Geforce3M3
Urgestein
Das ist ja eine ganz neue Information; die Gehälter zwischen Berufen sind nicht "fair" verteilt...Der Punkt ist, dass du in nem anderen Ausbildungsberuf deutlich mehr verdienst ohne dich auf den Kopf zu stellen
Die Gehälter folgen ungefähr, übrigens so wie sehr viele Phänomene in der Natur, einer inversen power-law Verteilung.
Wenn du auf der x-Achse die Gehaltsklassen und auf der y-Achse deren Häufigkeit plottest, und darauf den Logarithmus auf beide Achsen anwendenst, dann bilden die Punkte ungefähr eine gerade Linie die von oben links nach unten rechts abfällt. Das sieht dann beispielsweise so aus: https://www.researchgate.net/figure...anese-income-data-The-solid-line_fig1_1933852
Diese Steigung dieser annähernd gerade Linie lässt sich über eine lineare Regression bestimmen und ergibt ungefähr -1 bis -2 für das Gehalt.
Das bedeutet: ja, Gehälter zwischen unterschiedlichen Berufen sind nicht normalverteilt (sie folgen keiner gaußschen Normalverteilung), sondern sie sind extrem "unfair" verteilt.
Manch einer verdient mehr und muss dafür weniger leisten, das wissen wir doch alle.
Aber was hat das mit den Möglichkeiten zutun die dir grundsätzlich offen stehen, wie z.B. ein Studium? Ich weiß auch nicht wie weit dir das Studium helfen würde, aber du hast eben selbst geschrieben dass das fehlende Studium dich aktuell hindert "die Mauern einzureißen" oder so ähnlich. Darauf wollte ich hinaus. Dann verstehe ich nicht warum man das nicht einfach angeht und stattdessen lieber schreibt man legt sich in die Kreissäge wenn man die Gehälter von anderen hier liest usw etc blablub.