- Laptop
- MacBook Air M1
- Prozessor
- i9-12900K
- Mainboard
- ASUS ROG Maximus Z690 Apex
- Kühler
- Custom WaKü @ Mora
- Speicher
- 32GB 6000 CL32
- Grafikprozessor
- RTX 4090
- Display
- Alienware AW3423DW - OLED FTW
- SSD
- 980Pro (1TB) + 990Pro (4TB)
- Soundkarte
- RME ADI-2 DAC FS + Sennheiser HD800
- Gehäuse
- Phanteks Evolv X
- Netzteil
- DPP P12 850W
- Keyboard
- Apex Pro TKL Wireless
- Mouse
- Logitech G903
- Betriebssystem
- W11 Pro
- Sonstiges
- iPhone 15 Pro, Pixel 7
- Internet
1) ist das Spitzensteuersatz, also ab dem 70.001€ zahlst du auf jeden Euro über 70.000€ die 53%, der Rest geht ganz normal die Staffel runter.
2) war der Spitzensteuersatz in den 80ern unter "Birne" Kohl auch so hoch.
3) mag es dich, mich und einige andere Luxxus Luxxer treffen, in Summe allerdings sehr wenige, wenn man Mal wieder Einkommensstatistiken, Median und Durchschnitt bemüht.
1.) Hat dennoch mit der Steuerprogression gut Auswirkungen bei entsprechenden Gehalt. Außer man nimmt die 53% als neuen "Reichensteuersatz" der aktuell bei 45% ab 274.613€ liegt. Das lese ich aus dem Programm aber nicht raus. Aber damit würde ich mich auch hüten in entsprechende Jobs zu gehen oder zu performen (siehe 3)
2.) Ist ja schön, dass vor 40! Jahren der Steuersatz da war, was betrifft uns das in der heutigen Zeit?
3.) Tja nur trifft es eben genau jene gut ausgebildeten Leute die man eigentlich im Land halten will und braucht, die aber seit Jahren abwandern. Sei es ITler, Ingenieure, Wissenschaftler etc.. Genau die hauen dann aber ab weil warum soll ich mir den A* aufreißen mit Überstunden etc. um dann >50% an Steuern abzudrücken? Die ganz großen Manager, CEOs etc. interesseiert es dann wieder nicht weil die anderen Möglichkeiten haben. Du triffst damit also wieder genau die gut ausgebildete (obere) Mitte
Ich meine es wird so eh nicht kommen, wie Wahrscheinlich die Linke als (alleinige) Regierung sein wird ist Bekannt, als Juniorpartner eventuell aber auch dann kommt das so nicht. Aber das triftet ein wenig sehr in Politdiskussionen ab die ich nicht starten möchte