[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Kommt immer drauf an, was man bzw. wie viel man isst, ob man Leitungswasser (evtl. aufgesprudelt) trinkt oder es Wasser/Saft aus der Flasche sein muss usw. Wir, 4 Erwachsene, brauchen im Monat so 400-600€, viel Gemüse kommt auch frisch aus dem Garten und kostet "nichts". 800€ ist nicht wenig, es gibt aber auch Leute, die das alleine verfressen.
Mit dem Rauchen aufhören wäre aber sowohl für die Gesundheit, als auch für das Budget vorteilhaft.
Haben keinen Garten, das fällt raus und besonders Grün sind wir auch nicht...irgendwie Sterben uns die Zimmerpflanzen immer weg :fresse:

Ne wir trinken schon Flaschenwasser (SanPelegrino, schmeckt uns einfach am besten, ja ist etwas teurer ich weiß). Ich finde das Leitungswasser beim Zähneputzen schon wiederlich, dann noch Herunterschlucken....ne danke^^

Wie gesagt, vergiss es...da Ansetzen kann ich mir schenken, verschwendete Lebensenergie

@UsAs

eben, wenn da von selbst kein Umdenken kommt, strapaziert man nur die Beziehung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IHR SOLLTET ALLESAMT MAL ENDLICH AN DIE SPARRATE DENKEN...! ENERGY UND KIPPEN? Ich glaub ich SPINNE!
 
[...] San Pellegrino [...]
Na gut, dann sind die 800€/Monat auch keine Überraschung. Ausgehend von zumindest 2l, eher 3l pro Tag und Person kommt man ja alleine schon damit auf über 100€/Monat. Eine 1l-Flasche kostet, soweit ich mich erinnern kann, ja um die 1-1,50€. Unser Leitungswasser schmeckt sehr gut, daher kann ich ich da leider nicht mitreden, aber falls es wirklich ungenießbar ist, verstehe ich es auch ein wenig. Falls eine Einsparung erwünscht ist, würde ich aber trotzdem auch einmal eine günstigere Alternative probieren.
 
Na gut, dann sind die 800€/Monat auch keine Überraschung. Ausgehend von zumindest 2l, eher 3l pro Tag und Person kommt man ja alleine schon damit auf über 100€/Monat. Eine 1l-Flasche kostet, soweit ich mich erinnern kann, ja um die 1-1,50€. Unser Leitungswasser schmeckt sehr gut, daher kann ich ich da leider nicht mitreden, aber falls es wirklich ungenießbar ist, verstehe ich es auch ein wenig. Falls eine Einsparung erwünscht ist, würde ich aber trotzdem auch einmal eine günstigere Alternative probieren.
So viel trinken wir nicht...alle Zusammen 1-2 Flaschen am Tag^^ Sie trinkt ja noch ihr Energy, ich trinke auf der Arbeit und Kinder trinken nicht viel
 
puh, also ich finde 800 eus für die genannten faktoren auch relativ sportlich. gibts es da iwo massive einsparungen die du nicht genannt hast?

@P4LL3R ich mag deine wasserechnung bzw wie du das ergebnis formulierst. genau mein humor :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff,
jetzt habt ihr mich aber auch getriggered um mal nachzuschauen was wir so im Monat an Einkäufen raushauen.
Für Getränke und Lebensmittel stehen 321,13€ auf der Visa (01.07 bis heute).
Dazu kommt dann noch ca. 20€ / Monat für Brot beim Bäcker.
Drogerieartikel sind da noch nicht mit drin.

In Summe also etwa 400€/Monat für 2 Erwachsene.
Fleisch kaufen wir selten. Meist kauf ich so alle 3-4 Monate beim Bauern eine Ladung Hack und vakuumier das für uns in 200gr Portionen ein.
Geh' der Gewohnheit wegen meist beim Aldi einkaufen und da ich keinen geschmacklichen Unterschied zwischen "Marken"-Eisbergsalat und "Discounter"-Eisbergsalat finden kann, ist es mir auch ziemlich egal.
Getrunken wird überwiegend Wasser + Bizzl :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Leute und 1 Hund hier. Ca. 700-750 Euro jeden Monat. Ohne groß zu gucken, da habe ich nämlich keine Lust drauf. Jedoch keine Kippen und Energy (bäh).
 
Lebensmittel sind wir auch so bei etwa 400€ pro Monat (zu zweit) aber gehen noch 2x die Woche zum essen. Pro essen 50 bis 100€. Also nochmal so 500€ drauf
 
@DonChulio : bist du nicht zur Zeit Alleinverdiener ? Meine sowas gelesen zu haben.
Ich kann jetzt leider nur für mich sprechen: würde meine Partnerin dennoch auf Zigaretten bestehen, würd' ich ihr was erzählen.
Auf der einen Seite versuchst du deine Ausgaben zu reduzieren und auf der anderen Seite sollst du ihr noch die Zigaretten kaufen ? :hmm:
Wenn Sie nicht ohne Zigaretten kann, soll sie halt sehen wo sie die herbekommt
 
Bio eher weniger, aber auch nicht die schlechteste FLeischqualität. Dass wir zu viel Fleisch essen, ist mir Bewusst...nahezu Täglich. Aber Gemüse ist ja jetzt auch nicht wirklich viel Günstiger
Wenn man kein Bio Fleisch kauft ist Gemüse tatsächlich nicht gerade günstiger. Das ist ja das absurde :rolleyes2:
Aber ich denke du hast dir deine Antworten hier ja schon fast selber gegeben, Zigaretten, Energy, San Pelegrino. Kann man alles machen aber das kostet halt. Da musst du dir jetzt überlegen ob du stattdessen an der Qualität von den anderen Produkten sparen willst, ich würd's nicht wollen.
*edit*
Ich nehme an externes Essen (also Restaurant) ist da nicht mit drin bei den 800€?
 
Uff,
jetzt habt ihr mich aber auch getriggered um mal nachzuschauen was wir so im Monat an Einkäufen raushauen.
Für Getränke und Lebensmittel stehen 321,13€ auf der Visa (01.07 bis heute).
Dazu kommt dann noch ca. 20€ / Monat für Brot beim Bäcker.
Drogerieartikel sind da noch nicht mit drin.

In Summe also etwa 400€/Monat für 2 Erwachsene.
Fleisch kaufen wir selten. Meist kauf ich so alle 3-4 Monate beim Bauern eine Ladung Hack und vakuumier das für uns in 200gr Portionen ein.
Geh' der Gewohnheit wegen meist beim Aldi einkaufen und da ich keinen geschmacklichen Unterschied zwischen "Marken"-Eisbergsalat und "Discounter"-Eisbergsalat finden kann, ist es mir auch ziemlich egal.
Getrunken wird überwiegend Wasser + Bizzl :fresse:
So ist es bei uns auch ungefähr.
Wobei wir seit Corona etwas drüber liegen. Eher in Richtung 450-500€. Da ist dann aber alles drin und passt für 2 Erwachsene aus meiner Sicht :)
 
Ich überlege gerade, ob ich zum Spaß nicht einmal eine kurze Bewerbung mit meinen Rundenzeiten auf der Nordschleife hinschicke wenn ich sowas in einer Stellenanzeige lese 😁

Sie bringen mit:

- nachgewiesener track record in vergleichbaren Positionen im Projektmanagement
 
Als ob ich da eine "ernste" Bewerbung hinschicke.. 8-) Ist wohl wieder so ein "Wir brauchen Wörter aus dem Englischen, damit der Job cool klingt".
 
Ist jetzt vielleicht Berlin bzw. großstadtspezifisch aber hier werden die meisten Stellen eh nur in englisch veröffentlicht weil in den meisten (Tech) Firmen nur noch englisch gesprochen wird. Wenn man dann mal ne deutsche Anzeige raushaut kommt halt sowas bei raus :fresse2:
 
Wenn man kein Bio Fleisch kauft ist Gemüse tatsächlich nicht gerade günstiger. Das ist ja das absurde :rolleyes2:
Aber ich denke du hast dir deine Antworten hier ja schon fast selber gegeben, Zigaretten, Energy, San Pelegrino. Kann man alles machen aber das kostet halt. Da musst du dir jetzt überlegen ob du stattdessen an der Qualität von den anderen Produkten sparen willst, ich würd's nicht wollen.
*edit*
Ich nehme an externes Essen (also Restaurant) ist da nicht mit drin bei den 800€?
ne, geht ja wegen Corona zur Zeit eh nicht wirklich...wir waren ein mal in FFM den Monat beim Asiaten, das hab ich da aber nicht bei, Genausowenig die Blumen oder 2x Kino...das Läuft unter gesonderte Ausgaben, weil es ja was besonderes ist und nicht zum alltäglichen Bedarf gehört.

WIe gesagt, ich will ihr da nicht Vorschreiben ob sie Rauchen soll oder nicht, aber ich habe ihr auch Mehrfach gesagt, dass das (vor allem zur Zeit) Unsinnig zum Fenster rausgeworfenes Geld ist. Werde das zumindest so Handhaben, dass ich Ihr sage, dass ich das nicht mehr Bezahlen will. Macht schon mal knapp 60-100euro im Monat aus. Energy geschenkt...das geht dann zu Weit finde ich.

Hätte jetzt aber schon gedacht, dass die 7-800euro viel sind...scheint ja, so nach euren Aussagen, doch eher normal zu sein. Ich werde für kommenden Monat 600euro Abheben, das Geld ist dann für Lebensmittel und Drogerie und werde darauf achten, dass KEINE Zigaretten davon gekauft werden. Dann sehen wir mal, wie wir damit hin kommen.

Edit:
ich will ja nicht Sparen, des Sparens wegen und auf Qualität verzichten...mir kamen die 800euro nur Unverhältnismäßig vor, aber es scheint ja relativ normal zu sein 600+ für ne 3 Köpfige Familie mit 3 Tieren auszugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir kommen zu zweit für Einkäufe und ein bisschen essen gehen so auf ca. 300 Euro. Während Lockdown waren es auch mal nur 200 oder 220, weil natürlich das auswärtige Essen komplett fehlte.
Kino und sonstige Späße sind da aber nicht drin, die sind halt einfach "Sonderausgaben" und die gönnt man sich einfach. Ohne wirst ja auch nicht glücklich.
 
3 Köpfige Familie mit 3 Tieren auszugeben
Hab ganz übersehen, dass ihr auch noch ein Kind habt. Ja dann ist das doch echt ok. Aber probier es ruhig mal aus mit den 600€, wenn du da wirklich die Kippen rausnimmst und beim Einkaufen noch etwas aufmerksamer bist ist das garantiert machbar (y)
 
was halt extrem Nervt, wir schmeissen schon relativ oft mal was weg...Schimmeliges Brot, Obst...schlecht gewordener Aufschnitt (weil die fertigpackungen eben doch von der Menge zu viel für uns sind, darum gehe ich da schon vermehrt zur Frischetheke und nehm halt nur 50g) oder die Kochsahne...

Bei Brot ist das ganz extrem, teilweise eine Scheibe gegessen und plötzlich ist der Rest am nächsten Tag schimmelig...da Unterstelle ich dann schon fast dem SUpermarkt, dass da schon was dran gewesen sein muss. Oder ist das normal, dass Brot nach 3-4 Tagen schlecht ist?!
 
Ich habe hier im Ort das Glück eine tolle Bäckerei zu haben, bei der das Brot bei voller Frische tatsächlich 3-4 Tage haltbar ist. Ansonsten kann ich, falls möglich, geschnitten einfrieren empfehlen. In der Mikrowelle einfach die gewünschte Menge auftauen fertig.
 
Das Phänomen hatten wir mit Brot auch.
Seitdem wir beim Handwerksbäcker um die Ecke (haben Glück dass es hier sowas überhaupt noch gibt) unser Brot kaufen, zahlen wir zwar viel mehr für das Brot, aber es schimmelt einfach viel langsamer.
Kannst du locker 'ne Woche von essen.
 
Sonst: In Scheiben schneiden, einfrieren und dann nach Bedarf rausnehmen, direkt toasten und essen.

Krass wie man in diesem Thread in 3 Seiten von "alle unter 70k sind Geringverdiener lol" zu "und so sieht ein sinnvolles Monatsbudget aus" kommt.
 
ich sag mir...ob Reich oder Arm, oder Normaverdiener....man muss das Geld nicht unnötig zum Fenster rauswerfen. Deshalb find ich so unreife dummkopf-kommentare "erbt ja eh mal die Millionen, da kann man das als Werbungskosten absetzen" sowas von fehl am Platz.
 
Bei Brot ist das ganz extrem, teilweise eine Scheibe gegessen und plötzlich ist der Rest am nächsten Tag schimmelig...da Unterstelle ich dann schon fast dem SUpermarkt, dass da schon was dran gewesen sein muss. Oder ist das normal, dass Brot nach 3-4 Tagen schlecht ist?!
Das liegt definitiv am Brot bzw. wie es hergestellt wurde. Das wird im Supermarkt halt auf Masse hergestellt und mit Enzymen vollgepumpt unter anderem damit die Teigviskosität immer gleich ist und es maschinell verarbeitet werden kann und natürlich soll das Brot auch nicht lange reifen, da Zeit = Geld. Wenn du ein Brot willst, das einige Tage frisch hält und nicht sofort schimmelt musst du etwas mehr ausgeben und es von nem "echten" Bäcker kaufen. Wenn ich hier im Hipster Laden für zugegebenermaßen einen ziemlich unverschämt hohen Preis ein handwerklich hergestelltes Sauerteigbrot kaufe, dann ist das auch nach 5 Tagen noch gut essbar.
 
Oder man lagert das Brot im Kühlschrank. Wir haben das gerade bei den Broten von „Harry“. Liegen die draußen, kann man das nach 2 Tagen in die Tonne kloppen.
 
Ich weiß jetzt nicht so recht ob das noch immer in den Thread passt (bis vor der Umbenennung haben wir das hier ja auch Behandelt). Was ist eurer Meinung nach realistisch als Essens/Trinken/Drogerie Geld pro Monat pro Person? Ich möchte ein Haushaltsgeld Festlegen, weil unsere Ausgaben so dermaßen aus dem Ruder gelaufen sind...

Sind 200euro pro Person realistisch? Wären bei 2 Erw und 1 Kind dann 600euro für Essen und Trinken sowie Drogerie. Aktuell sind wir bei ÜBER 800 und das geht mal gar nicht.

Wir haben noch 1 Hund (Labrador - Staubsauger) und 2 Katzen...die würde ich mit Knapp 50euro pro Monat Festsetzen (alle Zusammen)

Edit:
In den 800euro sind noch Zigaretten mit drinnen...die würde ich da natürlich raus nehmen...grob übern Daumen würde ich da Kosten von 100euro Ansetzen, diese sollen aber nicht mehr vom Haushaltsbudget bezahlt werden.

Wir geben pro Woche zu zweit 80-100 € bei Kaufland aus. Ich esse aber auch ziemlich viel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh