[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wuerde mich nicht freiwillig in Richtung Stuttgart umorientieren. Wohnungsmarkt ist wirklich nicht lustig hier. Wenn man ein paar Ansprueche hat knackt man die 1500€/mtl ohne mit der Wimper zu zucken. Da sollte Gehaltsmaessig was gehen sonst macht das einfach keinen Sinn wenn man sich abstrampelt und von der Hand in den Mund lebt.
Ansonsten den wertvollen Tip beachten. Durch die Stadt willst du nicht pendeln!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja stimmt so ein möbliertes WG Zimmer, wenn du nicht gerade die heruntergekommenste Bude möchtest, bist auch 500euro und mehr los....so meine Recherche bisher. Das für 350euro verlinkte würde mir aber z.B. voll auf genügen.
Wie ist das mit Hotelzimmern? Kann man da Spezialtarife aushandeln, ohne Frühstück und maximal 1x die Woche Reinigung? kommt man da dann mit 400euro weg?

In kleinen Gasthöfen oder dörflichen Hotels geht das, hab ich auch schon öfter gemacht. In 4 Sterne Läden von großen Ketten ist mir das noch nicht untergekommen.

Wie ist das mit Hotelzimmern? Kann man da Spezialtarife aushandeln, ohne Frühstück und maximal 1x die Woche Reinigung? kommt man da dann mit 400euro weg?
Das wären dann eher Pensionen aber sowas geht definitiv, die sind natürlich auch an einer Langzeitbelegung interessiert.

Lieber nicht. Nicht die Büchse der Pandora öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
:wink: *handheb*

Und nein, das komplette Jahr. Und ich habe davon auch gelebt ;)
Hatte 2008 ein ähnliches Gehalt. Es ging, aber war schon wirklich alles sehr knapp und an sparen war bei mir nicht zu denken. Dass ich heute keine Geld Sorgen mehr haben muss weiß ich daher sehr zu schätzen (die hatte ich aber auch schon mit 45k nicht mehr, davon konnte ich auch super leben mit allem was dazugehört. Damals allerdings noch ohne Kind).

Naja ich muss ja quasi mindestens das mehr verdienen, was ne Wohnung mehr kostet, also 250€ grob. Da würde die 48000€ passen. Alles drüber ist ein nettes Benefit was ich auch mitnehme.

Frau steuert ja auch mit Kindergeld und Unterhalt etc. ihre 1500€ bei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich interpretiere das mal so, dass du meinst Jahresanfang bis heute?!

Das ist halt das was ich schonmal meinte, jeder soll verdienen was er möchte und möglichst viel, aber manche Wahrnehmungen sind teilweise leicht am leben vorbei ;)
Ja klar. War natürlich nur eine Anspielung auf die >80k die hier jeder verdient.

Ich interpretiere das mal so, dass du meinst Jahresanfang bis heute?!

Das ist halt das was ich schonmal meinte, jeder soll verdienen was er möchte und möglichst viel, aber manche Wahrnehmungen sind teilweise leicht am leben vorbei ;)
Zusätzlich kann man noch sagen dass manche Berufe und Positionen eben naturgemäß viel Geld einbringen, mal unabhängig davon wie gerechtfertigt das immer ist...

Jededenfalls möchte manche Berufe, Aufgaben oder Positionen nicht jeder übernehmen. Man ist mit weniger Gehalt aber dafür mit einem Job der einen wirklich Spaß macht mehr zufrieden. Das ist dann für die eigene Gesundheit am Ende auch besser.

Ja klar. War natürlich nur eine Anspielung auf die >80k die hier jeder verdient.
Über das verdienen kann man streiten….sie bekommen das halt

Ist halt aucvcdie frage was will man…ich zb könnte mit Sicherheit auch Bachelor sein, hab aber keine Lust und mir liegt das nicht. Studieren ist für mich ne Bestrafung, Bücher welzen, Dinge lernen die ich nie wieder brauche. Unter Zeitdruck abliefern (verstehe ich bis heute nicht wo man im wahren Leben binnen 2-3 STD mehrere Seiten Formeln herunter rattern muss)

Achso:
2250€ + 1500€ Einnahmen
Miete 1260€
Strom 70€
Internet und tv 50€
Essen ca 600-700€ (inkl Hund)
GEZ
Auto 350€ Rate
Auto 800€/12 versicherung
Auto 350€/12 Steuer
Private Rente 70€
Hetzner Nextcloud 5€
Mailbox.org 5€

Bestimmt noch irgendwelche Kleinigkeiten, i dont know

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen

276317354_2869552553353611_1570012233521560673_n.png

Achso:
2250€ + 1500€ Einnahmen
Ich hatte mich zuerst gewundert wie du von 2.250€ Netto bei 1200€ Miete die ganze Familie ernährst. Aber jetzt wo da fast nochmal 70% on top kommen macht es mehr Sinn.

Es gibt doch immer billige vollmöblierte 1-Zimmerwohnungen in vielen Städten.
Ich habe 2019 nähe Frankfurt 1 Jahr im Keller gewohnt für 360 all inkl. +40€ Putzfrau. Weg zur Arbeit 7km.
Aktuell bin ich auf dem Campingplatz in Österreich für 1100€ pro Jahr zzgl. Strom+Wasser nach Zählerstand. Das ist bisher das billigste was ich je hatte.
WC+Dusche+Warmwasser alles vorhanden. Inet geht über Handy.

Da ich eh nur 4 Nächte dort schlafe und jedes WE heimfahre, passt das wunderbar.

Ich habe 2019 nähe Frankfurt 1 Jahr im Keller gewohnt für 360 all inkl. +40€ Putzfrau. Weg zur Arbeit 7km.
Aktuell bin ich auf dem Campingplatz in Österreich für 1100€ pro Jahr zzgl. Strom+Wasser nach Zählerstand. Das ist bisher das billigste was ich je hatte.

Da ich eh nur 4 Nächte dort schlafe und jedes WE heimfahre, passt das wunderbar.
Nur vier Nächte die Woche? Also den Großteil der Woche?^^

Nur vier Nächte die Woche? Also den Großteil der Woche?^^
Das ja, aber ich wollte eigentlich damit ausdrücken, dass es mich nicht stört am Campingplatz unter der Woche zu leben und am WE nach Hause zu fahren.
7 Tage die Woche und das ganze Jahr wäre das nichts, da geht man ja ein vor langer Weile.
Ich finde das angenehmer als Hotel oder Pension.

Auch nicht schlecht, also in der Woche auf einem Campingplatz zu wohnen. Für einige Zeit könnte ich mir das auch vorstellen, aber sicher nicht über viele Jahre hinweg. Ein alter Nachbar hat in der Schweiz gearbeitet und ist jedes Wochenende ca. 750 Km gependelt, also zurück Nachhause und wieder hin (sprich die Strecke zwei Mal!). Hier wohnte seine Familie mit großem Haus und in der Schweiz hatte er eine kleine Wohnung. Da hätte ich sicher keine Nerven zu. Man muss aber auch sagen dass er Manager in einer Firma war und $$$$$$ verdiente.

Und die Wohnung war sicher teurer als das Haus.
Bei Managern, auch gerade Interim, kenne ich es nicht anders, dass die meilenweit von zuhause arbeiten.

Wenn die Familie sich damit arrangiert hat - who cares.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh