[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Was die KFZ-Versicherung angeht bist du halt privat dran. Ich hatte bei meinem alten AG dadurch dass vieles so diffus war von der Firma aus eine Unfallversicherung die privat und dienstlich abdeckt. Standard ist das aber nicht. Am Ende sind das auch wieder ein Haufen bürokratischer Spitzfindigkeiten aufgrund der privatwirtschaftlichen Organisation.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach die sollen mir einfach nen schönen BMW i3 Leasen und gut ist...kostet ja nicht die Welt und ich wollte den sowieos als Zweitwagen für Kurzstrecke ;D
 
Was die KFZ-Versicherung angeht bist du halt privat dran. Ich hatte bei meinem alten AG dadurch dass vieles so diffus war von der Firma aus eine Unfallversicherung die privat und dienstlich abdeckt. Standard ist das aber nicht. Am Ende sind das auch wieder ein Haufen bürokratischer Spitzfindigkeiten aufgrund der privatwirtschaftlichen Organisation.

So war es bei uns auch und keiner hat natürlich eine konkrete Aussage dazu getroffen "was-ist-wenn". Das Unternehmen hat es natürlich gefreut, wenn knapp 100 Mitarbeiter immer nur auf Privatkosten zur Produktionsstätte fahren und das nicht / kaum abrechnen. Nach der Umstellung auf ein anderes Abrechnungssystem musste man jede Fahrt außerdem noch kompliziert einzeln eingeben anstatt eine Liste anzufügen bei der Abrechnung. Wenn du privat rumfährst, hast du eigentlich nur Nachteile, von der Zeitersparnis von Wagentausch/Umsteigen mal abgesehen.
 
Vorhin ein virtuelles Mitarbeitermeeting mit Fragerunde am Ende gehabt. Gefühlt 90% der Fragen waren zum Thema Homeoffice, also warum man die Zahl der Tage nicht von 2 Tagen pro Woche anhebt, nachdem es in den letzten Monaten ja so gut funktioniert hat und viele andere Firmen an dem Konzept festhalten oder die Regelung zumindest offener gestalten.
Antwort - Wir sind ja schon vorne dabei, es gibt viele Firmen, bei denen es deutlich weniger Tage Homeoffice gibt.

Schön, dass man sich bei solchen Themen immer an den "schlechteren" misst und nicht wie sonst auch immer (Arbeitsleistung, Jahresziele usw.) an den Vorreitern.
Ist beim Gehalt ja das selbe, Konkurrenzfirma XY oder Branche ABC zahlt weniger, also zahlen wir gut.

Edit; Ganz vergessen, eine kleine Verbesserung gibt es doch. Das sinnfreie Limit von 8 Tagen pro Monat fällt, in Zukunft sind es immer 2 Tage pro Woche. Je nach Monat hat es sonst ja auch sein können, dass man in manchen Wochen nur einen Tag gehen konnte. Es ist immerhin etwas.
3 Tage pro Woche Homeoffice wären dennoch eine deutliche Verbesserung und wie letztens schon einmal geschrieben meiner Meinung nach der beste Kompromiss. Als Arbeitnehmer spart man sich viel Fahrtzeit/Kosten und der Arbeitgeber spart sich viele Parkplätze usw. Und man trifft Kollegen und Vorgesetzte zumindest noch hin und wieder persönlich, auch wenn ich darauf verzichten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab letzte Woche Freitag das erste mal in meinem Leben Homeoffice gemacht...mir hat es nicht gefallen...ich fahr lieber raus und geh ins Büro/zum Kunden...daheim sind doch so viele Faktoren die dich ablenken und es ist einfach ein ganz anderes Feeling
 
Das Homeoffice ist gar nicht so übel, ich würde es gerne in Zukunft beibehalten weil man so schon seine produktiven Tage haben kann. Um den ganzen Tag in TelKos mit anderen Standorten zu sitzen muss ich auch nicht ins Büro. Aber langsam hätte ich auch gerne das normale Arbeitsleben teilweise zurück.
 
Vorhin ein virtuelles Mitarbeitermeeting mit Fragerunde am Ende gehabt. Gefühlt 90% der Fragen waren zum Thema Homeoffice, also warum man die Zahl der Tage nicht von 2 Tagen pro Woche anhebt, nachdem es in den letzten Monaten ja so gut funktioniert hat und viele andere Firmen an dem Konzept festhalten oder die Regelung zumindest offener gestalten.
Antwort - Wir sind ja schon vorne dabei, es gibt viele Firmen, bei denen es deutlich weniger Tage Homeoffice gibt.

Schön, dass man sich bei solchen Themen immer an den "schlechteren" misst und nicht wie sonst auch immer (Arbeitsleistung, Jahresziele usw.) an den Vorreitern.
Ist beim Gehalt ja das selbe, Konkurrenzfirma XY oder Branche ABC zahlt weniger, also zahlen wir gut.

Ist doch immer so. In meiner alten Bude war es bei der Präsentation der Geschäftszahlen auch ähnlich. Hat eine Abteilung gute Zahlen, wird die Produktionsleistung oder EBIT-O angezogen, bei Abteilungen mit schlechten Zahlen die Anzahl der Aufträge oder welche neuen Kunden man geholt hat 😁 Es werden immer die Zahlen ran gezogen, die gerade am besten passen.
 
Das Homeoffice ist gar nicht so übel, ich würde es gerne in Zukunft beibehalten weil man so schon seine produktiven Tage haben kann. Um den ganzen Tag in TelKos mit anderen Standorten zu sitzen muss ich auch nicht ins Büro. Aber langsam hätte ich auch gerne das normale Arbeitsleben teilweise zurück.

Mir geht Home Office furchtbar auf den Keks.
Wir haben nun Deutschland-weit offiziell keine Büropflicht mehr (vorher war das nur kulturell verankert) aber ich würde schon wieder gern zu Kunden fahren (Beratung -> onsite). Im Büro war ich nur zur Weihnachtsfeier
 
Ist doch immer so. In meiner alten Bude war es bei der Präsentation der Geschäftszahlen auch ähnlich. Hat eine Abteilung gute Zahlen, wird die Produktionsleistung oder EBIT-O angezogen, bei Abteilungen mit schlechten Zahlen die Anzahl der Aufträge oder welche neuen Kunden man geholt hat 😁 Es werden immer die Zahlen ran gezogen, die gerade am besten passen.
Das ist so eine Mentalität, die mir völlig suspekt ist. Das wird sicher auch einer der Gründe sein wieso ich nie sonderlich hoch kommen werde in einer Firma, außer ich gründe selber eine.
Auch im Beispiel von P4LLER, könnte ich unter die Decke gehen. Hauptsache die Wünsche der MA abwälzen.
Mitarbeiter sind das Kapital einer jeden Firma, diese schaffen erst die Wertschöpfung und sind damit der Basis des Erfolgs. Die Zufriedenheit selbiger muss eigentlich an oberster Stelle stehen.
 
Das ist so eine Mentalität, die mir völlig suspekt ist. Das wird sicher auch einer der Gründe sein wieso ich nie sonderlich hoch kommen werde in einer Firma, außer ich gründe selber eine.
Auch im Beispiel von P4LLER, könnte ich unter die Decke gehen. Hauptsache die Wünsche der MA abwälzen.
Mitarbeiter sind das Kapital einer jeden Firma, diese schaffen erst die Wertschöpfung und sind damit der Basis des Erfolgs. Die Zufriedenheit selbiger muss eigentlich an oberster Stelle stehen.

Ja, das haben die meisten Firmen bzw. FK aber noch immer nicht realisiert. Bei uns wurden die Personalkosten ständig als hoher Kostenfaktor angebracht. Das wurde natürlich immer wieder "zelebriert" um Forderungen nach höherem Gehalt bzw. Inflationsausgleich möglichst schnell abzuschmettern. Ebenso ist das immer ein Schlag ins Gesicht der Leute, die sich wirklich täglich den Arsch aufreißen, damit der Laden bzw. die Aufträge laufen:

Du arbeitest von 7-17h, betreust dann noch den Kunden abends, nimmst mit ihm die Produktion ab, hältst ihn bei Laune wenn mal was nicht läuft -> "Das ist ja auch dein Job und es gab Essen auf Firmenkosten"
Du hast die Woche mit Kundenbesuch bzw. Produktionsabnahme 50h oder mehr gekloppt, hattest am Abend immer den Kunden an der Backe und gehst dann Freitag schon(!) um 15h -> "Ja, du bist ja Freitag auch früh weg gewesen"

Freizeitausgleich? Nein. Mehr Geld für die ganzen Überstunden? Nein. Sich blöd anmachen lassen: jederzeit gratis. Und dann werden die Leute wie oben angesprochen noch mit den Füßen getreten, sie seien ein hoher Kostenfaktor. Aus meiner alten Abteilung waren ja irgendwann ein Fünftel der Leute weg, die Kollegen die jetzt noch da sind haben somit noch mehr Stress. Die Spirale dreht sich immer weiter. Auch wenn ich jobtechnisch noch nicht viel weiter gekommen bin, bin ich froh aus dieser Knochenmühle weg zu sein. Meine Gesundheit dankt es mir.
 
da bin ich doch froh dass ich mich mit solchen themen nicht beschäftigen muss. 8-) ich geh in die arbeit und gut ist es. HO wird evtl auch kommen. und in 1,5 wochen urlaub,
 
Ich find es hier schon immer wirklich krass zu lesen, hier gibt es nur Highperformer, die Kollegen sind fast alle Nichtskönner, Chefs wollen nur rationalisieren...
Warum provozierst du so? Zumal du vor einiger Zeit selbst geschrieben hast dass du dich beruflich erfolgreich weiterentwickelt hast, während einige Nasen hier im Thread stehengeblieben wären.
 
Ich habe jetzt keine Lust den Beitrag rauszusuchen. Das war vor 2, 3, oder 4 Wochen in etwa.

Was du schreibst ist natürlich eine Provokation. Dass du dies nicht so siehst war mir schon klar. Selbst wenn es genau so Fakt wäre kann es eine Provokation sein. Natürlich lügen Menschen. Im Internet genauso wie im realen Leben. Aber müssen quasi alle Beteiligten hier im Thread die sich beruflich oder sonstwie anstrengen gleich Lügner sein? Und wieso solltest du nicht auch dazu gehören? (Weil du natürlich ein edler Ritter bist und alle anderen außer Mutti hier doof sind?)
 
Zusätzlich muss der Arbeitgeber bei Home-Office die technische Ausstattung stellen, bei mobilen Arbeiten muss er den Zugang dazu ermöglichen. Kaufen muss man dann aber selbst, soweit ich mich erinnere.
... Was am Ende des Tages auch nicht so wild ist.
Wovon sprechen wir hier? N Stuhl, n Tisch, n Bildschirm?
Und bei Jobwechsel hab ich keinen Aufwand weil der Kram sowieso mir gehoert.

Dafuer dann ganz entspannt von zu Hause arbeiten? Ist doch n super Deal!
 
Hab ja auch nicht behauptet, dass ich das schlimm finde. :-) Der Laptop oder Rechner müsste auch noch angeschafft werden. Man würde sich wundern, wieviele nur noch Tablet/Smartphone oder sehr veraltete Geräte zu Hause haben.
 
Es ist sogar genau andersrum. Hatte die Einführung von mobilem Arbeiten erst bei meinem letzten Arbeitgeber hinter mir. Knapp 1000 Anwender. Alle haben einen RSA-Token(als App auf dem Smartphone) bekommen und konnten sich dann einloggen und über ihren Virtual-Desktop arbeiten. Gestellt werden die Geräte eher bei denen, die direkt per VPN arbeiten müssen.

Wir hatten da echt 2 Leute die mit ihrem Knochen von Handy (kein Smartphone) ankamen und fragten, wie die die App da drauf bekommen. :fresse:
 
Ja, das haben die meisten Firmen bzw. FK aber noch immer nicht realisiert. Bei uns wurden die Personalkosten ständig als hoher Kostenfaktor angebracht. Das wurde natürlich immer wieder "zelebriert" um Forderungen nach höherem Gehalt bzw. Inflationsausgleich möglichst schnell abzuschmettern. Ebenso ist das immer ein Schlag ins Gesicht der Leute, die sich wirklich täglich den Arsch aufreißen, damit der Laden bzw. die Aufträge laufen:

Du arbeitest von 7-17h, betreust dann noch den Kunden abends, nimmst mit ihm die Produktion ab, hältst ihn bei Laune wenn mal was nicht läuft -> "Das ist ja auch dein Job und es gab Essen auf Firmenkosten"
Du hast die Woche mit Kundenbesuch bzw. Produktionsabnahme 50h oder mehr gekloppt, hattest am Abend immer den Kunden an der Backe und gehst dann Freitag schon(!) um 15h -> "Ja, du bist ja Freitag auch früh weg gewesen"

Freizeitausgleich? Nein. Mehr Geld für die ganzen Überstunden? Nein. Sich blöd anmachen lassen: jederzeit gratis. Und dann werden die Leute wie oben angesprochen noch mit den Füßen getreten, sie seien ein hoher Kostenfaktor. Aus meiner alten Abteilung waren ja irgendwann ein Fünftel der Leute weg, die Kollegen die jetzt noch da sind haben somit noch mehr Stress. Die Spirale dreht sich immer weiter. Auch wenn ich jobtechnisch noch nicht viel weiter gekommen bin, bin ich froh aus dieser Knochenmühle weg zu sein. Meine Gesundheit dankt es mir.

Pro-Tipp: Einfach mal nicht die ganzen Überstunden mitnehmen und nach der vereinbarten Zeit nach Hause gehen (wenn das mal keine Ausnahme ist). Denn wo ruft dann der Kunde an?

Das Gesicht des Chefs, wenn er dich darauf anspricht: Unbezahlbar :bigok:
 
Zum Glück hat sein hohes Ross Stützräder

OT: Aufgrund eines nicht sonderlich erfolgreichen Projektes der IT steht nun ein Firmenberater im Haus, heute das erste Gespräch geführt, das könnte noch interessant werden.

PS: @nubsi Es wird natürlich nicht daran liegen, dass genau die User, deren Meinung du nicht hören willst, auf deiner ignore Liste stehen und dass du das dann noch extra erwähnst, spricht natürlich auch für deinen Charakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah nochmal eben schnell die Zitate rausgenommen, damit du sie auch wirklich „ignorierst“. Ohje ohje….
 
Jau, ist klar :ROFLMAO: Soviel Gelaber von dir, den du auch noch immer rechtfertigen musst. Wirklich amüsant. Willkommen in Nuberts „Fakten“welt.
 
Also ich geb hier reelle Dinge preis, nix geschönt oder dazu gedichtet :(
 
Kann sogar Preis geben, dass ich heute 2516€ netto bei Steuerklasse 1 verdient hab... Entweder hab ich ne still schweigende Lohnerhöhung bekommen oder ka wo die 300€ mehr her kommen

Tut aber gut nach 15 Monaten kurzarbeitergeld
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh