[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

IGM Hamburg/Unterweser EG6 (Mit bisschen Gruppen und Persönliche Zulage)
59.369,35€ JahresBrutto 2021 bei 35h/Woche

Ab August, wenn ich den Techniker fertig habe, dann direkt auf EG8 8-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IGM Hamburg/Unterweser EG6 (Mit bisschen Gruppen und Persönliche Zulage)
59.369,35€ JahresBrutto 2021 bei 35h/Woche

Ab August, wenn ich den Techniker fertig habe, dann direkt auf EG8 8-)
Krass, wenn du gerade deinen Techniker machst, dann hast du wahrscheinlich nur eine Ausbildung? Was arbeitest du, dass du da so gut Verdienst? Nur mit Ausbildung die 60k ist schon Stabil und das bei 35h/Woche wohl gemerkt

Krass, wenn du gerade deinen Techniker machst, dann hast du wahrscheinlich nur eine Ausbildung? Was arbeitest du, dass du da so gut Verdienst? Nur mit Ausbildung die 60k ist schon Stabil und das bei 35h/Woche wohl gemerkt
Schau die mal die ERA Tabelle an, nach der Ausbildung steigt man in EG5 ein, womit man quasi schon mehr verdient als bei allen anderen Firmen hier(Norddeutschland)..

Ich hab 2010 meine Ausbildung zum Mechatroniker begonnen und 2014 abgeschlossen.
Nachdem ich dann ein paar Jahre in der Instandhaltung 3-Schicht gearbeitet habe(Und durch die Schichtzulagen auch sehr gut verdient habe), bin ich durch einen glücklichen Zufall in unsere lokale IT Abteilung gekommen.
Dort bin ich als Solution Architect unterwegs und betreue einige Anwendungen. Telefonseelsorge wegen unserem grottigen Helpdesk inbegriffen :d
Ich bekleide die Technikerstelle jetzt schon seit 2,5 Jahren und die Erhöhung auf EG8 ist dann auch mal nötig :P

Bei fast 60k mit EG6 hast du aber auch schon sehr gute Zulagen aktuell. Die werden bei Umgruppierung in die 8 aber wahrscheinlich auch gekürzt oder?

Krass, wenn du gerade deinen Techniker machst, dann hast du wahrscheinlich nur eine Ausbildung?
Eine Ausbildung muss ja nicht heißen, dass man "schlecht" verdient, genauso wie ein Studium keine Garantie ist zu den Topverdienern zu gehören.

2021 mit ~80.500€ Brutto abgeschlossen.
40h/Woche.
Paar Rufbereitschaften dabei, jedoch nix wildes.

Gelernter FiSi, kein Studium.

n gesunder Teil davon wandert ins Depot. Rest wird 'verjubelt'.

Fuer Eigentum hier im Raum Stuttgart reicht das jedoch hinten und vorne nicht. Just saying.

Bei fast 60k mit EG6 hast du aber auch schon sehr gute Zulagen aktuell. Die werden bei Umgruppierung in die 8 aber wahrscheinlich auch gekürzt oder?
Derzeit ist es so aufgebaut:
Grundentgelt : 3367€
ERA-Entwicklungszulage: 300€
Persönliche Zulage: 239,54€
Zulage Gruppe: 455,19€
Gesamt Brutto: 4361,73€

Wegfallen würde eigentlich nur die Entwicklungszulage, also sollte es dann so aussehen:
Grundentgelt : 4266€
ERA-Entwicklungszulage:
Gesamt Brutto: 4960,73€

So der Plan, ob es wirklich so kommt... keine Ahnung. Wir stecken gerade in einem eventuellen Verkauf an einen Investor, ob wir dann in der IGMetall Hamburg/Unterweser bleiben weiß auch keiner. Dort sind wir nur wegen der "Mutter"
Jetzt weiß wahrscheinlich auch wirklich jeder wer mein AG ist :d

Eine Ausbildung muss ja nicht heißen, dass man "schlecht" verdient, genauso wie ein Studium keine Garantie ist zu den Topverdienern zu gehören.
Doch genau DAS wird mir an allen Ecken und Enden (selbst hier) vermittelt....

DU verdienst Betrag X? Dir reicht das nicht? Hm blöd, dann Bilde dich weiter, mehr geht mit Ausbildung nun mal nicht....

DU verdienst Betrag X? Dir reicht das nicht? Hm blöd, dann Bilde dich weiter, mehr geht mit Ausbildung nun mal nicht....
Das stimmt ja grundsätzlich auch. Mit weiterbilden kann ja auch die Weiterbildung im Job gemeint sein? Wenn du mehr Verantwortung übernimmst bzw. in einem Bereich Experte wirst und Themen selbstständig vorantreibst wird man dafür auch höhere Gehälter abrufen können. Ich selber habe als höchsten Abschluss auch nur ne Ausbildung zum IT-System-Kaufmann. Mit welchem Gehalt ich da gestartet bin und wo ich heute stehe habe ich ein paar Seiten vorher gepostet. Ich mache heute einen Job bei dem eigentlich alle Kollegen um mich rum studiert haben, bezahlt wird in der freien Wirtschaft letztendlich halt die Tätigkeit und nicht das Zertifikat das man irgendwann mal bekommen hat.

Ich mache heute einen Job bei dem eigentlich alle Kollegen um mich rum studiert haben, bezahlt wird in der freien Wirtschaft letztendlich halt die Tätigkeit und nicht das Zertifikat das man irgendwann mal bekommen hat.
Ich bin in meiner Abteilung auch der einzige der nicht studiert hat... natürlich ist der Techniker (wenn er dann mal fertig ist :fresse:) ja auf Bachelor Niveau, aber das wollen die Studenten nicht gerne hören :d

Ich bin in meiner Abteilung auch der einzige der nicht studiert hat... natürlich ist der Techniker (wenn er dann mal fertig ist :fresse:) ja auf Bachelor Niveau, aber das wollen die Studenten nicht gerne hören :d
Die Qualifikation wird als gleichwertig angesehen, also beides DQR6.
Der Inhalt unterscheidet sich natürlich und ist im Bachelor anspruchsvoller.

Aber das wollen ja die Techniker nicht gerne hören :d

Mache meinen Techniker bei der ILS, hab ja paar Seiten vorher schon geschrieben das der quasi "gekauft" ist :fresse:

Schreiben eigentlich mehrere Menschen mit dem Account?
Jeder in Deutschland hat die Möglichkeit nen Ordentlichen Schulabschluss mit anschließender Ausbildung zu absolvieren. Dann hat derjenige auch keine Probleme mehr ne 40qm Vorkriegsbude zu Mieten....wenn man natürlich so Chantal-Faul ist und einen auf Harzer macht...dann muss man damit leben, an der Armutsgrenze zu leben. Das selbe gilt für Niedriglohn Jobs wie Friseur z.B.. Das ist kein Geheimnis das man da nichts Verdient...dann wählt man eben ne Ausbildung wie "Bürokaufmann/Frau" und hat dann genug zum leben.
:confused:

Derzeit ist es so aufgebaut:
Grundentgelt : 3367€
ERA-Entwicklungszulage: 300€
Gesamt Brutto: 4361,73€

Wegfallen würde eigentlich nur die Entwicklungszulage, also sollte es dann so aussehen:
Grundentgelt : 4266€
ERA-Entwicklungszulage:
Gesamt Brutto: 4960,73€
Ist es denn so, dass du mit dem Techniker automatisch anders eingruppiert wirst? Machst du dann auch ne andere Aufgabe oder ist die Steigerung "nur" weil du nen neuen Titel hast?

Ist es denn so, dass du mit dem Techniker automatisch anders eingruppiert wirst? Machst du dann auch ne andere Aufgabe oder ist die Steigerung "nur" weil du nen neuen Titel hast?
Der Technikerschein war Voraussetzung, damit ich die jetzige Stelle bekomme.
Also arbeite ich jetzt seit fast 3 Jahren als Techniker, ohne die Bezahlung.
Der Abschluss des Technikers steht auch in meinem Entwicklungsplan.

Der Technikerschein war Voraussetzung, damit ich die jetzige Stelle bekomme.
Also arbeite ich jetzt seit fast 3 Jahren als Techniker, ohne die Bezahlung.
Der Abschluss des Technikers steht auch in meinem Entwicklungsplan.
Macht Sinn, hätte mich jetzt nur gewundert wenn du eine neue Eingruppierung mit exakt der selben Tätigkeit bekommst.

Als Gleichwertig wird das maximal von den Leuten angesehen die diesen Qualifikationsrahmen verbrochen haben.

Wenn dem so wäre müssten ja alle den Techniker machen und nicht studieren weil es ja viel einfacher ist.

Habe auch bisher noch niemanden kennengelernt der jemals behauptet hätte Techniker und Bachelor wären gleich viel Aufwand. Keine Ahnung was du hier also wieder unterstellst.

Das sagen einzelne Personen hier im Thema vielleicht so radikal, aber lange nicht alle. Zum beruflichen Erfolg gehört natürlich mehr als nur die Ausbildung bzw. das Studium. Intelligenz, Persönlichkeitseigenschaften und Motivation sind ebenfalls grundsätzlich relevante Faktoren. Dazu auch Glück und Umweltfaktoren die nicht vollständig kontrollierbar sind.
Ob ein Studium mehr Möglichkeiten öffnet oder nicht kann hier doch eh keiner für deinen Fall beantworten, schließlich kennt niemand dein Arbeitsumfeld so gut wie du selbst.

Für 2021 waren es bei mir ca. 62.000€ Jahresbrutto. Tarifvertrag AVEU Bereich Energie, 38 Stunden Woche (theoretisch), ca. 10-11 Wochen im Jahr Rufbereitschaft (hält sich im Rahmen). Facharbeiter ohne weiteres Studium.

Als Gleichwertig wird das maximal von den Leuten angesehen die diesen Qualifikationsrahmen verbrochen haben.

Wenn dem so wäre müssten ja alle den Techniker machen und nicht studieren weil es ja viel einfacher ist.

Habe auch bisher noch niemanden kennengelernt der jemals behauptet hätte Techniker und Bachelor wären gleich viel Aufwand. Keine Ahnung was du hier also wieder unterstellst.
Keine Ahnung was du mir hier unterstellst, aber ich habe nur schnippisch auf einen schnippischen Kommentar geantwortet.

Wenn du mehr Kohle willst brauchst du einen besser bezahlten Job. Für diesen Job brauchst du meist eine Eintrittskarte.
Da Deutschland ein Zettelland ist, brauchst du in der Regel einen Zettel als Eintrittskarte.
Manche haben Glück, bekommen ihre Chance auch ohne Eintrittskarte, die haben sich das gefragte Wissen und Können dann in der Regel selbst draufgeschafft und keinen Zettel.

Einfach so mehr Kohle fürs nix tun gibt's nur selten.

Kurzfassung hast du schon 1000x gelesen:
Neuen Arbeitgeber suchen oder schauen dass du beim aktuellen einen anderen Job machst der besser bezahlt wird.

Und das ist vollkommener Blödsinn.
Auch diejenigen die studiert haben, müssen sich weiterbilden.
Letzten Endes kommt es immer nur darauf an wie gut man in seinem Job ist und es auch bleibt. Vollkommen egal ob Ausbildung oder Studium.
Und wenn man sich klein reden lässt, dann wird sich beim Gehalt auch nicht viel tun.

Kurzfassung hast du schon 1000x gelesen:
Neuen Arbeitgeber suchen oder schauen dass du beim aktuellen einen anderen Job machst der besser bezahlt wird.
Dritte Möglichkeit: man zeigt nicht nur Dienst nach Vorschrift sondern leistet dauerhaft richtig was. Aber da ich seine Situation nicht kenne kann ich ihm das nicht vorhalten.
Noch eine Option: nebenberuflich ein passendes Studium für den eigenen Aufgabenbereich anfangen. Dem Arbeitgeber muss man das nicht sofort auf die Nase binden. Stattdessen kann man ihm nach den ersten zwei Semestern einfach Mal das bisherige Zeugnis / Notenübersicht auf den Tisch knallen und ihn positiv überraschen dass man sich weiterbildet und dabei auch Gas gibt. Nach dem Motto: weniger reden, mehr machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh