tomm73
Semiprofi
- Mitglied seit
- 03.01.2022
- Beiträge
- 98
Ich würde lieber umziehen ;-)Würdet ihr eigentlich auch lieber im Knast sitzen als ein Pendlerleben mit 4h + Fahrt pro Tag zu führen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich würde lieber umziehen ;-)Würdet ihr eigentlich auch lieber im Knast sitzen als ein Pendlerleben mit 4h + Fahrt pro Tag zu führen?
JaWürdet ihr eigentlich auch lieber im Knast sitzen als ein Pendlerleben mit 4h + Fahrt pro Tag zu führen?
Wenn Inflation dein einziges Argument ist, wird das eher nicht funktionieren. Wenn Du mit Verkaufszahlen argumentieren kannst, wieso nicht. In meiner kurzen Zeit in der Beratung waren 8-10% gar nicht mal so unüblich.Da es hier ja auch um Gehalt geht.
Nächste Woche habe ich ein Gespräch zur Gehaltserhöhung.
Ahh ich bin mir so hart unschlüssig was ich verlangen kann 😅
Dachte an 10%
Bei 7,4% Inflation, sind das ja Quasi nur 2,6%
Bin kein Verkäufer sondern hauptamtlicher Ausbilder. Also eine reine Kostenstelle (bisher)Wenn Inflation dein einziges Argument ist, wird das eher nicht funktionieren. Wenn Du mit Verkaufszahlen argumentieren kannst, wieso nicht. In meiner kurzen Zeit in der Beratung waren 8-10% gar nicht mal so unüblich.
Perfekt, dann hast Du ja bereits die notwendige Argumentation dafür. Höhere Verantwortung, Entwicklung eines neuen Geschäftsbereichs und zusätzliche Einnahmen. Ich würde die möglichen Einnahmen für 2022 schonmal für die Gehaltsverhandlungen hochrechnen (wenn möglich). Ansonsten hast Du bereits eine super Grundlage für eine Gehaltserhöhung 2023 (wenn die zusätzlichen Einnahmen realisiert wurden) und ggf. direkt eine mögliche Beförderung als Leiter des "externen Training-Bereichs".Bin kein Verkäufer sondern hauptamtlicher Ausbilder. Also eine reine Kostenstelle (bisher)
Halte nun neu jedoch auch externe Schulungen und Weiterbildung für Erwachsene und habe natürlich dafür alles ausarbeiten und planen müssen.
Da es sehr gut aufgenommen wurde, möchte die Firma den Bereich größer aufziehen, da damit natürlich gutes Geld verdient wird.
Würdet ihr eigentlich auch lieber im Knast sitzen als ein Pendlerleben mit 4h + Fahrt pro Tag zu führen?
das ist mir voll und ganz klar, dass da körperlich etwas ganz anderes Abverlangt wird. Daher sagte ich ja...keine Ahnung ob ich da dann glücklich wäre.
Aber Gehaltsmäßig Irrst du...Kollege von mir, B. ing., meinte...sein Bruder verdient als KFZler das selbe wie er als Ing. - Ist natürlich nicht die Regel...aber geht auch---> vor allem kannste schwarz Bremsenservice bei freunden machen
Ist doch auch nicht viel besser.gibts keine alternative? hartzer wäre doch auch ok
Same, wenn ich mir ausrechne was ich bekommen würde wenn ich das was schon einbezahlt wurde und die ~1.250€ die da im Monat mit AG Anteil reingebuttert werden Anlege für die nächsten 30 Jahre wird's mir ganz schwindligWuerde mich am liebsten aus dem System raushalten und die Beitraege selbst iwo anlegen.
Wo würdest du denn hin? Ich denke wir leben hier schon ganz gut, auch wenn wir sehr hohe Abgaben haben und das Geld häufig ohne Verstand verschwendet wird. Auch wenn ich aktuell nicht drauf angewiesen bin, finde ich das Konzept eines Sozialstaats grundsätzlich schon ok.Es wird Zeit, die Bananenrepublik hinter sich zu lassen.
7-8% ist aber schon relativ realistisch glaube ich wenn man die historischen Daten betrachtet. Klar, es kann auch niedriger sein und 1% weniger macht beim Zinseszins gleich einiges aus. Aber die Summe dürfte trotzdem noch fine sein: Deine Simulation (ist zwar etwas hoch gegriffen mit 8%) spuckt schon ordentliche Werte raus.
Niemand hält dich auf. Türkei soll ganz okay sein. Oder Nord-KoreaEs wird Zeit, die Bananenrepublik hinter sich zu lassen.
Was ist mit Brasilien?Niemand hält dich auf. Türkei soll ganz okay sein. Oder Nord-Korea
Was meinst du mit Rentengesamtbezug? Das was du da abgelichtet hast, bekommt man doch, ob man möchte oder nicht, eh jedes Jahr.Einen Rentengesamtabzug sollte sich jeder Mal holen, da könntest du weinen...
Wenn die Rentenerhöhungen so weitergehen wie in den Vergangenen Jahren wäre das ja kein Problem. Das Problem wir aber sein, wenn in 10 Jahren alle Boomer in Rente sind wird das System zwangsweise geändert werden müssen weil es nicht mehr finanzierbar ist. Aktuell traut sich natürlich keiner ran weil das die größte Wählergruppe ist.das Geld in der Zeit nicht mehr viel Wert ist.
Wobei dort ist es als Kfz Bekloppter auch sone Sache.... Skandinavien sind Fahrzeuge und Strafen ziemlich teuer.... in der Schweiz kann man sich zwar ne dickere Karre leisten, darf sie aber effektiv nicht (richtig) fahren weil man sonst sofort hinter schwedischen Gardinen landet oder Privatinsolvent anmelden darfAm nähesten ans Optimum kommt man ggf in der Schweiz oder in Skandinavien.
Was hast du denn gelernt und warum ist es als Selbstständiger lukrativer?Wenn ich mir das so überlege, habe ich angestellt in meinem Beruf keine guten Aussichten über 35 bis 40k zu bekommen und das wäre schon gut.
Da hast du jetzt aber auch nicht gerade die schlechteste Absicherung. Das müssen sich die meisten ihr ganzes Leben lang wegsparen um überhaupt auf solche Summen zu kommen. Alleine die Mieteinnahmen würden ja schon nen sehr guten Boost geben zur Rente.abe sogut wie keine Rentenansprüche, lediglich ein Drittel von einer Immobilien die aktuell geschätzt 1,2 bis 1,6 Millionen Wert ist und zwei Brüder die den Rest bekommen.
Haus mit 6 Wohnungen, 5 werden vermietet, in einer der schönsten Wohngegenden Hamburgs
(gehört uns, Grundbuch und Notariell alles geklärt, sind seit ich drei war eingetragen, Muttern lebenslanges Wohnrecht) aber solange mein Vater lebt verwaltet er das, bin somit auch bei Krediten und finanziellen Problemen derzeit nicht damit haftbar.
Partnerin und ich leben in einer von 3 Eigentumswohnungen von Schwiegervater in Lüneburg mit bester Lage.
Neubau 2016 fertiggestellt 460.000 Euro, Wert altuell 670.000 Euro (Miete ca 1200).
Zum Geld anlegen:Wir haben unter Freunden öfter mal übers auswandern gesprochen weil uns, mal grob pauschalisiert, die Steuerlast in Deutschland stört, bzw. eher der Ertrag davon. Am Ende findet man in jedem Land immer Vor- und Nachteile, ein Land in dem alles besser ist, fällt uns auch nicht wirklich ein. Am nähesten ans Optimum kommt man ggf in der Schweiz oder in Skandinavien.
So sehr man sich ärgert, ist es in Deutschland aber immer noch einfach „zu bequem“ um auszuwandern.
Mir würde ja schon reichen wenn ALLE in das Rentensystem einzahlen würden und das Geld angelegt werden würde und nicht einfach nur umverteilt. Dazu vllt. noch das 401K-Modell aus den USA mit etwas mehr Eigenverantwortung und hier würde sich niemand mehr über niedrige Renten beschweren. Das sollte ja echt nicht zu viel verlangt sein..
Aber ja wenn alles klappt, dann hast du recht, das wäre eine Absicherung von der sonst nur zu träumen ist.Was hast du denn gelernt und warum ist es als Selbstständiger lukrativer?
Da hast du jetzt aber auch nicht gerade die schlechteste Absicherung. Das müssen sich die meisten ihr ganzes Leben lang wegsparen um überhaupt auf solche Summen zu kommen. Alleine die Mieteinnahmen würden ja schon nen sehr guten Boost geben zur Rente.