Geld anlegen? Erstmal ne Runde Sondertilgen...
mutige anleger erreichen schnell höhere rendite als die zinsen, weshalb sondertilgen nicht unbedingt immer die beste lösung ist. man muss sich als immobilienbesitzer mit kredit davon verabschieden, das man ein mega dickes minus auf den saldo aller konten hat. es gibt einen gegenwert, der je nachdem höher ist als das minus auf dem konto. dann kann man sich das "schönreden" und wieder gut schlafen.
Was mir eher sorgen bereitet als irgendwelche Raten sind Handwerker-Rechnungen die über Monate nicht kommen und Geld was ich dann vorschießen muss um es mir dann von BaFa/FA zurückzuholen.
welche handwerker haben denn kein bock auf geld? müssen ja miese firmen sein, wenn die buchhaltung da nicht nachkommt. bei superkleinen firmen mit 2-3 leuten macht das häufig doch der partner vom firmenchef oder dieser macht das selbst abends noch. bis auf den schornsteinfeger hab ich niemals eine rechnung, die mehr als 1woche nach ausführung kommt. der schorni ist da wohl zu doof zu. wie groß sind denn bitte die rechnungen, das du dafür geld zurücklegen musst? welcher handwerker lässt eine rechnung liegen, wenn die summe so ordentlich ist, das jemand dafür geld zurücklegen muss? wenn ich 5000€ abrechnen kann, dann mach ich das auch. ich will doch das geld...
Wenn man plant sich irgendwann Eigentum zuzulegen muss man halt berücksichtigen wie der Beleihwert aussieht und dass dieser massiv unter dem Marktwert liegen kann.
durch die massiv aufgeplusterten preise derzeit liegen die beleihungswerte fast immer drastisch unter dem marktwert. der beleihungswert meines hauses wird derzeit mit 250k angegeben, 240k sind offen (von 270k), verkaufswert läge bei rund 450k oder etwas mehr.
Dazu kommen Nebenkosten die es gerade bei den aktuellen Preisen in sich haben; das finanziert einem niemand.
banken finanzieren auch die nebenkosten, doch dann liegt man noch höher zwischen beleihungdswert - finanzierungssumme und zahlt dementsprechend mehr zinsen. die nebenkosten sind mittlerweile einfach nur noch pure abzocke und müssen reformiert werden. die prozentualen kosten sind einfach nicht mehr zeitgemäß bei den preisen für die immobilien heute im verhältnis zu dem, was beim wechsel gemacht wird.
Insofern ist es schon sinnvoll teure Anschaffungen alla PKW entweder über Finanzierung oder Leasing anzugehen.
gerade als alleinverdiener oder jemand ohne übermäßig geilen gehalt sollte nicht finanzieren/leasen, da alle finanzierungen beim vertragsabschluss mit angerechnet werden. am stichtag sollte alles stimmen. was danach kommt, ist völlig latte, solange man schön bezahlt.
bei meiner frau 3tage vor elternzeit noch schnell ein auto finanziert. die letzten 3 abrechnungen waren vollzeit unbefristet außerhalb der probezeit. voll kreditwürdig und karre bekommen. 1monat später hätte ihr keiner mehr ne 2000€ karre finanziert... es gilt halt der tag des vertragabschlusses als stichtag und da muss alles stimmen...