[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Einziger Minusfaktor war der technische Leiter, der meiner Meinung nach etwas schlecht über meinen direkten Vorgänger hergezogen hat
Das kann leider echt schon ein Redflag sein, aber muss nicht. Grundsätzlich aber etwas unseriös sowas zu machen wenn man sich noch nicht kennt.

Mir würde es vor allem um meine Mitarbeiter und Kollegen leid tun, da ich hier wirklich über die überwiegend gute Zusammenarbeit nur schwärmen kann.
Wie du schon sagst, nette Kollegen haben die meisten Firmen. Und bei manchen Firmen ist das leider das einzig Gute.
Die Gehaltsoptionen

Du scheinst da ja schon zwei gute Optionen zu haben, Konditionen sind ja eine gute Verbesserung im Vergleich zu vorher. Viel Erfolg!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich würde ich mir bei gleichem Gehalt und Home Office Option nicht den Stress einer leitenden Stelle geben.
Insgesamt finde ich die Bezahlung bei beiden leitenden Jobs als zu gering.

Heut nochmal n Gespräch mit dem Abteilungsleiter gehabt.
Bewerbung ist nun hochoffiziell an die HR raus.
Rahmenbedingungen scheinen zu passen. Bin gespannt was rauskommt. :d
Glückwunsch! Bleibt es denn bei dem Umfeld? Also Zulieferer?

-> Der zweite Arbeitgeber ist ein regionaler Energieversorger
Dort wäre ich in der Projektiererung im Bereich der Elektromobilität / Ladestruktur eingesetzt.

Über genaue Konditionen wurde noch nicht gesprochen, aber meine Gehaltsvorstellung von 58.000€ brutto jährlich ist lt. Personaler kein Thema.
37h/Woche
Keine Personalverantwortung!
Aktuell 70 - 80% Homeoffice, nach Ende der "Pandemie" dann 2 Tage die Woche.
Mitarbeiterbenefits wie Kinderbetreuungszuschuss von 50€ monatl., Anspruch auf betriebl. Altersvorsage nach einer gewissen Zeit im Unternehmen (3 Jahre), Öffi Karte, Fitness Studio, Kursangebote etc.
Entfernung: 35km

Hatte mit dem Thema Ladesäulentechnik noch keine Berührungspunkte und stelle mir die Einarbeitung über MS Teams im Homeoffice schwierig vor, laut den Kollegen aus dem Vorstellungsgespräch wäre dies aber kein Problem.
Grundsätzlich würde ich da Fabian zustimmen. Außerdem klingt das hier doch echt interessant. Die Einarbeitung über Teams ist nicht optimal, aber machbar..

Grundsätzlich würde ich da Fabian zustimmen. Außerdem klingt das hier doch echt interessant. Die Einarbeitung über Teams ist nicht optimal, aber machbar..
Ist vielleicht auch eine gute Chance wegen Know-how um irgendwann mal im Automotive Umfeld unterzukommen.
Da kannst dann vermutlich in 4-5 Jahren nochmal 20% Gehalt draufschlagen.

Es kommt auch drauf an wo @holzkreuz persönlich hin will. Die Stelle mit der Personalverantwortung könnte man auch insofern nutzen, dass man da 2-3 Jahre Erfahrung sammelt und wenn sich das mit der "relativ" niedrigen Vergütung in der Zeit wo er die Erfahrung sammelt nicht löst, dann könnte er mit der Personalverantwortungserfahrung nach den 2-3 Jahren wieder wechseln und dort direkt höher einsteigen. Würde das jetzt nicht pauschal schlecht machen, es wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit hier in dem Bereich was zu lernen und für die spätere Karriere mitzunehmen. Wenn du natürlich was für die nächsten 20 Jahre suchst, dann wähle jetzt klug und gehe keine Kompromisse ein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja bei mir gab's heute auch gute Nachrichten, meine Beförderung ist offiziell durch zum 1.1. 🥳 Wie genau die Gehaltsanpassung ausfällt weiß ich aber noch nicht, der Teil liegt noch beim Betriebsrat und ich werde das schriftliche wohl erst Mitte Januar bekommen. (Ich hoffe auf 20% :rolleyes2:)

Es kommt auch drauf an wo @holzkreuz persönlich hin will. Die Stelle mit der Personalverantwortung könnte man auch insofern nutzen, dass man da 2-3 Jahre Erfahrung sammelt und wenn sich das mit der "relativ" niedrigen Vergütung in der Zeit wo er die Erfahrung sammelt nicht löst, dann könnte er mit der Personalverantwortungserfahrung nach den 2-3 Jahren wieder wechseln und dort direkt höher einsteigen. Würde das jetzt nicht pauschal schlecht machen, es wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit hier in dem Bereich was zu lernen und für die spätere Karriere mitzunehmen. Wenn du natürlich was für die nächsten 20 Jahre suchst, dann wähle jetzt klug und gehe keine Kompromisse ein.
Hatte ich auch zuerst überlegt, andererseits hat er ja bereits Personalverantwortung. Sogar mehr als zukünftig - egal welche Stelle er wählt.
Erfahrung sammeln in Personalführung sehe ich daher nicht als relevant an.

Achja bei mir gab's heute auch gute Nachrichten, meine Beförderung ist offiziell durch zum 1.1. 🥳 Wie genau die Gehaltsanpassung ausfällt weiß ich aber noch nicht, der Teil liegt noch beim Betriebsrat und ich werde das schriftliche wohl erst Mitte Januar bekommen. (Ich hoffe auf 20% :rolleyes2:)

Drücke mal die Daumen.

Geht mir aber ähnlich bzgl. Kommunikation.
Warte auch noch auf die Verlängerung meiner 40h (IGM). Zwischenzeitlich waren es nur 35 und zuletzt 40h begrenzt auf 6 Monate.
Ebenfalls steht auch noch die EG Anpassung aus.....

Echt nervig

Hatte ich auch zuerst überlegt, andererseits hat er ja bereits Personalverantwortung. Sogar mehr als zukünftig - egal welche Stelle er wählt.
Ups, das hatte ich voll überlesen. Dann sieht's natürlich anders aus. Die Frage ist aber trotzdem, ob er die Personalverantwortung behalten möchte. Wenn das nicht relevant ist, dann ist es wohl nicht die beste Option was Stress Faktor vs. Kompensation angeht.

Insgesamt finde ich die Bezahlung bei beiden leitenden Jobs als zu gering.
Sorry wenn ich das Mal so aufgreife, aber das lese ich hier immer wieder. Man sollte vielleicht auch nicht vergessen, dass es auch noch anderes abseits des TV IGM gibt... Der Tenor kommt immer so rüber als wäre das, weil's Personalverantwortung hat, knapp über dem Gehalt einer Hilfskraft....

Gibt sehr sehr viele Stellen mit gleicher Personalverantwortung die weniger bekommen.

Das stimmt, wenig Geld ist es nicht. Aber man vergleicht ja die Optionen die er in dieser Branche hat untereinander und nicht IGM mit Bude um die Ecke mit 10 Mitarbeitern. Und wenn du dir das andere Angebot anschaust das er noch hat, dann ist der Aufschlag für die zusätzliche Belastung durch disziplinarische Reports ja objektiv wirklich nicht höher als das andere Angebot.

Sorry wenn ich das Mal so aufgreife, aber das lese ich hier immer wieder. Man sollte vielleicht auch nicht vergessen, dass es auch noch anderes abseits des TV IGM gibt... Der Tenor kommt immer so rüber als wäre das, weil's Personalverantwortung hat, knapp über dem Gehalt einer Hilfskraft....

Gibt sehr sehr viele Stellen mit gleicher Personalverantwortung die weniger bekommen.
Genauso gibt es Stellen ohne Personalverantwortung mit mehr Gehalt.

Zudem ist er verheiratet, alleinverdiener, hat ein Kind und Haus.
5k Brutto sind mit Stkl. 3 3400€ und zukünftig mit Stkl. 4 dann 3000€

Wenn es Optionen / Möglichkeiten mit mehr Gehalt gibt würde ich diese in dem Fall auf jeden Fall ergreifen.
Dazu muss man aber wissen, dass andere Branchen mehr zahlen.

Wer sich immer mit 60k zufrieden gibt wird niemals mehr bekommen.

Wenn es Optionen / Möglichkeiten mit mehr Gehalt gibt würde ich diese in dem Fall auf jeden Fall ergreifen.

Und auch zu den 60k muss man erstmal kommen.

Und auch zu den 60k muss man erstmal kommen.
Scheint ja auch ohne Personalverantwortung kein Problem zu sein wie das Angebot zeigt.
Warum genau sollte ich fürs selbe Geld mehr Verantwortung und einen AT Vertrag annehmen?

Gibt bei seiner Darstellung keinen Grund. Und zeigt mir indirekt, dass die Leitungsstellen zu schlecht bezahlt sind.

Scheint ja auch ohne Personalverantwortung kein Problem zu sein wie das Angebot zeigt.
Das kommt stark auf die Branche & die geographische Lage an.
'Kein Problem' ist es im Schnitt sicher nicht.

Wenn wir jetzt IT und die starken Bundeslaender betrachten, dann gehen 60k p.A. relativ 'easy'.
Gibt aber halt mehr als IT/Chemie/Autobauer

Tja, dann hast du vielleicht andere Vorstellungen von einem Job als ich. Bei mir ist das Gehalt ein Punkt. Aber eben nicht der einzige Punkt. Ich hab kein Bock auf mehr Geld um dann irgendwo Mitarbeiter Nummer 13736 zu sein oder etwas zu tun woran ich kein Spaß habe.

Das er Alleinverdiener ist, hat mit der Stelle wenig zu tun und interessiert den AG auch null. Warum auch?!

Und ja, es gibt immer jemand der mehr hat. Und? Wie viele % gibt es die weniger haben? Tellerrand und so ;)
Man merkt halt manchmal schon sehr deutlich wie "verwöhnt" manche Bereiche sind

Das kommt stark auf die Branche & die geographische Lage an.
'Kein Problem' ist es im Schnitt sicher nicht.

Wenn wir jetzt IT und die starken Bundeslaender betrachten, dann gehen 60k p.A. relativ 'easy'.
Gibt aber halt mehr als IT/Chemie/Autobauer
Er hat sich auf 4 Stellen beworben und bei 2 direkt ein Angebot mit 60k.
Das ist für mich "kein Problem". Tatsächlich würde ich nochmal weitere Bewerbung rausschicken und die Gehaltsgrenze testen.

Tja, dann hast du vielleicht andere Vorstellungen von einem Job als ich. Bei mir ist das Gehalt ein Punkt. Aber eben nicht der einzige Punkt. Ich hab kein Bock auf mehr Geld um dann irgendwo Mitarbeiter Nummer 13736 zu sein oder etwas zu tun woran ich kein Spaß habe.

Das er Alleinverdiener ist, hat mit der Stelle wenig zu tun und interessiert den AG auch null. Warum auch?!

Und ja, es gibt immer jemand der mehr hat. Und? Wie viele % gibt es die weniger haben? Tellerrand und so ;)
Geht halt auch beides. Gutes Gehalt (nach meiner Definition) + Spaß / Verantwortung / xy Bedürfnis

Angebot 1:

Pro:
- Personalverantwortung
- 35h Stunden
- Kurzer Weg

Kontra:
- Personalverantwortung bei gleichem Gehalt wie Angebot 2 (+Arbeitsbelastung)
- AT Vertrag
- Kein Home Office

Angebot 2:

Pro:
- Keine Personalverantwortung (Arbeitsbelastung)
- Home Office
- Zukünftsträchtiges Geschäftfeld mit guten Entwicklungsmöglichkeiten
- Kein AT Vertrag

Kontra:
- Weiter Weg
- 37h

Mit Familie und beruflicher Zukunft ist vermutlich 2. besser zu vereinbaren.
Wenn man unbedingt Personalverantwortung haben will dann die 1

Zuletzt bearbeitet:
Personalverantwortung fachlich und/oder disziplinarisch? Es ist so schon wenig Kohle meiner Meinung nach aber für disziplinarische Verantwortung viel zu wenig.

Finde Angebot 1 auch viel zu wenig Geld. Für solch eine Stelle ist das ein Witz. Bin selber Leiter Elektrowerkstatt / VEFK. Also ich weiß wovon ich rede^^

Ich verstehe die Diskussion ehrlich gesagt nicht. Er hat mehrere Angebote, die sind relativ nah aneinander wobei das eine mit der Personalverantwortung was die Vergütung angeht relativ schlecht abschneidet im direkten Vergleich. Da jetzt zu sagen, dass er verwöhnt ist, hat doch nichts mit den Fakten zu tun wenn das scheinbar realistische Gehälter sind und er sich jetzt zwischen mehreren Angeboten entscheiden muss o_O

Er meinte das aus meiner Sicht auch anders, wird sich dazu aber sicher noch melden

Gerade ein Gespräch mit der Personalabteilung gehabt.
Meine EG Anpassung wurde trotz knapp 3 monatiger Überfälligkeit noch nicht zur Genehmigung eingereicht.
Nach der Anpassung wäre die Gehaltserhöhung nach einem Jahr bei etwa 3%.

Zusätzlich will der Betriebsrat keine zusätzlichen 40h Verträge genehmigen.
Sind halt gleich mal 500 Netto weniger.

Vom Chef gibts nur Floskeln, falsche Aussagen und hinhalten. Habe eigentlich keine Lust um meine ursprünglichen Arbeitsbedingungen zu kämpfen.

Jetzt überlege ich, ob ich mir etwas neues suchen soll.

Danke für eure Rückmeldungen.

Also finde prinzipiell 60k brutto für solch eine Vorgesetzten Stelle i.O., weiß ja nicht was ihr euch so drunter vorstellt aber als normaler Industriemeister außerhalb eines TV der IGM im Mittelstand ist nach EInarbeitung und gewisser Firmenzugehörigkeit meiner Erfahrung nach nicht mehr wie 70k drin.

Es wäre eine fachliche wie auch disziplinarische Personalverantwortung, die habe ich jetzt auch schon inklusive ner Menge Projekte die eigentlich eher schlecht wie recht durchlaufen und das für nur 3900 brutto

Das zweite Angebot reizt mich ebenfalls aufgrund des hier schon erwähnten Aufgabenfeldes für die Zukunft.
Wobei sich der Arbeitsweg relativiert da drei Tage im Büro / Kunde, zwei Tage Home Office.

Danke für eure Rückmeldungen.

Also finde prinzipiell 60k brutto für solch eine Vorgesetzten Stelle i.O., weiß ja nicht was ihr euch so drunter vorstellt aber als normaler Industriemeister außerhalb eines TV der IGM im Mittelstand ist nach EInarbeitung und gewisser Firmenzugehörigkeit meiner Erfahrung nach nicht mehr wie 70k drin.

Es wäre eine fachliche wie auch disziplinarische Personalverantwortung, die habe ich jetzt auch schon inklusive ner Menge Projekte die eigentlich eher schlecht wie recht durchlaufen und das für nur 3900 brutto

Das zweite Angebot reizt mich ebenfalls aufgrund des hier schon erwähnten Aufgabenfeldes für die Zukunft.
Wobei sich der Arbeitsweg relativiert da drei Tage im Büro / Kunde, zwei Tage Home Office.
Die 2h Mehrarbeit dürften sich auch relativieren. Im AT Vertrag sind alle Überstunden automatisch abgegolten oder?
Zwei Tage Home Office - ggf variabel - ist doch super für Familie.

Oder willst du unbedingt Personalverantwortung?

Zusätzlich will der Betriebsrat keine zusätzlichen 40h Verträge genehmigen.
Sind halt gleich mal 500 Netto weniger.
Hast du da ne Begründung bekommen warum ausgerechnet der Betriebsrat dir diesen Wunsch blockiert? (Habe es so verstanden, dass die Erhöhung von dir ausgeht?) Oder ist das nur ne Ausrede vom Chef und in Wahrheit wurde das so gar nie eingereicht?
Jetzt überlege ich, ob ich mir etwas neues suchen soll.
Kann ich nachvollziehen, hört sich so an als denken die sie können mit dir machen was sie wollen.

Wenn das frischen Wind reinbringt, finde ich das auch ein valides Argument. Dann ist man wenigstens wieder motiviert und die Lernkurve zieht mal wieder etwas an.

Ist halt normal bei IG Metall... Leider. Da gibt es eine Quote (ich glaube 18%), die einen 40h Vertrag haben dürfen.

Danke für die Aufklärung, bin in dem Tarifthema wie man sieht überhaupt nicht drin. Auf jeden Fall komisch, wenn der MA es explizit wünscht.

Ich verstehe die Diskussion ehrlich gesagt nicht. Er hat mehrere Angebote, die sind relativ nah aneinander wobei das eine mit der Personalverantwortung was die Vergütung angeht relativ schlecht abschneidet im direkten Vergleich. Da jetzt zu sagen, dass er verwöhnt ist, hat doch nichts mit den Fakten zu tun wenn das scheinbar realistische Gehälter sind und er sich jetzt zwischen mehreren Angeboten entscheiden muss o_O
Wenn du richtig geguckt hast, hast du auch gesehen wen ich zitiert habe ;) das Ganze bezog sich auch nicht mittelbar auf Holzkreuz seine Angebote im direkten Vergleich sondern das hier oft die Ansicht kursiert: normaler Job ab 50k + jährlich 10%, Führungstätigkeit locker 70k +15% jährlich (bewusst überspitzt). Und das ist eben, abseits des Forums sondern draußen in der Realität, weit weg vom Normalmaß ;) denn dort gibt es eben nicht nur die IGM

Danke für die Aufklärung, bin in dem Tarifthema wie man sieht überhaupt nicht drin. Auf jeden Fall komisch, wenn der MA es explizit wünscht.
Ja, aber tut er das weil er das wirklich will(!) oder weil er es aufgrund von Druck oder fehlenden Zukunftsaussichten bei 35h? Diese Regel gibt es, damit das von Unternehmen nicht ausgenutzt wird und alle (auch auf deutlich niedrigeren EG Ebenen) in 40h und/oder in einen AT Vertrag zu stecken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh