[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Die Ölindustrie muss sich über die CO2-Abgabe bzw. das Timing echt schräg lachen. Da kann man die Preise anziehen wie man lustig ist und die Leute schieben es nicht auf den Ölpreis oder die Ölmultis, sondern auf die CO2-Steuer :coolblue:
Und das spielt jetzt genau welche Rolle? Ist doch egal, ob es dem Bund in die Taschen wandert oder den Multis. Der Quark ist daran Schuld, dass der Sprit mal wieder teurer geworden ist. Zumal es ja nicht nur den Kraftstoff betrifft, auch Strom usw.
Für mich als Nutzer wird es teurer, ich bekomme weniger für mein Geld, erlebe also eine Inflation.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Quark ist daran Schuld, dass der Sprit mal wieder teurer geworden ist. Zumal es ja nicht nur den Kraftstoff betrifft, auch Strom usw.
Achso...ich hab mal eben den aktuellen Strompreis meines aktuellen Anbieters mit meinem Bestandsvertrag und einem weiteren Jahr Tarifbindung verglichen. Kein Unterschied.

Dann hab ich mal den Spritmonitor gefragt. Diesel ist seit letztem Jahr im Mittel 24ct teurer geworden, davon 7ct CO2-Steuer. Wo der Unterschied ist? Die CO2-Steuer wird durch eine höhere Entfernungspauschale vollständig kompensiert.
 
Für mich als Nutzer wird es teurer, ich bekomme weniger für mein Geld, erlebe also eine Inflation.
Das hat mit Inflation nichts zu tun, die Ware wird schlicht teurer (streng genommen nicht mal die, sondern nur die zuvor auf die Gemeinschaft abgeschobenen externen Kosten).

Gegenbeispiel: Wenn wir den Mindestlohn halbieren, kannst du doppelt so oft zum Friseur, ist das jetzt deflationär?
 
Das hat ja mit Inflation nichts zu tun, sondern damit, dass die Kosten, die durchs Verbrennen entstehen, jetzt eben zumindest in (kleinen) Teilen durch den Verursacher, also dich, gedeckt werden. Gibt ja auch genug Alternativen, wenn es dir zu teuer ist.

So zumindest der Ansatz :d

Das ist aber eine Milchmädchen-Rechnung. Das Geld kommt nämlich nicht der Umwelt zugute, da die Menschen nach wie vor fahren werden, sondern füllt mMn einfach die Staatskasse auf. :)

Mal ganz ehrlich: Was wird mit der „Umweltsteuer“ denn gemacht? Eventuell bin ich da auch ungebildet, aber ich hab keinen Politiker gehört, der gesagt hat, das Geld fließt in die Aufforstung des deutschen Waldes.

Da sauf ich lieber Krombacher für den Regenwald...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso...ich hab mal eben den aktuellen Strompreis meines aktuellen Anbieters mit meinem Bestandsvertrag und einem weiteren Jahr Tarifbindung verglichen. Kein Unterschied.

Dann hab ich mal den Spritmonitor gefragt. Diesel ist seit letztem Jahr im Mittel 24ct teurer geworden, davon 7ct CO2-Steuer. Wo der Unterschied ist? Die CO2-Steuer wird durch eine höhere Entfernungspauschale vollständig kompensiert.
Aber auch nur für die, die weiter Pendeln. ;) Das macht bei mir z.B. nichts aus. Irgendwie dämlich.

Zudem: Dem „Vielverdiener“ ist es egal, der kleinen Familie, die eventuell sowieso schon am Limit ist und man aufs Auto angewiesen ist, dem tun 5-10€ im Monat mehr weh... Halte das Konzept für Fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen gibt es auch Forderungen das mit einer Umverteilung von Oben nach unten zu Verbinden.
Quasi über ne Art 'Vermögenssteuer' ?
So ab 500k - 1m wird man zur Kasse gebeten? Da reicht also ne 2 Zimmer Butze in München, welche man die naechsten 80 Jahre abbezahlt um zur Kasse gebeten zu werden. Coole Idee, nicht.
 
