[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Da sind wir eben genau wieder beim lesen und verstehen, sry aber mach dir da echt mal Gedanken, du scheinst so vorteils geprägt zu sein, dass du Sätze nicht mal vollständig lesen und richtig bewerten kannst.

Was genau versteht du an diesem Satz nicht

Mitarbeiter mit 5 Jahren Berufserfahrungen (Abschluss gleich dem Abgänger) liegen in der Firma bei sagen wir 63k und sind zufrieden und verdienen damit leicht über Marktdurchschnitt.

Ich helfe dir gerne, weil mir scheint echt du hast in deiner Aufnahmefähigkeit richtige Defizite

Danke für die Hilfe. Ich "helf" dir auch nochmal: Wenn der AG jemand findet der die gleiche Arbeit für weniger macht, dann nimmt er den Bewerber halt einfach nicht. Wenn jetzt aber alle Bewerber mehr fordern, muss er damit leben oder es lassen. Ganz egal was die derzeitigen Mitarbeiter verdienen.

Übrigens stehen normalerweiße eben genau diejenigen in der Nahrungskette oben die eben nicht mit dem zufrieden sind was sie haben...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau versteht du an diesem Satz nicht

Mitarbeiter mit 5 Jahren Berufserfahrungen (Abschluss gleich dem Abgänger) liegen in der Firma bei sagen wir 63k und sind zufrieden und verdienen damit leicht über Marktdurchschnitt.

Den letzten Teil hat so niemand hier erwähnt. Mit der Annahme hast du natürlich recht. Wenn es sich aber so verhält, dass die 63k spürbar unter dem Marktdurchschnitt sind, dann wird auch niemand Neues für die Summe anfangen.

Wie oft noch lest mal was ich geschrieben habe

" sind zufrieden und verdienen damit leicht über Marktdurchschnitt

3 Erwachsene Menschen und keiner ist dazu in der Lage richtig zu lesen, glaube wir kriegen künftig noch ganz andere Probleme

Wahnsinn und das in nem Forum, wo ganz sicher nicht gerade ungebildete Menschen aktiv sind
Siehe meinen Edit im Beitrag.

Als Ergänzung:

Marktwert != Marktdurchschnitt

Zuletzt bearbeitet:
Noch als kleiner Anhang.
Wir reden ja hier nicht von nem Einzelnen Hansel der meint er wäre mehr wert als alle anderen sondern wie von dir pauschalisiert von einer Generation die in Summe mehr fordert.
Und eigentlich bestimmt sich das "marktübliche Gehalt" ja zum Glück an dem was ich Neueinstellungen bezahlen muss um eben diese zu bekommen und nicht an dem was ich bisherigen Mitarbeitern bezahle. Ansonsten hätten wir eben den genannten Stillstand.

ich fordere nicht ab Tag 1 an das höhere Gehalt, sondern zeige erstmal, dass ich den Aufgaben gewachsen bin und setzt man sich in Ruhe zusammen, so machen das normale Erwachsene
Die Tatsache, dass Leiharbeit/Traineeprogramme und Praktika der Normalfall für den Berufseinstieg sein dürften, ist dir aufgefallen? Vmtl. in der Tat nicht sehr relevant, wenn man die osteuropäische Boygroup aus dem weißen Wohnvan auf der Baustelle als Norm sieht... Nachdem hier gerne über Maurer geredet wird: wieviel % der ausführenden Personen auf den Baustellen Deines wunderbaren AG sind eigentlich a) deutsch und b) bei Deinen AG angestellt?

Neidfaktor ist doch gerade in DE immer wieder ein Thema. Als ich 2009 bei meiner letzten Bude angefangen bin nach dem Studium (davor übrigens Ausbildung und während Studium gearbeitet + eigenes Gewerbe zum Thema keine Praxiserfahrung) meinte eine Mitarbeiterin (Ausbildung zur Industriekauffrau, danach nie wieder was gemacht) weil ich jetzt im Team bin müsste sie automatisch befördert werden. Die war davon fest überzeugt :LOL:

Wenn der Arbeitgeber das nicht zahlen will, dann bekommt der Bewerber halt eine Absage. Verstehe die Dramaturgie dahinter nicht.
Der Bewerber wird bei den vielen Absagen dann irgendwann schon merken, sollte er einfach zu viel verlangen.
bekannter hat damals gesagt, das er unter gehalt x nicht irgendwo anfangen wird. 90 bewerbungen und 3monate später hat er jemanden gefunden. das verlorene geld durch die 3monate hatte er ruck zuck wieder drin, da ja nur die differenz zwischen gehalt- arbeitslosengeld...

Die letzten Seiten echt lustig zu verfolgen :popcorn: :asthanos:

@Freak2003 Ein Abgänger aus dem Studium hat mal gar nichts zu fordern. Der kann ja außer theoretischer Erfahrung rein gar nichts vorweisen.
Grade bei mir in der IT ist das eine böse Unterstellung. Ich kenne so viele Talente die so viel Erfahrung mitbringen obwohl sie Langzeitstudenten waren oder ähnliches.

Ich persönlich gehöre nicht dazu, aber ich habe auch nicht vor, trotz Studium, in der IT zu arbeiten.

Nix für ungut, aber irgendwie lese ich von dir @Nubert fast immer nur (überspitzt) "ich bin so toll und der Oberalpha in der Firma" und "die böse Jugend, das hat's früher nicht gegeben". Manche gehen mit unrealistischen Bedingungen ran, ja. Aber auch in der Arbeitswelt gibt's eben Wandel. Und das in allen Bereichen. Warum auch nicht? Strebt man nicht selbst immer nach Verbesserungen? Wie dein Beispiel mit dem Lohn. Völlig Wurst was die "Alten" bekommen, finde ich für deren Einkommen niemanden, muss ich eben das Gehalt/Angebot bei Neuen erhöhen.
P.s. übrigens sind die "alten" auch manchmal nicht dass gelbe vom Ei. Und einige (so wie es bei dir auch manchmal durchscheint) "ich will nix neues, das haben wir schon immer so gemacht". Fortschritt kommt auf allen Seiten eben nicht durch Stillstand ;)

Zuletzt bearbeitet:
Worauf will Neubert eigl hinaus? Versteh ich nicht. Einfach nur jedem klarmachen, dass er so geil ist? Vielleicht sollte er erst Mal lernen, Absätze zu machen?

@Freak2003 Ein Abgänger aus dem Studium hat mal gar nichts zu fordern. Der kann ja außer theoretischer Erfahrung rein gar nichts vorweisen.
Hat kein Gehalt, Urlaub etc. zu fördern? Also so quasi Leibeigenschaft oder wie? Häh?

Manche Posts hier sind echt zum Fremdschämen...

Die "Diskussion" führt zu nix.

Worauf will Neubert eigl hinaus? Versteh ich nicht. Einfach nur jedem klarmachen, dass er so geil ist?
Das geht jetzt hier schon seit mehreren Wochen so, einfach nicht mehr füttern. Echt wahnwitzig wie hier argumentiert wird. Hier scheinen alle Meinungen absolut schwarz / weiß zu sein. Die blöde Jugend die keine 50h arbeiten will vs. die alte Garde die ernsthaft noch denkt wer mehr Zeit im Büro absitzt ist produktiver für die Firma.
Hat kein Gehalt, Urlaub etc. zu fördern? Also so quasi Leibeigenschaft oder wie? Häh?

Manche Posts hier sind echt zum Fremdschämen...
Verstehe ich auch nicht. Natürlich darf ein Studienabgänger bestimmte Forderungen stellen. Wird sich ja vermutlich vorher informiert haben was man von Gehalt / Urlaub / sonstigen Benefits ungefähr erwarten kann als Einsteiger. Wenn die Forderungen zu hoch sind wird er das schon merken. Und die Unterstellung hier von manchen, dass ein Studienabgänger überhaupt nix kann stimmt einfach nicht pauschal. Klar, die Studiabgänger fangen dann auf einer Junior Position an, aber gerade im IT Bereich haben die meisten schon jahrelange Praktika bzw. Studentenjobs in Firmen hinter sich wo sie schon richtig mitgearbeitet haben.

Bei dir wie immer, ich lese die Geschichte so wie sie mir gefällt und gebe dann meinen Senf dazu, natürlich ich bin total gegen Neuerung und bin der Mann in der Firma, für was haben die nur alle andern eingestellt, wie gähnend langweilig dieses Geschreibsel, wieder mal von dir, dass davon 99.9% einfach nur bullshit
Ich dachte dass du eine höhere (oder hohe) Führungskraft bist. Wie antwortest du wenn dir ein Mitarbeiter im Unternehmen etwas schief kommt? Bestimmt nicht so, oder?

Oh man 🤦‍♂️

Das ist doch eine gute Grundsatzdiskussion die hier geführt wird. Alte Ansichten gegen über neue.

Mein Chef war super gegen HO. Jetzt sitzen wir alle seit über einem Jahr zu Hause. Er war der Meinung er müsste auch seine Teamleiter oft sehen. Jetzt ist er eines besseren belehrt worden: der Laden läuft auch remote wie ein Uhrwerk!

Und wenn die Jugendlichen mehr Urlaub vordern, ist das mehr als Gerecht. Man arbeitet im Schnitt 200 Tage und bekommt dafür grundsätzlich 24 Tage Urlaub. Das sind gerade mal 1/10 der Arbeitszeit.

Seit mehreren Wochen, ich hab seit Monaten hier tatsächlich mal wieder was geschrieben. Ich weiß schon warum ich hier lange inaktiv war und es auch fortan zumindest in dem Teil des Forums wieder sein werde, wenn ich schon lese die alte Garde, omg die meisten die mich hier kennen sollten wissen wie alt bzw. jung ich bin, war hier schon Jahre zuvor unter nem andern Nick unterwegs, fast seit Beginn vom luxx, da waren die meisten hier noch gar nicht da und ja nicht alles war früher besser aber das Luxx war es definitiv, zumindest im Offtopic Bereich und im Marktplatz, die Bereiche die ich hier am meisten frequentiert habe Bleibt alle gesund lasst es auch gut gehen, und wenn einer die 110% Gehalt bei 50 Urlaubs Tagen und 30h Wochenstunden erreicht hat, dann bitte kurze pm

Ich glaube ein Hauptkritikpunkt ist weniger das Alter, sondern dass sich deine Beiträge immer stark von oben herab lesen. Wie lange man im Forum ist oder war ist mir persönlich auch ziemlich egal.

Ich weiß schon warum ich hier lange inaktiv
Ich muss dazu sagen, dass ich in diesem Thread auch sehr lange inaktiv war und seit ich hier wieder reinschaue sehe ich nur die hitzigen Diskussionen in die du mit involviert warst. Daher beziehe ich das "auf die letzten Wochen". Kann jetzt natürlich sein, dass das ein absolut falscher Eindruck von meiner Seite ist entstanden ist und ich mich täusche.
wenn ich schon lese die alte Garde, omg die meisten die mich hier kennen sollten wissen wie alt bzw. jung ich bin
Ich habe mich damit nicht auf dein Alter bezogen. Ich denke wir sind uns einig dass die Einstellung dass mehr Wochenstunden = mehr Produktivität bedeutet schon eher bei der älteren Generation bzw. bei Traditionsunternehmen zu finden sind und eher nicht bei der Generation die jetzt nach dem Studium in den Job einsteigt. Hast du glaube ich selber sogar so irgendwo gesagt

und wenn einer die 110% Gehalt bei 50 Urlaubs Tagen und 30h Wochenstunden erreicht hat, dann bitte kurze pm
Warum immer alles ins Lächerliche ziehen? Ist doch wohl klar dass man mit 30h keine 50 Urlaubstage und 110% Gehalt fordern kann. Mir ist auch noch nie Jemand über den Weg gelaufen der ernsthaft so einen Quatsch fordert. Aber es ist doch wohl schon realistisch anzunehmen, dass der Produktivitätsunterschied von einer 36h vs 40h Woche einfach marginal ist. Man hat zufriedenere Mitarbeiter und gerade wenn man in einem mehr oder weniger kreativen Job ist (wozu ich z.B. IT im Management Bereich dazu zähle) hat man dadurch sogar mehr geistige Kapazität frei um ggf. noch produktiver zu werden.

Ich glaube ein Hauptkritikpunkt ist weniger das Alter, sondern dass sich deine Beiträge immer stark von oben herab lesen. Wie lange man im Forum ist oder war ist mir persönlich auch ziemlich egal.
Das muss ich dir so leider auch als Feedback geben, kannst es annehmen oder halt sein lassen. Ich nehme dir absolut ab, dass du in deiner Firma fachlich nen tollen Job machst, aber wenn du mit deinen Kollegen so redest wie mit den Leuten hier im Forum dann weiß ich auch nicht.

hier ist es bisschen wie bei ich mal wie der Welt wie sie mir gefällt...
Ja es sind immer die Anderen...

@Nubert
Es gibt aber dann doch noch einen Unterschied zwischen direkt und arschig... Und hier jetzt irgendwie zu behaupten die Leute hier die ne andere Meinung vertreten seien nur Schwätzer und das auch noch über die gesammte IT-Branche zu pauschalisieren ist natürlich sehr sachlich und zielorientiert. Wenn das in deiner so tollen Baubranche darunter verstanden wird, werd ich wohl eher nie einen Neubau besitzen...

Wenn man nachträglich plötzlich andere Dinge gesagt haben will und dann noch behauptet, andere lesen die Beiträge falsch, dann darf man sich auch nicht wundern.

Ich glaube an dieser Stelle kann man weitere Diskussionen einstellen. Er hat ja schon gesagt, dass er schon immer gegen den Strom geschwommen ist und macht das in diesem Thema ebenso. Da erübrigt sich jedwede Diskussion da sämtliche Argumente in einer der Wellen auf dem Weg in die anderen Richtung verhallen.

Ich schreibe direkt und ehrlich aber nicht arrogant aber scheinbar kommt Direktheit hier oft als Arroganz rüber
Wie man Dinge meint und wie sie transportiert werden, das sind halt einfach zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Mal kurz zwischendrin zum Thema :p
Bei uns gibt's dann bald anstatt luxieriösen zwei Gehältern, ein Gehalt und Elterngeld Plus. Einige Monate sind es auch "nur" zweimal Elterngeld.
Auf dem Papier sollte es kein Problem sein aber ich bin mal gespannt was dann wirklich am Monatsende übrig bleibt :fresse: Insbesondere weil es wirklich schwierig ist zu sagen wie sich die Ausgaben mit dem Knirps ändern.
Ich bin dann aber wirklich froh und überrascht wie einfach das bei meinem Arbeitgeber alles geklappt hat. Mal davon abgesehen das man es in Deutschland als werdende Eltern eigentlich ganz gut hat.

• Danke
Reaktionen: THK
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh