimmer – der Rest ist halt militärisch-industrieller Komplex.Bei dem Rest muss man jedoch nur 2 Ecken weiterschauen und findet auch direkt die Leichen im Keller.
Bin Ingenieur für Nachrichtentechnik in der Luftfahrtindustrie.Was machst du denn beruflich, dass du Moral überhaupt erwähnst?
Also ein Regenwaldmörder sozusagen /sBin Ingenieur für Nachrichtentechnik in der Luftfahrtindustrie.