Du hast was gelesen, dir irgendwas was dir nicht gefallen würde gedacht und geantwortet anstatt zu recherchieren was für Ideen kursieren.
Naja
Mit dir zu diskutieren ist sowieso sinnlos.
Ich bin nicht betroffen von solchen Abgaben, daher ists mir herzlich egal was da genau für Ideen kuriseren.
Bin dennoch relativ sicher, dass ich den Nagel ganz gut auf den Kopf getroffen habe.

Ich sehe hier keine gute Gehaltsentwicklungen, sehe die schlauen Koepfe abwandern, sehe Billigloehner zuwandern, sehe Technologie abwandern.
'Mittelschicht' adé!

Aber lies du mal weiter :d
 
Long Story Short:
Du bleibst hier
Mittelfristig? Eher nicht.

Wenn du das Niveau nicht halten kannst, ist es nicht mein Problem. Aber polter weiter in bester Wutbürgermanier herum weil du 5€ mehr für Benzin pro Monat ausgeben musst.
Nix Wutbuerger. Eher realist. Im gegensatz zu dir.
Spritt ist mir egal, brauche mein KFZ nicht mehr.
Wo arbeitest du denn? In ner Behoerdenbude? Musst du ueberhaupt Leistung bringen oder gibts die Kohlen einfach mit der Gieskanne?

Bekommst du ueberhaupt mit dass es in unserem ach so reichem Land ziemlich vielen Leuten echt bescheiden geht?
 
Quasi über ne Art 'Vermögenssteuer' ?
So ab 500k - 1m wird man zur Kasse gebeten? Da reicht also ne 2 Zimmer Butze in München, welche man die naechsten 80 Jahre abbezahlt um zur Kasse gebeten zu werden. Coole Idee, nicht.
Naja also da übertreibst du schon etwas, mit 500k oder 1 Mio auf der Kante, würde ich jemanden nicht als reich bezeichnen. Aber wenn man bedenkt was eine Familie Quandt, Albrecht usw an steuern zahlt, da könnte man schon etwas mehr zur Kasse bitten.
 
Bekommst du ueberhaupt mit dass es in unserem ach so reichem Land ziemlich vielen Leuten echt bescheiden geht?
Und genau darum ist Umverteilung wichtig.
Die Pläne für eine CO2 Steuer haben genau das berücksichtigt, die Einkommenschwachen sollten immerhin keine Mehrkosten haben.
Mittelfristig? Eher nicht.
In welchem Reality TV Format werden wir das wohl sehen?
Musst du ueberhaupt Leistung bringen oder gibts die Kohlen einfach mit der Gieskanne?
Möchtest du überhaupt in eine Lage kommen, dass meine Behörde alles auffahren muss?
Ist ja wie als würdest du die Feuerwehr (ach ist ja auch eine Behörde) als faul bezeichnen weil es nie brennt. Das nur als Beispiel weil es greifbarer ist.

Ach ja dein Beispiel mit der Wohnung in München ist im Kontext betrachtet schlicht und einfach dumm.
Die CO2 Steuer sollte zur Vermögensverteilung genutzt werden und jetzt erklär mir mal bitte wie ne Eigentumswohnung sich dahingehend auswirkt.
 
Du checkst einfach nicht, dass hier grundlegende DInge falsch laufen.

Beispiel: Bezos ist stinkreich. Tut ihm also nicht weh, wenn man ihm ne Milliarde wegnimmt.
Sollte man das tun?
Nein. Wieso? Weil er dafuer gearbeitet hat und sein Leben dafuer geopfert hat.
Er hat dafuer Arbeitsplaetze geschaffen und sich seinen Wohlstand verdient.

Was sollte man tun, damit man nichts umzuverteilen hat?
Man muss als Staat dafuer sorgen, dass sich Industrie ansiedelt (Infrastruktur, Bildung etc..), gute Arbeitsplaetze im Land hat, gute Loehne bezahlt.

Ach, bei der Bande die nen Segelkutter fuer abermillionen restauriert, statt n paar neue hinzustellen.
Oder die im Ernstfall mit kaputten Helis auf dem Boden bleibt. Ja, ihr seid mir auch so ne tolle Truppe die dazu beitraegt, dass
hier an allen Ecken Gelder fehlen :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja dein Beispiel mit der Wohnung in München ist im Kontext betrachtet schlicht und einfach dumm.
Die CO2 Steuer sollte zur Vermögensverteilung genutzt werden und jetzt erklär mir mal bitte wie ne Eigentumswohnung sich dahingehend auswirkt.
Ist sie nicht, denn genau solche Ideen kursieren bei den Linken umher.
 
mag sein, hat ABER GAR NICHTS MIT DER CO2 STEUER ZU TUN! Also bleib beim Thema oder schleich dich.

Deswegen gibt es auch Forderungen das mit einer Umverteilung von Oben nach unten zu Verbinden.

Du schreibst initial, dass es um Umverteilung von Oben nach unten geht. Nun beschraenkst du dich auf eine Co2-Steuer.
Meine Argumente zielen auf eine generelle Umverteilung ab, und diese sind vollkommen valide.

Gab es schon, wird es wieder geben.
Alleine das nicht tragfaehige Rentensystem, welches permanent durch andere Toepfe bezuschusst werden muss sorgt auf lange Sicht, dass dies passieren muss.

Aber das bekommt man alles nicht mit, wenn man in seiner Beamtenbude sitzt.
 
Achso...ich hab mal eben den aktuellen Strompreis meines aktuellen Anbieters mit meinem Bestandsvertrag und einem weiteren Jahr Tarifbindung verglichen. Kein Unterschied.

Dann hab ich mal den Spritmonitor gefragt. Diesel ist seit letztem Jahr im Mittel 24ct teurer geworden, davon 7ct CO2-Steuer. Wo der Unterschied ist? Die CO2-Steuer wird durch eine höhere Entfernungspauschale vollständig kompensiert.

Ab dem 21. Kilometer. Und nur für Fahrten, die auf Arbeit gehen. Wo ist das vollständig kompensiert?
 
Beispiel: Bezos ist stinkreich. Tut ihm also nicht weh, wenn man ihm ne Milliarde wegnimmt.
Sollte man das tun?
Nein. Wieso? Weil er dafuer gearbeitet hat und sein Leben dafuer geopfert hat.
Er hat dafuer Arbeitsplaetze geschaffen und sich seinen Wohlstand verdient.


nicht zu vergessen der allgegenwärtige mythos "die großen reichen firmen zahlen keine steuern". aber warum zahlen diese firmen keine steuern, obwohl diese wahnsinnig viel geld verdienen? ja alle großen haben tricks über günstige steuern in bestimmten ländern, aber der hauptgrund ist ein anderer: investition.
eine deutsche firma hat am ende des geschäftsjahr vereinfacht gesagt 2möglichkeiten:
50% des gewinns einfach den staat in den rachen werfen (steuern) oder
den gewinn investieren in die firma, indem man den mitarbeitern neues equipment kauft, neue abteilungen gründet oder oder oder.

im grunde ist der hauptgrund für wachstum in firmen die quasi zwingende notwendigkeit des investieren, weil sonst einfach die hälfte weg ist. für den staat lohnt sich das investieren natürlich trotzdem, auch wenn es nicht unmittelbar sofort die kohle einstreicht. investieren schafft neue arbeitsplätze, sichert bestehende und am umsatz der gekauften dinge (zb eine neue halle) oder dienstleistungen (die handwerker, welche die halle aufstellen) verdient der staat auch mit.

Die CO2-Steuer wird durch eine höhere Entfernungspauschale vollständig kompensiert.

HRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHR

nein ernsthaft

HRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHR

die co2 steuer ist ein beispiel für die stadtdöppels, die anderen das landleben nicht gönnen und mit gewalt den staat eine neue steuer aus der tasche leiern wollten, für welche sie nicht mitbezahlen müssen. die co2 steuer führt unweigerlich dazu, das noch mehr menschen in die städte ziehen werden und die mieten steigen.
 
Quasi über ne Art 'Vermögenssteuer' ?
So ab 500k - 1m wird man zur Kasse gebeten? Da reicht also ne 2 Zimmer Butze in München, welche man die naechsten 80 Jahre abbezahlt um zur Kasse gebeten zu werden. Coole Idee, nicht.
Wenn man oben etwas beischneiden würde, würden wohl auch weniger Wohnungen als Kapitalanlage gekauft werden, in denen am Ende keiner wohnt (Grüße aus dem Frankfurter Europaviertel). Dann kostet die 2Zi Butze auch keine 3/4 Mio mehr.
 
Hatte mich vor 3 Wochen auf meinen Traum Arbeitsplatz beworben. Leider absagen. Aber war klar

36h Woche
3tage Home-Office die Woche
31 Tage Urlaub

:(

Da lieg ich nicht soweit weg.

39h Woche
2x HO pro Woche
30 Tage Urlaub

Jetzt noch 500 mehr brutto und alles wäre cool 😅
 
40h
Nur Homeoffice
26 Tage Urlaub

Bin eigentlich zufrieden. Bevor jemand jammert der Home-Office nicht mag, ich könnte auch im Büro sitzen. 😉
 
Nur Home-Office wäre mir zuviel (denke ich) aber so 2-3 Tage wäre bestimmt geil :d

Hatte noch nie Home Office

Also nur HO wäre auch für mich nix. Vor allem kommst ja auch an die frische Luft, das ist schon was wert. Finde meine 2x da voll ok. Montag und Mittwoch HO und die restlichen Tage im Büro.
 
Wäre möglich. Aber da ich gerade erst ein Grundstück gut 100km weit weg von Arbeit gekauft habe, werde ich definitiv weiter von zuhause aus Arbeiten. Mache ich ja schon seit über einem Jahr. War in der Zeit vielleicht 3x im Büro 😆

Ist cool mal wieder mit paar Kollegen zu interagieren aber es lenkt auch stark ab. Also schaffen tu ich im Homeoffice definitiv mehr und das obwohl man die ein oder andere Sache natürlich auch nebenher noch erledigt (Abwasch, Wäsche etc).

@Roach13
an die frische Luft komme ich definitiv weniger wenn ich jeden Tag noch zusätzlich zur Arbeitszeit auch noch Auto fahren muss und die ganz normalen täglichen Dinge wie Wäsche und co sind ebenfalls noch erledigt werden müssen.
 
@Roffa Ist bei mir genau gleich, war auch ca. 4x im Büro. Rest komplett HO. Bin äußerst glücklich darüber, wird aber natürlich nicht so bleiben. Mal sehen, wie lange ich es noch genießen kann.
 
Du schreibst initial, dass es um Umverteilung von Oben nach unten geht. Nun beschraenkst du dich auf eine Co2-Steuer.
Es ging um eine Umverteilung DURCH eine CO2 Steuer. Von Anfang an.
Da: Lies.

Klar jetzt weiß ich warum du die ganze Zeit Probleme ansprichst, wenn Menschen mit deinem Bildungsstand aus unseren Schulen rauskommen haben wir echt ein Problem.
Hättest in den USA sicherlich auch Trump gewählt.
 
38,5h/Wo
32 Tage Urlaub + 24.12 & 31.12 geschenkt
Home Office nach Lust & Laune
Und für das Ganze bekomme ich noch knapp 92k€ p.a :fresse2:

Und ja: bin mir meiner Situation sehr bewusst und auch sehr dankbar dafür
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh