[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei eigentum einer Immobilie sollte da für notwendige Reparaturen auch was da sein, sicher mehr als bei einen Mieter der sich um nix kümmern muss.
Ich besitze Eigentum. Und dennoch bin ich immer froh wenn das Konto am Ende des Monats nahe 0 ist. Letzten Monat mit 30€ plus beendet und sehr gefeiert. Warum? Weil ich alles, was ich nicht ausgebe, investiere.
Brauche ich mal was neues, dann finanziere ich. Auch kleine Dinge. Zb ein MTB. Wieso sollte ich auch Geld ausgeben wenn ich es zu 0 bis 3% leihen kann?
Aber ja ich weiß, diese Sicherheitsfanatiker gibt es. Meine Partnerin zb. Hat einen mittleren 5 stelligen Betrag aufm Tagesgeld vergammeln...
Und sollte doch mal was größeres anstehen, dann kann ich die Investments pausieren oder Geld ausm a2h577 nehmen. Der relativ konstant in die Höhe schießt. So wie kürzlich geschehen als ich für das Zahnimplantat 4k€ gebraucht habe.

Edit: ich sehe das eigentlich genau wie HWK.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ich auch Geld ausgeben wenn ich es zu 0 bis 3% leihen kann?

Wäre mir zuviel Aufwand hier zig Finanzierungen laufen zu haben. Ich kaufe das, was ich mir leisten kann und das bemesse ich damit, es bar zahlen zu können. Dann gehört es mir und ich muss mich um nix mehr die Finanzierung betreffend kümmern. Auch kann ich es dann wieder verkaufen, wann ich möchte und muss dann nicht noch mit einem Geldgeber die Ablösung der Finanzierung klären.

Aber darf jeder machen wie er möchte. Ein neues Fahrrad für z. B. 1000 Euro finanzieren und dann 12 Monate oder wie auch immer abstottern wäre nicht meins. Ich leg die Kohle cash auf den Tisch und fertig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und investieren tue ich auch. In altersvorsorge z. B.
Damit ich dann genauso finanziell leben kann wie als berufstätiger und genug Geld da ist um die Kinder zu unterstützen. 👍

kann ich voll verstehen. Hatte mal vor 8-9 Jahren einen TV für 1200€ finanziert, die 12 Raten haben mich sowas von genervt dass das bis jetzt mein einziger Ausflug in die Kleinfinanzierungen war.

Wir haben nur eine Immo-Finanzierung laufen. Möbel, Küche, Autos, etc. ist alles bezahlt.

Ich bevorzuge auch die Barzahlung, mein Auto habe ich auch bar bezahlt (entsprechend alt ist es auch, aber ok um zur Arbeit zu fahren). Immobilien und Auto Finanzierung kann ich noch verstehen aber alles andere sollte weitgehend Cash gezahlt werden. Was man nicht bar zahlen kann, ist dann einfach zu teuer.

Immobilien und Auto Finanzierung kann ich noch verstehen

Da finde ich es auch ok, beim Auto geht's halt manchmal nicht anders in bedtimmten Fällen und eine Immobilie zahlt fast niemand einfach mal so bar.

Mich nerven die peanuts, die da monatlich vom Konto weggehen nicht.
Ich könnte auch das Haus auf einen Schlag abbezahlen. Würde mir aber im Traum nicht einfallen. Und, wie so oft, Zahlen lügen nicht. Meine Bilanzierung sagt mir eigentlich wie richtig ich handel.
Aber bis zur Scheidung damals habe ich es genauso gesehen. Selbst das Auto Bar bezahlt.
Ps: 1k würde ich auch nicht finanzieren. Das MTB lag deutlich drüber.
Pps: ich weiß dass das schon fast ein extrem ist, das ich lebe. Aber, ich hatte das im "Geld anlegen" Thread schon mal gesagt: ob ich nun 10k, 100k oder 500k auf der Habenseite habe.. Mein Leben ändert sich nicht grundlegend. Hab das Glück relativ gut zu verdienen, mit benefits wie Dienstwagen, Spesen und sehr guten Arbeitszeiten.
Mein Ziel ist ein unterer, siebenstelliger plus Betrag. Dann würde ich in teilzeit gehen und mit 50 das Handtuch werfen. Dann ändert sich das Leben schon grundlegend. Und um dieses Ziel zu erreichen muss man als "kleiner Mann" jeden Euro investieren. Ist leider so.

Ich könnte auch das Haus auf einen Schlag abbezahlen. Würde mir aber im Traum nicht einfallen.

Ich bin froh in etwas zu wohnen was mir gehört und wenn mir was zustößt müssen die Hinterbliebenen bzw. Erben sich nicht weiter drum kümmern wie es mit dem abbezahlen weiter geht.

Wenn das für dich so ok ist, dann passt das 👍

Sollte mir was passieren greift die Risiko LV. Da bleibt sogar noch was über zum Umbau. Und natürlich noch das Depot/ BTC Wallet

Da finde ich es auch ok, beim Auto geht's halt manchmal nicht anders in bedtimmten Fällen und eine Immobilie zahlt fast niemand einfach mal so bar.
Even. Ich hab nur so eine alte Schlorre, weil es sich für mich nicht lohnt einen Neuwagen zu kaufen. Dazu möchte ich, wo ich das Auto täglich bis zu 12 Stunden stehen habe, keinen Neuwagen parken. Oft genug werden da neuere Autos aus Neid oder wieso auch immer beschädigt, meine 14 Jahre alte Karre hingegen wird nicht angerührt.

Ich bevorzuge auch die Barzahlung, mein Auto habe ich auch bar bezahlt (entsprechend alt ist es auch, aber ok um zur Arbeit zu fahren). Immobilien und Auto Finanzierung kann ich noch verstehen aber alles andere sollte weitgehend Cash gezahlt werden. Was man nicht bar zahlen kann, ist dann einfach zu teuer.
Ich würde da noch folgendes hinzufügen.

Leute, die sich gewisse Sachen nicht leisten können, aber brauchen. Dazu zähl ich so Dinge wie ein Fahrrad um damit zur Arbeit zu fahren/für die Kinder, eine Waschmaschine, Spülmaschine, sowas halt. Es gibt genug, die sich sowas nicht mal eben so leisten können, weil sie zu wenig verdienen und in dem Falle würde ich selbst dann sagen, ist es noch okay.

Ansonsten natürlich nur für Immobilien und Autos.

Bei mir auf Arbeit bieten wir ja auch Finanzierungen an und es ist schon erschreckend..., wie viele mit genug Geld trotzdem einfach alles mögliche finanzieren.... Gehalt von 3k Netto und finanziert irgendwas für um die 1.000 Euro... zusätzlich haben die dann noch 1-2 andere Kleinfinanzierungen... echt erschreckend,.wie viele Menschen auf Pump kaufen, nur weil 0%...

Ein Kollege von mir finanziert sich jedes Jahr seinen Urlaub, da pack ich mir an den Kopf. Er meinte der Urlaub sei so teuer und er könne dann ja bis zum nächsten Jahr abbezahlen. Das der Urlaub erstens, auf die Art teurer ist und zweitens, das er auch Geld sparen könnte und ohne Finanzierung günstiger reisen könnte, kapiert er nicht.
Gerade der Urlaub wäre mit eins der letzten Dinge, wofür ich eine Finanzierung aufnehmen würde, er ist dazu auch drei Lohngruppen über mir und da sollte es problemlos möglich sein, die 1500€ im Jahr zu sparen.

Ja, aber warum auch nicht? Ob ich auf 1x Geld investiere oder über 12 Monate bei 0% finanziere und ich kann mit dem Rest eventuell arbeiten. Macht das doch vollkommen Sinn. :d

Mir geht es darum, bezahlen, gehört mir und um nix mehr kümmern müssen was bezahlen angeht. Einfach nicht auf pump was haben, sondern sofort mein Eigentum.

Auch wenn es finanziell keinen Unterschied macht. Ist einfach auch eine Einstellung.

mal ganz davon abgesehen dass die meisten die TVs, Urlaube oder eine Konsole finanzieren mit Sicherheit keine Finanzgenies sind ;)

wer wem wie was gehört und ob man nun jeden mist oder nur immobilien finanziert kann jeder anders sehen. wichtig ist am ende eh, wie leicht man die sache auch bezahlen kann. bei 3k netto bei mami wohnend ist auch ein porsche problemlos finanzierbar ohne anzahlung. bei mindestlöhner ist die finanzierung eines amazon fire tv sticks ggf. schon eine herausforderung.

oder wie war nochmal die definition einer bank? ^^
"eine bank ist eine institution, welche einen dann geld gibt, wenn man bewiesen hat, das man es eigentlich gar nicht braucht."

am ende gibt es einfach 2 parteien von finanzierern:

- die mit geld, welche über 0% einfach ihr geld behalten wollen, weil sie zb damit mehr geld verdienen durch investieren oder aktien usw... unter diese kategorie fallen auch die leute, die einfach das geld lieber zur sicherheit weglegen
- die ohne geld, die ohne der finanzierung sich das nicht leisten können.

alle in der 1 kategorie können bedenkenlos finanzieren, die in der 2 kategorie sollten sich ggf. überlegen, ob das wirklich notwendig ist...

mal ganz davon abgesehen dass die meisten die TVs, Urlaube oder eine Konsole finanzieren mit Sicherheit keine Finanzgenies sind
dem muss man leider in etwa zustimmen. nichts davon muss finanziert werden, nichts davon ist wirklich notwendig... und sie sind halt die hauptgründe für überschuldung...

Doch, es macht finanziell einen Unterschied.
Wenn ich das Rad für 4k€ sofort bezahle ist das Geld weg. Zahle ich jetzt zwei Jahre lang bei 0% ab kann ich das Geld arbeiten lassen und am Ende hab ich sogar mehr davon.

Nicht jeder will und muss jeden möglichen Cent irgendwie vermehren. Der Großteil macht dies aus den von mir genannten Gründen. 😉

Wie kann man denn einen Urlaub finanzieren? Ich meine, Das MTB oder TV gehört dem Händler bis es bezahlt ist - beim Urlaub schwer darstellbar.

Ansonsten sehe ich das ähnlich was Finanzieren angeht. Die monatliche Rate würde mich hart nerven. Hab immer gesagt, Haus wird finanziert, Auto evtl noch, aber alles andere wird bezahlt wenn das Geld beisammen ist, und die Rate vom Haus nervt schon - aber noch elf Jahre, dann ist die Finanzierung durch.

Wie kann man denn einen Urlaub finanzieren? Ich meine, Das MTB oder TV gehört dem Händler bis es bezahlt ist - beim Urlaub schwer darstellbar.
du kannst heute wirklich alles finanzieren. weil die meisten menschen nicht mit geld umgehen können, die reiseveranstalter aber trotzdem geld verdienen wollen, bietet man halt sowas auch auf pump an. da es natürlich eine gewisse ausfallwahrscheinlichkeit gibt, zahlt dies jeder kunde mit...
mittlerweile gibt es doch wirklich alles auf pump. selbst kleinste beträge können schin finanziert werden. der handel muss wohl massiv verzweifelt sein, wenn man dem kunden einen finanzierung über 10 raten bei 100€ anbietet. und natürlich stecken da auch die banken hinter, die so günstig an neue kundendaten rankommen. wer 100€ auf 10 raten finanziert, ist sicherlich auch an einen 5000€ kredit mit 9% zinsen interessiert... und dadrüber wird der spaß dann finanziert.

Die Banken müssen ihr Geld los werden, Einlagen verursachen Kosten..

0% Finanzierung ist per se nichts schlechtes, man muss nur auf seinen Cash Flow achten. Das Argument "ich investiere das Geld lieber" ist schon richtig , leider machen es zu wenige. Ich bin kein großer Fan von Finanzierung, hatte mir mal ein Notebook und eine Waschmaschine zu 0 % finanziert, aber auch nur weil es bei Finanzierung einen Wartungsvertrag bzw. die Lieferung kostenfrei dazu gab. Sonst hätte ich das auch Bar gezahlt.

Sehe es für mich persönlich wie viele hier, Finanzierung eigentlich nur für die Immobilie. Ein super tolles neues Auto hatte ich noch nie, das teuerste hat 1000€ gekostet :fresse:

Sehe es für mich persönlich wie viele hier, Finanzierung eigentlich nur für die Immobilie. Ein super tolles neues Auto hatte ich noch nie, das teuerste hat 1000€ gekostet :fresse:
wenn man damit keine 20000km und mehr im jahr fährt, kann das auch locker ausgehen. wer auf öffentliche verkehrsmittel zurückgreifen kann, kann auch auf sowas zurückgreifen. für alle anderen ist das etwa so, als ob sie in einer 100 jahre alten scheune wohnen, wo es jederzeit reinregnen kann

Aber trotzdem nehmen sie noch eine Transaktionsgebühr von dir :d

So schauts aus. Die würden dir auch liebend gerne deinen Edekaeinkauf finanzieren. Hauptsache die Kohle müssens nicht mit der Schubkarre zur EZB schieben.
Wird da unlogisch wo die Edeka das Konto bei der gleichen Bank hat wie der Kunde :fresse: . Dann bleibt es bei der Bank, nur auf einem anderen Konto. Letztendlich kommt das Geld ja von einer Bank immer wieder zur Bank.
Eigentlich müssten die Banken dazu übergehen, den Leuten größere Beträge Bar anzudrehen - das wäre dann tatsächlich erstmal aus der Bilanz raus.

Der einen Bank ist es ziemlich wumpe was die andere Bank mit dem Geld für Schmerzen hat, was man ihr gegeben hat.

Wenn es danach geht, würde Finanzieren ja garkein Sinn machen, weil auch dein Geld für nen finanzierten Golf am Ende beim Mitarbeiter bei VW und dessen Zulieferern landet und bei denen dann auf deren Konto. (und den Aktionären etc.)
Und auch da wird es so sein, dass du z.B. ein Konto bei der DKB hast und der Hans Dieter am VW-Band auch.

Der Trick der EZB ist also nicht, dass das Geld verschwinden soll (denn das wäre die logische Konsequenz deiner Aussage), das geht nämlich nicht so einfach. (außer Abfackeln der Geldrollen) Der Trick ist, dass du das Geld in Bewegung hältst und das passiert nicht, wenn du 100Mio auf dem Edeka-Konto hast. Das Geld soll ständig durch die Hände laufen. Das liegt nicht daran, dass die EZB Griffelgeilheit unters Volk bringen will, sondern, dass man durch rotierendes Geld die Wirtschaft anregt (Wirtschaftswachstum) und das soll die Inflation anregen. Deswegen hat die EZB auch einen geheimen Inflationsschrein im Tresor. Letzterer ist nämlich nicht so groß, damit man da Geld und Goldreserven bunkern kann, sondern dient der Götzenbildung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh