[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Seh' ich anders.
Wenn ich dafür Freitags frei hab, dann ist das für mich definitiv ein Gewinn.
Dann kannst du auch 4x10 Std Arbeiten...die Std mehr am Tag machts auch nimmer fett und du hast volles Gehalt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4x8 wäre das wo ich hin wollen würde aber wie verklickert man das seinem chef. das wären in meinem fall 400 netto weniger. das ginge zwar, ideal wärs nicht. 200 netto weniger wäre ok

jemand sowas mal versucht?^^

Seh' ich anders.
Wenn ich dafür Freitags frei hab, dann ist das für mich definitiv ein Gewinn.
Hab ich ursprünglich als allgemeingültig gesehen.

Tatsächlich hat der Mittwoch auch einen hohen Reiz für mich.
Einfach nach 50% der Arbeitswoche mal einen Tag ausschlafen und erholen :d

Habe ich mal fast 2 Monate gemacht, um Überstunden zum Jahresende rauszukriegen. Längeres WE ist mir aber nach dem Test weiterhin lieber, als eine Zwischenpause zu haben. Nem alten Kollegen hat das aber gefallen, oft Mittwochs frei zu haben. Ist halt sehr Individuell.

Freier Tag wär wirklich Klasse - vorallem weil die Kinder (Ich hab 3 :d) dann trotzdem in der Kita/Schule sind. Solang meine Frau aber noch nicht wieder arbeitet, klappt das nicht.

4x8 wäre das wo ich hin wollen würde aber wie verklickert man das seinem chef. das wären in meinem fall 400 netto weniger. das ginge zwar, ideal wärs nicht. 200 netto weniger wäre ok

Telekom hatte dazu Mal ein Pilotprojekt vor 5-10 Jahren. 20% weniger arbeiten, 10% weniger Kohle.

VW hatte sowas auch schon, die berühmte 28h Woche. Da werden sich sicher Beispiele finden lassen.

Telekom hatte dazu Mal ein Pilotprojekt vor 5-10 Jahren. 20% weniger arbeiten, 10% weniger Kohle.

VW hatte sowas auch schon, die berühmte 28h Woche. Da werden sich sicher Beispiele finden lassen.
Gibt viele Themen um Produktivität und Zufriedenheit zu steigern.

Die max. 30 Minuten für ein Meeting würden mich auch reizen :d

"produktives montagsgefühl"

genau :d

Habe ich mal fast 2 Monate gemacht, um Überstunden zum Jahresende rauszukriegen. Längeres WE ist mir aber nach dem Test weiterhin lieber, als eine Zwischenpause zu haben. Nem alten Kollegen hat das aber gefallen, oft Mittwochs frei zu haben. Ist halt sehr Individuell.

Freitag frei zu haben ist - für mich - perfekt. Man kann den ganzen Scheiß der über die Woche liegen geblieben ist erledigen, Haushalt und Einkäufe schmeißen und hat dann ein entspanntes Wochenende. Sonst muss man das immer Freitag Abends machen, oder Samstag morgens was der Erholung schon relativ abträglich ist.

Was wäre denn der Unterschied für euch?
Jetzt im Nachhinein keiner mehr, die Rechtsstellungen wären ja identisch. Nur der Weg dahin, zu dieser privilegierten Rechtsstellung hinsichtlich Steuer/Erbe/Schenkung wäre nach deren Vorstellungen deutlich leichter. Man müsste halt nicht mehr "stealth" heiraten, so wie wir, sondern könnte einfach zum Amt gehen und diese "Verwaltungsgemeinschaft" oder "Verantwortungsgemeinschaft" beantragen und fertig. Für den ein oder anderen mag sich jetzt der Vorteil nicht erschließen weil heiraten und die ganze Planung drumherum ja das allerschönste ist...wir hassen solchen Quatsch und daher wäre diese Ehe light auf jeden Fall zu bevorzugen gewesen. Man braucht ja in der Regel keinen Zettel, auf dem amtlich bestätigt wird, dass man sich liebt, sondern eher die ganzen Rechtsfolgen die sich aus der Eheurkunde ergeben. An die würde man dann wohl schneller, unbürokratischer und "unzeremonieller" (Duden?:fresse: ) herankommen. Quick & Dirty:d

Glaube so richtig ausgearbeitet ist das Konzept noch nicht, aber ist wohl so geplant, dass sich auch alleinstehende Rentner, enge Freunde oder welche Parteien auch immer zu so einer Verantwortungsgemeinschaft zusammenschließen können. In Frankreich ist das wohl sehr weit verbreitet.

Nachdem ich für die 35h deutlich weniger Gegenwind erhalten hatte als erwartet, hab ich sofort meine Stage II ins Visier genommen - 28h/Woche mit freiem Mittwoch. Bin jetzt 30 Jahre alt und in meiner Word-Datei ist dieses Ziel der "Frührente light" :fresse2: für ~35 Jahre Lebensalter angepeilt. Mal schauen was die Frau dann verdient und wie das Depot aussieht, aber das sollte realistisch klappen. Bis dahin sollte auch noch die nächste Beförderung abfallen, dann sind die Einbußen erträglicher. Die 28h-Woche würde ich dann bis zur Pension so durchziehen...glaube das wäre so mein absoluter Sweetspot.

Naja aber das Amt möchte ja auch keinen Nachweis für Liebe^^

Ganz ehrlich, das Prinzip ist genau das Gleiche. Und wenn du einfach nur heiraten willst, dann geh halt einfach heiraten - ganz ohne Party, andere Menschen und sonstiges. Du kannst ja auch andere Behördengänge erledigen, ohne danach eine Party zu feiern...

Ja sicher, aber ich denke es würde schon schneller gehen und wäre dann auch anderen Konstellationen zugänglich als den klassischen Eheleuten wie eben gute Freunde untereinander oder was auch immer. Da wäre man schon deutlich flexibler in der Wahl der Parteien sozusagen. Ich meine auch die Auflösung (=Scheidung) wäre dann viel viel einfacher, ohne Scheidungsjahr und den ganzen Anwaltskram. Bin da aber nicht mega informiert, fand die Idee nur cool weil es ordentlich Flexbilität in den ganzen verkrusteten Laden bringen würde:bigok:

Meine hyperempfindliche Kollegin geht mir grad germaßen aufn Sender.

Wir haben aktuell 2 Beschwerdemails welche sie beantworten sollte weil ich 2 Tage frei hab. Da wir ähnlich Themen schon mal hatten hab ich ihr eine Antwort an einen Gast weitergeleitet mit dem Kommentar "Vielleicht hilft dir das bei der Beantwortung. Mein Ziel war zum einen eine klare Linie in der Beantwortung und außerdem wollte ich helfen dass Sie sich nicht so viel Gedanken machen muss. Zudem war der Inhalt der weitergeleiteten E-Mail damals mit dem Chef erarbeitet worden.

Sie konstruiert daraus jetzt dass ich ihr vorschreibe wie sie die E-Mails beantworten solle. Das würde ja garnicht gehen weil sie älter ist als ich und viel mehr Erfahrung in der Beantwortung solcher Mails habe.

Danach folgte die typische Trotzreaktion "Ich werde das nicht beantworten, ich leite das an den Chef weiter"

Warum sagt sie es nicht gleich dass sie keine Lust hat das zu beantworten?

Weiber!!!

@civic
Die Franzosen haben schon eine Ehe-light, könnte man sich zumindest einiges abgucken!
Ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Brocken, aber deutlich mehr als hierzulande ...

Für Interessierte:

Meine hyperempfindliche Kollegin geht mir grad germaßen aufn Sender.

Wir haben aktuell 2 Beschwerdemails welche sie beantworten sollte weil ich 2 Tage frei hab. Da wir ähnlich Themen schon mal hatten hab ich ihr eine Antwort an einen Gast weitergeleitet mit dem Kommentar "Vielleicht hilft dir das bei der Beantwortung. Mein Ziel war zum einen eine klare Linie in der Beantwortung und außerdem wollte ich helfen dass Sie sich nicht so viel Gedanken machen muss. Zudem war der Inhalt der weitergeleiteten E-Mail damals mit dem Chef erarbeitet worden.

Sie konstruiert daraus jetzt dass ich ihr vorschreibe wie sie die E-Mails beantworten solle. Das würde ja garnicht gehen weil sie älter ist als ich und viel mehr Erfahrung in der Beantwortung solcher Mails habe.

Danach folgte die typische Trotzreaktion "Ich werde das nicht beantworten, ich leite das an den Chef weiter"

Warum sagt sie es nicht gleich dass sie keine Lust hat das zu beantworten?

Weiber!!!

Klingt nach Sachebene vs. Beziehungsebene :LOL:

Sachebene: Hier eine Untersützung für deine Arbeit

Beziehungsebene: Du brauchst Hilfe, weil du schlecht arbeitest und ich besser bin :d

Wäre von der Dame aber ziemlich Unprofessionell das auf die Beziehungsebene zu schieben....

Die gute Dame ist leider auch manchmal sehr ambivalent.

Ein Beispiel

Montags heißt es "Danke dass du mir soviel hilfst"
Donnerstags heißt es "Du hilfst mir nie wenn ich etwas brauche"

Das ganze Konzept der finanziellen/steuerlichen Regelung im Falle einer Nicht-Ehe und Ehe ist meiner Meinung nach sowieso ein Witz und gehört bestenfalls in das vorletzte Jahrhundert. Aber wenn man das Patriachat erhalten möchte, macht es natürlich Sinn, größere Einkommensgefüge in einer Partnerschaft zu subventionieren, anstatt Modelle zu schaffen, die beiden die Möglichkeit geben, ihren Karrierewünschen nachzugehen, ohne dass man dabei denken muss, dass man für's Nichtstun nicht weniger bekommen würde.

Hinzu kommt, dass in Situationen in denen finanzielle Erleichterungen für Paare mit nur einem Einkommen sinnvoll wären (z.B. eine Person noch in der Ausbildung/Studium) meistens noch nicht an eine Ehe gedacht wird. Die finanziellen Nachteile bzw. die Verantwortung trägt man aber natürlich trotzdem. Hätte mich auch nicht beklagt, wenn ich als Alleinverdiener weniger Steuern hätte zahlen müssen, während meine Freundin mit >40.000 € Schulden durch Studienkredit noch im Studium war. Aber dafür dann heiraten - und das evtl. zwangsweise in einem anderen Rahmen als sich beide vielleicht vorstellen? Eher nicht.

Das ganze Konzept der finanziellen/steuerlichen Regelung im Falle einer Nicht-Ehe und Ehe ist meiner Meinung nach sowieso ein Witz und gehört bestenfalls in das vorletzte Jahrhundert. Aber wenn man das Patriachat erhalten möchte, macht es natürlich Sinn, größere Einkommensgefüge in einer Partnerschaft zu subventionieren, anstatt Modelle zu schaffen, die beiden die Möglichkeit geben, ihren Karrierewünschen nachzugehen, ohne dass man dabei denken muss, dass man für's Nichtstun nicht weniger bekommen würde.
Hat was mit Patriachat zu tun? Deine angesprochene Subventionierung funktioniert in beide Richtungen. Egal ob M oder W mehr verdient.

Hat was mit Patriachat zu tun? Deine angesprochene Subventionierung funktioniert in beide Richtungen. Egal ob M oder W mehr verdient.
Nicht mal ein Fünftel der Frauen in einer heterosexuellen Partnerschaft verdienen mehr als ihr männliches Pendant. Dass die Regelung auch im umgekehrten Fall und auch in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften schwachsinnig ist, steht nicht zur Diskussion.

Nicht mal ein Fünftel der Frauen in einer heterosexuellen Partnerschaft verdienen mehr als ihr männliches Pendant. Dass die Regelung auch im umgekehrten Fall und auch in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften schwachsinnig ist, steht nicht zur Diskussion.
Dafür kann die Ehe aber nichts. Und die Ehe untersützt das Patriachat daher auch nicht.
Gleichgeschlechtlich betrifft auch 2 Männer, ergo wieder kein Patriachat

Du kannst es auch gerne anders nennen, wenn dir der Begriff sauer aufstößt, aber so wie die Statistik nun mal aktuell aussieht, sind es zur überwiegenden Mehrheit Frauen, die zuhause bleiben, weil die Männer besser verdienen.

Und dass eine/r von beiden zuhause bleibt, ist eben kein Wunder, wenn Kita-Plätze nicht verfügbar oder teuer sind und sich ein Job für den schlechter verdienenden Partner zeitlich und finanziell am Ende nicht lohnt.

Edit: Es ging mir auch nicht darum, hier eine Gleichberechtigungsdebatte loszutreten. Mein Punkt war eigentlich, dass ich kein Verständnis dafür habe, dass man heiraten "muss", um die steuerlichen Vorteile zu erhalten, aber auch ohne Ehe zur finanziellen Verantwortung für seinen Partner/ seine Partnerin gezogen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die gute Dame ist leider auch manchmal sehr ambivalent.

Ein Beispiel

Montags heißt es "Danke dass du mir soviel hilfst"
Donnerstags heißt es "Du hilfst mir nie wenn ich etwas brauche"
die Trulla steht auf dich, ganz klare Geschichte! Permanent Beziehungsebene

Meine Freundin hat einfach gesagt sie arbeitet ihre 36 (oder 38 nagel mich hier nicht fest) in 4 Tagen und Chefin hat das durchgewunken. :d
Selbes Gehalt und 9Std (oder so) pro Tag - dafür halt jeden Freitag frei. Wie produktiv du bist ist relativ in der zusätzlichen Stunden am Tag, aber ein Tag in der Woche mehr frei hilft dir auf jeden Fall. Sie liebt es und würde nie wieder etwas anderes machen.

Habe 2 Kollegen in unterschiedlichen Firmen die von 40h auf 35h und auch mehr Urlaubstage „reduziert“ haben. Das wurde nicht auf einmal, sondern einfach jährlich als/statt Gehaltserhöhung mit dem Chef vereinbart.

Sehe nicht warum das jetzt nicht möglich sein sollte, man muss einfach darüber sprechen. Und das ggf auch etwas vor der jährlichen Beurteilung, damit genug Zeit ist das mit den richtigen Stellen abzustimmen.

Also, schnell nen Termin aufsetzen 🙂

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh