[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Auf die Idee mit der gestaffelten Erhöhung bin ich auch schon gekommen...mal sehen ob ich das Vorschlage...mache ich Situationsabhängig.

Geplant ist eigentlich nicht wirklich da zu bleiben...als Single war die Idee ganz gut mit Rumreisen etc., aber mit Familie ist das doof. Auf kurz oder lang suche ich mir wieder was mit festem Arbeitsplatz. Wir wollten eh schauen, dass wir September rum eventuell hier weg ziehen...daher will ich mit dem Unternehmen nicht wirklich irgendwelche Langfristigen Ziele planen^^

Hab ja schon paar mal erzählt was ich mach...da ist auch nicht mit "mehr Aufgaben oder Verantwortung" übernehmen...das geht halt einfach nicht...oder wie soll z.B. ein Hilti Vertreter mehr Aufgaben übernehmen...geht ja auch nicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thread gekapert, dann danke trotzdem für eure ersten Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wir wollten eh schauen, dass wir September rum eventuell hier weg ziehen...daher will ich mit dem Unternehmen nicht wirklich irgendwelche Langfristigen Ziele planen^^
Du redest hier seit 15 Seiten von deinem Mitarbeitergespräch weil du so unzufrieden bist.
... und erzählst uns jetzt das du eh wechseln willst?

Gut gemacht, dann kann man sich das Gespräch ja quasi sowieso sparen :fresse:

Du redest hier seit 15 Seiten von deinem Mitarbeitergespräch weil du so unzufrieden bist.

ne, das Geld nehme ich die paar Monate noch mit :lol:

Abgesehen davon...ist es GEPLANT....am ende kommt eh alles anders

Will doch schon die ganze Zeit wechseln. Er hatte doch bereits ein Angebot mit mehr Gehalt.
Hat dann aber die Chance des Probearbeitens nicht angenommen.

Zuletzt bearbeitet:
@ForceScout

vor allem, weil eine Gehaltserhöhung selten unterjährig sondern meist erst ab dem nächsten Jahr gilt.

@DonChulio

der Hiltivertreter könnte sich zB als Ziel setzen einen Großkunden zu gewinnen mit besonders viel Umsatz anstatt nur Kleinvieh abzugrasen. Am Ende wird der Vertreter ja am Umsatz gemessen oder ggf. an der Kundenzufriedenheit.
Oder wenn er weniger raus fahren will, könnte er z.B. Schulungen für Mitarbeiter am Standort übernehmen oder was auch immer. Möglichkeiten gibt es immer, wenn man halbwegs kompotent, offen und freundlich ist. Natürlich würde man jetzt keinen Choleriker auf seine Mitarbeiter loslassen :d

ne, das Geld nehme ich die paar Monate noch mit :lol:

Abgesehen davon...ist es GEPLANT....am ende kommt eh alles anders
Das ist dann aber schon wieder kurzfristig gedacht. Das was du jetzt noch lernen kannst, nimmst du ja mit in den nächsten Job und ggf. die nächste Gehaltsverhandlung beim neuen AG.
"mehr Aufgaben oder Verantwortung" übernehmen...das geht halt einfach nicht..
vlt. geht es aktuell nicht, aber wenn dein Vorgesetzter weiß, dass du willig bist mehr Verantwortung zu übernehmen wirst du eher ins Gedächtnis gerufen als wenn du sowas nie erwähnst.
Ich denke du hast hier jetzt einige Impulse von unterschiedlichen Leuten bekommen, nimm davon einfach an was dir hilft und wenn du denkst es passt nicht auf dich, dann lass es :). Viel Glück auf jeden Fall beim Personalgespräch und der Gehaltserhöhung.

Mein Chef will ja auch, dass ich mich Weiterbilde um vermehrt Managerposten zu Besetzen....habe ich direkt abgewunken. Ich sehe mich in dieser Position nicht und fertig.

Ich frage mich gerade, ob er versucht mich mit meinem aktuellen Auftrag mürbe zu machen...so ne gähnend Langweilige Arbeit hatte ich noch nie
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab ja schon paar mal erzählt was ich mach...da ist auch nicht mit "mehr Aufgaben oder Verantwortung" übernehmen...das geht halt einfach nicht...oder wie soll z.B. ein Hilti Vertreter mehr Aufgaben übernehmen...geht ja auch nicht

Fassen wir doch Mal zusammen: "Ich will nix neues/höheres machen wie bisher nur mehr Geld weil alles teurer".

Kann man versuchen, wird aber wohl eher nix. :)

Topic: 2021 brutto: 56200 Euro, Teamleiter; 9 Tage HO :eek:

@ForceScout

vor allem, weil eine Gehaltserhöhung selten unterjährig sondern meist erst ab dem nächsten Jahr gilt.

@DonChulio

der Hiltivertreter könnte sich zB als Ziel setzen einen Großkunden zu gewinnen mit besonders viel Umsatz anstatt nur Kleinvieh abzugrasen. Am Ende wird der Vertreter ja am Umsatz gemessen oder ggf. an der Kundenzufriedenheit.
Oder wenn er weniger raus fahren will, könnte er z.B. Schulungen für Mitarbeiter am Standort übernehmen oder was auch immer. Möglichkeiten gibt es immer, wenn man halbwegs kompotent, offen und freundlich ist. Natürlich würde man jetzt keinen Choleriker auf seine Mitarbeiter loslassen :d
Naja ich werde ja schon gelobt von meinen Kunden inkl. Aussicht auf Folgeprojekte, wüsste nicht wie ich da noch mehr Zucker in Arsch blasen könnte xD

Neue Kunden Akquirieren ist nicht möglich und da würde sich der Kollege, der dafür Zuständig ist, sicher auf den Schlips getreten fühlen wenn ich mit sowas ankomme :lol:

Schulungen? Was das? Kann man das Essen? :lol: sowas gibts bei "Uns" nicht wirklich...wenn du was neues lernen willst, kriegst du ein Schulungsbuch in die Hand gedrückt "Da hast Futter, mach - Kollege 1 und 2 können das....wenn de fragen hast, wende dich an die"

@ Fabian

Hach, willst oder KANNST du es nicht verstehen? PM ist ein komplett anderes Berufsbild und hat mit CAD Konstrukteur NICHTS, aber auch wirklich rein GAR NICHTS zu tun....wenn ich einen anderen Job machen wollen würde, dann würde ich mich gezielt Weiterbilden und bewerben

Schalte dein Hirn mal an und denke mit. Ich Verdiene als CAD KONSTRUKTEUR aktuell 42000euro. Lt. Internet geht die Spanne von 32000-65000euro....also, erklär mir mal...wieso um Himmels willen, sollte ich einen ANDEREN JOB machen um an mehr Geld zu kommen, wenn in MEINEM JOB ALS CAD KONSTRUKTEUR mehr Gehalt möglich ist?

Zuletzt bearbeitet:
@ Fabian

Hach, willst oder KANNST du es nicht verstehen? PM ist ein komplett anderes Berufsbild und hat mit CAD Konstrukteur NICHTS, aber auch wirklich rein GAR NICHTS zu tun....wenn ich einen anderen Job machen wollen würde, dann würde ich mich gezielt Weiterbilden und bewerben
Sorry ich bin einfach zu blöd dafür :(

Was ich mir gerade überlegt hab...ich komm ja Gehaltsmäßig nicht mehr sonderlich viel weiter....da kam mir die Idee...warum kein 2. Standbein? Die einen machen Twitch nebenbei...ich kenn einen der repariert Handys...dieser DAN Cases tüftelt an PC Gehäusen rum. Nur die Frage, was könnte ich nebenbei machen =/

Kannst du mir es einfach auf deinem Twitch Kanal erklären?
Aber so, dass ich es auch verstehe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schalte dein Hirn mal an und denke mit. Ich Verdiene als CAD KONSTRUKTEUR aktuell 42000euro. Lt. Internet geht die Spanne von 32000-65000euro....also, erklär mir mal...wieso um Himmels willen, sollte ich einen ANDEREN JOB machen um an mehr Geld zu kommen, wenn in MEINEM JOB ALS CAD KONSTRUKTEUR mehr Gehalt möglich ist?
Die Spanne umfasst aber alle Bundesländer und Branchen.
Heißt nicht, dass du bei deinem aktuellen AG zu wenig verdienst oder mehr verdienen kannst.

Stimmt, aber Bayern ist eines der Führenden im Thema Gehalt...Maschinenbau ist jetzt auch nicht gerade die am schlechtesten bezahlte. Die 48.000 sind lt. der Liste Mittelfeld und da will ich dann doch ganz gerne hin

Das Gehalt ist wahrscheinlich normalverteilt. Nur ein prozentual eher kleiner Anteil von Personen verdienen in deinem Bereich also 50 oder gar 60.000€. Jeder zweite verdient weniger als etwa 48.000€. Du müsstest in deinem Beruf also ordentlich gas geben oder Glück haben um an 50 oder gar 60.000€ zu gelangen, denn dann gehörst du zu den wenigen Personen die unter dem weiter rechten Bereich der Kurve liegen.

In anderen Berufen oder mit Weiterbildungen steigt die Wahrscheinlichkeit an deutlich mehr zu verdienen. Ja, es ist möglich mehr in deinem Bereich zu verdienen als jetzt, aber die wenigsten Personen schaffen das. Wenn du es schaffst, bravo.

Das Gehalt ist wahrscheinlich normalverteilt. Nur ein prozentual eher kleiner Anteil von Personen verdienen in deinem Bereich also 50 oder gar 60.000€. Jeder zweite verdient weniger als etwa 48.000€. Du müsstest in deinem Beruf also ordentlich gas geben oder Glück haben um an 50 oder gar 60.000€ zu gelangen, denn dann gehörst du zu den wenigen Personen die unter dem weiter rechten Bereich der Kurve liegen.

In anderen Berufen oder mit Weiterbildungen steigt die Wahrscheinlichkeit an deutlich mehr zu verdienen. Ja, es ist möglich mehr in deinem Bereich zu verdienen als jetzt, aber die wenigsten Personen schaffen das. Wenn du es schaffst, bravo.
Ich will aktuell "nur" 48000....

48.000 wäre bei einer Normalverteilung ja realistisch. Die 60.000€ sind vermutlich eher Leute die schon ewig auf dem Job sitzen, absolute Topexperten sind oder kurz vor der Beförderung stehen.
Fraglich ist halt, ob du das beim aktuellen Unternehmen schaffen wirst wenn du schon sagst dass du alle Entwicklungsangebote vom Vorgesetzten ausgeschlagen hast. Drücke dir trotzdem die Daumen, ein paar % werden schon drin sein.

60.000 dürften viele bei igm haben. D.h. auf jeden ig Metaller kommt einer der wesentlich weniger verdient.

Z.b. anü oder Dienstleister

Naja ich hatte ja mal den neuen Job erwähnt...da hat man mir ohne Murren (das obwohl ich das CAD System auch erst mal lernen müsste) direkt 45000 geboten...und das war ne kleine 40 Mann Bude

Aber ganz ehrlich...alle Preise Steigen, Benzin kostet immer mehr, Lebensmittelpreise Steigen, Mieten...also steigt auch mein Preis...fertig aus.
Jetzt mach ich den Chef und sag einfach Mal:
ich hab meinen großzügigen Tag, ich geb dir 3%. Als Zeichen der Wertschätzung! Aber es ist Corona, keine Risiken eingehen, Auftragslage nicht so gut, Weltmarkt kriselt wegen Ukraine und Belarus, alles so unsicher. Mehr als 3% sind leider einfach nicht drin. Vielleicht nächstes Jahr, Mal schauen wie die Geschäftslage und die Weltwirtschaft sich entwickeln.

Was ich mir gerade überlegt hab...ich komm ja Gehaltsmäßig nicht mehr sonderlich viel weiter....da kam mir die Idee...warum kein 2. Standbein? Die einen machen Twitch nebenbei...ich kenn einen der repariert Handys...dieser DAN Cases tüftelt an PC Gehäusen rum. Nur die Frage, was könnte ich nebenbei machen =/
Onlyfans soll recht rentabel sein 🤷‍♂️

Oder halt Fakten schaffen.
Gespräch nutzen, Forderung aufstellen (wird geblockt werden, weil Chef es eh nicht entscheiden kann), 4 Wochen Termin Teil 2 vereinbaren, mit bereits unterschriebener Kündigung in Gespräch Teil 2 gehen.
Und wenn wieder Blabla kommt wortlos den Zettel auf den Tisch legen und gehen.

Nur sollte man dann einen Plan B haben und genug gespart haben um die ALG1 Sperre überbrücken zu können.

Change it, embrace it, leave it.
Immer das gleiche. Was wie funktioniert weißt du.

Jetzt mach ich den Chef und sag einfach Mal:
ich hab meinen großzügigen Tag, ich geb dir 3%. Als Zeichen der Wertschätzung! Aber es ist Corona, keine Risiken eingehen, Auftragslage nicht so gut, Weltmarkt kriselt wegen Ukraine und Belarus, alles so unsicher. Mehr als 3% sind leider einfach nicht drin. Vielleicht nächstes Jahr, Mal schauen wie die Geschäftslage und die Weltwirtschaft sich entwickeln.
reine Spekulation und nicht Handfest zu beweisen derzeit!

Im übrigen, gehts Auftragsmäßig sehr gut...nur meine Abteilung hat bissel zu Kämpfen

reine Spekulation und nicht Handfest zu beweisen derzeit!

Im übrigen, gehts Auftragsmäßig sehr gut...nur meine Abteilung hat bissel zu Kämpfen
Wenn du das deinem Chef so antwortest kenne ich die nächste Reaktion von seiner Seite auch.

Mach dir einen Plan wie du das Gespräch führen willst. Auf Blabla mit Blabla Antworten ist mit Sicherheit der falsche Weg!

Wenn du das deinem Chef so antwortest kenne ich die nächste Reaktion von seiner Seite auch.

Mach dir einen Plan wie du das Gespräch führen willst. Auf Blabla mit Blabla Antworten ist mit Sicherheit der falsche Weg!
Abteilungsleiter 2k5lexi hat gesprochen =)

Ich lass es auf mich zukommen, ich werde sehen wie sich das Gespräch entwickelt und spontan Interagieren. Hab mich bis Dato NOCH NIE auf auch nur irgendein Bewerbungsgespräch vorbereitet (klar, was das Unternehmen überhaupt macht weiß man ja, sonst würde man sich nicht drauf Bewerben). Absagen gab es bisher eine...wobei das keine wirkliche Absage war...man hat mir nen alternativposten Angeboten im Unternehmen, den ich aber dankend abgelehnt hatte. Bewerben oder Gehaltsverhandlung...ist beides ne Art Selbstpräsentation, bin da also relativ Zuversichtlich. Da ich Gehaltsmäßig schon immer recht bescheiden war...gehe ich auch mal von aus, dass es in die richtige Richtung gehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
oder einfach mal in die lage des chefs hineinversetzen. wenn dein kind kommt und sagt 50 euro taschengeld langt net, gib mal 60 papa, wirst du auch nicht direkt den 10er drauflegen oder?^^

vll auch den gehaltswunsch für nicht absofort sondern ab z.b. q3 sodass dein chef das nicht direkt entscheiden muss sondern sich das überlegen kann ohne pistole mit in dem fall nur einer platzpatrone im lauf auf der brust? (von der platzpatrone weis er natürlich)

ich war zwar noch nicht in so einer situation aber ich stelle mir das schwierig vor einfach herzugehen und zu sagen "jo chef, kohle langt net, ich brauch mehr, wie schauts?" :d

du musst ihm quasi belegen können dass du eine anpassung verdient hast und ihm den wind aus den segeln nehmen das nach wenigen sekunden gesprächsdauert direkt abzuschmettern würd ich sagen.

oder einfach mal in die lage des chefs hineinversetzen. wenn dein kind kommt und sagt 50 euro taschengeld langt net, gib mal 60 papa, wirst du auch nicht direkt den 10er drauflegen oder?^^

vll auch den gehaltswunsch für nicht absofort sondern ab z.b. q3 sodass dein chef das nicht direkt entscheiden muss sondern sich das überlegen kann ohne pistole mit in dem fall nur einer platzpatrone im lauf auf der brust? (von der platzpatrone weis er natürlich)

ich war zwar noch nicht in so einer situation aber ich stelle mir das schwierig vor einfach herzugehen und zu sagen "jo chef, kohle langt net, ich brauch mehr, wie schauts?" :d

du musst ihm quasi belegen können dass du eine anpassung verdient hast und ihm den wind aus den segeln nehmen das nach wenigen sekunden gesprächsdauert direkt abzuschmettern würd ich sagen.

löl....also das geht schon etwas Professioneller zu als dein Beispiel xD

Sei froh das du noch nie in so ner Situation warst....das ist für mich immer ne Art gebettel und da steh ich gar nicht drauf....Bei meinem letzten Arbeitgeber war ich in 5 Jahren genau 1x wegen mehr Geld...weil mir das einfach zuwider ist...Kumpel meinte mal, er geht 1x im Jahr zu seinem Chef

Können wir die Diskussion (Ist das überhaupt eine?) um das Mitarbeitergespräch von @DonChulio lassen?
Führt ja eh zu nichts.

Er kann ja gerne berichten wenn das Gespräch stattgefunden hat..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh