Thema Gehaltserhöhung (hatten wir auf der letzten Seite von Gesprchen), ich habe überlegt mich nach dem Tarifvertrag in meiner Region zu richten und zwischen 3,5 und 4 % p.A. mehr zu verlangen....meint ihr das ist ok, oder eher Frech?
Bedeutet: 3550€ -> nach 3 Jahren -> 3935€ (3995€ (4%))
In dem neuen Unternehmen, in dem ich mich Beworben hatte, hätte ich 3750euro bekommen, habe absichtlich "so wenig" mehr verlangt, weil ich eine neue Software lernen muss (wäre dann nach 1j hin, wenn ich die Software so langsam Beherrsche und Produktiv bin und hätte mehr verlangt)
Es gibt nicht eine pauschale Eingruppierung nach Tarif.
Projektmanager kann bei Unternehmen x die Eg10 sein und bei Unternehmen y Eg11.
Dabei ist das dann eher der Start und die Ziel Eg liegt 1-2 Stufen höher.
Der Einstufung ist es auch vollkommen egal ob du die Software beherrschst oder nicht.
Eine "neue" Eg nur weil du eingearbeitet bist gibt es i.d.R. nicht. Die Mitarbeiterentwicklung ist durch Start und Ziel Eg bereits vorgesehen.
Eine Anpassung wegen Inflation, wenn du bereits 1,5 Jahre in Kurzarbeit warst, halte ich für ausgeschlossen.
Wenn bereits 2 Leute gekündigt haben und es keine neue Stellenausschreibung gibt, wäre ich mit der Interpretation sehr vorsichtig.
Entweder ihr seid leicht zu ersetzen oder tragt aus seiner Sicht wenig zum Erfolg der Firma bei oder beides.
In allen Fällen wird jegliche Diskussion extrem mühselig.
Was ist denn nun mit dem Probearbeiten? Hast du dich mittlerweile bei der Firma gemeldet?
Ansonsten gibts wenige Möglichkeiten
- Mehr Verantwortung übernehmen
- Andere Stelle im Unternehmen antreten
- Deinen Mehrwert klar offen legen
Eins sollte aber klar sein.
Nach dem Gespräch mit deinem Chef müssen im Anschluss Änderungen erfolgen.
Bsp.
Du argumentierst, dass du flexibel und bereit bist für Projekte dein Privatleben hinten anzustellen und sogar deinen Urlaub verschiebst.
1. Stimmt der Chef zu plant ab sofort das Unternehmen den Urlaub für dich
2. Stimmt der Chef nicht zu darfst du nie wieder deinen Urlaub nach dem Unternehmen richten, sondern musst ihn einfordern nach deinen Bedürfnissen.
Wenn du in die Gehaltsverhandlung gehst und es verbockst war es deine erste und letzte. Du verlierst sonst jede Glaubwürdigkeit.
Edit: Alternativ kannst du auch auf diverse Schulungen bestehen. Ist teilweise leichter zu erhalten als Gehaltsanpassungen und verschafft dir vielleicht gewisse "Alleinstellungsmerkmale" am Arbeitsmarkt.