bawder
Legende im Bällebad
guter einwandKlofrau?
aber wenn du z.b. zwei nicht identische pdfs miteinander vergleichst, da bist du mit papier im vorteil.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
guter einwandKlofrau?
diff?guter einwand
aber wenn du z.b. zwei nicht identische pdfs miteinander vergleichst, da bist du mit papier im vorteil.
Ich hoffe das ist ein schlechter Scherz...guter einwand
Paperless heißt ja auch nicht, dass man gar nichts ausdrucken darf, nur halt nicht jeden scheiß (z.B. Emails um sie dann in nen Ordner abzuheften). Alles schon gesehenguter einwand
Die Story hast du schon mal erzählt, oder? Kommt mir so bekannt vor 😁Ich denke da immer an die eine ehemalige Kollegin, die wirklich jede Mail ausgedruckt hat und irgendwann meinte "Hast du auch das Gefühl, dass du den ganzen Tag nur Mails ausdruckst?" - Ähm, nein?
das geht ja mal gar nicht lol. ich hab ja einen schrank mit ca. 30 Leitz Ordnern von 2003- 2008 geerbt beim letzten umzug. bin morgens nur am schreddernz.B. Emails um sie dann in nen Ordner abzuheften
Mittelständischer Sondermaschinenbauer, über 200 Mitarbeiter (-70 Leute in den letzten 10 Monaten)
Meine Position: Fachlicher & disziplinarischer Vorgesetzter von 14 Mitarbeitern und in Rotation 3 Azubis.
Unglaublich wie Beratungsresistent mein Chef und die Geschäftsführung ist
Mitarbeiterschätzung gibt es nicht, Gehaltserhöhungen ebenfalls seit 4 Jahren nicht und wenn man qualifizierte Mitarbeiter für eine außerordentliche Erhöhung vorschlägt, wird um 50€ gefeilscht...
Aktuell sind immer mehr Abgänge in der Montage / Werkstatt zu verbuchen und werden nicht ersetzt, Vertrieb / Projektleitung wird aber kräftig aufgestockt.
Die verbliebenen Monteure sowohl aus der Mechanik als auch der Elektrik versuchen den aufkommenden Arbeitsaufwand mit Überstunden usw ab zu federn.
Aber auch hier merkt man den steigenden Krankenstand aufgrund der Mehrbelastung.
Mein Chef (Betriebsleiter!!!), ein einfacher Industriemechaniker der einfach nur gut Reden kann, hat Vorstellungen die absolut realitätsfremd sind für ein Unternehmen wie unseres.
Man merkt leider das der gute Mann absolut null Hintergrundinfos besitzt geschweige denn mal etwas von Personalführung oder Betriebswirtschaft gehört hat.
und genau das ist der Grund, warum man sich als Mitarbeiter mit unfähigen Vorgesetzten rumschlagen muss. Und es ist absolut falsch. Ein Chef muss Chef sein können. Das heißt er muss zumindest grundsätzlich nachvollziehen können, was seine direkten Untergebenen tun, was ihre Probleme/Sorgen/Wünsche für Auswirkungen haben und es bewerten können. Und noch wesentlich wichtiger: es muss führen können. Und das ist eine Eigenschaft, die meiner Erfahrung nach über 90% aller Vorgesetzten vollkommen abgeht.Eigentlich muss er nichts können, außer "oben ankommen". Für alles andere hat er seine Leute.
Ich gebe dir Recht, dass das leider wie du sagst "nun mal so ist".Das hört sich nach einem ganz normalen Deutschen Mittestländler an. So sind sie nun mal fast alle. Überrascht mich nicht.
Diese Einstellung haben leider viele Mitarbeiter, die in den "unteren Ebenen" arbeiten. Jeder zweite ist der Meinung, es besser zu können als der Chef. Der Chef ist nun mal der Chef und ganz ohne irgendetwas ist der sicherlich nicht Chef geworden. Auch wenn es nur "gut reden" ist. Auch das muss gekonnt sein, und da er der Chef ist, hat er wohl etwas richtiger gemacht als du.
Ein alter Freund (Vertriebler) sagte mal zu mir: Du musst nur 5% der Technik verstehen, der Rest ist Ausstrahlung und Auftreten. So ist das nun mal, finde dich damit ab. Kein Chef ist Chef, weil er absolut nichts kann. Eigentlich muss er nichts können, außer "oben ankommen". Für alles andere hat er seine Leute.
Ich würde noch hinzufügen dass eine Führungskraft auch dafür sorgen muss dass die Mitarbeiter persönlich in ihrem Wissen und Können weiterentwickelt werden.Seine Aufgabe ist relativ einfach. Er muss dafür sorgen, dass die Arbeiter die Arbeit machen, machen können und wollen aber auch für Arbeit sorgen. Das ist die Stellenbeschreibung einer Führungskraft.
Zum Unternehmen:
Mittelständischer Sondermaschinenbauer, über 200 Mitarbeiter (-70 Leute in den letzten 10 Monaten)
Meine Position: Fachlicher & disziplinarischer Vorgesetzter von 14 Mitarbeitern und in Rotation 3 Azubis.
[...]
Zumal eine Anpassung nach Oben meinem Gehalt gut tun würde (Aktuell 49.500€ Jahr)
Bei MC Donalds würdeste da schon ca. 60k verdienen. Ihr stellt nicht zufällig die Eismaschinen für die her?Meine Position: Fachlicher & disziplinarischer Vorgesetzter von 14 Mitarbeitern und in Rotation 3 Azubis.
...
49.500€ Jahr
Ich mache echt was falsch... Teamleiter (im öffentlichen Dienst) mit fachlicher sowie personeller Aufsicht von 16 Mitarbeitern und ich bin aktuell bei 56k Euro. Endstufe sind dann in 5 Jahren 59kBei MC Donalds würdeste da schon ca. 60k verdienen. Ihr stellt nicht zufällig die Eismaschinen für die her?
tvöd Land? Bist du verbeamtet?Ich mache echt was falsch... Teamleiter (im öffentlichen Dienst) mit fachlicher sowie personeller Aufsicht von 16 Mitarbeitern und ich bin aktuell bei 56k Euro. Endstufe sind dann in 5 Jahren 59k