Naja das ist halt der Nachteil an der Arbeit bei „Leihbuden“
Meiner Erfahrung nach sollte man schnellstmöglich laufen, wenn das Wort Arbeitnehmerüberlassung fällt…
Nachdem unsere Bude auch zu ca 80% ANÜ betreibt muss ich hier definitiv widersprechen!
Man muss hier ganz grob unterscheiden in welchem Sektor wir uns hier bewegen.
Wir starten in Österreich hier bei Ingenieuren und gehen hoch bis zu Doktoren, da kann man sich keine "Schlechterstellung" oder ähnliches erlauben.
Zudem gibt es dazu eindeutig Gesetze die eine Gleichstellung verlangen. ("Equal Pay - Equal Treatment")
Bei uns geht das sogar soweit dass wir Prämien und Sozialleistungen erbringen die normal nur "Angestellten" der jeweiligen Firma zustehen würden, das verlangen im übrigen sogar die Auftragsfirmen teilweise so.
Auch Gehälter werden im Grunde von, größeren, Firmen direkt vorgeschrieben. Damit innerhalb des Teams hier keine Diskrepanzen auftreten und irgendeine Neidgesellschaft entsteht.
Mir ist schon klar das in der Vergangenheit und natürlich auch immer noch teilweise Schindluder getrieben wird, allerdings muss man hier klar sagen dass dies zu 99% im Niedriglohnsektor auftritt, ganz bestimmt nicht weiter oben.
€: Mir gehen hier nur diese Verallgemeinerungen auf den Senkel... ich bin jetzt seit gut 12 Jahren bei einer solchen Firma angestellt und hätte bis dato noch keine Benachteiligung festgestellt... gut mittlerweile bin ich seit einigen Jahren nicht mehr direkt "verliehen", aber ich bin weit genug in die Prozesse eingebunden...