[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

wäre man kein eigentümer des finanzierten pkw's, könnte ich den wagen bei defekt ja auch einfach der bank wiedergeben. oh ein motorschaden, hier bitteschön. ihr seid eigentümer, dann repariert mal schön.
Nein. Deswegen ist bei einer Finanzierung häufig (hängt wohl auch vom Betrag ab, womit wir wieder bei den Sicherheiten wären) auch eine Vollkaskoversicherung vorrausgesetzt, die aber du als Besitzer/Nutzer bezahlen darfst. Dann zahlt bei einem Motorschaden (auch selbstverschuldet) die Versicherung. Das ist ja die Aufgabe einer Versicherung und deswegen Vollkasko ja auch entsprechend teuer.
Ist keine Vollkasko vorrausgesetzt (was bei günstigeren Gebrauchtfinanzierungen/Jahreswagen/etc durchaus vorkommt) und du schrottest das Auto, dann darfst du deinen Kredit trotzdem brav weiter aus eigener Tasche fertig abbezahlen. Ist dann dein privates Risiko als Kreditnehmer. Dein Kreditgeber holt sich sein Geld schon wieder von dir, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Unter anderem steht in so Finanzierungsverträgen auch oft, das du als Besitzer verpflichtet bist, die vorgeschriebenen Kundendienste fristgerecht und auf deine Kosten machen zu lassen.

Ist schon ne Weile her... sowas wurde bei mir damals uA. im Fach Wirtschaft an der Schule unterrichtet. Wenn ich mich richtig erinnere, liegt die "Sorgfaltspflicht" auch beim Besitzer dem der Eigentümer die Nutzung überlässt. Sprich DU als Besitzer hast z.B. auch dafür zu sorgen, das das KFZ verkehrstauglich bleibt, nicht der Eigentümer. Auch bei Mietwagen hast du als Besitzer dafür zu sorgen, das die Blinker funktionieren, die Reifen genügend Luft drin haben, etc... und musst das auch kontrollieren.

Lesen hier manche Leute eigentlich was sie unterschreiben, oder glauben die nur zu wissen, was da drinstehen sollte und wird dann schon so passen?

Allmählich wird mir klar, wie sich manche Leute mit Krediten selbst so richtig in die Kacke reiten. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagte ich ja. Nur ist in dem genannten Mediamarktbeispiel der Kredit nicht von einer anderen Bank, sondern eben von Mediamarkt selbst. Daher Mediamarkt == Eigentümer und gleichzeitig "Bank"/Kreditgeber.
Vielleicht ist es da auch trotzdem auch eine andere Bank, dann ist natürlich die der Eigentümer. Ka. ich hab noch nie was bei Mediamarkt finanziert. :d

Man kann aus Quotes übrigens auch den Teil auf den man sich nicht bezieht rauslöschen, statt den betreffenden Teil einzufärben. ;)
Einzelhändler finanzieren die Kredite idR über Banken, die im Hintergrund laufen, oftmals z.B. die Targobank. :)

Ich weiß, war für mich so nun schneller gelöst. :LOL::LOL::LOL:
 
Nein. Deswegen ist bei einer Finanzierung meist auch eine Vollkaskoversicherung vorrausgesetzt, die aber du als Besitzer/Nutzer bezahlen darfst. Dann zahlt bei einem Motorschaden (auch selbstverschuldet) die Versicherung.
welche pkw versicherung zahlt denn bitte einen motorschaden? vollkasko zahlt doch keinen motorschaden?!

die einzige versicherung welche motorschäden zahlt, ist eine garantieverlängerung, welche meistens über eine versicherung läuft.
 
Top Einstellung. Vermutlich wussten die wie du im Gespräch auftrittst.

Du hast dich doch sicher da beworben oder? Dann bist du denen schon nachgelaufen.
Ja, vermutlich haben sie es gewusst.

Junge, die haben mir eine Absage geschickt. Ich geh doch nicht hin und frage nach, ob ne Absage ne Absage ist. Ist halt nicht jeder ein Hündchen wie du.

Aber du trollst eh nur, von daher.
 
welche pkw versicherung zahlt denn bitte einen motorschaden? vollkasko zahlt doch keinen motorschaden?!
Wenn selbstverschulden in Frage kommt, versuchen die sich natürlich zu drücken.
Ob deine Vollkasko einen Motorschaden bezahlt oder nicht, würde man rausfinden, wenn man die Verträge die man unterschrieben hat auch mal gelesen hätte. :d

die einzige versicherung welche motorschäden zahlt, ist eine garantieverlängerung, welche meistens über eine versicherung läuft.
Also doch eine Versicherung.
Garantie hast du ja auf den finanzierten Neuwagen ja eh. Wenn die Standard-Garantie nur 3 Jahre läuft, deine Finanzierung aber über 5 Jahre geht, wird eben eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre gefordert oder du hast eben in den ersten 3 Jahren Garantie und in den folgenden 2 Jahren ist es dein eigenes Risiko.

Der Kreditgeber sichert sich schon ab und minimiert sein Risiko, du ziehst immer den kürzeren, FALLS was passiert und nicht anderweitig versichert bist (was halt auch wieder Geld kostet). Deswegen wirft dir ja auch jede Bank völlig überzogene Kredite hinterher. Die haben ihr Risiko minimiert und holen sich ihr Geld schon wieder von dir.

Ich wundere mich immerwieder wie naiv manche Leute sind? Glaubst du ernsthaft eine Bank gibt dir mal eben 70k für ein Auto, ohne irgendwelche Sicherheiten und/oder durch eine Versicherung (die eben DU bezahlen darfst, die ist nicht mitfinanziert) abgesichert zu sein und im Falle eines Motorschadens hat die Bank halt Pech gehabt und dich brauchts nichtmehr zu interessieren?
Wovon träumt ihr eigentlich nachts?

Ich hab mich mal bei meiner Bank spasseshalber erkundigt wieviel Kredit ich kriegen würde, wenn ich jetzt z.B. ein Haus bauen wollte. Der Bankbearbeiter hat gemeint, wieviel ich denn bräuchte? Da dachte ich mir schon "what??", ja wieviel würde ich denn maximal kriegen? Ja also so 500k wäre kein Problem.
WAAAHAAT? Ich wüsste im Leben nicht, wie ich eine halbe Million im Leben zurückzahlen sollte, ohne zufällig demnächst im Lotto zu gewinnen. Aber so einen Kredit würde ich kriegen... Weil das Haus selbst die Sicherheit ist. Wenn ich warum auch immer nichtmehr zahlen könnte, bin ich dann halt das Haus los, weil die Bank das dann verkauft und wenn das nicht kostendeckend sein sollte sich den Rest trotzdem noch von mir holt. Und da kommst du dann maximal noch raus, wenn du Privatinsolvenz anmeldest. Das hab ich bei einem Bekannten auch schonmal mitgekriegt. Die haben da auch kein Problem einem 40-jährigen Finanzierungszeiträume von 50 Jahren anzudrehen. Die übrigen Schulden erben dann halt die Kinder und wenn das nicht geht, wird das Haus halt ebenfalls verkauft.

Nebenbei spekuliert die Bank in so einem Haus-Fall sogar noch auf steigende Immobilienpreise. Sprich, wenn du erst nach 20 Jahren auf einemal nichtmehr zahlen kannst und die Bank das Haus verkauft, haben die evtl. sogar noch mehr daran verdient, als wenn du die Finanzierung zu Ende bringen könntest. Selbst wenn die Differenz zwischen der Finanzierungssumme und dem Verkaufswert des Hauses positiv ist, kriegst du davon exakt gar nichts, weil das Haus gehört einzig und allein der Bank. Es gehört erst dir, wenn du den Kredit abbezahlt hast, aber das hast du dann ja nicht geschafft. Das Haus hat dir nie gehört, die Verkaufsgewinne zieht die Bank komplett ein und du kannst im Endeffekt noch froh sein, das du nicht noch mit massiven Schulden stehen bleibst.
Die Banken wissen schon was sie tun. Wie man hier sieht haben viele Kreditnehmer aber keinen blassen Schimmer davon was sie tun. :d

Edit: Deswegen sind Kredite nicht per se böse. Die machen schon Sinn und sind sogar wichtig. Man ist aber mit einem Kredit nicht automatisch "sicher" und man kann sich eben auch an einem Kredit deutlich übernehmen. Ein Kreditnehmer hat keinen automatischen Schutz davor selbst absolut unrealistische Kredite anzunehmen. Also nur weil man einen Kredit kriegt, heisst das noch lange nicht, das das Thema damit erledigt wäre.

Manchen Ansichten hier nach, denken manche anscheinend "Haha, die Bank hat mir einen Kredit gegeben, den ich im Traum nicht abbezahlen kann... sind die blöd"... Nein, ganz im Gegenteil, der Kreditnehmer war hier selten blöd, der hat den Kredit nämlich dann auch bei Misserfolg noch an der Backe und wird in allen möglichen Formen weiter belangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vermutlich haben sie es gewusst.

Junge, die haben mir eine Absage geschickt. Ich geh doch nicht hin und frage nach, ob ne Absage ne Absage ist. Ist halt nicht jeder ein Hündchen wie du.

Aber du trollst eh nur, von daher.
Gut, dass sie die Reißleine gezogen haben. Hab ich jetzt Verständnis für, danke für die Aufklärung.
 
SO, Bewerbungsgespräch gestern ist durch. Vom gefühl her, hab ich denen ganz gut gefallen, aber kennt ihr das, wenn der Funke einfach nicht über springt? Ihr seht euch in dem Unternehmen irgendwie nicht, auch wenn euch der Gegenüber Symphatisch war. Ich wurde jetzt auf ein Probearbeiten eingeladen, das werde ich denke ich dennoch mal machen um zu schauen ob meine Skepsis dem Unternehmen gegenüber bleibt oder weggeweht wird. Rückblickend hätte ich, da mir das Unternehmen nicht so ganz zusagt mit dem Gehalt noch etwas höher Pokern können^^

Alternativen habe ich zwar am Laufen, aber die sind halt weiter weg und wären mit Umzug verbunden. Das war so das einzigste Unternehmen in Reichweite. Ich hab jetzt hier aus dem Forum noch ein Unternehmen, der Luxxer arbeitet dort, ist aber halt ne andere Branche UND anderes CAD Programm...quasi zwei Unbekannte faktoren, oben ist es lediglich ein anderes CAD System was ich lernen müsste.
 
Wie sagt man immer so schön? Von nichts, kommt nichts :)
 
Ich hab mich mal bei meiner Bank spasseshalber erkundigt wieviel Kredit ich kriegen würde, wenn ich jetzt z.B. ein Haus bauen wollte. Der Bankbearbeiter hat gemeint, wieviel ich denn bräuchte? Da dachte ich mir schon "what??", ja wieviel würde ich denn maximal kriegen? Ja also so 500k wäre kein Problem.
WAAAHAAT? Ich wüsste im Leben nicht, wie ich eine halbe Million im Leben zurückzahlen sollte, ohne zufällig demnächst im Lotto zu gewinnen. Aber so einen Kredit würde ich kriegen... Weil das Haus selbst die Sicherheit ist. Wenn ich warum auch immer nichtmehr zahlen könnte, bin ich dann halt das Haus los, weil die Bank das dann verkauft und wenn das nicht kostendeckend sein sollte sich den Rest trotzdem noch von mir holt. Und da kommst du dann maximal noch raus, wenn du Privatinsolvenz anmeldest. Das hab ich bei einem Bekannten auch schonmal mitgekriegt. Die haben da auch kein Problem einem 40-jährigen Finanzierungszeiträume von 50 Jahren anzudrehen. Die übrigen Schulden erben dann halt die Kinder und wenn das nicht geht, wird das Haus halt ebenfalls verkauft.

Nebenbei spekuliert die Bank in so einem Haus-Fall sogar noch auf steigende Immobilienpreise. Sprich, wenn du erst nach 20 Jahren auf einemal nichtmehr zahlen kannst und die Bank das Haus verkauft, haben die evtl. sogar noch mehr daran verdient, als wenn du die Finanzierung zu Ende bringen könntest. Selbst wenn die Differenz zwischen der Finanzierungssumme und dem Verkaufswert des Hauses positiv ist, kriegst du davon exakt gar nichts, weil das Haus gehört einzig und allein der Bank. Es gehört erst dir, wenn du den Kredit abbezahlt hast, aber das hast du dann ja nicht geschafft. Das Haus hat dir nie gehört, die Verkaufsgewinne zieht die Bank komplett ein und du kannst im Endeffekt noch froh sein, das du nicht noch mit massiven Schulden stehen bleibst.
Die Banken wissen schon was sie tun. Wie man hier sieht haben viele Kreditnehmer aber keinen blassen Schimmer davon was sie tun. :d

Bei einem Hypothekendarlehn gehört dem Bauherren und Hypothekennehmer das Haus. Im Grundbuch zur Immobilie wird eine Grundschuld in Höhe des Darlehns eingetragen. Du kannst dadurch als Eigentümer das Haus nur verkaufen, wenn das Darlehn getilgt und in dem Zug die Grundschuld gelöscht wird. Die Bank selbst kann das Haus nicht verkaufen. Solltest Du jedoch deinen Verpflichtungen der Bank gegenüber nicht nachkommen, wird die Bank beim Amtsgericht einen Titel gegen dich erwirken und das Amtsgericht kann in Folge daraus das Haus Zwangsversteigern. Aus dem Verkaufserlös wird zuerst die Bank bedient. Bleibt dann etwas über, bekommt dies natürlich der ehemalige Eigentümer.
 
Bei einem Hypothekendarlehn gehört dem Bauherren und Hypothekennehmer das Haus. Im Grundbuch zur Immobilie wird eine Grundschuld in Höhe des Darlehns eingetragen. Du kannst dadurch als Eigentümer das Haus nur verkaufen, wenn das Darlehn getilgt und in dem Zug die Grundschuld gelöscht wird. Die Bank selbst kann das Haus nicht verkaufen. Solltest Du jedoch deinen Verpflichtungen der Bank gegenüber nicht nachkommen, wird die Bank beim Amtsgericht einen Titel gegen dich erwirken und das Amtsgericht kann in Folge daraus das Haus Zwangsversteigern. Aus dem Verkaufserlös wird zuerst die Bank bedient. Bleibt dann etwas über, bekommt dies natürlich der ehemalige Eigentümer.
so kenne ich das auch, also entweder hat der Bankberater von Liesel Weppen keine ahnung wovon er redet, oder er hat es falsch verstanden...

Wo kämen wir denn da hin, wenn die Bank plötzlich die Gewinne aus Wertwachstum einer Immobilie einkassieren würde...dann würden die ja regelmäßig anfangen die Häuser die Finanziert sind zu Verkaufen ;D Stell dir mal vor, das Grundstück hat der Bauherr Bar bezahlt und nur das Haus ist Finanziert was darauf steht, da kann die Bank ja auch nicht einfach sagen sie Verkauft jetzt das Haus weil der Darlehensnehmer nicht mehr Zahlen kann und kassiert dabei das Geld des Grundstücks noch mit ein

Oder noch besser: Haus und Grundstück sind 1 Mio Wert, davon sind sagen wir mal 500.000euro FInanziert und der Rest EK. Dann können die Darlehensnehmer nach 15 Jahren plötzlich, warum auch immer, Ihren Kredit nicht mehr Zahlen, haben schon 200.000 abgezahlt, somit sind noch 300.000euro offen. Jetzt Versteigert die Bank das Anwesen für 1,3 Mio und die vorherigen Eigentümer sollen nix mehr davon haben? Dein Ernst ;D

Edit:
So wird das bei mir aber auch mal sein, meine Eltern haben vor gut 5 Jahren noch mal neu Gebaut. Grundstück war geerbt und wurde Bauland, Haus wurde teils mit dem Verkauf der Eigentumswohnung und Darlehen Finanziert. Meine Eltern waren zu dem Zeitpunkt auch schon mitte 50 und anfang 60. Wenn ich das Haus mal übernehme, wird es auch noch nicht ganz Bezahlt sein, aber die Restsumme ist sehr Überschaubar, vor allem im Gegenwert (vielleicht noch 10-15% vom Wert an Restschuld). Ist also jetzt nix ungewöhnliches, das Kinder durchaus auch mal nen Kredit Erben, solange ein großer Gegenwert dahinter steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Hypothekendarlehn gehört dem Bauherren und Hypothekennehmer das Haus. Im Grundbuch zur Immobilie wird eine Grundschuld in Höhe des Darlehns eingetragen. Du kannst dadurch als Eigentümer das Haus nur verkaufen, wenn das Darlehn getilgt und in dem Zug die Grundschuld gelöscht wird. Die Bank selbst kann das Haus nicht verkaufen. Solltest Du jedoch deinen Verpflichtungen der Bank gegenüber nicht nachkommen, wird die Bank beim Amtsgericht einen Titel gegen dich erwirken und das Amtsgericht kann in Folge daraus das Haus Zwangsversteigern. Aus dem Verkaufserlös wird zuerst die Bank bedient. Bleibt dann etwas über, bekommt dies natürlich der ehemalige Eigentümer.

banken können auch heute noch kredite verkaufen. wenn der käufer des kredits dann ein zahlungsproblem bekommt, gibts auch stress für den kreditnehmer. zur finanzkrise damals gabs da echt einige echt merkwürdige dinge... so einige haben ihre häuser verloren, obwohl sie nichts falsch gemacht haben.

heute gibts dafür klauseln in den verträgen, die ein schlupfloch unterbinden soll.
 
Endlich mal was Positives: Einladung zum (Video-)Bewerbungsgespräch erhalten, ohne KI und gleichzeitig wurde mir auch noch eine zweite Stelle angeboten. Mal gucken was das gibt 8-)
 
Wie muss ich mir ein Vorstellungsgespräch mit ner KI Vorstellen?!
 
Ich hatte zum Glück nur eins und das lief wie folgt ab:

• Du kriegst einen Link per Mail zugeschickt
• 2 oder 3 Tage Zeit das Interview zu machen
• Ich musste knapp 10 Fragen beantworten
• für jede Frage hatte ich 3 Versuche/Takes
• wenn ich mit meinem Take zufrieden war, konnte ich es "einloggen" und zur nächsten Frage
• Videos werden dann von der KI ausgewertet und das Ergebnis der Firma geschickt
• die Videos werden nach 2 Monaten automatisch gelöscht

Ich fand das Ganze mehr als komisch und würde es auch nicht noch einmal machen.
 
Weird.
Also ich kenne so "Persönlichkeitstests", in dem man dann so gefühlte Meta-Fragen zur (Arbeits)Motivation bekommt.
Aber das ganze Interview nur "mit KI" fände ich auch weird.
 
echt schräg wenn man keine echte Person hat mit der man Interagieren kann. Auf das Verhalten reagieren, körpersprache deuten, smaltalk etc. das schätze ich doch sehr. Ich find dann Videocall schon komisch genug, aber dann noch mit ner KI
 
Ja, ist auch total unangenehm. Zeugt meiner Meinung auch davon, dass die Personalabteilung a) keine Lust auf Bewerber hat b) keine Zeit hat oder auch c) inkompetent ist. In meinem Fall war es wohl eher c) denke ich. Beim Telefonat war die Personalerin bzw. Assistentin der GF total schlecht vorbereitet, auf meine Frage was denn bitte "übliche Benefits" sind kam als erstes Parkplatz usw.
 
Bezüglich der Kreditsache -> Eigentümer und Besitzer ;-) Bitte dringend Googlen.

Dann gäbe es ja auch kein Konsumproblem. Beim Thema CO2 geht es ja darum, die Gesamtausstoßmenge zu begrenzen und nicht die Anzahl der Vorgänge, die CO2 rausblasen, sprich: 5x im Jahr nach Malle ist immer noch besser als 2x im Jahr Neuseeland.

Naja beim 5x Malle setzt man aber an und reitet auf dem Flugpreis rum obwohl der andere Gründe hat...
 
Bezüglich der Kreditsache -> Eigentümer und Besitzer ;-) Bitte dringend Googlen.



Naja beim 5x Malle setzt man aber an und reitet auf dem Flugpreis rum obwohl der andere Gründe hat...

Liegt aber auch daran, dass manche lieber 4 Bier weniger trinken und dafür gutes Wetter haben...
 
Und die Bewertung was gut ist oder sollte man sagen "was erlaubt" ist führt wer durch? Das Klimaministerium oder doch direkt irgendwer im Netz?
 
Das macht die Kommentarabteilung von Facebook.
 
Welche Handlung welchen Impact aufs Klima hat, ist doch in Teilen längst bekannt. Je weiter man fliegt, desto schädlicher ist es natürlich.

Und der Flieger fliegt nicht wenn ich daheim bleiben?
Naja mal schauen wann die Bio/Synth Fuels kommen und sich der Umweltschutz wieder auf das Abbrennen vom Regenwald konzentriert...
 
Und der Flieger fliegt nicht wenn ich daheim bleiben?
Es wird geschaut, dass die Flieger möglichst voll sind. Wenn weniger Leute fliegen, werden weniger Flieger starten. Geringe Auslastung = Flugpreise steigen langfristig = die Leute suchen sich Alternativen = weniger Flüge. So gesehen hat durchaus jeder einen gewissen Einfluss darauf.
 
Und der Flieger fliegt nicht wenn ich daheim bleiben?
Ja, wenn genug Leute so denken werden Verbindungen eingestellt.
Naja mal schauen wann die Bio/Synth Fuels kommen
Wenn die kommen darfst du ganz schnell mal 3 bis 4€ pro Liter zahlen und das obwohl alle Steuern außer der Mehrwertsteuer hier nicht erhoben werden.
Die Feuerwehr etc werden diese Kraftstoffe kaufen müssen, aber für die Masse ist das nichts, es ist für die Masse zu teuer.
Jeder der Preise unter 2,5€ pro Liter angibt geht davon aus, dass es gar keine Steuern gibt und er den Strom quasi umsonst bekommt.
 
Es wird geschaut, dass die Flieger möglichst voll sind. Wenn weniger Leute fliegen, werden weniger Flieger starten. Geringe Auslastung = Flugpreise steigen langfristig = die Leute suchen sich Alternativen = weniger Flüge. So gesehen hat durchaus jeder einen gewissen Einfluss darauf.
das würde ich so nicht unterschreiben. Glaube das sehr viele Menschen gerade in Punkto Flugpreisen und Co. eine sehr hohe Schmerzgrenze haben. Es geht ja schliesslich um den Urlaub ;)
 
Ja, wenn genug Leute so denken werden Verbindungen eingestellt.

Dies stimmt nur bei Verbindungen die extra geschaffen werden - nicht bei Verbindungen die vorhanden sind aus anderen Gründen.

Wenn die kommen darfst du ganz schnell mal 3 bis 4€ pro Liter zahlen und das obwohl alle Steuern außer der Mehrwertsteuer hier nicht erhoben werden.
Die Feuerwehr etc werden diese Kraftstoffe kaufen müssen, aber für die Masse ist das nichts, es ist für die Masse zu teuer.
Jeder der Preise unter 2,5€ pro Liter angibt geht davon aus, dass es gar keine Steuern gibt und er den Strom quasi umsonst bekommt.

Dies gilt nur wenn man eine lokale Produkt anstrebt. Die OPEC kann auch einfach die Hahn aufmachen und der deutsche Staat kann zuschauen was mit den Steuern passiert. Ich denke aber die OPEC wird synthetische Kraftstoffe etablieren wollen. Sonne habe die auch genug dafür. Infrastruktur steht auch schon.
Das Problem ist die aktuelle Entscheidungskultur - wenn muss alles anders werden. Leicht justieren geht nicht bzw. ist nicht gewünscht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh