[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Sehe ich anders...2400euro als Single sind ne Menge holz

Edit:
Wenn man nicht in Deutschlands Metropole lebt :fresse:
Ja und nein. Aber nicht jeder schmeißt eben seine Kohle für ein Auto raus (eigene Prioritäten und so). Klar kann man damit auch was größeres fahren, ist aber eine Frage des wollens und des müssens. Manch einer spart eben lieber etwas oder gibt mehr für Essen/leben aus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hast du entweder ne Villa gemietet, Isst wie ein König oder hast ne Spielsucht xD

Auf jedenfall läuft was Falsch wenn du mit 2400euro dir kein Auto über Kleinstwagen Leisten kannst

Edit:
ah sorry, neuer Avatar..du lebst ja IN Frankfurt -> Dann brauchst dich auch nicht wundern, deine Bude kostet locker 1600 Warm, stimmts?
ja das avatar ballert gut :fresse:

europaviertel 930warm inkl küche (die ist mit 80 euro in der miete inkludiert) und ich kann in 10 min zur arbeit laufen. ob das so bleibt werd ich sehen.

aber selbst als ich vor nem halben jahr noch woanders gewohnt hatte waren es 750€ und davor 640€ und selbst da hätte ich glaub ich nicht daran gedacht mir was größeres zuzulegen. da liegen meine prioritäten woanders.

ich plane aber damit hier wieder wegzuziehen sobald ich weiß wie ich das anstelle. wohnungsmarkt ist dort wo ich wieder hinwill genauso beschissen. es gibt einfach nix und das was es gibt ist purer crap

ja das avatar ballert gut :fresse:

930warm und ich kann in 10 min zur arbeit laufen. ob das so bleibt werd ich sehen.

aber selbst als ich vor nem halben jahr noch woanders gewohnt hatte waren es 750€ und davor 640€ und selbst da hätte ich glaub ich nicht daran gedacht mir was größeres zuzulegen. da liegen meine prioritäten woanders.
okay, hätte ich nicht gedacht dass das so günstig sein kann?

---> Dein Geschreib klang für mich so, alles über Kleinstwagen wäre nur mit am Limit laufen Finanzierbar und das ist mit 2400euro einfach schwer Vorstellbar...Bis auf die Miete, die die Frau zahlt, bezahle ich alles und hab trotzdem noch was über...deshalb kam mir das komisch vor^^

Für 930€ warm bekommst du vielleicht 50qm. Immer noch günstig?
jop....ich bin von ausgegangen dass wir uns eher im Bereich 20-23euro/1qm Kalt bewegen

Edit:

Okay sind im Durchschnitt 16,72euro...aber dann ist Scrush trotzdem noch günstig mit seinen 930 Warm...das ist eher die Kaltmiete bei 55qm

okay, hätte ich nicht gedacht dass das so günstig sein kann?

---> Dein Geschreib klang für mich so, alles über Kleinstwagen wäre nur mit am Limit laufen Finanzierbar und das ist mit 2400euro einfach schwer Vorstellbar...Bis auf die Miete, die die Frau zahlt, bezahle ich alles und hab trotzdem noch was über...deshalb kam mir das komisch vor^^
glücksfall bzw die beiden häuser zu denen meins gehört sind die günstigsten in der straße. rest ist merklich teurer. deswegen ist das nur vorrübergehend.

Wie gesagt, oft ist Klasse 1 bzw 4:4 am Jahresende ähnlich 3:5. Sollte man sich vorher genau informieren/beraten lassen.
am ende des jahres ist es EXAKT gleich. dafür ist ja der lohnsteuerjahresAUSGLEICH da. die steuerklasse ist nur dafür gut, das man ggf. schon vorher das geld hat. ich empfehle übrigens steuerklasse 4 mit faktor. bei 3/5 wird die person mit 5 ganz schön geqält, während bei 4/4 mit faktor der bonus auf beide verteilt wird. man muss aber ziemlich genau wissen, was beide in dem jahr verdienen werden

ich glaube es wird Zeit, dass ich Heirate :fresse:
Dann müsste deine Frau aber zuhause sitzen und als Alleinverdiener hättest du dann deutlich weniger als vorher :fresse: Es sei denn deine Partnerin tut das eh schon und es soll auch so bleiben, dann lohnt sich's natürlich :d
wie habt ihr das gemacht... für ne Verlobung sollte man schon so 4-5000euro für nen Ring ausgeben?
Meine Frau und ich habe in Pandemiezeiten geheiratet. Die Feier war klein deswegen nur wenig Ausgaben. Unsere Eheringe aus Gold haben zusammen 1.500€ gekostet (war genau 2020 im Spätsommer als der Goldpreis so explodiert ist :fresse:), Verlobungsring gab's bei uns nicht weil ich wusste, dass meine Frau ungerne Ringe trägt und schon gar nicht so ein Prunkstück mit Diamanten. Hätte sie das gewollt, hätte ich auch einen gekauft aber dafür 5.000€ auszugeben hätte sie mir eh verboten. Denke das musst du selber wissen was deine Frau hier erwartet, würde da offen mit ihr sprechen und klären ob ihr ein teurer Verlobungsring wichtig ist oder lieber "gute" Eheringe.
ich bin ja eh so gar kein Ringträger, mich nervt das Metall am Finger xD
Da gewöhnt man sich nach ein paar Wochen dran. War bei mir auch echt seltsam am Anfang, aber die Ringe werden ja auch perfekt angepasst.
107k € und idealerweise AT Vertrag
Warst du nicht der, der nicht auf Vollzeit durfte? Wäre das mit nem AT Vertrag dann auch gelöst? 107K wäre ja auf jeden Fall ne sehr gute Steigerung. Meine Ausgangslage war ja ungefähr ähnlich wie bei dir, ganz auf 107k hat's leider nicht gereicht. Daumen sind aber gedrückt ;)
Aufgrund der Homeofficeregelung schauen wir uns aktuell Wohnungen noch weiter außerhalb Frankfurts an. Freitag eine Besichtigung für 3,5 Zimmer 100qm. Mehr Platz zu kleinerem Preis...
Ich hab gerade auch so ne Situation wo ich präventiv schaue. Die Nachbarin unter uns ist jetzt nachdem ihre Tochter ausgezogen ist in das Schlafzimmer unter unserem "umgezogen". Das hat sie sich jetzt als Raucherzimmer auserkoren, problem ist nur, dass unser Schlafzimmer jetzt Abends wie ne Raucherkneipe riecht 🤮. Hab das mal bei der Hausverwaltung gemeldet damit der Hauswart mal draufschaut. Ich vermute, dass es die freiliegenden Steigleitungen von der Heizung sind, da sieht die Dichtung am Boden etwas poröse und rissig aus. Wenn das nicht behoben werden kann, muss ich ausziehen weil so kann ich nicht leben (mein Kind schläft auch in dem Zimmer). Hier in meiner Umgebung (Prenzlauer Berg) müsste ich die Kaltmiete verfünffachen um etwas in ähnlicher Größe oder minimal größer zu finden, würde dann wohl auch eher etwas rausziehen was ja dank Homeoffice jetzt auch flexibler geht. Aber erstmal hoffe ich, dass das mit ner neuen Dichtung gelöst wird.

während bei 4/4 mit faktor der bonus auf beide verteilt wird. man muss aber ziemlich genau wissen, was beide in dem jahr verdienen werden
Wir sind beide in 4/4 ohne Faktor und bekommen dann lieber etwas beim Ausgleich zurück anstatt nachzuzahlen. Hab auch neulich gelesen, dass 4/4 mit Faktor fast niemand benutzt weil es eh keiner versteht :d. Das kann man aber natürlich auch nur machen, wenn man es sich leisten kann das Geld nicht sofort zu bekommen.

jop....ich bin von ausgegangen dass wir uns eher im Bereich 20-23euro/1qm Kalt bewegen

Edit:

Okay sind im Durchschnitt 16,72euro...aber dann ist Scrush trotzdem noch günstig mit seinen 930 Warm...das ist eher die Kaltmiete bei 55qm
kalt sind 720. 80 küche. 130 nk

wenn du jetzt denkst das ist günstig > über mir die 3 zimmer wohnung maisonette mit 2 bädern steht zum verkauf. für schlappe 750K :fresse: scheint aber nen anderer anbieter zu sein als der der die dinger vermietet.^^ vermutlich gekauft damals als sie gebaut wurde(2011) und jetzt sehr teuer verkauft.

eine ähnliche wohnung wie meine in einem anderen stockwerk für 485.000€

ich hab jetzt 3 jahre ne baustelle gegenüber. Mein AG baut dort nen tower :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders...2400euro als Single sind ne Menge holz
Solche Aussagen sind ohne Einbeziehung der Mietpreise schlecht.

Ich würde gerne mit meiner Freundin zusammen ziehen, aber was hier direkt neben München die Wohnungen kosten puuh.
Dazu studiert sie auch noch, aber im Gegensatz zu mir halt ohne Bezahlung und dann sind 2500€ echt nicht so viel.
Da überlegt man sich ja fast zu heiraten, denn das wären einfach mal 500€ Netto im Monat mehr die ich dann hätte (und die direkt wieder für die Wohnung draufgehen würden).
Aber für manche Sachen ist es dann doch noch zu früh.

Warst du nicht der, der nicht auf Vollzeit durfte? Wäre das mit nem AT Vertrag dann auch gelöst? 107K wäre ja auf jeden Fall ne sehr gute Steigerung. Meine Ausgangslage war ja ungefähr ähnlich wie bei dir, ganz auf 107k hat's leider nicht gereicht. Daumen sind aber gedrückt ;)
Vollzeit ist bei Tarif beides. Also 35h und 40h.
Aber ja, dies war ein Thema bedingt durch Corona.
Habe aber jetzt wieder unbefristet 40h.

Beitrag automatisch zusammengeführt:
Der Zeitungsartikel gibt die Aussagen der Studie irreführend wieder. Die originale Studie wendet zwei psychologische Konstrukte und Variablen an: emotional well-being und life evaluation.

Die quantitative Auswertung und Interpretation beider Wissenschaftler sagt dass emotional well-being ab einem bestimmten Gehalt nicht mehr signifikant ansteigt und weiter mit letzterem korreliert. Stattdessen korrelieren übliche Faktoren wie Gesundheit, Einsamkeit, Rauchen, etc. stärker mit täglichen Emotionen.
Die eigene Bewertung/Evaluation des Lebens steigt aber stetig mit dem Gehalt an. Dazu korreliert weniger Geld mit einer emotional schlechteren Lage.

Der Zeitungsartikel wirft nun beide Konstrukte, also emotional well-being und life evaluation, in einen Topf und schreibt dass unser Glück ab einer bestimmten Summe nicht mehr ansteigen würde. Es wird also nicht getrennt dass es eine Dissoziation einerseits zwischen der täglichen und unmittelbaren Erfahrung oder Affektlage von Menschen geben kann und anderereseits bezogen auf die Testergebnisse die die Bewertung des eigenen Lebens messen. Dazu die Autoren: "We observe a qualitative difference between our measures of emotional well-being and of life evaluation—the former satiates with high income, whereas the latter does not. This observation underscores the importance of the distinction between the judgments individuals make when they think about their life and the feelings that they experience as they live it."

Typisch Zeitung; man hat das Gefühl dass die Journalisten nicht einmal das Abstract richtig gelesen haben.

Ist in der Tat nicht optimal, da die Ergebnisse aus Amerika sind.

Er teilte die Variable Glück in "Lebenszufriedenheit" als langfristigen und das "emotionale Wohlbefinden" als kurzfristigen Indikator.

Mich aergern solche Artikel sehr. Es wird viel verallgemeinert.
Grad bei dem 5k Netto Dingens:
Mich juckt es ueberhaupt nicht was fuer ne Karre der Nachbar faehrt. Ich freue mich, wenn mein (mittlerweile 360.000km Hobel) noch ne weile zusammenhaelt.
Auch interessiert es mich nicht was er sich fuer einen Bunker hingestellt hat.

Eher freue ich mich fuer ihn, wenn ihn das gluecklich macht und er damit sein Glueck gefunden hat.

Am Ende des Tages muenden solche Artikel oft in materiellem Kram und Vergleiche mit anderen.
Meine bescheidene Meinung dazu: Vergleiche mit anderen fuehren quasi immer dazu, dass man sich nicht 'gut/gluecklich' fuehlt.
Darum versuche ich so gut es geht meine Zeit und Nerven nicht mit Vergleichen zu verschwenden, sondern dafuer zu sorgen, dass ich an mir und
meinen Zielen arbeite.

Mich aergern solche Artikel sehr. Es wird viel verallgemeinert.
Grad bei dem 5k Netto Dingens:
Mich juckt es ueberhaupt nicht was fuer ne Karre der Nachbar faehrt. Ich freue mich, wenn mein (mittlerweile 360.000km Hobel) noch ne weile zusammenhaelt.
Auch interessiert es mich nicht was er sich fuer einen Bunker hingestellt hat.

Eher freue ich mich fuer ihn, wenn ihn das gluecklich macht und er damit sein Glueck gefunden hat.

Am Ende des Tages muenden solche Artikel oft in materiellem Kram und Vergleiche mit anderen.
Meine bescheidene Meinung dazu: Vergleiche mit anderen fuehren quasi immer dazu, dass man sich nicht 'gut/gluecklich' fuehlt.
Darum versuche ich so gut es geht meine Zeit und Nerven nicht mit Vergleichen zu verschwenden, sondern dafuer zu sorgen, dass ich an mir und
meinen Zielen arbeite.
hä? Willst du damit sagen, dass andere, die sich teure Dinge kaufen, dies nur tun um andere zu ärgern? - Dies bei dir aber nicht zieht?

hä? Willst du damit sagen, dass andere, die sich teure Dinge kaufen, dies nur tun um andere zu ärgern? - Dies bei dir aber nicht zieht?
Ich denke bei vielen ist das leider so. Wer kommt sonst auf die Idee als Fuehrerschein-Neuling nen voellig ueberteurtes KFZ zu leasen?
Das war vor ~5 Jahren quasi der 'Standard'.

Macht es die Person wirklich gluecklich? Ich habe da durchaus meine Zweifel.

Das 'Glueck' muss sowieso jeder fuer sich selbst definieren/finden. Dazu gibts keine 'Guidelines'.
Manifestiert ist hier beispielsweise: Heiraten, Familie, Eigenheim. Das wird einem taeglich vorgekaut dass man diesen 'Kram' braucht um Gluecklich zu sein.
Sehe ich halt anders. Ich brauche weder Heiraten, noch Kinder, noch n Eigenheim. Sind seit 7 Jahren gluecklich zusammen. Und die Mietwohnung ist auch super.

Und das ganze kannst du einfach endlos weiterspinnen.

Ich denke bei vielen ist das leider so. Wer kommt sonst auf die Idee als Fuehrerschein-Neuling nen voellig ueberteurtes KFZ zu leasen?
Das war vor ~5 Jahren quasi der 'Standard'.

Macht es die Person wirklich gluecklich? Ich habe da durchaus meine Zweifel.

Das 'Glueck' muss sowieso jeder fuer sich selbst definieren/finden. Dazu gibts keine 'Guidelines'.
Manifestiert ist hier beispielsweise: Heiraten, Familie, Eigenheim. Das wird einem taeglich vorgekaut dass man diesen 'Kram' braucht um Gluecklich zu sein.
Sehe ich halt anders. Ich brauche weder Heiraten, noch Kinder, noch n Eigenheim. Sind seit 7 Jahren gluecklich zusammen. Und die Mietwohnung ist auch super.

Und das ganze kannst du einfach endlos weiterspinnen.
Uff....

Also mir kam nie in den Sinn irgendetwas zu kaufen um andere damit zu beeindrucken...ich hab was gekauft weil ich es wollte oder überzeugt davon bin, dass es gut ist....ob andere das jetzt mega feiern oder haten war und ist mir schon immer rille ralle gewesen. Ich glaube auch kaum das ein Arzt sich nen 911er kauft weil er damit vor der Arztpraxis angeben will....sondern einfach weil er das Geld dafür hat und das Auto feiert...

Edit:
aber das mit den 5000euro kann schon sein...ich für meinen Teil würde mit nem breiten Grinsen nach Hause gehen, wenn jeden Monat 5000 Steine aufem Konto landen xD

Zuletzt bearbeitet:
nein. der großteil, da wette ich, will mit dem neuen führerschein posen und das geht natürlich nicht im twingo
Also konnte ich mir mit meinem B-Corsa damals keinen Lachs ins Auto ziehen? =(

-> Ich hatte trotzdem ne Braut :cool: - direkt mal die heiße Flamme aus der Ausbildung an Land gezogen und Mega-Hate von anderen Kassiert die auch ein Auge auf sie geworfen hatten :lol: Mensch waren das geile Zeiten

Direkt den Twist zurück zum Thema: Macht das nicht...Arbeit und Liebe ist nicht so toll wie so mancher meinen mag

Zuletzt bearbeitet:
aber das mit den 5000euro kann schon sein...ich für meinen Teil würde mit nem breiten Grinsen nach Hause gehen, wenn jeden Monat 5000 Steine aufem Konto landen xD
Das wirst du ein paar Wochen machen und dann lässt es schnell nach :fresse:
Zum Thema Auto: Hätte ich in meinen frühen 20ern schon 3k+ netto gehabt, hätte ich mir safe irgend ne geile Karre geholt (wie man in meiner Karrierehistorie sieht, war ich durch zu schlechten Verdienst von sowas verschont). Viele haben in dem Alter einfach noch komplett andere Prioritäten. Ich bin sehr ländlich aufgewachsen (OPNV wirklich überhaupt nicht existent) und da war es einfach so, dass man mit Führerschein endlich die "echte" Freiheit durch Mobilität hatte, da man nicht mehr von den Eltern oder anderen Freunden abhängig war die ein Auto haben. Deswegen war es das normalste für uns sich direkt das beste zu holen was halt geht. Bei mir war das nen 11 Jahre alter Golf 3 und Freunde von mir hatten halt direkt Dick Kohle von Oma & Opa / Eltern und sind BMW gefahren.
Heute wo ich mir so nen quatsch wirklich leisten könnte, würde mir das nicht mehr in den Sinn kommen. Ich fahre nen 10 Jahre alten Meriva B Rentnerwagen und bin mit dem tatsächlich sogar zufrieden :d

Mein Bruder arbeitet in einem BMW Autohaus in einer ländlichen Stadt in der es recht viel IGM Industrie gibt. Da tauchen dann auch immer die 19 jährigen frisch als Geselle übernommen Jungs auf und leasen sich erstmal nen M3 während sie noch bei Mama wohnen :fresse:

klar wohnen die bei Mama, sonst reicht die Kohle ja nicht ^^

Ich hab mir eigentlich nie was aus Autos gemacht, zumal die neueren Schlitten eh teils ausschauen wie Hingekotzt... (mal vom neuen Supra und vom 86/BRZ abgesehn)
Mein einziger "Neuwagen" - auch eher aus dem Angebot in der Not - war der Grande Punto...

--
Und ja, der Artikel is auch Mist, weil da ja sugeriert wird, das man für 120k keine Freizeit mehr hat... - wenn ich da so manche Personen auch aus der Vergangenheit anschau, kann ich das eben nicht bestätigen...

Übrigens mein aktueller Stand im Job:
Zum Jahreswechsel gab es ja nur 3% wegen EG Anpassung.
In den nächsten 2-3 Monaten werde ich nun Teamleiter.

Aktuelles Gehalt sind 85k € mit Ziel EG etwa 93k €
Geplant für die Verhandlung waren meinerseits 15% für die Personalverantwortung -> 107k € und idealerweise AT Vertrag
Tarifvertrag würde noch bis 104k € abdecken.
Glückwunsch! Bei dem Alter auch ein mehr als gutes Gehalt! ;)

Mein Bruder arbeitet in einem BMW Autohaus in einer ländlichen Stadt in der es recht viel IGM Industrie gibt. Da tauchen dann auch immer die 19 jährigen frisch als Geselle übernommen Jungs auf und leasen sich erstmal nen M3 während sie noch bei Mama wohnen :fresse:

Sind nicht nur die Jüngeren. Habe in meinem Bekanntenkreis auch zwei Leute die mit 30+ noch zu Hause wohnen, bei Mami Mittag essen, sich die Wäsche waschen lassen und einen auf dicke Hose mit ein bzw. zwei Autos machen. Finde es maximal peinlich und unselbstständig, aber hey kann ja jeder halten wie er will :LOL:

Bin direkt nach der Schule ausgezogen, daher war nix mit dicker Karre. Aber ich hätt mir wahrscheinlich auch erstmal nen S3 rausgelassen oder so wenn ich noch im Hotel Mama gewohnt hätte :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh