[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Deine Posts sind auch für mich glaubwürdig, du warst nicht gemeint 😉
Du bist echt herrlich. Stolzierst hier lang hin wie toll du doch bist und wie froh die Bude doch ist in der du arbeitest (Verzeihung, internationale und Highflyer Baufirma) und im gleichem Atemzug unterstellst du hier, dass einige ja hier lügen würden... Auch der Satz bzgl. 4000 Euro netto zeigt eigentlich nur was du für eine Sorte Mensch bist. Aber hey, du versuchst zumindest aktiv im Internet was zu reißen. Läuft bei dir...

Komisch nur, dass du die doch sehr treffenden Argumente und Aussagen von @Geforce3M3 null widerlegst oder nur ansatzweise darauf eingehst... Finde den Fehler ;)

Aber gut, ich bin leider nur in der EG9c/5 (kleiner Tip, da kann man nix dazu dichten), also weit unter deinem "4000 Euro netto-Niveau" ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aus-dem-weg-geringverdiener.jpg
 
4000 netto haben in Deutschland wieviele? 10 Prozent?

Hab ich auch nicht, aber mittlerweile steht beim netto ne 3 vorne. Immerhin... 😅
 
Jup, wird bei mir mir nie passieren vermutlich 🤣
 
Du bist im hwluxx und hast irgendwo keinen Premium Zugang....so low
 
Hier für die low Bobs im forum

Die Zahlen müsst ihr euch halt denken 😅
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-06-30-09-14-44-027_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-06-30-09-14-44-027_com.android.chrome.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 101
1625037635716.png


Edit: Das finde ich aber relevanter. Hier kann man eingeben, wie viele Personen im Haushalt leben und anhand dessen schauen, "wo" man steht.
 
Wichtig:
Haushaltseinkommen.

Wenn man als Single relativ weit rechts ist geht's einem schon wie der Made im Speck.
Mancher muss mit weniger Kohle 2 Kids und ne Frau durchbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich schon merkwüdig, da müssen viele Haushalte mit drin sein, wo einer der Partner gar nicht oder nur geringfügig beschäftigt ist. Sonst kann ich mir nicht erklären, warum meine Frau und ich mit eher durchschnittlichen Einkommen schon zu den oberen 20% gehören sollen..
 
Find ich schon merkwüdig, da müssen viele Haushalte mit drin sein, wo einer der Partner gar nicht oder nur geringfügig beschäftigt ist. Sonst kann ich mir nicht erklären, warum meine Frau und ich mit eher durchschnittlichen Einkommen schon zu den oberen 20% gehören sollen..

Wahrscheinlich, weil du dein Einkommen in deinem Umfeld (eher gut verdienend) als durchschnittlich erachtest, die Statistik spiegelt das ganze ja "objektiver" wieder.
 
Find ich schon merkwüdig, da müssen viele Haushalte mit drin sein, wo einer der Partner gar nicht oder nur geringfügig beschäftigt ist. Sonst kann ich mir nicht erklären, warum meine Frau und ich mit eher durchschnittlichen Einkommen schon zu den oberen 20% gehören sollen..
2x Durchschnitt ist halt immer noch mehr als 1x Durchschnitt und 1x Minijob.

Dazu sind in der Statistik mit Sicherheit nur Arbeitseinkommen drin, keine sonstigen.
Also Familien Quant/Klatten, Piech, Schwarz, Albrecht und Co werden da nicht drin sein.
 
Naja, ich hab 2250 Netto, was für einen Ing. Maschinenbau wohl eher unteres Ende sein dürfte. Meine Frau steht mit ihrer A12 ein bisschen besser da, was aber auch verfälscht, weil bei ihrem Netto ja noch die PKV weg geht..
Ich sage ja nicht, dass wir schlecht leben können, wie obere 20% fühlt sich das aber definitiv nicht an.
 
A12 ein bisschen besser?

LOL, Beamter mit a12 gehört definitiv mehr zu großverdiener als Durchschnitt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie obere 20% fühlt sich das aber definitiv nicht an.

Weil man den Unterschied nicht kennt und eh immer denkt, man hat zu wenig :fresse:
 
Ja mag sein, dass die Eigenwahrnehmung da täuscht.
Beruht halt auf meinen Erfahrungswerten aus der Industrie und meiner Zeit im Westen, da hatten Facharbeiter mehr als ich jetzt als Ing. habe..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Polarcat

Das gehaltsgefälle ist mancherorts schon krass, da hast du schon recht
 
...
Weil man den Unterschied nicht kennt und eh immer denkt, man hat zu wenig :fresse:
Genau das.
In meinem Kollegen- und Freundeskreis sind (vor allem Kollegenkreis) sind 6-7k€ Brutto eher die Regel, statt die Ausnahme.
Solche Statistiken helfen mir (zumind.) meine/unsere Situation besser einordnen zu können.
Dann merkt man ganz schnell, dass es einem doch recht gut geht.

Edit: Bin ganz offen, ich hätte nicht gedacht dass wir mit > 6k€ Haushaltnetto bereits zu den oberen 10% gehören. Daher interessiere ich mich auch für diese Statistiken, um eben ein besseres Gesamtbild zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteht mich nicht falsch, ich hätte uns nicht unterhalb des Durchschnitts gesehen. Dann hätten wir mit 2x Studium was falsch gemacht.
Aber ich hätte mich eher so bei bei 35-30 gesehen, als bei 20 aufwärts ( ist ja so nicht erkenntlich, wo wir genau sind).
 
Wir sehen uns eigentlich auch nicht unbedingt als "reich" oder besonders wohlhabend, aber laut Statistik sind wir mit einem 4-Personenhaushalt, davon 3x Vollzeit und 1x Teilzeit, auf 12 Monate runtergerechnet jenseits der 10K Haushaltseinkommen, auch recht weit vorne dabei.
Aber vor 10 Jahren hätte es auch noch ganz anders ausgeschaut, da wäre es 1x Vollzeit und der Rest ohne Job gewesen (Mama Hausfrau, Kinder natürlich ohne Einkommen). Ich frag mich noch immer, wie das ging, dass das Haus mit nur einem durchschnittlichen Einkommen so schnell abbezahlt wurde. Aber vor ca. 25 Jahren war bauen noch nicht ganz so unbezahlbar und im Urlaub weit wegfahren oder sogar fliegen hat es bei uns nie gegeben.
 
Ich hab von 2020 auf 2021 einen Sprung von 500€ Brutto gemacht (bzw. der All In Vertrag wurde mir halt so verkauft :P ), seit dem denk ich mir eigentlich, hättet ihr die 500€ mal stecken gelassen und mich dafür auf 30h gesetzt, Arbeitspensum wäre auch für 50 oder 60 Stunden genug da, aber ich hab eigentlich gar keine Lust, mein "ganzes Leben" nur in die Arbeit zu stecken.
 
Ich liebe das wenn man Nettogehaelter vergleicht.
Spannend wirds vor allem wenn man Beamte gegen Angstellte vergleicht.
 
Verdient man als MschBau Ing wirklich so wenig?
Das ist ja weniger als mein A9E2 BBes
A9E2 BBes - ist das das neue Kind von Elon Musk?

Je nachdem wie frisch man im Job ist und wo man wohnt, ist das ein normales Anfangsgehalt. Klar in der Autoindustrie in Bayern verdient man auch am Anfang deutlich mehr, aber es ist auch einfach etwas mehr Luft nach oben da.
Ich habe als Ing. Fahrzeugtechnik mit 43000 brutto jährlich angefangen.
 
Du vergisst scheinbar, dass du keine Abzüge für die Krankenversicherung, Rentenkasse usw. hast als Zeit/Berufssoldat. Bei dir bleibt automatisch mehr übrig. Brutto dürfte ich über dir liegen, aber die Abzüge ziehen halt runter.
Und wie gesagt: Für einen Ing. Maschbau ist das eher unteres Ende.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh