[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Der Punkt ist, dass du in nem anderen Ausbildungsberuf deutlich mehr verdienst ohne dich auf den Kopf zu stellen
Das ist ja eine ganz neue Information; die Gehälter zwischen Berufen sind nicht "fair" verteilt...

Die Gehälter folgen ungefähr, übrigens so wie sehr viele Phänomene in der Natur, einer inversen power-law Verteilung.
Wenn du auf der x-Achse die Gehaltsklassen und auf der y-Achse deren Häufigkeit plottest, und darauf den Logarithmus auf beide Achsen anwendenst, dann bilden die Punkte ungefähr eine gerade Linie die von oben links nach unten rechts abfällt. Das sieht dann beispielsweise so aus: https://www.researchgate.net/figure...anese-income-data-The-solid-line_fig1_1933852

Diese Steigung dieser annähernd gerade Linie lässt sich über eine lineare Regression bestimmen und ergibt ungefähr -1 bis -2 für das Gehalt.
Das bedeutet: ja, Gehälter zwischen unterschiedlichen Berufen sind nicht normalverteilt (sie folgen keiner gaußschen Normalverteilung), sondern sie sind extrem "unfair" verteilt.
Manch einer verdient mehr und muss dafür weniger leisten, das wissen wir doch alle.

Aber was hat das mit den Möglichkeiten zutun die dir grundsätzlich offen stehen, wie z.B. ein Studium? Ich weiß auch nicht wie weit dir das Studium helfen würde, aber du hast eben selbst geschrieben dass das fehlende Studium dich aktuell hindert "die Mauern einzureißen" oder so ähnlich. Darauf wollte ich hinaus. Dann verstehe ich nicht warum man das nicht einfach angeht und stattdessen lieber schreibt man legt sich in die Kreissäge wenn man die Gehälter von anderen hier liest usw etc blablub.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann macht dein kollege etwas falsch :d
das spiegelt aber definitiv nicht den markt wieder, aber dafür muss man sich aus seiner bubble/Comfort zone bewegen

welches igm unternehmen hat überhaupt einen managementconsultant?
ich rede davon, dass er ne Ausbildung gemacht hat und sich dann per Fernstudium neben dem Job weitergebildet hat und nun nach X Jahren Berufserfahrung bei 40h die 60k hat in einem IG Metall Großkonzern. Dass er Managementconsult ist, davon habe ich nichts gesagt

Und das wäre genau meine Laufbahn und da stehe ich dann in X Jahren auch in dieser Range und nicht bei 80k++++++ was hier behauptet wird

Daher auch der Unmut, dass jemand lediglich mit FiSi ausbildung in ähnlichen Regionen liegt wie jemand der mit so nem nervigen Aufbaustudium gerade so da hin kommt. Das ist irgendwie ne komische Verteilung.

Sei es drum...ist halt so

Es ist halt so weil der Kollege vermutlich nie nach der Weiterbildung den AG gewechselt hat.
Bestimmt hat er noch die selbe EG Stufe wie zuvor.

Sollte mittlerweile bekannt sein, dass die größten Gehaltssprünge nur durch AG Wechsel möglich sind.
ah cool du kennst meinen Kumpel persönlich, dann brauche ich dir ja keine weiteren Infos geben

nein, war schon bei Opel in Rüsselsheim, Jahrelang bei nem größeren Zulieferer im Stuttgarter raum und zuletzt jetzt eben hier im Rhein-Main bei nem großen Zulieferer. Er sagt selbst, wenn er da weg müsste...DAS Geld bekommt er nie mehr

@DonChulio
Durch eine Weiterbildung hast du doch ganz andere Möglichkeiten. Z.B. bei einem Techniker kannst du dich anschließend in 100+ verschiedene Bereiche bewerben.
Guter Freund von mir ist nach seinem Techniker (vorher Zerspanerlehre) in einigen Firmen gewesen und immer in anderen Bereichen + Gehaltssteigerung. Von Vertrieb, Prototypenplanung zu Projektplanung für Lagersysteme. Der hat quasi nichts mehr mit seinem alten Beruf zu tun.
Bleib doch nicht so auf diesen einen Punkt stehen wenn du mehr Geld haben möchtest.

will ich gar nicht. hört sich nach einer ziemlichen pfeife an.
ist der auch die ganze zeit am suchen nach ausreden und entschuldigungen warum er nicht weiterkommt?
Okay, du hast definitiv dein Niveau ganz nach unten Geschraubt....Ignoreliste sagt hallo

@i-B4se
Du hast vollkommen recht, mit dem Techniker öffnen sich einige Türen. Ich bin mit meiner Tätigkeit aber hoch zufrieden....ich hab mich jetzt schon etwas aus der Komfortzone herausbewegt und arbeite mich in Projektmanagement ein, obwohl ich mich eigentlich total dagegen gestreubt habe...aber ich gebe dem ganzen ne Chance

ah cool du kennst meinen Kumpel persönlich, dann brauche ich dir ja keine weiteren Infos geben

nein, war schon bei Opel in Rüsselsheim, Jahrelang bei nem größeren Zulieferer im Stuttgarter raum und zuletzt jetzt eben hier im Rhein-Main bei nem großen Zulieferer. Er sagt selbst, wenn er da weg müsste...DAS Geld bekommt er nie mehr
Paulanergarten? Ausbildung + Fernstudium und hat Probleme nach zig Jahren Berufserfahrung 60k bei 40h in der Automobilindustrie zu bekommen? :d

Und das wäre genau meine Laufbahn und da stehe ich dann in X Jahren auch in dieser Range und nicht bei 80k++++++ was hier behauptet wird
Ich würde auch nicht unbedingt danach gehen was hier für Summen angegeben werden. Wenn ich mir jedesmal einen Kurzen reinziehen würde wenn hier jemand 80.000€+ schreibt wäre ich dauerhaft besoffen... Das wäre ein lustiges HWLUXX Gehaltsthread Trinkspiel.

Einfach bei sich selbst bleiben und schauen was man machen kann...

Ich sag Mal ganz platt, mein aktuelles Ziel ist ne EG11.
Das ist in der Liga 85k€ bei 35h ohne Verantwortung als Ing. Ich hab keinen Plan was ich dafür tun muss in dem Laden wo ich gerade arbeite, und ich habe keinen Plan ob ich da hin komme/gelassen werden/ wem ich dafür den A* küssen muss.
Aber man braucht ja Ziele.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag Mal ganz platt, mein aktuelles Ziel ist ne EG11.
Das ist in der Liga 85k€ bei 35h ohne Verantwortung als Ing. Ich hab keinen Plan was ich dafür tun muss in dem Laden wo ich gerade arbeite, und ich habe keinen Plan ob ich da hin komme/gelassen werden/ wem ich dafür den A* küssen muss.
Aber man braucht ja Ziele.
Uff, wieviel Sonderzulagen sind denn da schon dabei? Bei uns wären 85K€ EG15 inkl. Leistungsentgelt :fresse: (+Gewinnbeteiligungen)

Sind das die aktuellen Tabellen ?
Das ist Elektro Handwerk. Schau nach Metall Elektro Industrie.
Müsste in der Liga 5500€*1.1 Leistungszulage (10%) * 13 Gehälter sein.

Disclaimer: Tabelle nicht im Kopf.

Ich würde auch nicht unbedingt danach gehen was hier für Summen angegeben werden. Wenn ich mir jedesmal einen Kurzen reinziehen würde wenn hier jemand 80.000€+ schreibt wäre ich dauerhaft besoffen... Das wäre ein lustiges HWLUXX Gehaltsthread Trinkspiel.
Zur Wahrheit gehört halt auch dazu, dass ich vor 10 Jahre das Risiko genommen habe und aus meinem 10.000 Einwohner Heimatdorf im Südlichen Ba-Wü nach Berlin wegen deinem neuen Job mit mehr Entwicklungsmöglichkeiten umgezogen bin. Unten zu bleiben wäre sicher bequemer und in meiner Komfortzone gewesen, aber die Entwicklungsmöglichkeiten und Chancen hätte ich da halt nicht gehabt. Würde vermutlich jetzt nichtmal die Hälfte verdienen und hätte nen deutlich langweiligeren Job.

Sind die nur von 2018 :d
Ich bin nicht sicher ob es in der Zwischenzeit Tabellen Erhöhungen gab oder nur saftige Einmalzahlungen in der Höhe von Monatsgehältern.

Ich denke solche Diskussion Hilft jedem sein Bauchgefühl zu Eichen was realistische Gehälter sind.

Der eine sagt 85k sind wenig, der andere hat es als Ziel.
Ich schaue halt in die Tabellen, und muss mich immer wieder selbst Eichen.
Wenn ich Buzzword Gehälter von IT dudes sehe muss ich auch regelmäßig weinen.

bzw. https://www.igmetall.de/download/do..._78d3e1848939887f53dcf9506907870bb637c493.pdf

Die sind nur von 2018 -.-'
Aber ich hätte echt gedacht dass man in EG11 schon mehr 6k€/Monat kriegt
die gehälter sind immer auf den tarifvertrag pro bundesland bezogen.
bawü sind z.b. 35h

ich rede davon, dass er ne Ausbildung gemacht hat und sich dann per Fernstudium neben dem Job weitergebildet hat und nun nach X Jahren Berufserfahrung bei 40h die 60k hat in einem IG Metall Großkonzern. Dass er Managementconsult ist, davon habe ich nichts gesagt

Daher auch der Unmut, dass jemand lediglich mit FiSi ausbildung in ähnlichen Regionen liegt wie jemand der mit so nem nervigen Aufbaustudium gerade so da hin kommt. Das ist irgendwie ne komische Verteilung.

Sei es drum...ist halt so
wenns dich so sehr stört: was hindert dich daran eine komplett andere Richtung einzuschlagen? Sprich neuer Beruf?
Irgendwie kommt immer nur was nicht geht, das was geht blendest du aus. So kann man sich natürlich prima selbst bemitleiden.

Es ist irgendwie illusorisch zu erwarten jeder kann das beruflich machen worauf er Bock hat und dabei reich zu werden. Wäre schön, ist aber nicht so.

bin heute mal mein xing durchgegangen und hab mal kräftig aussortiert. von den 200 nachrichten hab ich ein paar rausgepickt bei denen ich das gefühl habe, dass das sinn machen könnte mit denen zusammen zu arbeiten.

da hab ich jemanden aus dem jahr 2018 rausgepickt und genau dieser ist auch für die firma auf der suche bei der ich gestern die einladung bekommen habe. dafür hat er mir jetzt ne andere stelle rausgepickt und die passt ziemlich gut auf mein profil. ^^

digger ich spiel lotto :fresse2:

Vermutlich 😂

Ist doch aber so. Ich hätte auch gern viel mehr Geld. Ich bin aber zu faul etwas zu machen. Stehe ich dazu. Also muss ich eben damit leben was ich habe. Und das mache ich trotzdem ziemlich gut (damit leben) :)

Ich bin nicht sicher ob es in der Zwischenzeit Tabellen Erhöhungen gab oder nur saftige Einmalzahlungen in der Höhe von Monatsgehältern.

Ich denke solche Diskussion Hilft jedem sein Bauchgefühl zu Eichen was realistische Gehälter sind.

Der eine sagt 85k sind wenig, der andere hat es als Ziel.
Ich schaue halt in die Tabellen, und muss mich immer wieder selbst Eichen.
Wenn ich Buzzword Gehälter von IT dudes sehe muss ich auch regelmäßig weinen.
Hätten wir bloß was ordentliches gelernt und wären nicht Ing. geworden :fresse2:

Nicht nur verdienen die it dudes mehr. Nein, bei denen gibt es auch noch die gesellschaftliche Akzeptanz rumzulaufen wie man will. Ing sind lebenslang ans karohemd gebunden
ich arbeite ja aktuell in einer bank. eigentlich haben auch die itler hier hemden. aber aktuell sind die zu faul zum bestellen und da ich ja eh weggeh, brauchen die auch keine mehr bestellen^^

aber ja, sonst hatte ich eigentlich recht freie kleiderwahl bis jetzt. kurze hose halt eher nicht aber das haben wir damals bei einem großen rollout im sommer trotzdem gemacht weil es sonst echt mies gewesen wäre. 350 drucker durch ein krankehaus schieben in jeans? ...

wenns dich so sehr stört: was hindert dich daran eine komplett andere Richtung einzuschlagen? Sprich neuer Beruf?
Irgendwie kommt immer nur was nicht geht, das was geht blendest du aus. So kann man sich natürlich prima selbst bemitleiden.

Es ist irgendwie illusorisch zu erwarten jeder kann das beruflich machen worauf er Bock hat und dabei reich zu werden. Wäre schön, ist aber nicht so.
war auch schon mein Gedanke...aber zum einen was? und zum anderen die Angst, dass ich in dem neuen Feld unglücklich bin und mir der Job nicht gefällt überwiegen.

FiSi, KFZ Mechatroniker, Elektriker (Homematic Spezialisierung), Makler, Automobilkaufmann...alles Berufe die ich mir durchaus auch vorstellen könnte...aber die Angst, dass mir der Job kein Spaß macht und 2 Jahre Ausbildung für die Katz waren halten mich davon ab

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh