So nach einigen Änderungen mal ein großes Update von mir. Durch Abgabe des Firmenwagens entfällt bei mir die Nettozuzahlung, der geldwerte Vorteil, die Tiefgarage und dafür wird mir die zuvor übernommene Leasingrate als Bruttoaufschlag ausgezahlt. Damit bleibt einiges (mit kleiner Gehaltserhöhung etwas über 1k€ Netto) mehr über.
Da die Fragen immer kommen: 28, 7 Jahre im Job, IT Consultant, B.Sc Wirtschaftsinformatik
Aktuelles Brutto: 6.800€ Netto: 3.860€
Sparen:
(Betriebliche Altersvorsorge: -58€ vom Brutto)
Mitarbeiteraktienkaufplan: -300€
Renten ETF (A2PKXG): -700€
Rücklagen:
Mobilität: -300€
Fixkosten:
Versicherungen: -215€
Miete: -980€
Strom: -60€
Internet: -40€
Lebensmittel: -300€
Abos: -33€
GEZ: -18€
Rest: 924€
Der Überhang hier geht nach sonstigen Anschaffungen und Spielerein zum Neobroker und dort nach Lust/Laune in weitere ETFs und Aktien. Mal sehen, wie es sich so entwickelt, ggf. passe ich den Renten ETF kommendes Jahr nochmal Richtung 1k€ an. Gebe aber auch einfach so gern Geld aus
Mobilitätsrücklage:
Dient mir als Pool für Mietwagen, Taxi etc. was dadurch anfällt, dass ich kein Auto mehr habe. Plan ist das was am Jahresende überbleibt im Januar mit dem Sparplan zusätzlich in den Renten ETF zu schieben.
Sonstiges: Oben ist „nur“ mein Regelgehalt. Dazu kommen einmal im Jahr die Boni in Höhe von im Schnitt 20-30% das Jahresgehalt (Brutto) je nach Jahresleistung und theoretisch Spesen wenn ich mal wieder Reisen kann/darf. Letztes Jahr hatte ich fast 36% Bonus, im Schnitt sind es so 25%. Das geht idR entweder für Urlaub oder größere Anschaffungen drauf und/oder geht auch mit zum Neobroker. Komplett unabhängig von dem Betrag oben gehen noch 4% (AG finanziert) des Gehalts in eine betriebliche Altersvorsorge. Die könnte ich privat aufstocken, lohnt sich mMn aber nicht daher nehme ich da nur die AG Leistung mit und zahle den Mindestbetrag dafür ein.