So, nach fast 3 Jahren nochmal ein Update, viel hat sich nicht geändert :P Meine Freundin studiert, daher bezahle ich stellenweise mehr...
Wie man vielleicht erkennt sind die Werte aus eine Budgeting-Software übernommen. Ich halte mich nicht immer 100% daran, aber es hilft mir ein bisschen aufs Geld zu gucken. Vor ein paar Jahren als Student wars noch einfach, Geld auf dem Konto war zum Ausgeben da. Nun ist da immer ein 3-Monatslöhne Puffer, das sieht immer nach "kannst du dir ja kaufen" aus ;-)
Job ist weiterhin Software Entwicklung im deutschen Entwicklungsbüro eines amerikanischen Unternehmen -> Viel Arbeit, aber auch gutes Geld wenn ich nach links und rechts gucke. Mal sehen obs 2021 mit der Teamleitung klappt ;-)
- Wohnen
-- 770€ Miete (Warm, Westdeutsche Großstadt)
-- 95€ Strom
-- 30€ Tiefgarage
-- 16€ Hausratversicherung
- "Erwartbare" Ausgaben (Kram der jeden Monat wieder kommt)
-- 200€ Lebensmittel
-- 100€ Benzin / Auto Service
-- 55€ Berufsunfähigkeitsversicherung
-- 45€ Vollkasko Auto
-- 34€ Handy
-- 30€ Internet
-- 18€ Motorrad Versicherung
-- 12€ KfzSteuer
-- 4€ Netflix
-- 20€ Rest / Kleinkram
- Alltag / "ungeplantes" (Kram wo ich hierfür mal gemittelt habe, was wohin gegangen ist)
-- 150€ Alltagsausgaben (Geld was ohne großes Tracking versickert, zB Geburtstagsgeschenke, Bier in der Kneipe, ...)
-- 200€ Motorrad (mehrere Trackdays 2020 = 2000€ aufs Jahr, 2021 eher mehr
)
-- 50€ Kleidung
-- 50€ Essen gehen
-- 50€ Andere Anschaffungen (Wohnung, Technik Gadgets, ...)
- "Langfristiger"
-- 100€ Urlaub
-- 200€ Auto Reparaturen und Neukauf (Neukauf war Dez. 2020, kann man vielleicht mal anpassen...)
-- 600€ "Anlegen"/Sparen
-- 300€ Studienkredit Rückzahlung
Möchte 2021 ein wenig fokussierter mein Geld ausgeben, weniger im Alltag versickern lassen, mehr gezielt in die Hobbys stecken an denen ich Spass habe... Leider suche ich mir da nur teure Hobbys aus