[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definitiv. Wahrscheinlich werde ich das 2. Gespräch machen um einfach Erfahrung zu sammeln aber der Umgang ist schon arg daneben meiner Meinung nach. Aber es sieht bei anderen Firmen nicht besser aus. Wahrscheinlich kann man überall ein Schild mit "Corona" drüber hängen...
Macht sicherlich Sinn, dass folgende Gespräch einfach als Training zu nehmen. Schaden wird’s auf jeden Fall nicht.
Wahrscheinlich schon, wobei ja trotzdem alle meckern, dass man kein Personal findet.
 
Personal findet man schon, wenn man vernünftig bezahlt. Habe vor 2 Wochen eine Absage auf eine Bereichsleiterposition bekommen. Vor paar Tagen habe ich dann gesehen, dass die Gehaltsspanne mit circa 37-52k p. a. angegeben war. Für die Führung von 40-50 Leuten im Innendienst bei einem Konzern :LOL:
 
Nicht ganz, das Anforderungsprofil war natürlich mal wieder komplett überladen mit 10 oder 12 Punkten. Am besten finde ich aber bei Stellenanzeigen wenn dann gar kein "Wir bieten Ihnen" dabei steht oder darunter dann nur sowas steht wie:

- eine herausfordernde/abwechslungsreiche Tätigkeit
- ein tolles/dynamisches Team
- regelmäßige Weiterbildungen

Das Beste was ich hatte war allerdings:

- die üblichen Benefits

Habe ich dann natürlich als Steilvorlage genutzt und aus der Reaktion meines Gegenübers war deutlich zu spüren, dass sie die Formulierung bereits bitter bereut hatte 😁
 
Das weiß man dich gleich, dass sich der AG seiner Arbeitsumgebung sehr bewusst ist und sich viele Gedanken macht, was man zu bieten hat.
 
Ganze Zeit nichts gehört. Eben ruft mich die Personalagentur an und sagte mir, dass sich die Firma nächste Woche dann noch einmal meldet um einen Termin für ein zweites Bewerbungsgespräch zu machen - also sage und schreibe fünf Wochen nach dem ersten Bewerbungsgespräch.
Ihre Nummer Eins hat abgesagt, daher bist du jetzt (erst) dran.
 
Ihre Nummer Eins hat abgesagt, daher bist du jetzt (erst) dran.

Ich glaube eher, dass die für ihren Job in der Pampa noch gar keinen anderen hatten - aber man weiß es natürlich nicht. Wenn der Anruf kommt, werde ich mal fragen was da jetzt noch besprochen werden soll - das erste Gespräch ging schon über 2h nämlich. Mal abwarten.
 
@What9000, wenn du im Bereich steuern arbeiten willst könntest du dich auch für ein duales Studium in der Finanzverwaltung bewerben. Arbeitgeber wäre dann der Staat, du wärst Beamter.
Habe ich. Jedoch kam nach 2 Minuten direkt die (automatische) Absage per Mail. Sehr wahrscheinlich wegen meinem eher nicht so löblichen Abitur.
Daher das duale Studium im Privatsektor.
@What9000
Berichte doch mal, wie der AG auf das Alter reagiert hat.
So nach dem Motto, mit 30 nochmal studieren, wie sind sie denn drauf?
Oder, cool, sie wollen sich Herausforderungen stellen (und das ist es mit Mitte 30, gerade nach 10-15 Jahren aus der Schule raus, auf jeden Fall, wobei, ist ja auch nur was in Richtung BWL/VWL :fresse: ) und haben sich schon die Hörner abgestoßen und sind in der Welt einsortiert.
Das Alter war eigentlich kaum Gesprächsthema. Mein Lebenslauf weist schon einige (für diesen Beruf irrelevante) Ecken auf, weswegen die letzten 3 (die dann endlich wieder mal konsekutiv waren ( :fresse: ) und kaufmännische Grundzüge beinhalten) schon reichten.
Hatte ja vor ca. 10 Jahren schon ein Studium an der Uni abgebrochen usw.. Wir waren uns dann einig, dass das noch eine Phase war, in der "ich mich selbst suchte" :fresse:.
Ist aber auch eine wirklich kleine Kanzlei, die sich hauptsächlich auf KMU konzentriert. Da wird das glaube ich nicht so eng gesehen bzw. haben meine Bemühungen klar zu machen, dass ich das wirklich will, "gereicht".
Ein Gespräch mit den MA, die dort arbeiten, war auch sympathisch und ich konnte auch die ein oder andere offene Frage für mich beantworten.
Im Eifer des Gefechts hatte ich aber glatt vergessen zu fragen, wie hoch die Vergütung während der 3 Jahre ist. Das hole ich noch nach und der Spielball liegt gerade auch bei mir.
 
Im Eifer des Gefechts hatte ich aber glatt vergessen zu fragen, wie hoch die Vergütung während der 3 Jahre ist. Das hole ich noch nach und der Spielball liegt gerade auch bei mir.
Das kann auch ein interessantes Thema werden, wann man sich erstmal finanziell schon richtig eingelebt hat.

Aber ist ja ansonsten OK, wenn da nicht ganz so steif ist.
 
Die WG zu zweit ist recht günstig und ich werde in der Tat sparen müssen. Aber es wird mit Sicherheit mehr als in der Ausbildung sein :fresse:
 
Mitte März hatte ich ja das Bewerbungsgespräch bei der Firma, wo das Gesamtpaket (über 70km ein Weg, Umzug, deutlich weniger Kohle etc.) nicht so wirklich passte aber ich auch noch immer kein finales Angebot erhalten hatte. Vor Ostern meldete man sich dann und sagte mir, sie würden sich nach Ostern wieder melden. Ganze Zeit nichts gehört. Eben ruft mich die Personalagentur an und sagte mir, dass sich die Firma nächste Woche dann noch einmal meldet um einen Termin für ein zweites Bewerbungsgespräch zu machen - also sage und schreibe fünf Wochen nach dem ersten Bewerbungsgespräch.

Das ist auch eine komische Art, scheint ja immer mehr Normalität zu werden - oder es liegt alles an Corona? Von zwei weiteren Bewerbungen habe ich 1x gar keine Reaktion und 1x eine automatische Bestätigung. Auch schon wieder 2 bzw. 3 Wochen her.

Kenn ich. Ein sehr guter Freund hatte mir eine Stelle empfohlen und wohl auch mit dem zuständigen HR Mitarbeiter gesprochen. Bewerbung hingeschickt. Wochen danach bekomm ich eine Absage. Man hätte genügend Kandidaten und würde niemanden mehr suchen.

Zwischendurch hatte ich natürlich andere Gespräche die mehr oder weniger erfolgreich abgelaufen sind. Naja. Irgendwann wurde ich von einer Stelle, wo ich mittlerweile das dritte Gespräch hatte, angerufen und mir wurde die Stelle angeboten. Zusage. Startpunkt musste noch geklärt werden, ob zum Anfang des GJ (Oktober, wir hatten Januar... ) oder früher. Wenn es zum GJ wäre, hätte ich abgesagt. 10 Monate ohne Einkommen und kleiner Reserve wäre nicht gegagnen... gerade frisch vom Studium. Man möchte mich aber haben und sagt mit die Stelle auch schriftlich zu.

Hab mich gefreut und ja gesagt. (konnte dann im April anfangen ;)).

Irgendwann im März, bekam ich dann von der anderen Stelle, die mir durch anscheinend passenden Kandidaten abgesagt hatte, einen Anruf: Ja, bei den Bewerbern war doch niemand dabei, ob ich noch Interesse hätte?

Bin echt aus allen Wolken gefallen. Nach 4!!! Monaten. Hab dankend abgelehnt... hatte ja sowieso schon eine Zusage. Aber echt frech...
 
Habe mich auch Ende September auf eine Stelle beworben.

Anfang November nachgefragt.

Auswahl dauert noch

Im Januar nochmal nachgefragt

Da war man schon leicht genervt was ich denn schon wieder will es würde noch dauern.

Seitdem habe ich nichts mehr gehört, habe aber auch nicht mehr nachgefragt.
 
Fast wie beim Dating. Nur, dass das niemand 4 Monate wartet oder geschweigedenn dann noch zusagt...
 
Was hätte ich anders machen sollen?

Ich habe bei meinen 2. Anruf sogar angeboten dass ich 1 oder 2 Wochen in der Abteilung hospitieren kann weil ich aufgrund Corona gerade Zeit hatte
 
Bin echt aus allen Wolken gefallen. Nach 4!!! Monaten. Hab dankend abgelehnt... hatte ja sowieso schon eine Zusage. Aber echt frech...

Hab eben mit einem guten Freund zu meinem Thema telefoniert, der hat mir auch so eine ähnliche Geschichte erzählt. Über zwei Tage Bewerbungs- bzw. Auswahlgespräche, dann erst einmal nichts von denen gehört und nach über 4 Monaten hat er dann von dem Konzern einen Anruf bekommen, er könnte anfangen. Hat dann auch dankend abgelehnt - war auch schon 2 Monate beim neuen Arbeitgeber.

Ich warte den Anruf nächste Woche einfach mal ab. Hinfahren werde ich wahrscheinlich und es mir zumindest anhören. Bin mal auf die Agenda gespannt...
 
Hab eben mit einem guten Freund zu meinem Thema telefoniert, der hat mir auch so eine ähnliche Geschichte erzählt. Über zwei Tage Bewerbungs- bzw. Auswahlgespräche, dann erst einmal nichts von denen gehört und nach über 4 Monaten hat er dann von dem Konzern einen Anruf bekommen, er könnte anfangen. Hat dann auch dankend abgelehnt - war auch schon 2 Monate beim neuen Arbeitgeber.

Ich warte den Anruf nächste Woche einfach mal ab. Hinfahren werde ich wahrscheinlich und es mir zumindest anhören. Bin mal auf die Agenda gespannt...
Manchmal ist sowas auch gut um seinen Marktwert zu ermitteln. ;)
Ich hab viel von den Gesprächen mitgenommen. Die Erfahrungen waren zumindest für mich hilfreich.
 
...Am besten finde ich aber bei Stellenanzeigen wenn dann gar kein "Wir bieten Ihnen" dabei steht oder darunter dann nur sowas steht wie:

- eine herausfordernde/abwechslungsreiche Tätigkeit
- ein tolles/dynamisches Team
- regelmäßige Weiterbildungen

Das Beste was ich hatte war allerdings:

- die üblichen Benefits

Habe ich dann natürlich als Steilvorlage genutzt und aus der Reaktion meines Gegenübers war deutlich zu spüren, dass sie die Formulierung bereits bitter bereut hatte 😁
Meine Personalerin wollte neulich bei "wir bieten" den Punkt "kostenloses Wasser" anbringen. Da hab ich dann mal mein Veto eingelegt. Wir haben zwar noch nen gewissen Weg vor uns, um so ein richtig sexy AG zu werden, aber ein bissl mehr bieten wir dann doch schon ;)
 
Find es schon ziemlich frech Euch darüber zu empören, dass die Firma Euch Wasser zur Verfügung stellt. Freut euch doch einfach. Weniger schleppen und man muss sich keine Gedanken machen.

Ich bekomme auch Wasser/Sprudel & Eistee gestellt. Finde ich super! (gestellt = kann über die Abteilung im eShop geordert werden)

An heißen Tagen bestellt der Betrieb bzw. die Abteilung sogar Obst. (Ausdrücklich erwünscht!)
 
Find es schon ziemlich frech Euch darüber zu empören, dass die Firma Euch Wasser zur Verfügung stellt. Freut euch doch einfach. Weniger schleppen und man muss sich keine Gedanken machen.

Ich bekomme auch Wasser/Sprudel & Eistee gestellt. Finde ich super! (gestellt = kann über die Abteilung im eShop geordert werden)

An heißen Tagen bestellt der Betrieb bzw. die Abteilung sogar Obst. (Ausdrücklich erwünscht!)
Ich empöre mich nicht darüber, da es meine Firma ist und es für mich eben auch eher nach Selbstverständlichkeit klingt und ich damit schlicht und ergreifend keine Werbung machen will ;)
Wir haben jetzt so fancy Automaten aus denen Wasser kommt. Gesprudelt, gekühlt, ohne alles...
Für jeden MA gab's ne kostenlose Trinkflasche dazu.
Haben wir ja auch, und das ist schon was feines, aber klingt als "Benefit" immer noch nicht gut :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh