NeronMk
Legende
Daran ist gar nichts schlimm, dann musste halt mit der Arbeit früher anfagen und eben STunden reduzieren und dadurch auf Gehalt verzichten, aber man sich nicht hinstellen und erwarten, Top Verdiener zu sein, weniger als die Norm ca. 40h / Woche zu arbeiten und gleichzeitig noch mehr Urlaub zu haben und das ist genau das Problem der heutigen jungen Generationen. Die fangen an und fordern sofort, früher hat man sich seine Gehaltserhöhung, Firmen PKW durch gute Leistung erarbeitet und das wird heute alles vorausgesetzt, bei uns erkennt man diese Generation selbst in den obersten Führungsetagen als Problem an, weil man sagt, wie sollen solche Freizeitarbeiter die Firmen führen und voran bringen? Ich sehe das ähnlich, hab selber 3 Kinder und wir haben genügend gemeinsame Freizeit, und ja ich hab mal Wochen da arbeite ich 45-50 aber ich hab auch Wochen da arbeite ich dann dementsprechend deutlich weniger. Das hat bissel mit dem eigenen Zeitplanung im privaten zu tun, aber es ist nun mal so, ohne Arbeit kein Leben, oder halt ein Hartz IV Leben.
Nimms‘ mir bitte nicht übel, aber das sind mMn sehr alte Ansichten.
Den meisten Konzernen und Firmen geht es so gut, dass es eigentlich gar kein Problem ist, mehr Gehalt zu zahlen bzw. die Arbeitszeit zu reduzieren.
Schlussendlich sind es oftmals die Aktionäre und Geldgeber, die immer mehr Gewinn/Rendite fordern und deshalb auch ein positives EBIT nicht mehr ausreicht.
Studien zeigen, dass ein 6h Tag genauso produktiv ist, wie ein 8-9h Tag.
Und wenn wir uns Tech-Firmen angucken wie Google oder ähnliches: Die verheizen ihre Ingenieure und Informatiker doch regelrecht. Die arbeiten 12-13h am Tag, können und sollen dort ihre Freizeit verbringen und sind nach 5 Jahren platt und ausgelaugt. Dafür haben Sie einen Arsch voll Kohle bekommen. Frage ist: Wofür?
Und es ist auch nicht so, als wenn „uns jungen Leuten“ das Geld und die Jobs auf die Füße fallen. Ein Umdenken und weg von den klassischen 9-5 Jobs finde ich super.
Hiervon ausgeschlossen sind natürlich Handwerker und kleine Betriebe. Dort sieht die Situation anders aus.