[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ca. 400 bleiben über jeden Monat.

Und es gibt im Tal Schöne Wohnungen. Bin jetzt umgezogen. Zahle für 60qm (nutzbar 70qm) 350€ warm, am Rand von ronsdorf.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja Wuppertal ist ja alles schön und gut, die Stadt ist allerdings recht eng gebaut. Liegt halt am Tal ;)
Meine Eltern sind ja in Wuppertal aufgewachsen (beide im Krieg als Kinder da gelandet) und meine Oma hat bis zu ihrem Tod da gelebt.
Die Mieten sind wirklich günstig, in den meisten Stadtteilen aber es gibt wie in jeder Stadt auch einige richtig schäbige Ecken. Das Fahrradfahren ist in Wuppertal im übrigen auch kein Vergnügen (auf und ab, meist auf) ;)

Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem. Ab gewissen Beträgen fällt die Anschaffung eines neuen Fernsehers zB. in den Promillebereich (und wird damit nicht mehr bei den 29% "angezeigt").

Was kostet so ein Fernseher? ca. 400€? Wenn das in den Promillebereich vom Netto fällt, macht es weniger als 1% aus. Also haben wir ein Netto von mindestens 40.000€/Monat. Da sind wir bei Steuerklasse 1 bei ca. 1.000.000€ brutto Jahresverdienst. Das dürfte als Angestellter quasi nicht zu schaffen sein ;)

Das war mit Sicherheit nicht ernst gemeint. Davon abgesehen: Niemand, der soviel geld verdient, kauft sich einen 400€-TV. Eher so im Bereich 20k. Was dann natürlich heißt, dass er auch 50x soviel verdient... ;)

1.000€ brutto als Masterand - Steuerklasse 5 ergibt netto 842€.

Davon gehen runter
- 135 private KV
- 225 Anteil Miete
- 83 Anteil Strom + Gas
- 12,50 Anteil Internet
- 100 Anteil Autorate
- 25 Fitnessstudio
- Sprit, Lebensmittel, Freizeit...

... Gut dass meine Frau richtig arbeitet und ich bald auch endlich durch bin mim Studium :shot:

Was kostet so ein Fernseher? ca. 400€? Wenn das in den Promillebereich vom Netto fällt, macht es weniger als 1% aus. Also haben wir ein Netto von mindestens 40.000€/Monat. Da sind wir bei Steuerklasse 1 bei ca. 1.000.000€ brutto Jahresverdienst. Das dürfte als Angestellter quasi nicht zu schaffen sein ;)

Niemand verdient 1Mio Brutto und zahlt Steuerklasse I. ;) Mit Steuerberater und Frau bist du im Bereich von ~30% Steuern, also 60k/Monat Netto. ;)

Niemand verdient 1Mio Brutto und zahlt Steuerklasse I. ;) Mit Steuerberater und Frau bist du im Bereich von ~30% Steuern, also 60k/Monat Netto. ;)

Das war ja nur ein Rechenbeispiel. Als Angestellter verdient man sowieso nicht so viel. Oder wüsstest du eine Position mit einem derartigen Gehalt?

---------- Post added at 10:09 ---------- Previous post was at 10:08 ----------

Masterarbeit im Unternehmen ;)

Ich hatte als Diplomand nur 911€ Brutto aber ca. 900€ Netto.

Es gibt doch hier sicher einige, die Wirtschaftsinformatik oder ähnliches studiert haben- was habt ihr danach beruflich gemacht als Einstieg und was habt ihr dabei verdient? :)

Ob Master oder Bachelor spielt als SAP Consultant kaum eine Rolle. Falls ihr da einsteigen wollt müsst ihr euch halt im Studium schon mit SAP/ ABAP beschäftigt haben. Das hilft beim Einstieg sehr viel.

Spielt es nur beim Einstieg keine rolle oder auch bei den Aufstiegschancen?
Wär ja echt bitter, so nen Master ist ja immerhin nicht gerade geschenkt :fresse:

Naja, hab eh noch n paar Jährchen vor mir. Traumjob wär ja eh Technologie Analyst, wobei mir gesagt wurde das man da ohne Berufserfahrung im IT bereich kaum Chancen hat

Ob Master oder Bachelor spielt als SAP Consultant kaum eine Rolle. Falls ihr da einsteigen wollt müsst ihr euch halt im Studium schon mit SAP/ ABAP beschäftigt haben. Das hilft beim Einstieg sehr viel.

Auch wenns Offtopic ist: Ich arbeite beim Industriekonzern, da ist es anders. Da hätte ich als Bachelor weniger zum Einstieg bekommen und vermutlich nicht mal den Job ansich. Im Studium mit SAP/ABAP beschäftigen ist echt schwer, wir hatten zwar auch ein IDES, aber wenn du nicht wirklich ne Ahnung hast wie das funktioniert, ist es einfach zu komplex. Mit ein paar Fallstudien ist es einfach nicht getan. Also ich kenne niemanden der relevante Kenntnisse hatte vorher. ABAP jetzt mal ausgenommen, ist halt ein wenig Syntax anders, aber die Programmierparadigmen lernst du ja unabhängig von ABAP und die solltest du natürlich können, sofern man in der Entwicklung arbeiten möchte.

Wo wohnst du denn, für 550€ Warm bekommst in München ne halbe Besenkammer und hier schon eine um 100m² auf 3 Zimmer verteilt.

Mach am besten mal eine detaillierte Aufstellung für dich was du alles willst, der eine hat nen Handyvertrag inkl iPhone 5S für 70€/mon und ne 100er Leitung für 50€/mon, dem anderen reichen da auch 10~20€/mon Prepaid und DSL 16k für 20€/mon. Essen genau so und Klamotten/Spielzeug noch schlimmer....

Hm,

jetzt muss ich diesen Thread mal für eine Frage missbrauchen. Und zwar absolviere ich gerade ein Praktikum im Bereich Projektmanagement bei einer Übersetzungsagentur welches nun zur Hälfte rum ist und ich möchte nun die ersten Bewerbungen für diesen Bereich schreiben. Oftmals wird dabei nach einer Gehaltsvorstellung gefragt - und ich hab keinen Plan was ich da hinschreiben soll, was auch daran liegt, dass ich noch zu Hause wohne.

Mir ist klar, dass gerade bei der Miete kaum eine Aussage zu treffen ist, da das doch sehr differiert - aber atm habe ich ein Auge auf Stellen in Regensburg und Köln geworfen (evtl. noch Essen). Ansonsten bin ich eigentlich recht genügsam - gehe nicht so wirklich weg und auch kaum shoppen (dann auch maximal H&M - sonst keine Markenware), habe keinen teuren Rechner, Spielekonsole, Auto etc. Meint ihr, dass folgendes Rechenbeispiel realistisch ist?

Ich würde das Gehalt nie anhand der eigenen Ausgaben berechnen, sondern das angeben was marktüblich für die Position, in der Region ist.
Und da fehlen von dir leider ein paar Angaben, als was bewirbst du dich wo (Konzern, Mittelstand, Tante Emma) und welchen Hintergrund (Berufserfahrung, Studium, Ausbildung, ...) hast du?

1. Die Klausel im Arbeitsvertrag ist unwirksam. Letztendlich liegts bei deinen Kollegen, ob die dir ihr Gehalt verraten wollen oder nicht. auch Stillschweige-Klauseln etc. sind das Gehalt betreffend ungültig, auch wenn es so im Vertrag drin steht.

2. Gehalt nie von dem eigenen Bedarf ableiten. Deine Gehaltsvorstellung sollte wie bereits gesagt dem branchenüblichen deiner Region& Position entsprechenden sein. Plus halt das, was du nochmal als "Verhandlungssicherheit" drauf legst ;)

Okay, wenn ich mal nach Übersetzer im Internet nachsehe, wie hier:
Verdienst Übersetzer / dolmetscher - Gehälter Übersetzer / dolmetscher und Löhne
Brutto-Monatsgehälter angestellter Übersetzer laut LohnSpiegel.de: 2.340 bis 3.083 Euro | UEPO.de
Dolmetscher u. bersetzer | Dolmetscherin u. bersetzerin - Gehalt - Lohn - Gehaelter

dann bekommst du schon mal einen guten Eindruck. Durch deine Berufserfahrung bist du natürlich eher am unteren Ende der Skala, jedoch sind die Städte im Westen, nicht die kleinsten und das Unternehmen ist auch keine 10-Mann-Bude. Also ich würde unter Einbeziehung dieser Fakten um die 30.000€ angeben. Du bist ja auch Projektmanager und kein "einfacher" Übersetzer.

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, ich würde trotzdem 30.000€ angeben. Aus meiner Sicht, das sind 1600€ netto im Monat.
Wenn du wirklich auch eigenen Beinen stehen willst, dann brauchst du die Kohle, zumindest dann, wenn du keine Milchmädchenrechnung aufstellst.

Ich habe das auch schon mal in einem anderen Thread gepostet (oder war es dieser, keine Ahnung). Aus meiner Sicht sind 1,5k/Monat nötig um selbstständig ein Leben führen zu können inkl. Hobbys und allem was dazu gehört.

Ich habe auch schon oft von Spannen gelesen, aber frage mich immer was das soll. Wenn ich dich frage was kostet deine Waschmaschine, sagst du ja auch nicht 90-140€, sondern genau das was du haben willst, also 110€ (oder so). Außer der Urlaub, die Arbeitszeit ist irgendwie variabel, also es gibt Verträge mit 35h/Woche + 30 Tagen Urlaub + keine Überstunden, genau wie 40h/Woche + 22 Tage Urlaub + Überstunden inkl.), dann könnte ich es verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach sowas wie "Meine Lohnvorstellung liegt bei etwa 30.000€ Brutto auf 12 Monate." reintippen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh