Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bundesbesoldung? Ich hab auch A9GE2 und hab 40€ mehr Stkl. 1 und Kirchensteuer,Einkommen als Beamter A9 Erfahrungsstufe 2 auf einer A11er Stelle seit knapp 2 Jahren im Arbeitsleben:
2.935 € Brutto
2.448 € Netto
Bawü. Auch Stkl. 1 und Kirchensteuer. Dazu gehen 22€ pro Monat für Wahlleistungen Beihilfe ab (allerdings schon vom Brutto).Bundesbesoldung? Ich hab auch A9GE2 und hab 40€ mehr Stkl. 1 und Kirchensteuer,
Der Stufenplan ist auf alle Fälle erreichbar und das nachverhandeln hat sich ausgezahlt. Ok, an der Endsumme hat sich nicht viel geändert, am Ende +2k, aber der initiale Sprung ist größer.@P4LL3R Wenn der Stufenplan so ist, dass du alles realistisch auch erreichen kannst finde ich das halbwegs fair. Aber würde wie du auch versuchen die 8-10% direkt rauszuholen
Der Stufenplan ist auf alle Fälle erreichbar und das nachverhandeln hat sich ausgezahlt. Ok, an der Endsumme hat sich nicht viel geändert, am Ende +2k, aber der initiale Sprung ist größer.
Jetzt gleich einmal +9%, zu Jahresende +8% und Mitte nächsten Jahres dann die letzten +6%, sodass ich insgesamt, von jetzt aus gesehen, etwa+25% habe. Danach geht es wieder mit den normalen jährlichen Verhandlungen weiter. Jetzt muss alles nur noch den Genehmigungsprozess durchlaufen, dann sollte alles durch sein.
Ich befürchte nur, dass ich dann, sofern ich nicht zu einer anderen Firma wechsle, so ziemlich am Ende der Techniker-Gehalt-Nahrungskette angekommen bin. Aber einmal schauen, ein Schritt nach dem anderen.
Ordentliche Steigerung, Glückwunsch Drücke die Daumen, dass der neue Job auch gefällt.Mein Anfangsgehalt wird bei 4500€ monatlich liegen und ich bin sehr glücklich darüber, da ich nicht mehr damit gerechnet habe, dass ich das noch erleben darf.
Dankeschön! Das hoffe ich natürlich, aber ich gehe davon aus. Das Vorstellungsgespräch war schon so toll, das kann nur gut werden und dass, obwohl ich normalerweise total aufgeregt bin bei solchen Gesprächen. Dieses Mal war es anders. Ich war total souverän, keinerlei Aufregung und ich war selbst erstaunt, zu was ich fähig bin.Ordentliche Steigerung, Glückwunsch Drücke die Daumen, dass der neue Job auch gefällt.
Oh das kenne ich allzu gut...Hatte gestern meinen letzten Tag, nur kurz verabschiedet und musste doch stark meine Emotionen unter Kontrolle halten 😃
und dann wird das hemd und jeans zum problem.Nachteil ist wohl nicht das Hemd, sondern dass du öfter mal mitanpacken musst
Also im Youtube-Werbefilm für die Kraftfahrer dort haben die lockere Poloshirts und keine Jeans an..und dann wird das hemd und jeans zum problem.
Vielleicht können mir Firmenwagenbesitzer mal ein paar Tipps geben. Anstatt einem Bonus würde ich evtl. nach der Probezeit gerne einen Firmenwagen nehmen, weiß aber nicht so Recht ob das wirklich Sinn macht:
angedachtes Fahrzeug: wahrscheinlich Hybrid, da quasi keine Lademöglichkeiten für reines eAuto
Entfernung zum Büro: ca. 25 km
Tage im Büro pro Woche: 1-2 (auch nach Corona können wir bis zu 4 Tage zu Hause arbeiten)
privat fahre ich nicht viel / 6.000-9.000 km p. a. reichen locker
Außendienst mache ich nicht, werde aber sicher gelegentlich zu Kunden fahren. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist für den AG ein Firmenwagen auch steuerlich besser. Macht da ein Fahrtenbuch Sinn bei meiner Ausgangslage? Dokumentation finde ich nicht schlimm, solange man es nicht auf Papier kritzeln muss (habe mir die Bedingungen dazu noch nicht angeschaut).
@xavor wie läuft das mit solchen Plänen?
Wann darfst du darüber verfügen?
ist eigentlich nichts hinzuzufügen.Das kann man pauschal nicht sagen. Es hängt von sehr vielen Parametern ab (Gehalt, Listenpreis, Fahrstrecke, HO-Anteil, ...). Du musst es für deine individuelle Situation genau ausrechnen. Spontan bzw. vom Gefühl würde ich sagen, dass die pauschalen 0,5% + 0,002% individuell am Ende netto am günstigsten sind, vor allem weil du als Hybrid nur 0,5% statt 1% versteuerst. Das ist aber Glaskugelraten und du musst es wirklich ausrechnen. Bei dem HO-Anteil solltest du die Entfernung auf jeden Fall mit 0,002% individuell versteuern statt 0,03 % pauschal. Mit einer pauschalen Versteuerung des Fahrzeugs selbst statt Fahrtenbuch bist du deutlich flexibler, falls du privat doch mal mehr fahren solltest.
Weißt du schon sicher, ob das sofort bei der Zuteilung der Optionen verkauft wird, oder erst bei der Ausführung der Optionen? Seit meiner letzten Beförderung hab ich einen kleinen Teil meines Gehalts auch in Optionen (sind aktuell nur ca. 10k p.a.) welche alle 3 Monate anteilig zugewiesen werden. Lt. der Beschreibung wird die Steuer nur bei der Ausführung / Execution der Optionen fällig was nach meinem Verständnis der Zeitpunkt ist zu dem die Optionen entweder in "richtige" Shares umgewandelt werden bzw. die Optionen direkt verkauft werden. Dieser Zeitpunkt wird bei mir zwangsweise immer später als bei der Zuteilung sein, da wir keine Haltefrist haben, aber das Zuteilungsdatum so gut wie immer in den Trading Ban fällt (wo ich wegen Insiderwissen leider reinfalle). Bei unserem Broker kann man dann auswählen ob die Shares teilweise verkauft werden sollen um die anfallenden Abgaben zu decken (Sell to Cover) oder ob man die Shares komplett behalten möchte, dann muss man aber die geschätzten Abgaben vorher auf das Verrechnungskonto einzahlen. Finde Sell to Cover eigentlich am besten, es ist unkompliziert und ob man das jetzt aus Cash beständen zahlt oder aus den Shares ist ja letztendlich egal, oder übersehe ich was wichtiges?Ein Teil dieser Aktien wird dann auch direkt wieder verkauft (leider automatisch), um die Steuerlast zu bezahlen, damit der Nettolohn in dem Monat "normal" ist.
Bezüglich "optimaler" Mitarbeiterkommunikation und Todesfällen habe ich auch eine Story.Es ist so bitter. Mein Vater hat mich auf eine Todesanzeige eines Mitarbeiters aus meiner alten Firma aufmerksam gemacht. Kannte den Kollegen auch, ist Ende Januar gestorben. Hab dann einem ehemaligen Kollegen via Whatsapp geschrieben und nachgefragt - der wusste es gar nicht
Todesanzeige buchen: ja
Kollegen informieren: nein.
Erstklassige Mitarbeiterkommunikation..
Vielleicht sollte man mehr Menschen mit dissoziativer Identitätsstörung bzw. multipler Persönlichkeitsstörung einweisen. Dann kann man gleich für zwei (oder mehr) anstelle für nur eine Person abrechnen, gell HWK?Vll waren diese Patienten nicht wirtschaftlich? Bei Kliniken geht's ja häufig auch danach was unterm Strich bleibt.
Und was arbeitest du jetzt?Ich habe direkt nach meiner Berufskraftfahrerausbildung 2300€ Brutto fix verdient. Arbeitszeiten von 230-250 Stunden im Monat waren normal. Hatte dann mit Spesen 1650-1720€ netto im Monat. Ein Witz ist das gewesen...
Edit: War 2016
Verdiene als fahrender Kraftverkehrsmeister 4.000.- Brutto bei 40-55 Stunden.
Netto um die 2800€ in Stkl. 1 + Trinkgeld von Kunden.. Komme also so auf 2900-3000€ Netto im Monat. Bin ganz zufrieden.
okay danke