- Laptop
- MacBook Air M1
- Prozessor
- i9-12900K
- Mainboard
- ASUS ROG Maximus Z690 Apex
- Kühler
- Custom WaKü @ Mora
- Speicher
- 32GB 6000 CL32
- Grafikprozessor
- RTX 4090
- Display
- Alienware AW3423DW - OLED FTW
- SSD
- 980Pro (1TB) + 990Pro (4TB)
- Soundkarte
- RME ADI-2 DAC FS + Sennheiser HD800
- Gehäuse
- Phanteks Evolv X
- Netzteil
- DPP P12 850W
- Keyboard
- Apex Pro TKL Wireless
- Mouse
- Logitech G903
- Betriebssystem
- W11 Pro
- Sonstiges
- iPhone 15 Pro, Pixel 7
- Internet
Was mich gerade wundert: Ich habe 3500€ Netto bei "nur" 5500 Basisgehalt. Wie kommt es, dass du nur 300€ mehr netto übrig hast? (Steuerklasse 1, ledig, keine Kinder, gesetzliche KV)
Klingt seltsam, aber nach Lohnrechner alles "Normal". Theoretisch ist mein Netto noch paar € höher weil paar Geldwerte Vorteile drauf sind, Versteuerung aus dem Aktienkaufplan, da war ich einfach zu faul das rauszurechnen. Sind aber vlt. auch nochmal" so 50€-100€ mehr. Prinzipiell wird aber direkt jeder € mehr mit 42% versteuert, das macht bei solchen vergleichen dann schon was aus wenn dein Gehalt z.B. etwas knapper über dem "Spitzensteuersatz" liegt
Die GKV Sätze sind da absolut identisch. Der Zusatzbeitrag unterscheidet sich um maximal 0,x%. Das macht nicht mehrere Hundert € aus.Andere Krankenkasse vermutlich. Kenn genug Leute die in irgendwelchen GKVs hängen ohne mal drüber nachzudenken...
Ich habe keinen Dienstwagen mehr den habe ich bis Mitte des Jahres gehabt und abgegeben. Bezüglich der BU sind das recht stramme Behauptungen, wie weiter vorne schon steht sind abstrakte Verweisungen heutzutage eigentlich überall ausgeschlossen. Die Policen muss man sich natürlich genau anschauen, Anbieter vergleichen und für den eigenen Job den passenden Vertrag und Anbieter wählen. Das die BU im Büro sinnfrei ist kannst du gerne so für dich entscheiden, ich sehe es definitiv nicht so.Er hatte doch was was von Dienstwagen geschrieben? Da zahl ich doch nicht die Versicherung.
Rechtschutz hab ich nicht, zahlt am Ende ehh nicht da wo es spannend wird (sobald eine Freiheitsstrafe MÖGLICH ist sind die raus).
BU - der größte Nepp ever vorallem für Leute im Büro. Dauerhaft BU ist hier so gut wie ausgeschlossen und wenn der Fall eintritt sind paar Kumpels und ein Ausflug nach Holland vermutlich besser.
Gibt da schöne Bücher und Statistiken. Treppe runtergefallen usw. - kurzum du bist höchsten 1,5 Jahre "BU" und solang zahlt die Krankenkasse (jaja das bissel aufstocken) aber dauerhaft eher nicht.
Solang du nen Stift halten kannst darfst wieder ran - und wenn der Stift nicht mehr geht, dann hast du ganz andere Sorgen.
Würde mich nicht mal wundern wenn dies ein Verdienst er SPD ist (die ja auch die Berufsbindung abgeschafft hat...) aber darüber will ich gar nicht weiter nachdenken.
Wer Versicherungen vergleicht sollte sich nicht nur an die Vergleichsportale halten. Erstens sind da nicht alle Anbieter vertreten und zweitens hab ich in den Policen teils schon Punkte gefunden die die Portale natürlich nicht nennen im Vergleich. Dann ist die 1,50€ teurere Police nämlich auf einmal die wesentlich bessere. Ich vergleiche Versicherungen immer anhand der Policen. Klar ist es Arbeit den Vertragstext durchzugehen und zu Vergleichen aber es lohnt sich