[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich sag nur Eisenbahn, es ist in der ganzen Branche das Problem, Personal zu finden. Die Leihfirnen zahlen Traumhehälter, die sie nur aufgrund des Personalmangels bezahlen können, weil die Unternehmen halt die bereit sind, die leihkosten zu bezahlen aber wenn es um die Gehälter geht, geht es den unteren aufeinmal ganz schlecht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leiharbeiter sind doch das beste für die Firmen. Die arbeiten für einen, wenn die nix sind, dann sind die schnell wieder weg. Leisten die gute Arbeit, kann man die übernehmen.

Kein Stress. Achja und Urlaub haben die auch weniger 🥸
 
An sich richtig aber die bleiben zwei Jahre, gehen dann zwei Monate woanders hin und werden wieder angefordert. In meiner Einsatzstelle haben wir derzeit keine mehr, weil wir mit einer anderen Einsatzstelle zusammengelegt wurden und dadurch genug Personal haben, dafür wurden die Leiharbeiter jetzt zu anderen geschickt. Fest eingestellt wird von denen keiner, außer er bewirbt sich aktiv, was aber eher selten ist, da die bei uns ja weniger verdienen😉
 
War da nicht eine Verschärfung, dass Leihkräfte nur noch 18 Monate am Stück beim gleichen Kunden eingesetzt werden dürfen, und danach eine Übernahme kommen muss?
 
Leiharbeiter sind doch das beste für die Firmen. Die arbeiten für einen, wenn die nix sind, dann sind die schnell wieder weg. Leisten die gute Arbeit, kann man die übernehmen.

Kein Stress. Achja und Urlaub haben die auch weniger 🥸
Ist ein schwieriges Thema.
Bei uns in der Firma ist es so schlimm geworden, weil die neuen Angestellten während der Probezeit Top waren, ungefähr 6 von 10 haben dann nach der Probezeit extrem nachgelassen - und so schnell bekommtst Du die dann nicht mehr los.

Bei Menschen, mit denen du länger zu tun hast, merkst Du in der Regel relativ schnell, wie sie gestrickt sind, ich selbst habe mit meiner Einschätzung so gut wie nie falsch gelegen.
Man merkt es alleine schon am sozial Verhalten, aber das ist heute leider generell rückläufig.
Eine Weile kann sich ein fauler schon als Hans Dampf in allen Gassen verkaufen, aber da trennt sich ganz schnell die Spreu vomn Weizen.

Aber generell bin ich der Meinung, das Leiharbeiter, wenn für gut befunden, nicht länger als nötig Leiharbeiter bleiben, aber leider nutzen es viele Firmen bis zur letzten Woche aus.
 
Ob es das Wahlmodell auch außerhalb des Fahrdienstes exestiert weiß ich nicht. Also würde ich mir das überlegen:fresse:
Natürlich, die GDL hat es von der bösen EVG doch nur übernommen. Die GDL hat lediglich Wahlmodell Geld oder Arbeitszeit verhandelt in der ersten Runde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hoffe, dass ich die nächsten Tage einmal was wegen meiner Bewerbung für den Teamlead höre, der andere ist schon beim Urlaub abbauen, eine saubere Übergabe, die ich mir erhofft hatte, falls ich die Stelle bekomme, ist also sowieso nicht mehr möglich. Man hat vor drei Wochen schon gemeint, dass man bald einmal was definitives sagen kann, aber wie so oft dauert das alles wieder länger.
Update - Ist leider nichts geworden.
Ein Grund war unter anderem mein Alter. Aber man hat zumindest gesehen, dass ich mich in die Richtung entwicklen will und ich soll ein paar Management-Schulungen bekommen und auch ein paar größere Projekte betreuen, dann sollte es demnächst zumindest mit der Senior-Position was werden und vielleicht ergibt sich später einmal eine andere Führungsposition. Es kommen bei uns eh ständig neue Positionen dazu. Ganz umsonst war das ganze also auch nicht. Natürlich hätte ich mich darüber gefreut, aber mitten in der Budgetphase ohne saubere Übergabe in so eine Position geworfen zu werden wäre auch ein harter Start gewesen.
 
Schade, dass Alter oft mit Erfahrung und Eignung gleich gesetzt wird. Aber du bist sicher auf dem richtigen Wege. Ich habe vorab auch eine Führungskräftequalifizierung gemacht, da habe ich viel über mich erfahren und es hat einen gut vorbereitet.

Heute war der erste richtige Tag meiner SAP-Schulung (Modul FI bzw. FiBu). 5 Buchhalter bzw. Leute aus dem Rechnungswesen und ich als oller Ing. der das ganze Zeit nur "on the job" mitbekommen und sich ein paar Sachen angeeignet hat. Berührungspunkte hatte ich mit SAP nur sehr wenige bis dato, aber auch wenn vielen SAP sicher unmodern und das Design altbacken vorkommt: ich habe früher mit OS400 gearbeitet. Da ist SAP eine richtige Wohltat 😁 Die erste Übung habe ich dann auch nach einer Stunde fertig gehabt ohne Fehler, bin sehr zufrieden. Mal gucken was die nächsten Tage so bringen. Trainer ist ebenfalls gut, hat eine ruhige Art und erklärt es gut.
 
AS400/OS400 - dachte OS400 ist richtig aber wir haben auch immer AS400 gesagt. Echt das Allerschlimmste.
 
Bei uns wird die AS/400 noch für Personal/Lohnsteuer etc. eingesetzt
Und da braucht man auch die Taste F10 - war aber bei einer neuen Tastatur kaputt ^^ - braucht ja sonst kein Mensch, aber unsere Personaltante dann halt doch.
 
Vermutlich die alten IBM-Terminal-Tastaturen, passend zur AS400. Den Nachfolger der Tastaturen, IBM Model M, hatte ich eine Zeit lang im Büro, den Kollegen zuliebe hab ich dann aber irgendwann auf ein leiseres Modell gewechselt :d

Edit: Sowas:
037_AS400_Computer.jpg

Quelle: https://www.muutech.com/wp-content/uploads/2019/04/037_AS400_Computer.jpg
 
AS400 wurde in meiner alten Firma für ALLES eingesetzt. Absolute Katastrophe. Und die grafische Oberfläche die es irgendwann gab, war auch nur ein schlechter Witz mit hellem Layout.
 
Ich habe grade einen SAP Rollout von AS400 für die Module FI-AA, MM und Teils CO-OM und CO-PA hinter mir. Das aufwendigste ist es den Key Usern zu vermitteln, dass 75% ihrer Arbeit nun durch SAP erledigt wird :fresse:
 
Ich find es immer Lustig, wenn ab und an ein Kunde her kommt und bei Problemen ein SAP Basis Consultant benötigt und dann das Wort iSeries, respektive AS/400, fällt. Wie schnell sich dann die Kollegen oder ich uns vom Acker machen. :banana:
Mit dem "Rotz" wollen wir nichts zu tun haben. Es gibt aber noch etliche Kunden die eben auf die Kisten schwören bzw. die Preisliste von IBM erhalten und diese einmal absteigend filtern und alles was in Zeile 1-5 steht, bestellen. Ganz nach dem Motto, teuer ist auch gut:fresse2:
 
Ja, das kenne ich auch noch zu gut. Absoluter Horror.
 
Ich habe die As400 vor einem Monat außer Betrieb genommen, nachdem sie jetzt knappe 12 Jahre für Steuerprüfung noch bereit stand und lief.

Ich habe alte Kollegen die auf das Ding schwören und sagen das eine so gute Gui (mit Tasta bedienbar) danach nie wieder aufgekommen ist.^^
 
Was lernt man dort bzw. welche Themen wurden behandelt? Ich frage rein interessehalber. Bin in keiner Führungsposition und habe so etwas noch nie mitgemacht.

Puh, das ist schon 7 Jahre her. Es fing an mit einem Fragenbogen (so 120 Fragen) und dann noch einmal so 30-40 Fragen für einige Mitarbeiter die eng mit mir zusammengearbeitet haben. Daraus wurde ein ausführliches Persönlichkeitsbild erstellt, dass man dann zum Schluss mit einer Psychologin besprochen hat. War wirklich sehr aufschlussreich. Im Anschluss gab es dann 2 oder 3 Veranstaltungstermine über 3 Tage mit einem Coach. Das Beste waren eigentlich die Praxisbeispiele bzw. die Gruppendiskussionen. Es war eine gute Vorbereitung und man arbeitet natürlich viel an sich selbst. Respektvoller Umgang mit anderen Kollegen - egal ob als Kollege oder Vorgesetzter ist für mich sowieso selbstverständlich. Das und Kommunikation auf Augenhöhe macht schon einen Großteil einer guten Führungskraft aus finde ich.

In unserer Abteilung hatten wir eine Teamleiterin, die Mutter war (hat den Posten knapp 2 Jahre halten können, bevor sie nach oben "weggelobt" bzw. gegangen wurde) und einen Vater, der genau 3 Monate Teamleiter war. Für mich hat das wenig damit zu tun ob jemand Elternteil ist oder nicht - Fürsorge gilt auch oft nur für die eigene Familie, nicht für die Mitarbeiter - meine persönliche Erfahrung.
 
Ja und meine Erfahrung habe ich oben geschrieben - alles gut.
 
Vermutlich die alten IBM-Terminal-Tastaturen,
Genau die meine ich. In meine vorherigen Firma lief auch noch ne AS400 und wir hatten noch 2-3 AS400 Entwickler im Betrieb. Die waren damals alle kurz vor der Rente und hatten diese Tastaturen im Einsatz, da durfte nix anderes ran. Ich glaube man kann die auch nicht mehr kaufen, von der Qualität her scheinen die schon sehr gut zu sein wenn sie so lange halten. Natürlich oldschool mechanisch und dementsprechend freuen sich auch die anderen Kollegen im Büro über die Geräuschkulisse :d

*edit*
OS400 ist übrigens das Betriebssystem, der Vorteil von dem Ding ist ja dass Betriebssystem und die Plattform so entkoppelt sind, dass man theoretisch noch Programme von 1988 auf aktueller Hardware laufen lassen kann. Streng genommen sind die Namen aber veraltet ich glaube heute heißt die Hardware Power Systems und das das OS IBM i. AS400 dürfte sich aber wohl vom wording für immer halten (bzw. bis das Ding mal endlich tot ist :d )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit von AS400 ist sicher 10 wenn nicht 20 Jahre vorbei schon. Aber die Firma, die in meiner alten Firma noch die Weiterentwicklung betrieben hat mit den paar Leuten, hat sich eine goldene Nase daran verdient. Alles nur weil GF und IT nicht in der Lage waren ein richtig gutes Projektteam für eine neue Softwarelandschaft auf die Beine zu stellen. Nein, da wurden aus anderen Abteilungen Leute abgezogen, manche sollten es neben dem normalen Job machen (wir erinnern uns, beständiger Arbeitsstellenabbau) und alles war von Anfang an nicht richtig geplant. Nach 2 Jahren dann die große Überraschung: es bleibt die nächsten 4 Jahre bei AS400, all die Arbeit aus den 1,5 Projektjahren für die Katz...
 
Ich glaube meine alte Firma geht eher den Bach runter, bevor sie den Umstieg auf eine andere Software schaffen. Mit immer weniger Personal wird das sowieso nix :LOL:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh