[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

5 Hosenfetischisten gefällt das
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hohe Mindestlöhne funktionieren können sieht man zb in Norwegen.

Es gibt Mindestlöhne aber nicht Flächendeckend. Der Steuersatz ist auch sehr niedrig. In meinen Augen sind die höhere Löhne mit höheren Lebenshaltungskosten zu erklären und dem Mangel an arbeitswilligen Leute.
Da sind halt keine 80 Mio Bürger...

Eine Konsumgrenze gab es schon immer: Dein verfügbares Einkommen begrenzt deine Anschaffung ganz von alleine.

In meinen Augen ist dies keine Konsumgrenze sondern eine Ausgabengrenze. Ich kann einen TV für 200 Euro kaufen oder für 2000 Euro. Der Konsum wäre defacto der "selbe", der Nutzen und die Kosten nicht.
Allgemein über eine Konsumgrenze sprechen kann man aber dies heißt -> nicht erwerben oder kaufen weil der Konsum von Gütern sonst nicht begrenzt wird.
Trivialbeispiel: Alkoholkonsum begrenzen. Anstelle von 6 Bier nen Schnapps trinken dürfte ihn nicht begrenzen. Nur noch ein Bier trinken aber schon. Und nichts anderes ist es hier. Das Thema wird Allgemein formuliert damit jeder daran denkt es ginge um den 5ten Urlaub im Jahr - die Leute die 5 mal in den Urlaub fahren werden dies aber auch weiterhin. Über eine Stempelkarte oder Urlaubsscheine (DDR Style) wird es dies hoffentlich nicht mehr kommen aber wohl über den Preis (CO2 Steuer) - wer Kohle hat fliegt trotzdem und ist froh wenn der "Pöbel" nicht mehr mitfliegt.

Nein, das war mein ernst.
Der limitierende Faktor bei Konsum etc. ist nicht das Gehalt.

Wenn man sich wegen jedem Mist verschulden kann und auch noch die Banken da mitspielen dann geht's halt solang bis zum Ruin weiter.

Siehe Amerika - die Kreditkarten einmal im Kreis finanziert und schon kann man recht viel Blödsinn machen. Dies ist der Nachteil wenn man recht schnell gute "Bonität" bekommen kann. 1 Jahr Tal der Tränen und danach gehts wieder von vorne los oder man landet im Trailerpark...

Viele Produkte sind dann eben doch leistbar, nicht weil sie unter schlechten Bedingungen hergestellt wurden.
Sondern weil sich der Konsument einfach Geld leiht.

Es ist am Ende nur ne Zahl in ner Tabelle...

Ein Mindestlohn ist jedoch nicht viel Wert. Der wird großflaechig durch direkte Abzuege umgangen.
Oder fuehrt am Ende des Tages dazu dass unsere Wirtschaft weiter ins Ausland abwandert.

Ich wuerde stark begrueßen wenn wir alle mehr verdienen und auch die Produkte dafuer in Maßen teurer waeren.
Ist jedoch leider nicht so - aber auch die Anpassungen an Mindestlohn werden daran absolut nichts aendern.

Danke - sehe ich ähnlich. Weiterbildungen sollte man Wahrnehmen um sich in eine bessere Position zu bringen. Dies kann man selbst beeinflussen.
 
Immer dieses höher schneller weiter. Ich bin gerade an dem Punkt an dem ich mir denke 500€ Netto weniger und dafür weniger Aufgaben, Verantwortung und Stress wären es mir echt wert.

Kann aber auch daran liegen dass wir derzeit unterbesetzt sind und ich Dinge tue für die ich weder eingestellt wrde noch entsprechend bezahlt werde.
 
Immer dieses höher schneller weiter. Ich bin gerade an dem Punkt an dem ich mir denke 500€ Netto weniger und dafür weniger Aufgaben, Verantwortung und Stress wären es mir echt wert.

Kann aber auch daran liegen dass wir derzeit unterbesetzt sind und ich Dinge tue für die ich weder eingestellt wrde noch entsprechend bezahlt werde.

Sowas führte bei mir schonmal dazu, dass ich meinem damaligen Chef gesagt habe, dass ich das noch 2 Monate mache. Danach werde ich nur noch die Aufgaben gemäß meines Arbeitsvertrages bzw. meiner Stellenbeschreibung übernehmen. Er hatte schließlich ein halbes Jahr Zeit, die Stelle nachzubesetzen. Dass er sie nichtmal ausgeschrieben hat war nicht mein Problem.
 
Zitat:" Der Besitzer ist der, der das Fahrzeug aktuell tatsächlich in seiner Gewalt hat, der Eigentümer ist der, der es gekauft hat, also der den Kaufvertrag unterschrieben und den Kaufpreis bezahlt hat." (Hab einfach "unterschied Besitzer und Eigentümer PKW" gegoogelt, da mir der Unterschied nicht wirklich klar ist)

Ganz klare Sache, ICH habe den Kaufvertrag geschlossen, ICH habe das Geld Überwiesen, ICH habe das Fahrzeug in meiner Gewalt. Also gehört das Fahrzeug MIR, ICH stehe im Fahrzeugbrief/Schein. Die Bank hat lediglich den Brief als Pfand/Sicherheit, sollte ich meinen Verpflichtungen nicht nachkommen.
 
Normalerweise verlangt die Bank bei sowas eine Sicherungsübereignung, musst du mal in deinen Vertrag gucken ob du sowas unterschrieben hast.
 
Immer dieses höher schneller weiter. Ich bin gerade an dem Punkt an dem ich mir denke 500€ Netto weniger und dafür weniger Aufgaben, Verantwortung und Stress wären es mir echt wert. Kann aber auch daran liegen dass wir derzeit unterbesetzt sind und ich Dinge tue für die ich weder eingestellt wrde noch entsprechend bezahlt werde.

Dankt dir in der Regel sowieso keiner und irgendwann wird von dir einfach erwartet dass du die Aufgaben weiter machst. Ich habe meinem damaligen Chef zwei Monate vor der Kündigung noch einen letzten Wink mit dem Zaunpfahl gegeben und diverse "Ehrenämter" wie Betreuung der Azubis und Aufgaben als Auditor an den Nagel gehangen. Erwartungsgemäß hat er es nicht verstanden und meinte dann nur, dass ich dann mehr Zeit für weitere Aufträge habe :LOL:
 
Wann behält die Bank bei einem Kredit den Fahrzeugbrief als Sicherheit?
Bei einem zweckgebundenen Darlehen, also einem speziellen Autokredit, verbleibt der Fahrzeugbrief in den meisten Fällen bis zur vollständigen Kreditrückzahlung bei der Bank. In dieser Zeit können Sie das Auto frei und ohne Einschränkungen nutzen. Sie sind jedoch nicht der Eigentümer. Nicht immer ist für die Vereinbarung der Sicherungsübereignung beim Autokauf der Fahrzeugbrief im Original vonnöten. Einigen Banken reicht auch eine Kopie, da sie im Fall der Fälle das vereinbarte Sicherungsübereignungsrecht auch auf dem Rechtsweg durchsetzen können.


Wenn du also keinen expliziten Autokredit hast, könnte es in der Tat anders aussehen.
 
Das mit der SIcherheitsübereignung kenne ich nicht, keine Ahnung ob ich sowas Unterscherieben hab. Schaue ich bei gelegenheit mal nach
 
Wenn du das Auto finanziert hast, hast du das Geld überwiesen? Wenn dem so wäre, hättest du keinen (Auto-Kredit). Sofern du das regulär übers Autohaus finanziert hast, hat die Bank das Geld überwiesen....
Absonsten würde ich, nicht böse gemeint, bei größeren Summen auch mal genauer lesen was ich unterschreibe... :)

Du kannst das auch gerne anders sehen, i.d.R. ist der Gegenstand für den du den Kredit nimmst die Sicherheit des Gebers. Und kommst du deiner vertraglichen Pflicht nicht nach, ist der Gegenstand weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Geld vom Kreditinstitut auf mein Konto Überwiesen bekommen und zuzüglich meiner Anzahlung ans Autohaus überwiesen. Ich hab auch den Brief erhalten und ihn dann an die Bank geschickt
 
Zitat:" Der Besitzer ist der, der das Fahrzeug aktuell tatsächlich in seiner Gewalt hat, der Eigentümer ist der, der es gekauft hat, also der den Kaufvertrag unterschrieben und den Kaufpreis bezahlt hat." (Hab einfach "unterschied Besitzer und Eigentümer PKW" gegoogelt, da mir der Unterschied nicht wirklich klar ist)
Guck in deinen Kreditvertrag... Da steht drin, das das gekaufte Fahrzeug als Sicherheit für den Kredit "hinterlegt" wird und dementsprechend der Eigentümer solange die Bank die dir den Kredit gegeben hat auch der Eigentümer des Autos ist.
Auch wenn du den Kaufvertrag unterzeichnet hast und das Geld über dein Konto gewandert ist, ist es nicht dein Geld gewesen, sondern das Geld der Bank das du nur geliehen hast.
Das Autohaus mit dem du den Kaufvertrag geschlossen hast, hat nicht sonderlich viel mit deinem Kredit zu tun.

Das gilt praktisch für alle "Direktfinanzierungen". Auch wenn du bei Mediamarkt einen 200€ TV über einen Mediamarkt-Kredit finanzierst, bleibt Mediamarkt Eigentümer des Geräts weil das Gerät selbst die Sicherheit ist, bis der Kredit abbezahlt ist. Und wenn der Kredit nicht abbezahlt wird, dann holt Mediamarkt sich ihren eigenen TV der nur in deinem Besitz ist schon wieder zurück.

Man kriegt auch Kredite ohne Sicherheit, allerdings idR nur für deutlich kleinere Summen und mit deutlich höheren Zinsen (eben weil hohes Risiko). Wenn du so einen genutzt hast, dann ist das gekaufte natürlich dein Eigentum. Ist aber nicht der Fall, wenn der Brief deines Fahrzeugs bei der Bank ist. Dabei ists bei einem Fahrzeug eigentlich ganz einfach: Der Eigentümer ist der, der den Brief hat. Der der nur den Fahrzeugschein hat ist lediglich Besitzer. Fertig, Ende.
 
Gibt es eigentlich keine Behörde, bei der man Personaler melden kann? Heute morgen Anruf bekommen, wann ich Zeit habe, Termin vereinbart, die hat gemeint Sie schickt Bestätigung per Mail. Später kam eine Absage?

Können die einfach machen was sie wollen und Leuten ohne Konsequenzen auf den Sack gehen?
 
Ich hab das Gefühl, dass man für den Beruf generell inkompetent sein muss. Gehört wohl zu den Anforderungen. Ok, nicht Personaler generell, falls damit die HR-Abteilung gemeint ist, aber zumindest Recruiter.
 
Gibt es eigentlich keine Behörde, bei der man Personaler melden kann? Heute morgen Anruf bekommen, wann ich Zeit habe, Termin vereinbart, die hat gemeint Sie schickt Bestätigung per Mail. Später kam eine Absage? Können die einfach machen was sie wollen und Leuten ohne Konsequenzen auf den Sack gehen?

Finde viele Recruiter und vor allem Headhunter auch unmöglich, besonders wenn man mich kontaktiert und offensichtlich nicht einmal eine Minute das Profil gelesen hat. Lösche ich inzwischen ohne Antwort solche Nachrichten. Die Zeit für einen passenden Eintrag auf Kununu nehme ich mir natürlich aber :geek:
 
In meinen Augen ist dies keine Konsumgrenze sondern eine Ausgabengrenze. Ich kann einen TV für 200 Euro kaufen oder für 2000 Euro. Der Konsum wäre defacto der "selbe", der Nutzen und die Kosten nicht.
Allgemein über eine Konsumgrenze sprechen kann man aber dies heißt -> nicht erwerben oder kaufen weil der Konsum von Gütern sonst nicht begrenzt wird.

Dann gäbe es ja auch kein Konsumproblem. Beim Thema CO2 geht es ja darum, die Gesamtausstoßmenge zu begrenzen und nicht die Anzahl der Vorgänge, die CO2 rausblasen, sprich: 5x im Jahr nach Malle ist immer noch besser als 2x im Jahr Neuseeland.

Trivialbeispiel: Alkoholkonsum begrenzen. Anstelle von 6 Bier nen Schnapps trinken dürfte ihn nicht begrenzen. Nur noch ein Bier trinken aber schon. Und nichts anderes ist es hier. Das Thema wird Allgemein formuliert damit jeder daran denkt es ginge um den 5ten Urlaub im Jahr - die Leute die 5 mal in den Urlaub fahren werden dies aber auch weiterhin. Über eine Stempelkarte oder Urlaubsscheine (DDR Style) wird es dies hoffentlich nicht mehr kommen aber wohl über den Preis (CO2 Steuer) - wer Kohle hat fliegt trotzdem und ist froh wenn der "Pöbel" nicht mehr mitfliegt.

Ist jetzt nicht so dass man das auch anders lösen kann. Als Laie fällt mir da direkt Verschmutzung relativ zum Einkommen ein.
 
Auch wenn das meistens stimmt: Generell gilt das so nicht.
Ja, weil in der Eigentumsurkunde AKA Fahrzeugbrief der Name des Eigentümers eingetragen ist. Bei einer Finanzierung kann das durchaus auch die Bank sein. Wenn da nicht dein Name eingetragen ist, gibts Probleme.

Das ist wohl auch ein Grund, warum der Einbrecher in oben genannten Vorfall, das 70k Auto stehen hat lassen. Denn selbst wenn er den Brief und die Schlüssel gefunden hat, kann er (als eben Einbrecher und nicht professioneller Autodieb) mit so einem Auto und einem Brief in dem aber ein anderer Name steht nicht viel anfangen. Da brauchts schon Connections, denn um überhaupt was davon zu haben, muss man den Brief waschen und/oder das Auto ausser Landes bringen.
 
Guck in deinen Kreditvertrag... Da steht drin, das das gekaufte Fahrzeug als Sicherheit für den Kredit "hinterlegt" wird und dementsprechend der Eigentümer solange die Bank die dir den Kredit gegeben hat auch der Eigentümer des Autos ist.
Auch wenn du den Kaufvertrag unterzeichnet hast und das Geld über dein Konto gewandert ist, ist es nicht dein Geld gewesen, sondern das Geld der Bank das du nur geliehen hast.
Das Autohaus mit dem du den Kaufvertrag geschlossen hast, hat nicht sonderlich viel mit deinem Kredit zu tun.

Das gilt praktisch für alle "Direktfinanzierungen". Auch wenn du bei Mediamarkt einen 200€ TV über einen Mediamarkt-Kredit finanzierst, bleibt Mediamarkt Eigentümer des Geräts weil das Gerät selbst die Sicherheit ist, bis der Kredit abbezahlt ist. Und wenn der Kredit nicht abbezahlt wird, dann holt Mediamarkt sich ihren eigenen TV der nur in deinem Besitz ist schon wieder zurück.

Man kriegt auch Kredite ohne Sicherheit, allerdings idR nur für deutlich kleinere Summen und mit deutlich höheren Zinsen (eben weil hohes Risiko). Wenn du so einen genutzt hast, dann ist das gekaufte natürlich dein Eigentum. Ist aber nicht der Fall, wenn der Brief deines Fahrzeugs bei der Bank ist. Dabei ists bei einem Fahrzeug eigentlich ganz einfach: Der Eigentümer ist der, der den Brief hat. Der der nur den Fahrzeugschein hat ist lediglich Besitzer. Fertig, Ende.
Wenn ich mich nicht täusche, ist die Bank der Eigentümer des Gerätes und nicht der Händler.

Ich meine bei Finanzierungsunterlagen steht immer drin, dass das Objekt erst dem Kunden gehört, sobald die letzte Rate bezahlt wurde.
 
Gibt es eigentlich keine Behörde, bei der man Personaler melden kann? Heute morgen Anruf bekommen, wann ich Zeit habe, Termin vereinbart, die hat gemeint Sie schickt Bestätigung per Mail. Später kam eine Absage?

Können die einfach machen was sie wollen und Leuten ohne Konsequenzen auf den Sack gehen?
Mal gefragt ob das nicht ein Versehen war? Ich meine, da sitzt ein Mensch. Falsche Mail verschickt - einige kriegen die Terminbestätigung andere die Absage, und da wurde was vertauscht?
 
Wenn ich mich nicht täusche, ist die Bank der Eigentümer des Gerätes und nicht der Händler.

Ich meine bei Finanzierungsunterlagen steht immer drin, dass das Objekt erst dem Kunden gehört, sobald die letzte Rate bezahlt wurde.
Sagte ich ja. Nur ist in dem genannten Mediamarktbeispiel der Kredit nicht von einer anderen Bank, sondern eben von Mediamarkt selbst. Daher Mediamarkt == Eigentümer und gleichzeitig "Bank"/Kreditgeber.
Vielleicht ist es da auch trotzdem auch eine andere Bank, dann ist natürlich die der Eigentümer. Ka. ich hab noch nie was bei Mediamarkt finanziert. :d

Man kann aus Quotes übrigens auch den Teil auf den man sich nicht bezieht rauslöschen, statt den betreffenden Teil einzufärben. ;)
 
der fahrzeugbrief ist kein eigentumsbeleg, sondern ist einfach nur ein stück zettel, welcher zwingend zur ummeldung benötigt wird. der brief wird nur von der bank einkassiert, weil man die ummeldung verhindern will, welche nach einen verkauf üblicherweise passiert.
man könnte aber sein finanziertes auto auch an seine eltern/kinder oder sonstwem verkaufen, solange man es nicht ummeldet. bekommt dann ja gar keiner mit.
 
Doch, bei meinen zwei Finanzierungen war das so. Und bei der Volkswagenbank ist das jedenfalls so Usus.

Irgendwie musst du ja auch der Bank die Sicherheit übertragen, da wie du ja bereits sagtest der Brief kein Eigentumsnachweis ist. Der Brief liegt in meinem Fall auch nicht bei der Bank sondern bei mir in der Schublade.
 
so mal gegoogelt. insgesamt schon sehr kurios mit den eigentümer und finanzierten pkw. wenn die bank eigentümer ist, hat das auch einige vorteile. bei "straßenrennen" kann das fahrzeug nicht dauerhaft eingezogen werden (was in so einigen fällen schneller geht als so mancher glaubt...), da der eigentümer auf herausgabe seiner sache klagt, da er am "rennen" nicht teilnahm.
das gleiche bei unverschuldeten unfällen, wo grundsätzlich der eigentümer auch derjenige ist, der die kohle bekommt für zb einer wertminderung.

es gibt auch pkw finanzierungen ohne herausgabe des fahrzeugbriefes. die ing diba macht sowas zb. ich bin mir ziemlich sicher, das ich damals keine sicherheitsübereignung hatte. ich hätte den wagen jederzeit verkaufen können, da ich sowohl fahrzeug als auch alle papiere zur hand hatte. solange man den kredit weiterhin bedient, wird das auch nie irgendwem interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil man der Eigentümer ist, ist man ja nicht verpflichtet die Bude reparieren zu lassen? Für sowas gibts übrigens Verträge, da steht drin welche Rechte und Pflichten jede Partei hat. Da steht unter anderem auch drin, dass der Nutzer des Fahrzeugs auch die Risiken zu tragen hat wenn was an dem Fzg. kaputtgeht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh