Danke für die Antworten!
Dann werde ich nach der Quarantäne mal um ein Mitarbeitergespräch bitten und dann meine Argumente für "mehr Gehalt" (und nicht Anpassung
) anbringen
Es ist halt ein Meeting mit deinem Chef bei dem du ohne Plan rein rennst.
Daher nie über Gehaltserhöhungen sprechen.
In größeren Läden werden dann ja Bewertungsbögen o.ä. rausgekramt.
Und hier muss du halt ein Pulver im trockenen haben um ihn argumentativ anzuschießen damit er den Haken bei mehr Geld macht.
Salopp mehr Geld fordern wird hier und da vielleicht funktionieren, die Chefs die da aber den Daumen drauf haben (so wie eigentlich alle wenn man überhaupt auf die Idee kommt solch ein Gespräch fordern zu müssen), werden dich da einfach zerlegen.
Da bist du hinterher froh wenn du nicht mit weniger Gehalt rauskommst.
Rhetorische Feinheiten bei der Terminfindung setzen hier schon die Randbedingungen wie das Gespräch laufen wird.
Sprich wenn der Chef etwas mehr Zeit benötigt, dann klärt er vielleicht noch was ab. Gewöhnlich habe ich es nicht so eilig, ich will meinem Chef ja die Möglichkeit geben sich das Ok bei HR und seinem Chef abzuholen mir mehr Geld zu geben.
Hier muss man klar auch die andere Seite im Blick behalten und nicht darauf drängen so schnell es geht das Gespräch zu haben.
Bei Floskeln a'la Sie müssen sich sicher darauf vorbereiten würde ich sein lassen, dass offensichtliche nicht ansprechen. Kein Pulver vorher verballern. Jeder Spruch zuviel sind direkt 50 Euro weg von dem was gegangen wäre wenn man die Schnauze gehalten hätte.
Ja das ist drastisch und überspitzt formuliert und hier und da vielleicht auch gar nicht notwendig, aber nicht jeder hat einen Chef wo so Gespräche unnötig sind (er es von sich aus macht) oder der derart "clever" ist und sich jede verspätete Email aufschreibt.