[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

fang nicht an mit irgendwelchen spannen, man wird dann in der verhandlung immer unten anfangen. -> argumente die dagegen sprechen? unnötige situation, nimm einfach den mittelwert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gerade auch eine Bewerbungsphase hinter mir und mich auch mit dem Thema Gehaltsvorstellung auseinander gesetzt. Dazu habe ich einen interessanten Artikel im Spiegel gefunden (leider für mich zu spät), der durchaus plausibel klingt:

Tipps für Gehaltsverhandlung: Krumme Zahlen besser als gerade Summen - SPIEGEL ONLINE

Mit Spannen würde ich aber auch nicht arbeiten. Bei meinen Bewerbungen hatte ich außerdem das Gefühl, dass jedes Unternehmen versucht hat, unter der Vorstellung zu bleiben. Hätte ich 1-2k mehr angegeben, hätte man vielleicht auch noch mehr rausholen können. Aber gut, zu spät - habe was gefunden, womit ich glücklich werde (hoffentlich ;) ).
 
Aviator, wenn Deine Kollegen die Frage nach ihrem Gehalt nicht beantworten wollen, kannst Du sie ja fragen, was aus ihrer Meinung ein gutes Einstiegsgehalt ist.

Oder alternativ -und da werden jetzt einige mit den Augen rollen- könntest Du Deinem neuen Arbeitgeber auch ganz ehrlich sagen: Du hast keinen Plan, sie mögen Dir doch einen Vorschlag machen.
Um den Unkenrufen vorzukommen: Nicht jeder Arbeitgeber wird sowas ausnutzen und zu wenig bezahlen.
Wenn bei meinem Arbeitgeber jemand selbst "zu wenig" fordert, sagt der das auch offen und bietet mehr.
 
Wer zuerst ne Zahl sagt verliert. Ich habe immer versucht, dem Arbeitgeber ne Zahl abzuringen. Hätte ich das nicht gemacht, würde ich jetzt viel weniger verdienen. Bei meinem ersten Job hätte ich mehr rausholen können, das weiss ich heute...
 
Wer zuerst ne Zahl sagt verliert.

Wie willst du das bewerkstelligen wenn die meisten Firmen in der Bewerbung schon eine Zahl wollen?

Und ich hab mit vielen Firmen die Erfahrung gemacht, das wenn man eine realistische Zahl nennt, dies auch angenommen wird.
 
Ich schreib doch in keine Bewerbung eine Zahl aufs Papier!!!:hmm:

Realistisch heisst für die Firma billig!
 
Ich schreib doch in keine Bewerbung eine Zahl aufs Papier!!!:hmm:
Noch nie in D beworben;)

Wenn du das meinst gerne, ich kann nur von den letzten Gesprächen erzählen, hier wurde uns immer eine Gehaltsvorstellung genannt, die in der Branche üblich sind, das verstehe ich unter realistisch.
 
In vielen Stellenausschreibungen, die ich in letzter Zeit gesehen habe (Informatik - SW-Entwicklung) wollten die Firmen, dass man die Gehaltsvorstellungen angibt. Tut man dies nicht, wars das unter Umständen schon mit der Bewerbung, weil man sich dann anhören lassen muss, dass man sie nicht aufmerksam genug gelesen hat, um diese Angabe zu tätigen.
 
Ich kenne deine Branche nicht, aber ich pokere. Ich weiss was ich wert bin und das will ich auch haben. Da interessiert mich der Branchenschnitt eigentlich nicht.
 
In vielen Stellenausschreibungen, die ich in letzter Zeit gesehen habe (Informatik - SW-Entwicklung) wollten die Firmen, dass man die Gehaltsvorstellungen angibt. Tut man dies nicht, wars das unter Umständen schon mit der Bewerbung, weil man sich dann anhören lassen muss, dass man sie nicht aufmerksam genug gelesen hat, um diese Angabe zu tätigen.

"Meine Gehaltsvorstellungen erläutere ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch".

Natürlich auch nicht das, was sie fordern, aber besser als gar nicht drauf eingehen.
 
Update:

Dualer Student - Wirstschaftsinformatik

1350€ brutto, also 1000€ netto + 184€ Kindergeld = 1184€ /Monat

Ticket für Öffentliche Verkehrstmittel - zahlt Arbeitgeber
Bücher - zahlt Arbeitgeber
Miete - 212€ (incl Strom,Wasser,Internet,warm)
GEKotzreiz -1€ (umgelegt auf WG)
Handy -30€
Mensa/Kantine - 60€
Lebensmittel / Bier - 100€
Freizeit/ Feiern - 100€
Klamotten - kann ich einfach nicht umlegen
Versicherung - Bei den Eltern
____________________________________________________________
+681€

Das wird gespart/angelegt (yeah letzten Monat 1700€ mit Bitcoins gemacht) und in Reisen investiert.


Bzgl. Einstiegsgehalt Wirtschaftsinformatik, ich peile mit meinem Bachelor an der DH 50k in meinem Ausbildungsunternehmen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne deine Branche nicht, aber ich pokere. Ich weiss was ich wert bin und das will ich auch haben.
Ist doch auch gut wenn du weißt was du wert bist!
Marketing...

Ich hab zig Bewerbungsgespräche geführt und wenn jemand höhere Vorstellungen hat, so ist das kein Ausschlusskriterium, aber man muss es gut begründen können. Meist kommt aber eben nichts. Im Gegenzug hebe ich aber bei Leuten unter dem Schnitt den Gehalt auch hoch. Das hat absolut nichts mit unter dem Wert verkaufen zu tun.

Des weiteren werden Boni bei uns nach Leistung vergeben und nicht automatisch derjenige mit dem höheren Gehalt bekommt den höheren Bonus.
 
Zuletzt bearbeitet:
50k als Bachelor ist nicht unüblich - je nach Region und Ausrichtung.
Unsere (fertigen) Dualen Studenten starten mit 44k+Bonus was bis zu 52k sein können - im ersten Jahr. Im zweiten kommt nen BMW als Firmenwagen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich bloß falsch gemacht...ich könnte schon längst bachelor sein und mehr kohle verdienen als jetzt als angehender Arzt...

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Hardwareluxx App
 
Es kommt aber auch wirklich auf das Studium und die Branche an. Jemanden der Sozialwissenschaften als Bachelor abgeschlossen hat würden die Ohren bei 40k € flattern, wogegen ein Bachelor in Elektrotechnik oder Maschinenbau schon einiges mehr verlangen kann. Habe mit Kollegen aus der Automobilbranche gesprochen die jetzt mit 47k eingestiegen sind. Ein anderer Kollege mit einem Master in Fahrzeugtechnik ist aber im Vergleich "nur" mit 50k eingestiegen und einem weiteren Koumpel wurde in einer anderen Firma gesagt, dass die Masterabsolventen generell mit 48k einsteigen.. Man sieht also, dass man so pauschal nicht sagen kann wieviel man verlangen sollte. Es hängt sehr stark davon ab wo, als was und wann man sich bewirbt.

Ich werde wahrscheinlich September 2014 endlich mit meinem Master in Fahrzeugmechatronik (Hochschule München) fertig sein. Dabei sind diverse Jobs als studentische Ausshilfe, ein 6 monatiges Praktikum und 1,5 Jahre Werkstudententätigkeit + 1 Jahr bei einem Sportwagenhersteller für beide Abschlussarbeiten. Bin auch schon stark am Grübeln was ich verlangen sollte...
Wenn man sich von Anfang an zu günstig verkauft, wirkt sich das in späteren Gehaltserhöhugen natürlich noch deutlicher aus.. (z.B. sind 10% mehr Gehalt von 50k natürlich mehr als 10% von 45k usw..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber trotzdem. Wenn ihr Gehälter vergleicht, dann sagt wenigstens auch, ob das bei einem Konzern ist oder nicht. Denn 50k als !Bachelor! ist wie gesagt nur bei einem großen Konzern möglich, Mittelständler werden wohl kaum so viele Kohle drauflegen.
 
Ich sehe die 50k für einen Bachelor ebenfalls als (krasse) Ausnahme für einen Abschluss im technischen/elektronischen/bio-/chemischen Bereich in großen Konzernen, v.a. Automibil und Luftfahrt - also Hochtechnologie. Alle anderen können die Füße (und als Absolventen im Bewerbungsgespräch auch die Fresse) schön still halten, die 50k halte ich sogar nur in seltenen Fällen innerhalb der ersten fünf Jahre für erreichbar...
 
Also da ich aus der Hochburg der Industie und des Automobilbaus komme, kann ich euch sagen das 50k selbst für Bachlor im Automobilbereich in den seltensten Fällen vorkommt.
 
Und was sagt die Hochburg zu Masterabsolventen? Selbst da ist 50k schon echt gut was ich so gehört habe (Sind ebenfalls Infos von einem Münchner Automobilbauer :p ).
 
Bei Daimler, Bosch, Mahle, Stihl und wie alle heißen ist auch ein Master mit 50k schon gut dabei, aber auch hier gibt es natürlich Ausnahmen.
 
Also das Unternehmen ist ein Konzern mit 15000 Mitarbeitern in der Pharma und Medizintechnik.

Ich kenne einige Absolventen und orientiere mich an deren einstiegsgehalt.

Wenn ich mit meinen Studienkollegen bespreche, erhalte ich mehr Leistungen als bei Daimler und Sap
Sent from my HUAWEI P6-U06 using Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt leider nicht so. Zum einen haben Studien gezeigt, das jemand mit Promotion an die 50.000 EUR jährlich verdient, ein Bachelor in den seltensten Fällen.

Was sind das denn für Studien? :)
50k als Bachelor erreicht man in vielen Branchen nach 2-3 Berufsjahren locker. Selbst hier im Raum Dortmund ist das zumindest für meinen Bereich (Softwarebranche) nicht unüblich. Als Projektmanager oder Consultant kann man nochmal locker 10% drauflegen. Selbst bei kleineneren Firmen.
 
Hab dieses Jahr meinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik gemacht und bin bei 47k Jahresgehalt eingestiegen. In 2 Jahren sinds dann >50k.
Finde es passabel, aber als Ausnahme würde ich das nicht bezeichnen...fast alle bei mir im Jahr verdienen ca. in dem Schnitt.
Geht man, wie r3mus sagt, direkt in die Beratung gibts da in der Tat noch ne Schippe drauf...ist aber nicht so mein Ding.
 
Geld ist zwar nicht alles, aber manchmal denke ich, dass ich im falschen Leben unterwegs bin -.-
 
Mit 2-3 Jahren Berufsjahren ist man zumindest in der Softwarebranche noch Berufseinsteiger/Berufsanfänger ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh