Ne Rechtschutz lohnt sich aber mittlerweile doch auch generell. Und dass man die natürlich nicht da abschließt, wo man seinen Rest hat, ist denke ich logisch.
auch hier muss man klar differenzieren. wie ich ja oben sagte, ist immer die eintrittswahrscheinlichkeit und die manipulation davon der ausschlaggebende punkte. manchmal weis man einfach mehr als die versicherung. eine arbeitsrechtsschutz ist zb supersinnvoll, wenn man in einer miesen firma arbeitet. eine mieter rechtsschutz ist sinnvoll, wenn man weis, das es beim auszug stress geben wird. eine kfz versicherung macht ggf sinn, wenn man potentiell mehr gefahr läuft bei unfällen oder schäden (wo das auto dauerhaft steht ist zb maßgeblich oder wo man hauptsächlich fährt).
weiterhin werden bestimmte dinge auch schon fremd versichert. so gibt es zb bereits banken, welche online ****** beim girokonto rechtsschutztechnisch mitversichern (zb haspa) oder die kfz rechtsschutz in der pkw haftpflicht gegen kleinen aufpreis mitversichern.
eine rechtsschutzversicherung ist eher so eine versicherung, die man nur deshalb quält, weil man sie hat. und weil die meisten leute nicht wissen, was ein anwalt eigentlich so kostet. über portale und co kann man auch so günstig mit einen juristen rechtliche meinung einholen, ohne das es gleich mehrere hundert euro kostet. ich habe nächsten montag ein beratungssgespräch mit einen fachanwalt für immobilienkredite und zahle dafür 35€ über die verbraucherzentrale.0
gibt nunmal Menschen (mich eingeschlossen), wenn es mir dreckig geht, hab ich kein bock drauf wild fremde Menschen um mich zu haben, mich belastet Psychisch auch das gestöhne wenn es dem anderen im Zimmer scheisse geht. Vom gefurze, Besuch und geschnarche mal gar nicht zu reden. Dich stört das nicht? Schön, dann brauchst du die Zusazuleistung nicht.
meine mutter war als privatpatient jahrelang in krankenhäusern, bis sie dann starb. sie hatte auch einzelzimmer und chefarzt. hat häufig geklappt aber nicht immer. wenn die bude voll ist, wird bei dir jemand reingeschoben und fertig. oder würdest du dich opfern und sterben, weil jemand anderes für ein einzelzimmer bezahlt hat und deshalb die kranke person nicht aufgenommen werden kann?!
ansonsten kannst du im fall des falls noch immer "mehr buchen". ist ja nicht so, als ob die krankenhäuser sagen "ne sorry, keine versicherung, kein einzelzimmer"...
Zahn Zusatz, keine ahnung...ich hab nur immer gehört, wenn was ist, wirds teuer oder du bekommst eben die billigsten Füllungen etc. Daher die Idee der Zusatzversicherung
wie oben. die meisten zahnarztdinge kosten kaum geld. billige füllungen muss sich keiner reindonnern lassen. auch hier sind zahnärzte geschäftstüchtig und bieten gegen mehrpreis auch bessere füllungen an. eine normale krone in vollkeramik (sieht dann aus wie echt) mit allen drum und dran wie wurzelbehandlung liegt bei 500-600€ zuzahlung. und für weniger gibts dann auch nochmal etwas weniger bis hin zu "von innen sichtbar" für 250€. wenn einen die 600€ finanziell ruinieren, muss man das versichern. das dumme ist nur, wem 600€ ruinieren, hat keine 20€ für die versicherung. und ansonsten lohnt das kaum, weil man ja nicht alle 1-2-3 jahre ne neue krone bekommt....
richtig teuer sind eher spezielle dinge wie brücken oder komplettaufbau, wenn eine krone so nicht einfach geht, weil einfach nicht mehr genug zahn da ist als sockel. das passiert hauptsächlich dann, wenn man jahrelang nicht zum zahnarzt geht. wenn man die 1-2x im jahr hingeht, kann man vieles frühzeitig erkennen und die kosten bleiben 3stellig...