[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

In Zürich brauchst du definitiv mehr Geld, kenne sogar Leute die für ihr WG-Zimmer mehr zahlen als wir für unsere Wohnung an der Aare.
Auch ist der Steuerfuss in jeder Gemeinde und Kanton anders, und wir reden hier nicht von ein paar %, da musst du dich definitiv schlau machen.
Ich kann dir diesen Lohnrechner empfehlen:
https://www.lohnrechner.ch/ (Matura ist Abitur)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Mittelklasse Wagen, +100 qm Wohnung in Agglo/Stadt, im Restaurant Essen (Hier in CH scheisse teuer...) usw.
Da sollte man schon min. bei +/- 100'000 sein, in Zürich eher bei 130-140k.

Vielen Dank für die Einschätzung und den link. Komme mit dem rechner auf 102k CHF im Mittel und 114k CHF in den oberen 25%. Mein Berufliches Tätigkeitsfeld ( Wertpapierabwicklungs / Geldbuchungssyteme auf IBM Mainframes ) ist schwer abzustecken, auch hier in DE, weil der Markt sehr sehr speziell ist.
 
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Bei diesen ganzen Kundenpendelrechnungen wäre dann noch zu prüfen, ob man nicht sogar das Reisekostenrecht anwenden kann. Dann werden die Werte noch konfuser zu berechnen.
 
Das ist ziemlicher Unsinn, wenn du dir mal die Preise im Umkreis und dichter gewordene Besiedlung anguckst.
Eben, wenn man bedenkt, das die Wohnungen im Neubauquartier am Alten Güterbahnhof, zwischen Derendorf und Werhahn im Schnitt, um die 300000€ liegen (höchster Preis für eine Wohnung dort liegt soweit ich weiß bei knapp 1mio) und man eine der stärkst befahrenen Eisenbahnstrecken in Deutschland vor der Tür hat.
 
Zum Auto: Vergesse ich grade Kosten?
Leasing / Jahr 5270€
Versicherung ~1000€
Steuer 250€
Sprit für 20TKM 2520€
Service 600€
Tüv 100€
Komme ich bei 20TKM auf ~49ct den Kilometer
Alles brutto. Finde ich jetzt für meinen 5er (85t Liste) eigentlich nicht viel.

edit: Reifen und Verschleissreparaturen hab ich auf jeden Fall vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, wenn man bedenkt, das die Wohnungen im Neubauquartier am Alten Güterbahnhof, zwischen Derendorf und Werhahn im Schnitt, um die 300000€ liegen (höchster Preis für eine Wohnung dort liegt soweit ich weiß bei knapp 1mio) und man eine der stärkst befahrenen Eisenbahnstrecken in Deutschland vor der Tür hat.
Man braucht sich ja nur anschauen was am Wochenende auf der KÖ immer vorgefahren wird (mit Kennzeichen D). Und dann die Hochburg der Millionäre Meerbusch nebenan.
 
Zum Auto: Vergesse ich grade Kosten?
Leasing / Jahr 5270€
Versicherung ~1000€
Steuer 250€
Sprit für 20TKM 2520€
Service 600€
Tüv 100€
Komme ich bei 20TKM auf ~49ct den Kilometer
Alles brutto. Finde ich jetzt für meinen 5er (85t Liste) eigentlich nicht viel.

edit: Reifen und Verschleissreparaturen hab ich auf jeden Fall vergessen.
das ist gut teuer würde ich sagen
 
Da zahlt man in z. B. 4 Jahren 20k und wenn man ihn dann zurück gibt gehört einem genau nix 🙈
 
In der Liste fehlen auch die anderen Verbrauchsstoffe: wie Scheibenwaschflüssigkeiten, Scheibenwischer, Adblue... Ebenso ist das die kleine oder die große Inspektion und wird das Auto nie gewaschen?
Die 20k lassen sich ja noch auf den üblichen Wertverlust anrechnen...
 
Wertverlust ist ja zum Glück in der Leasingrate mit drin. Da muss man sich in dem Fall erstmal keine Gedanken machen. Beim gekauften Auto ist das natürlich ein großer Batzen den viele gerne vergessen.

Deshalb hab ich mir auch das aktuell Wertstabilste (normale, kein Ferrari oder so) Fahrzeug gekauft :fresse:
 
Was ist mit Schäden? Was haben verlangen die Autohändler so im Schnitt bei Rückgabe für den ein oder anderen Kratzer der nicht als Gebrauchsspur durchgeht? Man muss das Ding ja behandeln wie ein rohes Ei und trotzdem sieht es nach ein paar Jahren abgerockt aus.
 
In der Liste fehlen auch die anderen Verbrauchsstoffe: wie Scheibenwaschflüssigkeiten, Scheibenwischer, Adblue... Ebenso ist das die kleine oder die große Inspektion und wird das Auto nie gewaschen?
Die 20k lassen sich ja noch auf den üblichen Wertverlust anrechnen...
Verbrausflüssigkeiten und Wäschen fehlen, das macht den Kohl aber auch nimmer fett. Wenn das 200€ im Jahr sind ists viel. Inspektion habe ich als Service ja schon mit angesetzt (bei BMW sind die alle 2 Jahre und 30TKM, also kommt das mit 600€ auf 20TKM und Jahr schon locker hin)
Was ist mit Schäden? Was haben verlangen die Autohändler so im Schnitt bei Rückgabe für den ein oder anderen Kratzer der nicht als Gebrauchsspur durchgeht? Man muss das Ding ja behandeln wie ein rohes Ei und trotzdem sieht es nach ein paar Jahren abgerockt aus.
Mit Schäden hatte ich noch keine Probleme. Hier und da mal 100-300€ bei der Rückgabe und die waren auch immer berechtigt und keine Fantasiepreise. Diese Gruselgeschichten die man gelegentlich hört sind mir zumindest noch nicht passiert. Aber ja, da müsste man noch eventuell auch noch ne Sicherheitsposition mit in die Rechnung einbauen.
 
Ich war bei der Rückgabe meines 4-jährigen Leasingfahrzeugs eher unzufrieden mit der Werkstatt/dem Händler. Ich hab zur Vorbetrachtung eine eigene Bewertung bei der Dekra erstellen lassen.
Bei einigen Mängeln hat der Dekra-Gutachter gesagt, dass ist zeitgemäßer Zustand, wie zum Beispiel der Auspuff, bei dem das äußere Blech stark korrodiert war. Auspuff selber noch dicht.

Der beauftragte „unabhängige“ Gutachter des Händlers hat mir diesen natürlich in Rechnung gestellt.
Mit meinem Gutachten konfrontiert wurde man recht schnell reserviert, hat mir sachlich meine rechtlichen Möglichkeiten erläutert, sollte ich mit der Bewertung nicht einverstanden sein und in der Sache nicht mit sich diskutieren lassen.

Insgesamt sollte ich über 1000€ Nur für Schäden und Zustand nachzahlen, über 1000€ für Mehrkilometer noch oben drauf. Letztlich habe ich dann das Auto ausgelöst und es nach kurzer Zeit privat verkauft. Guten Schnitt gemacht dabei.

(Edit) Ergänzung: Ich hatte ein paar Dellen und Kratzer (Stadtauto, wurde kaputtgeparkt), also mit wenigen 100€ war schon zu rechnen, darauf hatte ich mich eingestellt. Die Kosten für Mehrkilometer waren ebenfalls bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Rückgabe wurde außen auch rigoros alles bemängelt.

Kleiner Kratzer an der Stoßstange, 180€
Minimale Kratzer an allen 4 Winterfelgen, 4x180€
Steinschlag auf Beifahrerseite, komplett neue Scheibe (1300€, zum Glück nur SB der Teilkasko bezahlt)

Innen wurde jedoch eher oberflächlich geguckt. Hatte einige Kratzer in den Plastikteilen Mitteltunnel und auch bisschen Dreck am Himmel, hat aber zum Glück keiner so genau hingeguckt.

Bei den Winterfelgen konnte ich mich dann mit dem Leiter des Autohauses nach ner halben Stunde Diskussion (Kratzer waren nicht mal von mir, muss beim 1. Wechsel beim Vorhalter passiert sein) auf 180€ für alle 4 einigen. Gemacht haben die an den Felgen aber sicher nix.
 
Wenn der Preis beim leasing ok oder eher hoch ist, kommt doch bestimmt meist nix. Akribisch werden die nur bei den Lockangeboten, wo man schon das Gefühl haben muss, es sei eigentlich zu günstig. Irgendwo muss die Kohle ja herkommen - keiner hat was zu verschenken.
 
Wenn der Preis beim leasing ok oder eher hoch ist, kommt doch bestimmt meist nix. Akribisch werden die nur bei den Lockangeboten, wo man schon das Gefühl haben muss, es sei eigentlich zu günstig. Irgendwo muss die Kohle ja herkommen - keiner hat was zu verschenken.

Die Einzigen, wo eher "großzügig" geschaut wird, sind Dauer-/Großkunden. Hat mit dem Leasingpreis nichts zu tun. Bei einigen Marken hast du teils noch eine "Freimenge", also meinetwegen 500-1000 € Schaden, die auf das Autohaus gehen. Kenne das z.B. von BMW so.
Ansonsten wird das geholt was geht, weil die auch wissen, dass nur die wenigsten Kunden wirklich dagegen vorgehen. Wer setzt schon ein paar Hundert Euro an Gutachter/Anwaltskosten ein, wenn er nur ein paar hundert Euro zahlen soll?
 
Kann ich so jetzt nicht bestätigen. Wir haben am Ende weniger gezahlt als der Dekra Gutachter definiert hat. Und der war von BMW eingestellt.
Auch in Bezug auf Schäden gab es bei uns keine Diskussionen. Kleinere Kratzer and den Felgen und Steinschläge wurden garnicht erst aufgenommen.

Am Ende hängt es sowieso vom konkreten Autohaus ab.
 
Eigentlich gibt's doch einen Schadenskatalog, in dem definiert wird, was normaler Gebrauch ist und was nicht. Da steht dann halt Kratzer unter x cm Länge kostet nix. Massband dran und Klarheit schaffen. Insofern halte ich es für ein Gerücht, dass Autohäuser am Ende sich jeden Mangel vergolden lassen. Es gibt sicher immer Kann-Entscheidungen, aber so pauschal ist das doch einfach Quatsch.
 
Der 5er mit 85T€ Liste bringt nach 4 Jahren aber auch nur noch die Hälfte beim Verkauf. Bei so einem Auto ist das Leasing ja vergleichsweise ein Schnäppchen, auch wenn in absoluten Zahlen teuer.
 
Das ist Schönrechnerei von Leasing.
Am Ende zahlt man da immer drauf, genauso wie bei einem Kredit.
Keiner kauft sich einen BMW zum Listenpreis.
Selbst für normale Leute sind eigtl immer 15% Rabatt drin.

Man sollte sich einfach das Auto kaufen, was man sich leisten kann und nicht für solche Statussachen Schulden aufnehmen oder leasen.

Muss jeder für sich wissen, aber wie man es dann immer versucht für die eigene Psyche zu rechtfertigen, als wär es ein Schnäppchen gewesen etc. :d
 
Diesen Ansatz soll mal einer verstehen... ich denke Anhalter geht es darum einen 5er zu fahren, nicht darum iwas zu besitzen 🤨
Fast richtig. Mir geht es darum mit gewissen Konditionen einen gewissen Nutzen zu ziehen. In diesem Fall, war die (für mich) optimale Kombination, den 5er zu leasen. Im Falle meines MX-5 war die optimale Kombination der Barkauf. Wer da irgendwelche Pseudoargumente wie "danach gehört mir nix" einbringt kann das gerne tun, trifft dann aber möglicherweise nicht die (wirtschaftlich) sinnvollste Entscheidung.

@bawder vor 2-3 Seiten wurde über das Thema Kilometergeld diskutiert. Daher hab ich mal die Kosten für mein nicht ganz so günstiges KFZ aufgestellt. Aber prinzipiell schon richtig, hat nicht unbedingt was mit Gehalt und Arbeit zu tun.
 
Diesen Ansatz soll mal einer verstehen... ich denke Anhalter geht es darum einen 5er zu fahren, nicht darum iwas zu besitzen 🤨

Besitzen tut er ihn doch, er wäre Eigentümer wenn gekauft :fresse:

Für mich persönlich wäre es nichts, ich kauf mein Auto bar und auch nur das wo das geht, kann ich mir leisten.

Aber darf jeder machen wie er möchte 👍
 
Bitte nicht wieder die sinnlose Diskussion über Leasing und Barkauf. Das hatten wir nun schon so oft und keiner der Beteiligten kann akzeptieren das beides Vor und Nachteile hat. Bitte auch nicht schon wieder die Mieten vs kaufen / bauen Diskussion im Anschluss.
Danke!
 
Das ist Schönrechnerei von Leasing.
Am Ende zahlt man da immer drauf, genauso wie bei einem Kredit.
Keiner kauft sich einen BMW zum Listenpreis.
Selbst für normale Leute sind eigtl immer 15% Rabatt drin.

Man sollte sich einfach das Auto kaufen, was man sich leisten kann und nicht für solche Statussachen Schulden aufnehmen oder leasen.

Muss jeder für sich wissen, aber wie man es dann immer versucht für die eigene Psyche zu rechtfertigen, als wär es ein Schnäppchen gewesen etc. :d
Der entscheidende Punkt ist der Wertverlust. Und die Frage, wie oft man Autos wechselt.

Wer ein Auto kauft und dann 8 Jahre fährt, fährt so am günstigsten. Wer aber alle 3-4 Jahre das Auto wechselt, der fährt mit den aktuellen Leasingkonditionen meist günstiger, weil der Wertverlust bei einem gekauften Auto (Neuwagen) höher ist.

Ob man nun alle 3-4 Jahre ein Auto wechseln muss und dann auch immer ein neues Modell braucht, sei mal dahin gestellt. Aber die Frage kann man grundsätzlich in allen Lebensbereichen stellen. Ich bin der Meinung, dass man auch arbeiten geht, um sich was zu gönnen. Der eine gönnt sich Autos, der andere gönnt sich 3x im Jahr Auslandsurlaub.

Konsum ist letztendlich nie ein Schnäppchen. Aber dafür geht man halt auch Geld verdienen. Man kann natürlich auch immer nur investieren und bis ins hohe Alter mit einem relativ geringen Lebensstandard auskommen, wenns einem gefällt.
 
Dann soll man sich halt alle 3 oder 4 Jahre nen neuen Gebrauchten kaufen, wenn man die Abwechslung braucht.

Sich alle 3-4 Jahre nen Neuwagen kaufen, das machen vielleicht Millionäre.

Aber durch Leasing wirds für "normale" Leute erschwinglich und sie zahlen darin ja auch den Wertverlust, aber immer den von neuen Autos.

Günstiger scheint es vielleicht deshalb, weil die Leasinggeber die Autos zu besseren Konditionen kaufen können und das dem Laien als Vergleich zum privaten Kauf zum Listenpreis vorgerechnet wird, was ja eigtl nmd macht.
Aber die kriegen sie vielleicht mit 30% Rabatt und man selbst halt nur mit 15% oder so.
Dafür stecken aber halt wieder Zinsen und Gebühren in den Raten und man hat halt das Risiko mit der Rückgabe und es ist nicht das eigene Auto über das man entscheiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch einen Auto Thread
 
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