[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Keine Ahnung wie wir über 30 Jahre ohne RS, HP, HR und ZZ aufgewachsen sind.
Es ist immer eine Wette auf die Zukunft. Jeder muss für sich selbst, seine eigene Risikoaffinität und "körperlichen" Zustand entscheiden, was er benötigt und in welcher Höhe.
Wenn du damit klar kommst, hast du eben nur die Privathaftpflicht und zahlst deine paar Euro im Jahr.

Bei mir sieht es ähnlich aus: BU, Rechtsschutz, Privathaftpflicht, Hausrat, Unfall, Krankenzusatz (u.a. Zahn mit dabei).

Klar "brauche" ich davon nur die PH. Aber ich fühle mich so damit besser und mir ist es das Geld in dem Moment wert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung wie man eine Zahnzusatz anzweifeln kann. Kostet mich aktuell 180€ und übernimmt 150€ für Zahnreinigung.
Es wird ja nicht bei den 180€ im Jahr bleiben, ich Zahl aktuell 65€ im Jahr für die Reinigung und die übrigen 60€ meine GKK.

ZZV würde ich bei gesunden Zähnen frühestens ab 30 abschließen.

Sollte was am Zahnfleisch sein übernimmt auch meine GKK 100% der Behandlungskosten.

ZZV werden oft mit Sachen Beworben welche auch von einer GKK teils komplett übernommen werden.

In DE wird man nach der Geburt des Kindes schon mit zich Versicherungen zugeschüttet.

Es wird immer mit dem "du bist abgesichert" Gefühl und du willst doch das dein Kind den besten Schutz bekommt versucht ein mieses Gefühl bei den Eltern anzustoßen wenn man die dann nicht abschließt.
Gerade nach der Geburt haben Eltern derren Kinder z.B. in der Kinderklinik erstmal paar Wochen verbringen müssen echt mit solchen schmarn zu kämpfen.

Teils scheint diese gefühlte Angst in DE anerzogen zu sein.

Ich würde zumindest jedes Jahr alle Versicherungen überprüfen und neu abwägen ob die wirklich noch sinnvoll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt...schließt man sowas bei seiner Krankenkasse ab oder ein freier anbieter? Meine KK macht das mit Generali Krankenversicherung AG.

In dem fall überlege ich gerade, ob ne Einzelzimmer und Chefbehandlung auch Sinn machen?! Bisher war ich noch nicht im KH...aber wenn ich mir Vorstell, da mit anderen in nem Zimmer zu liegen

Grundsätzlich finde ich eine BU auch erstrebenswert und wichtig, aber leider hat man als "Bürohengst" kaum Chancen auf einen Anspruch. Da wird vorher umgeschult oder etliche Gründe gefunden warum man "noch" nicht zahlt.
Gerade mit psychischen Problemen dauert es meist Jahre inkl. Klage bis was passiert. Hab ich leider schon des Öfteren jetzt in meinem Umfeld erlebt.
Für körperlich aktive bzw. risikobehaftete Berufe ist es allerdings Pflicht mMn.

Ansonsten ist Haftpflicht, Rechtsschutz und Hausrat auch etwas auf das ich nie verzichten würde. Die paar Taler im Jahr sind ein Witz im Gegensatz zum Ernstfall.

Sorry aber das ist Käse. Ein Verzicht auf abstrakte Verweisung ist seit Jahren standard

Keine Ahnung wie man eine Zahnzusatz anzweifeln kann. Kostet mich aktuell 180€ und übernimmt 150€ für Zahnreinigung.

Zahnreinigung zahlt doch schon die GKV, wenn man die richtige gewählt hat!!! Bin bei der hkk.

Für Versicherungen gilt das gleiche wie für Lotterien:
wenn sie sich für den Kunden lohnen würden, würde sie keiner anbieten, denn Nächstenliebe ist kein Geschäftsmodell.
Und "anzweifeln" sollte man generell alle Finanzdinge... nichts ist sakrosankt. Wenn jemand dir ein Geschäft vorschlägt, tust du gut dran, es stets zu durchleuchten und zu hinterfragen.

Selbst wenn es sich finanziell lohnen würde, bleibt noch die Einreicherei von irgendwelchen Quittungen, was tierisch nervt.

Existenzielle Risiken sollte man natürlich trotzdem versichern, deswegen hat man eine Haftpflicht, auch wenn es sich nicht lohnt. Oder wenn das ganze Geld im Haus steckt, sollte das auch einen angem. Versicherungsschutz haben.
Alles andere ist überflüssig.
Bloß die Policen, die in meiner Kreditkarte (kostenlos, bzw. über den Umsatz alimentiert) enthalten sind, die nehme ich noch gerne mit.

Hausrat ist ja eu Mietwohnungen mittlerweile schon Voraussetzung..Meine letzten 3 Wohnungen gingen nur mit Hausrat

BU
Privathafthaftpflicht
Hausratversicherung + Glasversicherung ^^
Verkehrsrechtschutz
KFZ-Vollkasko
Auslandskrankenversicherung (in den letzten 2 Jahren eher unnötig gewesen :d , aber 8,90€/Jahr find' ich geschenkt)

Glaub das wars

Hausrat ist ja eu Mietwohnungen mittlerweile schon Voraussetzung..Meine letzten 3 Wohnungen gingen nur mit Hausrat
Wann hast du die denn bezogen? Und warum sollte man so eine Versicherung haben? Hausrat schützt ja nicht die Wohnung an sich.

Ich hab 2017 meine jetzige Wohnung bezogen, und dort ist eine Privathaftpflicht nachzuweisen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Privathafthaftpflicht
Sogar ne Hafthaftplficht? Gehst wohl ganz auf Nummer sicher :ROFLMAO:

Aktuelles Brutto: 6.800€ Netto: 3.860€

Was mich gerade wundert: Ich habe 3500€ Netto bei "nur" 5500 Basisgehalt. Wie kommt es, dass du nur 300€ mehr netto übrig hast? (Steuerklasse 1, ledig, keine Kinder, gesetzliche KV)

Zahnreinigung zahlt doch schon die GKV, wenn man die richtige gewählt hat!!! Bin bei der hkk.

Vielleicht ist deine GKK dann anders wenn sie 1x im Jahr eine professionelle Zahnreinigung zahlt. Aber normal zahlen die GKK einmal pro Jahr die Zahnsteinentfernung und alle zwei Jahre die Parodontitis-Früherkennung. Für die professionelle Zahnreinigung bieten die meisten Versicherungen nur Zuschüsse an.

Vielleicht ist deine GKK dann anders wenn sie 1x im Jahr eine professionelle Zahnreinigung zahlt. Aber normal zahlen die GKK einmal pro Jahr die Zahnsteinentfernung und alle zwei Jahre die Parodontitis-Früherkennung. Für die professionelle Zahnreinigung bieten die meisten Versicherungen nur Zuschüsse an.
Sag ich ja: wenn man die richtige wählt. Wobei, wenn man auf andere Behandlungsarten wert legt (z.B. Osteopathie oder Homöopathie), macht vielleicht eher eine andere Kasse Sinn.
Da muss man rechnen.

Check24 ist ne sehr gute Anlaufstelle für einen Vergleich, und die GKV unterschätzen viele hinsichtlich des Einsparpotenzials.
Wenn man mit dem Höchstsatz einzahlt, kann man mehrere hundert Euro pro Jahr einsparen... oder eben verschenken.

Für Versicherungen gilt das gleiche wie für Lotterien:
wenn sie sich für den Kunden lohnen würden, würde sie keiner anbieten, denn Nächstenliebe ist kein Geschäftsmodell.
Und "anzweifeln" sollte man generell alle Finanzdinge... nichts ist sakrosankt. Wenn jemand dir ein Geschäft vorschlägt, tust du gut dran, es stets zu durchleuchten und zu hinterfragen.

Selbst wenn es sich finanziell lohnen würde, bleibt noch die Einreicherei von irgendwelchen Quittungen, was tierisch nervt.

Existenzielle Risiken sollte man natürlich trotzdem versichern, deswegen hat man eine Haftpflicht, auch wenn es sich nicht lohnt. Oder wenn das ganze Geld im Haus steckt, sollte das auch einen angem. Versicherungsschutz haben.
Alles andere ist überflüssig.
Bloß die Policen, die in meiner Kreditkarte (kostenlos, bzw. über den Umsatz alimentiert) enthalten sind, die nehme ich noch gerne mit.

Vollkommen egal ob die GKV zahlt. Die ZZ zahlt zusätzlich.

Wenn man das auf die Monate runterbricht, kommt das schnell zusammen. Wenn ich Autoversicherung, Rechtsschutz, Privathaftpflicht, Hausrat, BU und Zahnzusatzversicherung zusammen nehme, komme ich auch auf 196€ im Monat.

Er hatte doch was was von Dienstwagen geschrieben? Da zahl ich doch nicht die Versicherung.
Rechtschutz hab ich nicht, zahlt am Ende ehh nicht da wo es spannend wird (sobald eine Freiheitsstrafe MÖGLICH ist sind die raus).
BU - der größte Nepp ever vorallem für Leute im Büro. Dauerhaft BU ist hier so gut wie ausgeschlossen und wenn der Fall eintritt sind paar Kumpels und ein Ausflug nach Holland vermutlich besser.
Gibt da schöne Bücher und Statistiken. Treppe runtergefallen usw. - kurzum du bist höchsten 1,5 Jahre "BU" und solang zahlt die Krankenkasse (jaja das bissel aufstocken) aber dauerhaft eher nicht.
Solang du nen Stift halten kannst darfst wieder ran - und wenn der Stift nicht mehr geht, dann hast du ganz andere Sorgen.
Würde mich nicht mal wundern wenn dies ein Verdienst er SPD ist (die ja auch die Berufsbindung abgeschafft hat...) aber darüber will ich gar nicht weiter nachdenken.

zahnzusatzversicherung? ich weis bis heute nicht, wozu man eine braucht. was macht ihr mit euren zähnen, das sich so eine versicherung je rentieren könnte? will ma niedrige raten, muss man superfrüh anfangen und man zahlt jahrzehnte für nichts. fängt man dann an, wenn es spannend wird, ist die versicherung so hoch, das sich auch nicht lohnt.

Mein ZA kostet 12 Euro im JAHR! Mit 18 abgeschlossen. Beste Investition ever.
Und man kann für viele Probleme einfach nichts. Spange von den Eltern reingedrückt bekommen usw - Kiefer etwas versatz und schon zerknirschst du dir die Zähne in der Nacht und die Wurzeln wollen behandelt werden. Es geht in den wenigsten Fällen um "Loch im Zahn" weil zuviel Süßigkeiten usw.
GGV zahlt hier nur aufbohren und Pampe rein oder ziehen - Resultat sind schwarze Zähne nach ein paar Jahren. Alles andere ist privat und kostet extra.

Und auch hier wird es wieder Leute geben die mit Mitte 30 gute Zähne haben ohne diese jemals groß zu pflegen. Genauso wie die Crypto Millionäre und die Ruheständler nach 10 Jahre arbeiten weil die ETFs gut performt haben -> nicht irrierten lassen.

Bezüglich Haftpflicht und Hausratsversicherung. DIe Haftpflicht ist schon wichtig, sie sagt dir z.b. dass du für Reflexe nicht haftbar bist weil du im Suff bissel schwankst und beim Ausgleichen das Bad randalierst usw.
Hausrat - erst die Feuerwehr rufen wenn die Flammen an der Tür sind. Die Zahlen beim Löschen sonst nur das was gebrannt hat. Z.b. die Pfanne auf dem Herd. Die zerstörte Küche durch das Löschen aber nicht. Also brennen lassen und ein Bier trinken gehen. Diebstahl und Co sicher auch sinnvoll.

Was mich gerade wundert: Ich habe 3500€ Netto bei "nur" 5500 Basisgehalt. Wie kommt es, dass du nur 300€ mehr netto übrig hast? (Steuerklasse 1, ledig, keine Kinder, gesetzliche KV)
Progression? Spitzensteuersatz?
Im brutto-netto-Rechner kommt das hin.
Oder hast du Freibeträge, oder Kirchensteuer anders etc?

Vollkommen egal ob die GKV zahlt. Die ZZ zahlt zusätzlich.
Sich ein und denselben Versicherungsfall mehrfach bezahlen lassen, falls du das meintest, ist nach meinem Kenntnisstand illegal.
Siehe auch:
https://www.prettl.de/de/glossar/glossar-eintrag/begriff/mehrfachversicherung.html
oder
https://www.aerzteblatt.de/archiv/16959/Mehrfachversicherung-Nur-manchmal-moeglich

Also für 60€ Zahnreinigung, dann 60€ von der GKV und ZUSÄTZLICH 60€ von der ZZ, macht 120€ - 60€ = 60€ "Lohn" für ne 1/4h auf dem Stuhl, die Rechnung geht wohl nicht auf...

Progression? Spitzensteuersatz?
Im brutto-netto-Rechner kommt das hin.
Oder hast du Freibeträge, oder Kirchensteuer anders etc?

Andere Krankenkasse vermutlich. Kenn genug Leute die in irgendwelchen GKVs hängen ohne mal drüber nachzudenken...

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sich ein und denselben Versicherungsfall mehrfach bezahlen lassen, falls du das meintest, ist nach meinem Kenntnisstand illegal.
Siehe auch:
https://www.prettl.de/de/glossar/glossar-eintrag/begriff/mehrfachversicherung.html
oder
https://www.aerzteblatt.de/archiv/16959/Mehrfachversicherung-Nur-manchmal-moeglich

Also für 60€ Zahnreinigung, dann 60€ von der GKV und ZUSÄTZLICH 60€ von der ZZ, macht 120€ - 60€ = 60€ "Lohn" für ne 1/4h auf dem Stuhl, die Rechnung geht wohl nicht auf...

Korrekt. Also 2 mal im Jahr zur Reinigung. Einmal GKV und einmal ZA.

Siehe auch:
oder

Je nach Zahnarzt unterscheiden sich sowohl Qualität als auch Preis der Zahnreinigung. Ich hatte mal einen der hat für 20€ gereinigt (bzw seine Helferin). Aktuell bin ich bei 90€ und es ist sowohl von der Dauer aus auch vom Gefühl deutlich besser. Zb wird nicht nur der Zahnstein weggekratzt sondern zusätzlich mit Ultraschall behandelt.

Was der über dir meint ist nicht doppelt verrechnen sondern zuzahlen.
Meine gkv Zahl 20€ pro Jahr für die Reinigung, die ZZV bis zu 150€.
Nun ist es so dass ich 2x pro Jahr reinigen lasse.
Beim ersten Mal zahlt die gkv 20€, 70€ die zzv.
Beim zweiten Mal zahlt die ZZV 80€ und ich 10€.

Das ist hier in Frankfurt auch öfter anzutreffen aber hält sich "noch" in Grenzen.
Lustig sind auch die ganzen Riesen die beim vermieten dir direkt schon eine Versicherung mit aufschwatzen wollen so das von 10 Bilder der Wohnung 5 Werbung für anderes Zeug von denen ist.
Guter Punkt...schließt man sowas bei seiner Krankenkasse ab oder ein freier anbieter? Meine KK macht das mit Generali Krankenversicherung AG.

In dem fall überlege ich gerade, ob ne Einzelzimmer und Chefbehandlung auch Sinn machen?! Bisher war ich noch nicht im KH...aber wenn ich mir Vorstell, da mit anderen in nem Zimmer zu liegen
Wenn das KH voll ist bekommst du kein EZ oder gar Chefbehandlung, der ist dan zufällig im Urlaub oder hat zwei Minuten Zeit.

Außerdem entscheidet die Stationsleitung je nach Situation ob ein Kassenpatient (Zwillinge/Drillinge...) ein EZ bekommt oder doch derjenige der dafür gezahlt hat.

Wenn 100% der deutschen so eine Versicherung haben kannst du dir deine chance auf ein EZ sehr leicht ausrechnen. Halbwegs steuern kann man das bei lange im vorraus geplanten Eingriffen.
Ich hatte mit KH nur zu tun wenn etwas unerwartetes kurz vorher passiert ist.

-------------------
Zum Thema Zahnreinigung es kommt auf die Angebote vom ZA an und die kann man ja frei wählen.
Will man nur den Zahnstein entfernt haben ist es in der Regel günstig und meist mit den bis zu 60€ der GKV mehr als abgedeckt.
In meinem Fall findet noch eine abschließende Bestrahlung (man stelle sich Sandstrahlen im Mundraum vor) und das lässt sich der ZA auch fürstlich entlohnen mit 125 GK.

Aber man kann das auch ablehen und dann fällt die Rechnung halt niedriger aus.

Warum ich mein ZA nicht wechsle, 500m Fußweg, bei dringenden Sachen am gleichen Tag ein Zeitfenster wo ich hin kann weil die bis 19 Uhr offen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier in Frankfurt auch öfter anzutreffen aber hält sich "noch" in grenzen.
Lustig sind auch die ganzen Riesen die beim vermieten dir direkt schon eine Versicherung mit aufschwatzen wollen so das von 10 Bilder der Wohnung 5 Werbung für anderes Zeug von denen ist.

Wenn das KH voll ist bekommst du kein EZ oder gar Chefbehandlung, der ist dan zufällig im Urlaub oder hat zwei Minuten Zeit.

Außerdem entscheidet die Stationsleitung je nach Situation ob ein Kassenpatient (Zwillinge/Drillinge...) ein EZ bekommt oder doch derjenige der dafür gezahlt hat.

Wenn 100% der deutschen so eine Versicherung haben kannst du dir deine chance auf ein EZ sehr leicht ausrechnen. Halbwegs steuern kann man das bei lange im vorraus geplanten Eingriffen.
Ich hatte mit KH nur zu tun wenn etwas unerwartetes kurz vorher passiert ist.
das meine ich ja, wenn ich kA, Blinddarm durchbruch, Autounfall whatever habe...will ich in ruhe gelassen werden und keine Nervbacke im Zimmer die vielleicht noch schnarcht oder ein Mitteilungsbedürfnis

das meine ich ja, wenn ich kA, Blinddarm durchbruch, Autounfall whatever habe...will ich in ruhe gelassen werden und keine Nervbacke im Zimmer die vielleicht noch schnarcht oder ein Mitteilungsbedürfnis
Ob du ein EZ bekommst entscheidet die Situation an diesem Tag, gerade in Großstädten kannst du rechnen eine relativ geringe chance zu haben. Außerdem wirst du nach einem ernsten Unfall so mit Medis zu sein das ein EZ deine gerinsten sorgen sein werden.

Ich hab im KH so oft erlebt wie Leuten gesagt wurde das es kein freies EZ gab, die können halt nicht zaubern und meist wird mit Wartelisten gearbeitet.

finde ich nicht gut...ich hab regelrecht ein Trauma als ich mal meinen Vater nach ner Schulter OP besucht hab...die waren zu 4. oder 6. (bin nicht mehr sicher) und das war keine Erholsame atmo. Allein das Dauer EKG mit seinem gepiepse von einem...wuahhh

Also ich war vor kurzem im Krankenhaus und da lag ich mit einer weiteren Person. Mit der kam ich klar, wenn nicht sollte man bedenken, man muss die nicht heiraten und liegt i.d.R. keine 3 Jahre drin. Einzelzimmer wäre vielleicht schön (ist aber auch langweilig), aber als ich drin war wäre dafür gar kein Platz. Und so sieht es in vielen Krankenhaus aus. Man sollte auch nicht vergessen, das ist kein Hotel ;)

Zusatzversicherung fürs KH gönne ich mir auch. Habe davon bisher nur gutes gehört. Eben Wahlleistungen, Einzelzimmer und Chefarzt.
Man muss allerdings hartnäckig sein auch wenn das KH an den Leistungen ja extra verdient. Für das Zimmer bekommen die pro Tag mehr Geld, und die Wahlleistungen werden ja auch mit Gewinn kalkuliert.

Vorletzte Woche noch den Fall gehabt, dass bei einem geplanten Aufenthalt für ein Familienmitglied plötzlich doch kein Einzelzimmer verfügbar sein sollte, und keine Wahlleistungen zur Verfügung stünden. Das war die lapidar Auskunft vom Empfang.
Man musste dann halt bis zur Oberschwester auf der Station, da stand dann plötzlich doch alles zur Verfügung. Sonst wären die auch wieder gefahren - es war ein geplanter Eingriff und die Wahlleistungen waren vorher mit dem Personal besprochen.

Zum Thema Zahnreinigung es kommt auf die Angebote vom ZA an und die kann man ja frei wählen.
Will man nur den Zahnstein entfernt haben ist es in der Regel günstig und meist mit den bis zu 60€ der GKV mehr als abgedeckt.
In meinem Fall findet noch eine abschließende Bestrahlung (man stelle sich Sandstrahlen im Mundraum vor) und das lässt sich der ZA auch fürstlich entlohnen mit 125 GK.

Zahnsteinentfernung ist eine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse - einmal im Jahr.
Seitdem ich eine elektrische Zahnbürste habe ist da nur noch ganz wenig an den Backenzähnen (sorry für OT).

Die Zahnreinigung erfolgt mit Salz soweit ich es weiß. Das Problem ist hier das Polieren anschließend. Wenn dies nicht korrekt ausgeführt wurde ist da ein Belag 2 Tage später wieder drauf.
Wie sehr man auf 2 mal im Jahr reinigen lassen wert legt muss jeder für sich selbst wissen - vorallem wenn man eine teure ZZV hat sollte man es vielleicht nicht ungenutzt lassen.

Einzelzimmer im KH - ich war noch nie lange im Krankenhaus, wenn es mir schlecht geht habe ich vielleicht andere Sorgen. Der einzige Horror wäre ein Schnarcher. TV kann ich zur Not übers Tablet mit Kopfhörer gucken. Großfamilienbesuch wäre vielleicht auch nicht ganz so cool. Zum Glück weiß man sowas nicht vorher.

Mein letzter Krankenhausaufenthalt ist 6-7 Jahre her, da war ich zum Glück nur 4 Tage drin. 2-Bett-Zimmer und der Bettnachbar ist jeden Morgen um 4:30h zum Beten aufgestanden und jeden Tag Besuch von 5-6 Verwandten. Rücksicht? Null. Absoluter Horror. Aber nur deswegen würde ich mir jetzt trotzdem keine Zusatzversicherung fürs KH holen.

Was ich gelernt habe:
Wenn BU, dann nur mit Rechtsschutz bei einer anderen Versicherung, so zahlungsunwillig wie die BU sind wenn es wirklich um was geht...
Bei einer Prozessquote von 3% und einer Anerkennungsquote von 76-80% ist dass dann eher eine unbegründete Befürchtung.

Mein letzter Krankenhausaufenthalt ist 6-7 Jahre her, da war ich zum Glück nur 4 Tage drin. 2-Bett-Zimmer und der Bettnachbar ist jeden Morgen um 4:30h zum Beten aufgestanden und jeden Tag Besuch von 5-6 Verwandten. Rücksicht? Null. Absoluter Horror. Aber nur deswegen würde ich mir jetzt trotzdem keine Zusatzversicherung fürs KH holen.
doch, gerade wegen sowas...unter anderem versteht sich. KH ist für mich purer Horror, da will ich es so unproblematisch wie möglich haben.

Ich hab da ne phobie (schweißausbrüche, blutdruck geht in keller - richtung ohnmacht)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh