welche pkw versicherung zahlt denn bitte einen motorschaden? vollkasko zahlt doch keinen motorschaden?!
Wenn selbstverschulden in Frage kommt, versuchen die sich natürlich zu drücken.
Ob deine Vollkasko einen Motorschaden bezahlt oder nicht, würde man rausfinden, wenn man die Verträge die man unterschrieben hat auch mal gelesen hätte.
die einzige versicherung welche motorschäden zahlt, ist eine garantieverlängerung, welche meistens über eine versicherung läuft.
Also doch eine Versicherung.
Garantie hast du ja auf den finanzierten Neuwagen ja eh. Wenn die Standard-Garantie nur 3 Jahre läuft, deine Finanzierung aber über 5 Jahre geht, wird eben eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre gefordert oder du hast eben in den ersten 3 Jahren Garantie und in den folgenden 2 Jahren ist es dein eigenes Risiko.
Der Kreditgeber sichert sich schon ab und minimiert sein Risiko, du ziehst immer den kürzeren, FALLS was passiert und nicht anderweitig versichert bist (was halt auch wieder Geld kostet). Deswegen wirft dir ja auch jede Bank völlig überzogene Kredite hinterher. Die haben ihr Risiko minimiert und holen sich ihr Geld schon wieder von dir.
Ich wundere mich immerwieder wie naiv manche Leute sind? Glaubst du ernsthaft eine Bank gibt dir mal eben 70k für ein Auto, ohne irgendwelche Sicherheiten und/oder durch eine Versicherung (die eben DU bezahlen darfst, die ist nicht mitfinanziert) abgesichert zu sein und im Falle eines Motorschadens hat die Bank halt Pech gehabt und dich brauchts nichtmehr zu interessieren?
Wovon träumt ihr eigentlich nachts?
Ich hab mich mal bei meiner Bank spasseshalber erkundigt wieviel Kredit ich kriegen würde, wenn ich jetzt z.B. ein Haus bauen wollte. Der Bankbearbeiter hat gemeint, wieviel ich denn bräuchte? Da dachte ich mir schon "what??", ja wieviel würde ich denn maximal kriegen? Ja also so 500k wäre kein Problem.
WAAAHAAT? Ich wüsste im Leben nicht, wie ich eine halbe Million im Leben zurückzahlen sollte, ohne zufällig demnächst im Lotto zu gewinnen. Aber so einen Kredit würde ich kriegen... Weil das Haus selbst die Sicherheit ist. Wenn ich warum auch immer nichtmehr zahlen könnte, bin ich dann halt das Haus los, weil die Bank das dann verkauft und wenn das nicht kostendeckend sein sollte sich den Rest trotzdem noch von mir holt. Und da kommst du dann maximal noch raus, wenn du Privatinsolvenz anmeldest. Das hab ich bei einem Bekannten auch schonmal mitgekriegt. Die haben da auch kein Problem einem 40-jährigen Finanzierungszeiträume von 50 Jahren anzudrehen. Die übrigen Schulden erben dann halt die Kinder und wenn das nicht geht, wird das Haus halt ebenfalls verkauft.
Nebenbei spekuliert die Bank in so einem Haus-Fall sogar noch auf steigende Immobilienpreise. Sprich, wenn du erst nach 20 Jahren auf einemal nichtmehr zahlen kannst und die Bank das Haus verkauft, haben die evtl. sogar noch mehr daran verdient, als wenn du die Finanzierung zu Ende bringen könntest. Selbst wenn die Differenz zwischen der Finanzierungssumme und dem Verkaufswert des Hauses positiv ist, kriegst du davon exakt gar nichts, weil das Haus gehört einzig und allein der Bank. Es gehört erst dir, wenn du den Kredit abbezahlt hast, aber das hast du dann ja nicht geschafft. Das Haus hat dir nie gehört, die Verkaufsgewinne zieht die Bank komplett ein und du kannst im Endeffekt noch froh sein, das du nicht noch mit massiven Schulden stehen bleibst.
Die Banken wissen schon was sie tun. Wie man hier sieht haben viele Kreditnehmer aber keinen blassen Schimmer davon was sie tun.
Edit: Deswegen sind Kredite nicht per se böse. Die machen schon Sinn und sind sogar wichtig. Man ist aber mit einem Kredit nicht automatisch "sicher" und man kann sich eben auch an einem Kredit deutlich übernehmen. Ein Kreditnehmer hat keinen automatischen Schutz davor selbst absolut unrealistische Kredite anzunehmen. Also nur weil man einen Kredit kriegt, heisst das noch lange nicht, das das Thema damit erledigt wäre.
Manchen Ansichten hier nach, denken manche anscheinend "Haha, die Bank hat mir einen Kredit gegeben, den ich im Traum nicht abbezahlen kann... sind die blöd"... Nein, ganz im Gegenteil, der Kreditnehmer war hier selten blöd, der hat den Kredit nämlich dann auch bei Misserfolg noch an der Backe und wird in allen möglichen Formen weiter belangt.