[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Dazu ein nettes Beispiel aus Thüringen:
Bodo Rammelow wollte als Ministerpräsident durchsetzen, dass für Projekte die vom Land vergeben werden (zB Bauprojekte, Straßen, Glasfaser usw.) Mindestlohn verpflichtend in die Ausschreibung aufgenommen wird.
Das ist nicht durchgegangen soweit ich weiß.
Warum? Ich verstehe es nicht.

Weil unnötig? Im Vergaberecht ist sowieso i.d.R. die Tariftreue nachzuweisen, und die beinhaltet entweder die Anwendung eines Tarifvertrages oder anderer gesetzlicher Regelungen worunter auch der Mindestlohn fällt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil unnötig? Im Vergaberecht ist sowieso i.d.R. die Tariftreue nachzuweisen, und die beinhaltet entweder die Anwendung eines Tarifvertrages oder anderer gesetzlicher Regelungen worunter auch der Mindestlohn fällt.
Ich hab keine Ahnung was da der aktuelle Stand ist.
Grade nur was von 2018 gefunden.
 
Juhu, der erste Schritt ist gemacht, die GF hat erkannt, das wir Unterstützung brauchen, sprich min. 1 Kollege soll es noch werden.
Mehr hab ich noch nicht als Feedback, aber immerhin kam das diesmal beiläufig zu nem andern Thema vom GF, ohne das ansprechen zu müssen.
Mal schauen, wenns dann an die Stellenausschreibung/Formulierung geht ^^
 
Das hilft aber leider noch garnix wenn die versprochene Unterstützung ewig nicht kommt.

Erlebe ich gerade quasi selbst.

Wir sollten auch schon längst eine zusätzliche Teilzeitkraft haben.

Bis die da ist und eingearbeitet ist ist das Jahr vermutlich rum.
 
Schonmal was von Santander gehoert?
Ironie oder was?
Gerade von dir hätte ich eher genau das Gegenteil erwartet.

Dein Einkommen begrenzt deine Anschaffungsmöglichkeit auch, wenn du auf Pump gehst. Es verzögert die Möglichkeiten nur und treibt so manchen auch in den Ruin, weil man teils absurd hohe Kredite kriegt, die man realistisch gesehen gar nicht abbezahlen kann. Besonders wenn man das dann auch noch staffelt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Juhu, der erste Schritt ist gemacht, die GF hat erkannt, das wir Unterstützung brauchen, sprich min. 1 Kollege soll es noch werden.
Bei mir isses grad umgekehrt. Wir kriegen Verstärkung, weil der Kunde meint, wir sollen einfach Mannkraft draufwerfen, aber die kriegen die Planung nicht auf die Reihe. Weswegen gefühlt im Daily Meeting gerade jeder zweite täglich sagt, das er neue "Arbeit" braucht. Dann kann man teilweise nen halben Tag warten, bis ein "Manager" ein Ticket findet, das auch machbar ist, das dann aber auch gerne mal aus dem übernächsten Sprint oder dem Backlog vorgezogen wird. Selbstverständlich ist das dann trotzdem nicht wirklich machbar, weil noch gar nicht geklärt ist, was da eigentlich wie gemacht werden soll. Deswegen ist es das Ticket ja idR auch erst im übernächsten Sprint. Es nervt einfach nur und ich hab schon sowas von überhaupt keinen Bock mehr.
Wenn man schon Tickets aus dem übernächsten "geplanten" Sprint vorzieht, kann man sich vorstellen, wie das im nächsten Sprint aussieht.
Geht mir nicht in den Kopf wie man so DERMAßEN unfähig sein kann.

Aber hauptsache man tut irgendwas, das man irgendwie "Scrum" nennen kann. Also man macht halt sowas wie irgendwie Sprints. Es sind nur keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das war mein ernst.
Der limitierende Faktor bei Konsum etc. ist nicht das Gehalt.

Wenn man sich wegen jedem Mist verschulden kann und auch noch die Banken da mitspielen dann geht's halt solang bis zum Ruin weiter.

Viele Produkte sind dann eben doch leistbar, nicht weil sie unter schlechten Bedingungen hergestellt wurden.
Sondern weil sich der Konsument einfach Geld leiht.

Im Grunde hat Acki schon sehr viele gute Punkte beschrieben.
Das Thema ist einfach viel zu komplex um das hier zu diskutieren.
Ein Mindestlohn ist jedoch nicht viel Wert. Der wird großflaechig durch direkte Abzuege umgangen.
Oder fuehrt am Ende des Tages dazu dass unsere Wirtschaft weiter ins Ausland abwandert.

Ich wuerde stark begrueßen wenn wir alle mehr verdienen und auch die Produkte dafuer in Maßen teurer waeren.
Ist jedoch leider nicht so - aber auch die Anpassungen an Mindestlohn werden daran absolut nichts aendern.
 
Wenn man sich wegen jedem Mist verschulden kann und auch noch die Banken da mitspielen dann geht's halt solang bis zum Ruin weiter.
[...]
Das Thema ist einfach viel zu komplex um das hier zu diskutieren.
Das Thema ist eigentlich sehr einfach und du hast das Endergebnis selbst schon genannt: "Bis zum Ruin".
Genau dahin führt das nämlich unweigerlich. Und damit ist das Thema eigentlich auch schon zu Ende diskutiert. :ROFLMAO:
 
wenn man mit Verstand und Verantwortung an die Sache mit Konsumkredit heran geht, finde ich diese vollkommen Legitim. In jüngeren Jahren habe ich auch immer meinen TV oder Laptop Finanziert, aber eben nur 2 Kredite paralell. Da war nix mit Verschulden oder Überschulden. Aber ich mach das schon seit Jahren nicht mehr, irgendwie nervt es dann in kleinen Raten über 1 Jahr irgendein Konsumgut immer und immer wieder auf dem Konto zu haben^^
Wobei gelogen...ich hab den Razer über 6 Monate Privat Finanziert...also große Anzahlung in form meines Laptops und Differenz dann Finanziert. :fresse:
 
Finanzierung nur für etwas was man nicht in einem Jahr kaufen kann. Damit fahr ich ganz gut.
 
Bisher bis aufs Haus nix finanziert (mehrere hunderttausend hat man auch nicht unbedingt auf der hohen Kante), sondern immer nur gekauft wenn was dafür angespart war. Wenn man dem Druck widersteht unbedingt etwas haben zu müssen (fürs Prestige oder was auch immer) und nicht ein paar Monate warten zu können, ist man im Grunde nicht in der Spirale.
Was anderes ist es in meinen Augen bei dringenden Anschaffungen, aber auch nur dafür sollte es legitim sein. Wenn der jungen Familie die Waschmaschine verreckt und Saturn eine 0% Finanzierung anbietet - go for it.
Aber um sich den neuesten Micro LED TV zu gönnen, das neueste iPhone oder nach nem Jahr wieder einen neuen Spielerechner - da endet mein Verständnis.
Meine Sicht - muss man nicht akzeptieren.
 
Ich weiß die Diskussion gab's unzählige male, aber ehe ich ein "Spaßgut" wie einen Laptop oder TV finanziere, verzichte ich lieber bzw kaufe ein günstigeres Produkt...
Bei 0% kann man vielleicht noch streiten, aber ansonsten tue ich mir das nicht freiwillig an.
Fand immer fuchtbar wenn bei MM dieses "alles ab 100 Euro finanzieren" und die mit ihrer XBox für 399 da standen um die auf 12-24 Monate zu finanzieren. Aber so läuft es seit einer Weile überall. Gefühlt meinen viele alles auf Pump kaufen zu müssen
 
Ich finde, Auto geht auch noch voll klar. Klar wäre es super mal eben ein PKW bar zu Zahlen, aber wer kann das schon?! (Wenn es nicht gerade ein Auto unter 10.000euro ist)
 
Klar spielt der eigene Anspruch da eine Hauptrolle. Ich für meinen Teil schaue, dass ich relativ junge Autos mit wenig km kauf, weil ich kein Bock auf Werkstattaufenthalte hab und bisher bin ich auch sehr gut gefahren (mal von dem Opel Corsa abgesehen, der war ne Katastrophe :fresse: ). Ob es dann ein deutscher Premium Hersteller sein muss ist dann auch wieder Individuell. Aber da rede ich bei dir sowieso gegen ne Wand :lol:
 
Warum solltest du? Kann ja jeder fahren was er will. Setzt halt jeder andere Prioritäten ;) und ich kaufe zB auch nur relativ neu. Ich (rein für mich) würde mich nur eben nicht Verschulden um zB Premium zu fahren :) oder eben Verschulden um etwas zu kaufen was nicht sein muss/des haben wollen-willens wegen.

Aber im Bezug auf deine Anspielung, du kannst gern sonst was fahren, gönne ich dir absolut, ich finde nur deine Ansichten dann in Konsequenz Strange. Aber das ist halt nur meine Sichtweise ;)
 
Juhu, der erste Schritt ist gemacht, die GF hat erkannt, das wir Unterstützung brauchen, sprich min. 1 Kollege soll es noch werden.
Mehr hab ich noch nicht als Feedback, aber immerhin kam das diesmal beiläufig zu nem andern Thema vom GF, ohne das ansprechen zu müssen.
Mal schauen, wenns dann an die Stellenausschreibung/Formulierung geht ^^
je nach Bereich wird das erstmal nichts bringen. Wir suchen permanent Entwickler und Rolleninhaber der agilen Arbeitsweise. Obwohl wir ein großer an der Börse befindlicher Konzern mit gutem Gehalt und Arbeitsbedingungen sind, sind unsere Stellen teilweise ewig ausgeschrieben. Vor ein paar Jahren kamen wenigstens noch "Schrottbewerbungen" rein, das hat sich mittlerweile auch drastisch reduziert. Meine aktuelle Stelle habe ich auch nicht durch Eigeninitiative (also Bewerbung geschrieben), sondern weil die Personalabteilung direkt auf mich zugekommen ist. Bei uns ist der Markt einfach völlig leer gefegt (netter Nebeneffekt ist halt, das mir als AN extrem gute Angebote, teils mit Steigerungen im 5 stelligen Bereich geboten werden).
 
Warum solltest du? Kann ja jeder fahren was er will. Setzt halt jeder andere Prioritäten ;) und ich kaufe zB auch nur relativ neu. Ich (rein für mich) würde mich nur eben nicht Verschulden um zB Premium zu fahren :) oder eben Verschulden um etwas zu kaufen was nicht sein muss/des haben wollen-willens wegen.

Aber im Bezug auf deine Anspielung, du kannst gern sonst was fahren, gönne ich dir absolut, ich finde nur deine Ansichten dann in Konsequenz Strange. Aber das ist halt nur meine Sichtweise ;)
Bekannter von mir, der hat auch immer gelabert "wie kannst du nur so viel Geld Finanzieren für ein Auto, mach es doch wie ich, Spar dir Geld und mach ne große Anzahlung und Finanzier halt ein kleinen Teil". Ich hab den Typ nur immer belächelt, was er jedes mal außer acht lässt...ER hat von seinen Eltern 25.000euro geschenkt bekommen, mit dem er Wohnugnseinrichtung und das erste Auto finanzieren konnte um währenddessen für das nächste Auto zu Sparen. Ich hab von anfang an meine Autos immer selbst gekauft. Und da ich mit dem ersten Auto so auf die schnautze gefalen bin, war das dann ne Spirale...Letztendlich Zahle ich auch nur die Abnutzung von dem Auto. Bisher hab ich bei Verkauf immer mindestens die Restschuld bekommen. Der BMW jetzt ist das allererste Auto was ich jemals mit Anzahlung von 25% gekauft hab.
 
Ich habe kein Geld von meinen Eltern bekommen... Und nun? Alle Autos habe ich selbst bezahlt.

Und das Argument "ich bekomme ja immer das raus was noch offen ist" hat meine Ex auch immer gebracht. Blöd nur, dass man damit von Kredit zu Kredit springt... Aber wie gesagt, jedem das seine :)
 
Was anderes ist es in meinen Augen bei dringenden Anschaffungen, aber auch nur dafür sollte es legitim sein. Wenn der jungen Familie die Waschmaschine verreckt und Saturn eine 0% Finanzierung anbietet - go for it.
Aber um sich den neuesten Micro LED TV zu gönnen, das neueste iPhone oder nach nem Jahr wieder einen neuen Spielerechner - da endet mein Verständnis.
Meine Sicht - muss man nicht akzeptieren.
Ging doch um Konsum? Vielleicht verstehe ich das ja falsch, aber Konsum ist für mich nichts lebensnotwendiges. Eben das Zeug das man ja eigentlich schon fast als Luxus kauft. Eine Waschmaschine gehört da nicht zu. Da kauft man idR ja auch nicht nach 2 Jahren schon ne neue, nur weil man das neueste Modell haben will.

Das man Kredite hier und da braucht ist klar, aber den Konsum mit Krediten zu finanzieren, DAS geht nicht auf.

Ich stimme dir da also sogar zu. Kenne es auch von zu geldigen Leuten: "Wenn man ein Auto finanzieren muss, kann man es sich nicht leisten. Wenn man ein Auto haben will, muss man halt erst sparen und dann kaufen"... ja, schön, wenn man von den Eltern ne halbe Mille geerbt hat. Wenn man das aber nicht hat, aber ein Auto braucht um zur Arbeit kommen zu können... wovon soll ich dann erstmal ein Jahr sparen? Das es dann sowieso kein Auto für 70k wird, ist sowieso klar. Aber wenn man was halbwegs vernünftiges will, kostet das Gebraucht halt auch 5-10k. Vor einem Jahr die Ausbildung erst beendet, Einsteigsgehalt, etc... da hat man dann nicht selbstverständlich schonmal 5-10k angespart, die man einfach mal so auf einen Schlag ausgeben könnte.
 
Ich habe kein Geld von meinen Eltern bekommen... Und nun? Alle Autos habe ich selbst bezahlt.

Und das Argument "ich bekomme ja immer das raus was noch offen ist" hat meine Ex auch immer gebracht. Blöd nur, dass man damit von Kredit zu Kredit springt... Aber wie gesagt, jedem das seine :)
wüsste jetzt nicht was so schlimm an nem Kredit ist? Egal was passiert, du bist abgesichert, Tod, Arbeitslosigkeit, Totalschaden, Diebstahl.

@Liesel Weppen

Ihm geht es darum, was für ein Auto man sich zulegt obwohl man nicht die nötigen Barmittel hat
 
Ich finde, Auto geht auch noch voll klar. Klar wäre es super mal eben ein PKW bar zu Zahlen, aber wer kann das schon?! (Wenn es nicht gerade ein Auto unter 10.000euro ist)

Wer nach paar Jahren sparen bei durchschnittlichem Einkommen und durchschnittlichen Ausgaben keine 10k flüssig auf dem Konto hat, sollte überlegen was schief läuft.
 
wüsste jetzt nicht was so schlimm an nem Kredit ist? Egal was passiert, du bist abgesichert, Tod, Arbeitslosigkeit, Totalschaden, Diebstahl.
U.a. das du zB (0% Finanzierung Mal außen vor) Zinsen zahlst?! Das Auto/Gegenstand faktisch nicht dir gehört?
Und du eben nicht "planen" kannst. Fällt Einkommen weg, ist mir das mehr oder weniger Wurst wenn es bezahlt ist. Ist's finanziert, kommt die Freude mit der Rate. Und ja, die Absicherung gegen Arbeitslosigkeit zahlst du monatlich mit. Und die ist auch nur endlich...
 
U.a. das du zB (0% Finanzierung Mal außen vor) Zinsen zahlst?! Das Auto/Gegenstand faktisch nicht dir gehört?
Und du eben nicht "planen" kannst. Fällt Einkommen weg, ist mir das mehr oder weniger Wurst wenn es bezahlt ist. Ist's finanziert, kommt die Freude mit der Rate. Und ja, die Absicherung gegen Arbeitslosigkeit zahlst du monatlich mit. Und die ist auch nur endlich...
Milchmädchenrechnung....Wenn du das Geld für die Rate nicht mehr haben solltest, hast du auch nicht das nötige Spargeld um für das nächste AUto zu sparen. Natürlich gehört das Auto mir, ich kann damit tun und lassen was ich will., entscheide ich mich morgen dafür, den Wagen in Rot umzulackieren, go for it.

Also meine Rate ist die volle Laufzeit komplett Abgesichert, natürlich kostet das paar euro, auch die Zinsen sind nicht umsonst...damit muss man halt leben.
 
Bisscben spät, aber noch kurz meine Meinung dazu nach dem Bsc. berufsbegleitend und einem Msc. aktuell berufsbegleitend..
Ich bin gerade am Überlegen, ob ich nicht nebenbei ein berufsbegleitendes Studium machen soll. In meinem Bereich bringt Praxis zwar mehr als ein Studium, schaden tut es aber sicher auch nicht und wer weiß, wohin die Reise in Zukunft geht. Mit entsprechender Berufserfahrung gibt es da Studiengänge, wo man in 3 Semestern zum MSc kommt. Die Frage ist nur, wie viel so ein "bezahltes" Studium wirklich bringt bzw. ob das überhaupt ernst genommen wird. Ca. 12000€ und 1,5 Jahre Arbeit wo reinstecken, wenn es dann nicht ernst genommen wird, bringt auch recht wenig. MSc statt Ing. in der Mail-Signatur schaut zwar gut aus, aber ob es das wert ist?

@P4LL3R Ich würde das genau aus 2 Gründen machen, wenn.

Entweder, du hast schon etwas in Aussicht, wo dir so ein Lehrgang etwas "bringt"

oder

du bist so ehrgeizig, dass du es einfach für dich selbst machst.

Die Frage ist dabei auch, möchte man wohin wo strengstes auf dieses Stück Papier geschaut wird?
Wenn nein, sollte man die Zeit lieber in fachgerechte Weiterbildung stecken.
Da bin ich aber kein Fachmann für Österreich, um sagen zu können ob das da generell so strickt gesehen wird.

Gerade bei einem berufsbegleitendem Studium ist die Eigenmotivation für das Studium essenziell.
Je nach Ablauf des Studiums (Präsenz, nur Klausuren Präsenz oder komplett online) natürlich mehr oder weniger wichtig, da es einen unterschiedlichen Grad an Selbstmotivation benötigt, aber um das durchzuziehen neben 40h und einem, zumindest noch eingeschränkt vorhandenen, Privatlebens und Hobbys sollte es nicht ohne eigenen inneren Antrieb erfolgen.

Gerade in Deutschland ist besonders der Bachelor für viele Stellen/Bereiche der Türöffner (natürlich tun es irgendwann auch 10+ Jahre Berufserfahrung), was auch mein Hauptantrieb war. Ich hielt es für mich streckenweise aber auch für die falsche Entscheidung die Ausbildung gemacht zu haben, daher habe ich auch beides zeitgleich gestartet..

Der Master ist jetzt zu 90% „für mich“, weil mich die Themen interessieren und ich mich gerne nochmal in dem Maße herausfordern wollte/will.

Vor allem wenn da kein zeitliches/berufliches Ziel zwingend erforderlich ist, muss man nicht sein gesamtes Privatleben aufgeben. Dafür gibt es heute genug Angebote, wo man nicht wöchentlich Präsenzvorlesungen hat.

Und wenn du das Studium aus Interesse machen willst, wird es dir kein ordentlicher Personaler negativ auslegen…du hast dich dennoch damit beschäftigt und aus Eigenantrieb etwas begonnen und durchgezogen.
 
Milchmädchenrechnung....Wenn du das Geld für die Rate nicht mehr haben solltest, hast du auch nicht das nötige Spargeld um das nächste mal zu kaufen. Natürlich gehört das Auto mir, ich kann damit tun und lassen was ich will.
Jetzt drehst du es dir wie du es brauchst....kann ich mir die Rate nicht leisten ist die Karre weg. Ist's meine kann ich nicht sparen, aber fahre das aktuelle einfach weiter...

Oh Lord... Wer hat den Fahrzeugbrief? Du bei Finanzierung? Ich glaube nicht....
 
Jetzt drehst du es dir wie du es brauchst....kann ich mir die Rate nicht leisten ist die Karre weg. Ist's meine kann ich nicht sparen, aber fahre das aktuelle einfach weiter...

Oh Lord... Wer hat den Fahrzeugbrief? Du bei Finanzierung? Ich glaube nicht....
du Liest nicht richtig, werde ich Arbeitslos, Zahlt die Versicherung die Rate für X Monate weiter

Was Interessiert mich wo ein Stückchen Papier liegt? Bei der Bank sicher verwahrt oder in meinem Privaten Tresor...Wayne

KLeine anekdote Zwischendurch:
70.000euro Wagen Stand vor der Türe, Schlüssel und alle Papiere in der Wohnung....Rate mal was passiert ist als wir im Urlaub waren? Genau, Eingebrochen! ENtweder war der Einbrecher doof oder ihm war das zu Heiß, er hat die Karre in Frieden gelassen....der Schmuck und Elektronik war trotzdem weg.
 
je nach Bereich wird das erstmal nichts bringen. Wir suchen permanent Entwickler und Rolleninhaber der agilen Arbeitsweise. Obwohl wir ein großer an der Börse befindlicher Konzern mit gutem Gehalt und Arbeitsbedingungen sind, sind unsere Stellen teilweise ewig ausgeschrieben. Vor ein paar Jahren kamen wenigstens noch "Schrottbewerbungen" rein, das hat sich mittlerweile auch drastisch reduziert. Meine aktuelle Stelle habe ich auch nicht durch Eigeninitiative (also Bewerbung geschrieben), sondern weil die Personalabteilung direkt auf mich zugekommen ist. Bei uns ist der Markt einfach völlig leer gefegt (netter Nebeneffekt ist halt, das mir als AN extrem gute Angebote, teils mit Steigerungen im 5 stelligen Bereich geboten werden).
Mag sein, wenn man gerade in der Entwicklung Leute sucht, aber das wäre eine 0815 interne-IT Stelle - Clientsupport, Applikationsbetreung, Netzwerk, Firewall, Backup - Und da halt die Projekte.
Natürlich muss man das auch können und wollen, es bringt ja nix, wenn man zwar FISI gelernt hat, aber schon Probleme dabei hat, die installierten Anwendungen auf nem Windows-Client zu identifizieren...
 
Dann nochmals: ließ was da steht und nicht was du lesen magst....
Wie gesagt, du bezahlst diesen "Service" halt nur, bei Finanzierung. Rechne doch Mal alle Zinsen/Gebühren aller Finzierungen zusammen, was du dafür bezahlt hast. Und wenn's dir das wert ist, kein Ding. MIR wäre es das nicht...

Zum Thema "Stück Papier" du solltest dich Mal mit dem Thema Eigentümer/Besitzer und den damit verbundenen Ansprüchen bzw Gegebenheiten beschäftigen. Kleiner Tip, solange es finanziert ist, gehört das Auto/Laptop/whatever eben NICHT dir.... ;) Du benutzt es nur.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh