[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ok, ich lasse meinen nächsten Beitrag selbstverständlich gerne von dir genehmigen, bevor ich ihn hier veröffentliche :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ärzte haben doch keinen schweren Beruf, die schlafen immer mit Models, die sich als Krankenschwestern tarnen, haben dauernd irgendwelche Problemchen zu klären und operieren einmal am Tag einen Patienten. So zeigt es mir jedenfalls Grey's Anatomy, dass ist sehr realistisch, so kann sich auch mal der Otto-Normal Bürger vorstellen wie so einen Krankenhausalltag aussieht und woher die hohen Gehälter kommen!
 
Für dich gilt das selbe, nachdenken. Es gab da mal Krieg, nicht erstmal maulen lieber fragen, wie lange derjenige schon hier ist.

Wenn man in Serbien Studiert und dann in Deutschland Arbeiten will sollte man sich halt vorher informieren was anerkannt wird, aber wenn er trotzdem noch hier ist wirds ihm hier wohl besser gehen
aber wenn er trotzdem noch hier ist wirds ihm hier wohl besser gehen

"nicht erstmal maulen, lieber lesen"*
 
Weiterbildung klingt viel einfacher als es ist. Ich habe nun mit nem Masterstudium parallel zum Job begonnen und ich merke schon, dass das wirklich stressig wird. Ich kann mich auf 10-15h pro Woche Mehraufwand gefasst machen, bei meinem Job sehr gewagt. Ich habe zwar manchmal nur 35h Woche, aber oftmals auch 40-45h + WE im Flugzeug. Ich bin gespannt wie es wird, ich denke ich werde es schaffe, aber ein Zuckerschlecken wird es nicht :)

Allerdings nervt mich, dass bei mir zwar viel übrig bleibt, aber mein Vermögen meine Sparrate der letzten 2,5J. nicht wiederspiegelt. Irgendwo hatte ich in den letzten Jahren versteckte Ausgaben, die nicht sofort erkennbar waren. Auch das Studium grad erst, hat mich zur Zulassung schon 1600€ gekostet und wird ingesamt ca. 12.000€ kosten. Weiterbildung ist recht teuer und ob es wirklich was bringt, ist fraglich. Mir wird es nicht direkt etwas bringen und die Zukunft hängt davon ab, was ich damit mache. Aber ich will auch den Master als Abschluss.

Mein Luxusproblem ist auch, dass ich bei ca. 85k p.a. Brutto liege und ich daher keine Wachstumsperspektiven mehr sehe ohne Führungsverantwortung. Ob ich das aber will, weiß ich noch nicht. Mein Traum wäre eher Freiberufler zu sein, aber das ist sehr risikoreich, wenn auch lukrativ. Mein Job ist dafür auch gut geeignet, so 1000€ Brutto pro Tag Einsatz beim Kunden wären drin, was ich von sichrer Quelle weiß. Nur wenn es keinen Einsatz gibt, gibt es auch kein Geld. Andererseits, wenn ich mir dieses Jahr so ansehe, hätte ich bereits knapp 30.000€ Brutto Stand heute verdient. Mal schauen wie sich das noch in Zukunft entwickelt, mit 28J. muss ich mich immer wieder errinnern, das ich noch jung bin, obwohl ich mich nach 6J. im Job schon alt fühle :fresse:

Generell muss ich aber sagen, dass es furchtbar ist, dass Einkommen in DE so verschleiert werden. Ich habe mich neulich mit einem Kollegen unterhalten, von dem ich ausging, dass er aufgrund seines Jobs mehr als ich verdient. Und nun stellte sich raus, dass er gut 20% drunter liegt :eek:, ich hatte mir schon gedacht eine Stelle wie seine zu machen. Wie soll ich den nun wissen, was für mich eine Steigerung ist? Das ist bei meinem Gehalt statistisch kaum möglich ohne Führungsverantwortung. Und selbst Letzteres liegt nicht selten unter meinem Gehalt...
 
Studieren kann jeder, auch ohne reiche Eltern. Ich werde komplett von meinen Eltern unterstützt und verdiene mir pro Semester vllt. So 300-600€ dazu.

Hier eine kleine Beispielrechnung: man bekommt den BAföG Höchstsatz, was ja ungefähr 600€ sind. Dann verdient man sich im Monat vllt. Noch 100-150€ dazu, z.b. regale einräumen oder man ist hiwi. Dann hat man um die 700€ monatlich zur Verfügung. Dann studiert man in einem Bundesland mit niedrigen mieten und ohne Studiengebühren. Ich finde dass alle, die kein abi haben bzw. Nach der Ausbildung nicht studiert haben selbst schuld sind. Selbst mit einem 08/15 Studiengang wie BWL kann man mehr verdienen als mit einer Ausbildung.
 
Studieren kann jeder, auch ohne reiche Eltern. Ich werde komplett von meinen Eltern unterstützt und verdiene mir pro Semester vllt. So 300-600€ dazu.

Hier eine kleine Beispielrechnung: man bekommt den BAföG Höchstsatz, was ja ungefähr 600€ sind. Dann verdient man sich im Monat vllt. Noch 100-150€ dazu, z.b. regale einräumen oder man ist hiwi. Dann hat man um die 700€ monatlich zur Verfügung. Dann studiert man in einem Bundesland mit niedrigen mieten und ohne Studiengebühren. Ich finde dass alle, die kein abi haben bzw. Nach der Ausbildung nicht studiert haben selbst schuld sind. Selbst mit einem 08/15 Studiengang wie BWL kann man mehr verdienen als mit einer Ausbildung.

1. Bekommt nicht jeder BAfög!
2. Ist BWL kein 08/15 Studium...das wüsstest du, wenn du davon Ahnung hättest.
 
Eben, dann les auch mal richtig. Wenn du das getan hättest, hättest du mitbekommen das er eine deutsche geheiratet hat und mit ihr auch Kinder hat.
Das dürfte deine Frage, warum er noch hier ist beantworten.
Das hab ich durchaus gelesen, aber er wusste vermutlich schon als er nach D gekommen ist was er aufgibt und niemand verweigert ihm die Rückkehr, sei es nun mit oder ohne Familie.
Und wenns hier so schlimm ist würd ihn hier ja nichts halten.

Aber egal, ist nicht das Thema.
Gibt es nicht sogar Regelungen welche Abschlüsse aus welchen Ländern anerkannt werden? Wird schon nen Grund haben, ich glaub nicht das sich jemand hingesetzt hat und nach Sympathie der Länder ausgewählt hat was hier gültig ist und was nicht :d

BAfög ist nicht mal nötig, wenn man bei seinen Eltern wohnen kann reichts auch wenn man sich einfach nen 400€ Job sucht, das wird wohl niemanden überfordern.
Und wenn die Eltern einen raus schmeißen dann läuft was falsch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dass alle, die kein abi haben bzw. Nach der Ausbildung nicht studiert haben selbst schuld sind. Selbst mit einem 08/15 Studiengang wie BWL kann man mehr verdienen als mit einer Ausbildung.
Autsch! Mal wieder ein sehr oberflächlicher Kommentar. Ich habe kein Abi, also bin ich selbst Schuld, das ich nach meiner ersten Ausbildung direkt eine mir angebotene Festanstellung angenommen habe anstatt mein Abi nachzumachen und zu Studieren? Sorry, aber deine Meinung ist ehrlich gesagt dumm. Wenn alle Menschen Studieren würden, hättest du kein Essen im Kühlschrank und keinen Sprit im Tank, weil keiner die Waren bzw den Sprit in die Läden und Tankstellen karren würde. Wobei das wäre ja egal, weil du dann auch keinen Kühlschrank hättest, weil ihn keiner montieren würde. Ein Haus oder eine Wohnung hättest du dann auch nicht, weil als Maurer ist kein Studium nötig.
 
Autsch! Mal wieder ein sehr oberflächlicher Kommentar. Ich habe kein Abi, also bin ich selbst Schuld, das ich nach meiner ersten Ausbildung direkt eine mir angebotene Festanstellung angenommen habe anstatt mein Abi nachzumachen und zu Studieren? Sorry, aber deine Meinung ist ehrlich gesagt dumm. Wenn alle Menschen Studieren würden, hättest du kein Essen im Kühlschrank und keinen Sprit im Tank, weil keiner die Waren bzw den Sprit in die Läden und Tankstellen karren würde. Wobei das wäre ja egal, weil du dann auch keinen Kühlschrank hättest, weil ihn keiner montieren würde. Ein Haus oder eine Wohnung hättest du dann auch nicht, weil als Maurer ist kein Studium nötig.

+1
 
Der Staat bietet mit Bafög und anderen Fördermitteln genug, um "arme" Menschen das Studium/Weiterbildung/Fortbildung zu ermöglichen.
Stellt euch das nicht zu einfach vor, meine Schwester zb macht Abitur nach und bekommt nix und die könnte das Geld wirklich gut gebrauchen.
 
Ich habe kein Abi, also bin ich selbst Schuld, das ich nach meiner ersten Ausbildung direkt eine mir angebotene Festanstellung angenommen habe anstatt mein Abi nachzumachen und zu Studieren?
Ähm, ja, wer soll denn sonst schuld sein? Derjenige der dir die Stelle angeboten hat? :fresse:
 
Das hab ich durchaus gelesen, aber er wusste vermutlich schon als er nach D gekommen ist was er aufgibt und niemand verweigert ihm die Rückkehr, sei es nun mit oder ohne Familie.
Ja er hat sein Leben in Serbien aufgegeben, weil dort Krieg herrschte. Aber das scheinst du ja nicht begreifen zu wollen. Das er nun hier geblieben ist mit seiner Familie, liegt auch daran, das seine Frau selbstständige Friseurin ist.
Aber egal, ist nicht das Thema.
Gibt es nicht sogar Regelungen welche Abschlüsse aus welchen Ländern anerkannt werden? Wird schon nen Grund haben, ich glaub nicht das sich jemand hingesetzt hat und nach Sympathie der Länder ausgewählt hat was hier gültig ist und was nicht :d
Merkst du eigentlich, was du für einen Blödsinn von dir gibst? Er war/ist Kriegsflüchtling. Da wählst du nicht, da gehst du dahin wo du sicher bist und dir Asyl gewährt wird. Das war in seinem Fall nunmal Deutschland.

BAfög ist nicht mal nötig, wenn man bei seinen Eltern wohnen kann reichts auch wenn man sich einfach nen 400€ Job sucht, das wird wohl niemanden überfordern.
Und wenn die Eltern einen raus schmeißen dann läuft was falsch :d
Wo habe ich geschrieben, das meine Eltern mich rausgeschmissen haben? Meine Eltern waren beide bereits Rentner, als ich mit meiner Erstausbildung fertig war. Sie wollten sich einfach verkleinern und haben mir das schon gesagt, als ich meine Ausbildung begonnen habe. Ich hätte auch schon wärend meiner Ausbildung ausziehen können, da ich genug verdient habe, aber das wollten sie nicht. Les richtig.

---------- Post added at 19:44 ---------- Previous post was at 19:42 ----------

Ähm, ja, wer soll denn sonst schuld sein? Derjenige der dir die Stelle angeboten hat? :fresse:
Sorry absoluter Schwachsinn, den du da von dir gibst. Steh erstmal auf deinen eigenen Beinen dann wirst du irgendwann begreifen, das ein Studium bzw ein Abi nicht alles ist. Das Abitur ernährt dich nicht genauso wenig wie ein Studium. Arbeit hingegen schon.
 
Scheinbar doch, wieder einer der nicht begreift, das Leute wie du (LKW Fahrer) und ich (LKW Mechaniker und Logistiker) dafür sorgen, das er seine Bananen auf dem Tisch hat ;)
 
1. Bekommt nicht jeder BAfög!
2. Ist BWL kein 08/15 Studium...das wüsstest du, wenn du davon Ahnung hättest.

bwl ist doch der bodensatz wenn man vom technischen keine ahnung hat aber doch den dicken markieren will. ps bin maschbauer, ich muss das so sagen. :d
 
Ja er hat sein Leben in Serbien aufgegeben, weil dort Krieg herrschte. Aber das scheinst du ja nicht begreifen zu wollen. Das er nun hier geblieben ist mit seiner Familie, liegt auch daran, das seine Frau selbstständige Friseurin ist.
Merkst du eigentlich, was du für einen Blödsinn von dir gibst? Er war/ist Kriegsflüchtling. Da wählst du nicht, da gehst du dahin wo du sicher bist und dir Asyl gewährt wird. Das war in seinem Fall nunmal Deutschland.
Ich hab auch ne Familie im Bekanntenkreis die aus Rumänien geflüchtet ist vorm Krieg, und dennoch war es eine freie Entscheidung. Freunde von ihnen sind genau aus dem Grund da geblieben, weil sie dort nicht alles aufgeben wollten.
Wo habe ich geschrieben, das meine Eltern mich rausgeschmissen haben? Meine Eltern waren beide bereits Rentner, als ich mit meiner Erstausbildung fertig war. Sie wollten sich einfach verkleinern und haben mir das schon gesagt, als ich meine Ausbildung begonnen habe. Ich hätte auch schon wärend meiner Ausbildung ausziehen können, da ich genug verdient habe, aber das wollten sie nicht. Les richtig.
Das war nicht auf dich bezogen sonder darauf das nicht jeder Bafög bekommt
Sorry absoluter Schwachsinn, den du da von dir gibst. Steh erstmal auf deinen eigenen Beinen dann wirst du irgendwann begreifen, das ein Studium bzw ein Abi nicht alles ist. Das Abitur ernährt dich nicht genauso wenig wie ein Studium. Arbeit hingegen schon.
Und wofür Studiere ich?
(Tipp: Es ist nicht aus Spaß an der Freude)

Aber das führt eh zu nix, ich finde wir sollten die Unterhaltung hier beenden :wink:

Ich hab übrigends nie geschrieben das Ausbildungsberufe nicht wichtig sind, und wenn ihr euch gezwungen fühlt die Studierten am Leben zu halten find ich das sehr Lobenswert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch! Mal wieder ein sehr oberflächlicher Kommentar. Ich habe kein Abi, also bin ich selbst Schuld, das ich nach meiner ersten Ausbildung direkt eine mir angebotene Festanstellung angenommen habe anstatt mein Abi nachzumachen und zu Studieren? Sorry, aber deine Meinung ist ehrlich gesagt dumm. Wenn alle Menschen Studieren würden, hättest du kein Essen im Kühlschrank und keinen Sprit im Tank, weil keiner die Waren bzw den Sprit in die Läden und Tankstellen karren würde. Wobei das wäre ja egal, weil du dann auch keinen Kühlschrank hättest, weil ihn keiner montieren würde. Ein Haus oder eine Wohnung hättest du dann auch nicht, weil als Maurer ist kein Studium nötig.

Da hast du recht, finde es auch reichlich albern, ein Studium zum Pflichtinhalt eines erstrebenswerten Lebens zu machen.
Nicht jeder will es, manche schaffen es auch nicht. Was auch vollkommen in Ordnung und kein Grund, sich hinter dem Ofen zu verstecken, ist.
 
Scheinbar doch, wieder einer der nicht begreift, das Leute wie du (LKW Fahrer) und ich (LKW Mechaniker und Logistiker) dafür sorgen, das er seine Bananen auf dem Tisch hat ;)

Jawohl... Das mein Job nur selten als anspruchsvoll angesehen wird bin ich gewohnt... aber dass Menschen solche Meinungen besitzen können schockiert mich dann doch.

An dieser stelle Respekt an euch Mechaniker! Gibt es Probleme auf der Straße von ich dank solch Leuten wie dich schnell wieder unterwegs und schaffe es oft Wochenende pünktlich bei meiner Freundin zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

600euro/Monat
------------------
- wohung 140 inkl. Betriebskosten
-Nahrungsmittel 100
-inet/Telefon 50
---------------------------------------
bleiben am ende:310 euro zum verballern

vorher 1380euro netto(Gebäude Reinigung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach den Job leider nicht mehr. Wollte damals eigentlich noch meinen Meister machen aber da kam mir ein Arbeitsunfall dazwischen. Musste den Job deswegen aufgeben, schade ist ein schöner Beruf und man lernt eine menge Leute kennen.
Habe dann noch einen kleinen zwischenstopp bei Daimler im Werk Düsseldorf für zwei Jahre gemacht und nachdem mein Zeitvertrag ausgelaufen ist, habe ich eine zweite Ausbildung in der Logistik gemacht. Allerdings ist das eh verarsche, da man da nur über Zeitarbeitsfirmen was bekommt. Inzwischen bin ich in der Abfallwirtschaft als Serviceleiter und rechte Hand meines Chefs unterwegs (Aussendienst).
 
Das ist immer bitter... Arbeitsunfälle sind so ziemlich das schlimmste was einem in jungen Jahren passieren kann.

Ich spare derzeit viel Geld um meine Fahrlehrer Ausbildung zu Zahlen. 12.000 sollte ich schon über haben dafür.
Da ist wohl noch mal mehr Geld drin... Außerdem hoffe ich einen kleinen Teil der Pkw Fahrer den Respekt an LKW Fahrern beizubringen...

Jetzt heißt es aber langsam schlafen gehen... Um 00.30 brummt der Brummi ;-)
 
Außerdem hoffe ich einen kleinen Teil der Pkw Fahrer den Respekt an LKW Fahrern beizubringen...
Das schaffst du nur, wenn die eine Woche mitfahren würden. ;)
Habe damals (1998) mit einem Kundenfahrzeug auf der A59 an der Ausfahrt Düsseldorf Benrath einen Benz abgeschossen, der meinte auf den letzten 50m der Ausfahrt noch Abfahren zu wollen. Allerdings musste er mich vorher noch schnell überholen. Blöd für ihn war, das der Eurostar einen ziemlich großen toten Winkel nach vorne hat. Ich hab den erst gesehen, als er sich in die Leitplanke gedreht hat, nachdem er vorne Links die Stoßstange des Kunden LKW touchierte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du rechts brummst, ist dir mein Respekt sicher. :d
 
Und wenn ich das jetzt mal so ganz pauschal sagen kann (sicher nicht völlig richtig): In Medizin muss man von dem Kram der im "Hintergrund" abläuft nicht alles verstehen. Wie genau jetzt das Medikament wirkt, kann dem Doc recht egal sein, solang es wirkt. Damit dürfen sich dann eher die Biologen und Chemiker rumschlagen, auch nochmal 2 Studiengänge die nicht ohne sind.

Ich verrate dir jetzt mal nicht was unsere Klausuren in Biochemie und Pharmakologie (zwei der härtesten Fächer im Studium) prüfen... :lol:
 
1. Bekommt nicht jeder BAfög!
2. Ist BWL kein 08/15 Studium...das wüsstest du, wenn du davon Ahnung hättest.

Bist du selber BWL'er?...

bwl ist doch der bodensatz wenn man vom technischen keine ahnung hat aber doch den dicken markieren will. ps bin maschbauer, ich muss das so sagen. :d

Kann man generell immer so sagen. Alle BWL Studenten sind Studenten, die keine Ahnung was sie machen können. Ansonsten kann man auch Wirting. studieren, aber ob Acht, da ist Höma bei!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh