Da sieht man mal wieder wie wirr das System ist. Rein interessehalber gefragt: wozu macht man einen PhD in Medizin in Deutschland? Weil man eine Karriere im Ausland anstrebt?
Ich darf meinen zukünftigen in Amerika erworbenen PhD in Deutschland als Dr. führen. Aber ich dürfte umgekehrt den in Deutschland erworbenen Dr. dort nicht als PhD führen. Wie ich schon schrieb finde ich das alles zu wirr, aber egal...
Jaein, eher eine Wissenschaftskarriere mit Auslandsanteil, in Deutschland selbst bringt es einem nichts außer etwas Verwirrung. Für eine wissenschaftlich-klinische Karriere bringt es dir auch nichts, da du für eine Professur trotzdem noch habilitieren musst etc..
Aber ist halt auf globale Sicht alles Stückwerk, selbst Bologna hat da nicht viel Angleichung bewirkt, auch wenn vieles gleich klingt.
Weiẞ jemand wie es denn in den USA bei dem System in den Krankenhäusern aussieht? Also wieviel Personal? Wie bezahlt? Wie gut ist die Ausstattung?
Ich bin auch sehr froh über das System in Deutschland. Auch wenn es einen riesigen Wasserkopf hat. Aber die Kehrseite sind ja die sehr geringen Behandlungspauschalen der gesetzlichen Kassen die es Ärzten und Krankenhäuser teils so schwierig machen.
Ist es dort besser?
Das kommt sehr auf das KH selbst an, von absolut Schrott bis highend, der Durchschnitt ist in Deutschland meist besser, dafür gibts sehr viel weniger absolut "top notch". Personelle Ausstauung ist meistens besser als in Deutschland, das kostet auch nicht wirklich mehr. Als Arzt (solange man kein Facharzt ist, etwas anderes System als in D) verdient man nicht wirklich mehr, dafür steigt es nach dem FA umso mehr, bis hin zu völligen Fantasiebeträgen, wenn man was kann, ist 7-stellig im Jahr gut möglich.
Ich hatte anfangs auch überlegt, nach Amerika zu gehen (weil Familie und Bekannte vorhanden), habe mich dann aber dagegen entschieden, weil man als Arzt zusätzlich noch die amerikansiceh Approbation ablegen muss, was einfach Zeitaufwändig ist.
Die Beträge, die in Reddit gepostet wurden, stimmen so schon, man kann damit völlig verarmen. Exorbitant teurer als in Deutschland, ich weiß, vor 4 Jahren hat ein Herzkatheter in den USA etwa 7k gekostet, im Vergleich kostet es in Deutschland aktuell glaube um die 700€ (ohne Stent oä, nur die Gefäß-Darstellung!!!).