[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Oder er hat genug Kohle und sucht einfach eine Abwechslung. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sayer
phu kA wie andere das machen. Wenn man etwas ausschreibt, spricht man schon brutto - aber im Gespräch wollen die Leute eigentlich zu 99% nur den Nettolohn wissen der am Konto ankommt.
Ich wurde noch nie nach einer Gehaltsvorstellung in Netto gefragt, kann der AG ja Zwecks persönlicher Situation wie Lohnsteuerklassen, Freibeträgen, Kirche etc. auch gar nicht wirklich einsehen vorher. Deswegen ist mir bei Gehaltsverhandlungen etc. eigentlich nur das Bruttojahresgehalt geläufig. Aber ist ja bei dir/euch in der Branche dann anders.

Kann mir gut vorstellen, dass er beim aktuellen AG einfach weg will. Sei es wegen persönlicher Umstände oder weil Firma/Chef/WhatEver nicht mehr passt. Vlt. bekommt er ja auch einen goldenen Handschlag vom jetzigen AG. Da in AT ja ein Gehalt mit angegeben werden muss in der Ausschreibung verwundert es mich aber trotzdem auch etwas, dass er so extrem niedrig geht. Aber man kann in die Leute nicht reinschauen und vlt ist deine Ausschreibung seine eigentlich einzig sinnige Alternative und er versucht um jeden preis die Stelle zu bekommen.

@i-B4se mhh garnicht abwägig.... der hat die letzten Jahre sicher gut abkassiert, bei der Position aus der er kommt. Und bei mir hätte er den deutlisch relaxteren Job und auch weniger Stunden, keine Bereitschaft.

wäre nachvollziehbar, danke für den Anstoß ^^

@sayer läuft das in DE nicht auch grundsätzlich anders mit den Steuern? Ihr müsst euch da ja irgendwie selbst drum kümmern? Bei uns muss der Arbeitnehmer sich ja quasi um nix kümmern - es wird automatisch alles abgezogen und es kommt nur der Nettolohn am Girokonto an, alles an Steuern und Abgaben entrichten wir als Arbeitgeber an den Staat. Sogar der "einfache" Steuerausgleich (Steuererklärung) geht bei uns mittlerweile automatisch durch den Fiskus.

Also bei mir ist das echt richtig richtig selten das jemand den Bruttolohn wissen will ("seh ich dann eh am Lohnzettel")

Zuletzt bearbeitet:
Mein Chef hat mir mal gesagt, Menschen kann mit drei Dingen steuern, Geld, Macht und Sex, war ihm vielleicht eines der anderen Merkmale wichtiger? Hat er mehr Macht als in seinem bisherigen Job? Falls ja hast du ihn gefragt warum er sich dort nicht weiter entwickelt hat.

Mir persönlich wäre das auch sehr suspekt aber das liegt eben daran, dass für mich Geld eine Rolle spielt. Aber du planst 2500 netto und er will nur 1400, das ist schon mega krass.

Nettogehalt find ich auch komisch, rechnest du dir den vorher mit jeder Steuerklasse aus oder wie sagst du ihm das, in Deutschland haben wir ja mögliche 6 Steuerklassen, keine Ahnung wie das in Österreich ist

Verstehe, dass du skeptisch bist, wäre ich auch 😅

Vielleicht gibts nen guten Grund, aber normal kennt man ja ein bisschen seinen Marktwert und ist ja auch nicht so als hätte man was zu verschenken. Billiger wird die Welt auch nicht grad. Aus meiner Erfahrung sollte man auch auf sein Bauchgefühl hören.. wenn etwas komisch klingt, dann ist es das meistens auch

Also Sex hab ich nicht auf der Lohnliste :) Macht hätte er hier auch tatsächlich weniger.... ich glaub mittlerweile es dürfte eher in die Richtung "weniger arbeit, weniger Stress" gehen - muss nochmal mit dem sprechen, da muss ich nochmal "auf den Zahn fühlen" sozusagen.

Ja das kann man ausrechnen - ich weis so ca. was mich ein Nettolohn den der Bewerber will dann Brutto kostet (überschlagsmäßig ca. 80% ontop...)

Läuft das in DE nicht auch grundsätzlich anders mit den Steuern? Ihr müsst euch da ja irgendwie selbst drum kümmern? Bei uns muss der Arbeitnehmer sich ja quasi um nix kümmern - es wird automatisch alles abgezogen und es kommt nur der Nettolohn am Girokonto an, alles an Steuern und Abgaben entrichten wir als Arbeitgeber an den Staat. Sogar der "einfache" Steuerausgleich (Steuererklärung) geht bei uns mittlerweile automatisch durch den Fiskus.
Ne bei uns läuft das schon auch über den AG. Allerdings hat man bei uns ja Steuerklassen und die kann sich 1x pro Jahr ändern (wenn man verheiratet ist). Das kann schon einige hundert Euro Netto ausmachen wenn in einer ehe z.B. nur eine Person arbeitet und die andere zuhause bleibt z.B. zur Kinderbetreuung. Zumindest noch, das soll ja abgeschafft werden und stattdessen irgend ein Kinderausgleich geschaffen werden. Netto Gehälter in Gehaltsverhandlungen sind hier völlig unüblich, es werden eigentlich immer Bruttojahresgehälter verhandelt.

Generell finde ich deine Skepsis angebracht bei so einer niedrigen Lohforderung. Wenn er wirklich gut passt, die Erfahrung mitbringt und du eh 2,5k angedacht hattest, hast du überlegt ihm einfach das anzubieten (oder vlt. knapp darunter). Wenn du ihm jetzt 2,3k gibst, sind das ja 900€ mehr als er wollte und du hast immer noch was gespart. Wenn er weniger arbeiten will und die Position vlt. auch mit weniger als 40h (oder was auch immer in deiner Firma standard ist) zu machen ist, ggf. einfach weniger Stunden für etwas weniger Gehalt anbieten (aber vermutlich immer noch mehr als 1,4k, das ist irgendwie schon brutal wenig)?

Aus meiner Erfahrung sollte man auch auf sein Bauchgefühl hören.. wenn etwas komisch klingt, dann ist es das meistens auch

ach verdammt ja..... ist so. wenn der spoinieren kommt und das nur ein fieser Plan ist um an gewissen Daten zu kommen hab ich n Problem :fresse:

grrr miese Nummer ^^

@Tundor hätte ich dazusagen können - hab ich natürlich so angeboten (muss ich ja auch wenns ausgeschrieben ist - auf die Frage kommen normalerweise höhere Zahlen als ausgeschrieben, daher war ich da etwas perplex), hat er aber abgelehnt bzw. "kleingeredet"

"ach nein nein, können gerne mal so anfangen" "ich komm damit schon aus, das passt schon" ...

Bauchweh bleibt! Ich schlaf da nochmal drüber und lad mir den nochmal ein glaub ich. Vielleicht hab ich dem auch einfach die falschen Fragen gestellt!

Und solche Änderungen oder beieinflussungen auf den Lohn mehrfach im Jahr gibts bei uns nicht. Ist man verheiratet gelten ein paar andere Regeln, aber das ist man - oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Nettolohn
Ich habe das bei meinem AG auch so gemacht. Ich habe gesagt, welche Zahl ich später monatlich auf meinem Konto sehen möchte und das war in Ordnung.
Habe vor Kurzem auch gesagt, dass ich gerne Betrag X (Netto) mehr haben möchte. Bisher wurde das nie komisch aufgenommen.

ach verdammt ja..... ist so. wenn der spoinieren kommt und das nur ein fieser Plan ist um an gewissen Daten zu kommen hab ich n Problem :fresse:
Könnte natürlich schon sein, aber irgendwie auch weit hergeholt :fresse:

ach soweit hergeholt ist das nicht... sein Chef und ich haben ne gemeinsame Geschichte ;)

@P4LL3R ja wär sogar nicht abwegig, ich vermute der dürfte die letzten Jahre ca. das verdient haben...... aber ne - war schon monatlich gesprochen. Du bist ja auch aus .at - wie ist denn deine Erfahrung bzw. Vorliebe bezüglich brutto/ netto?

Wäre schon ziemlich wild :d Aber warum würde er dann so ein niedriges (verdächtiges) Gehalt ansetzen. Oder sind die einfach etwas dumm? :fresse:

Na keine Ahnung.... dumm sind die nicht, ne - aber die Menschen machen komische Dinge in der Verzweiflung :d
Wir schlagen uns hier Branchenmäßig schon gut 5-6 Jahre die Köpfe ein, Anfeindungen hier, Abwerbungen dort, etc. richtig dreckig teilweise

Der Stundenlohn bei 1.400€ Netto wäre auf jeden Fall unter dem neuen Mindestlohn von 12€ (Brutto) in DE o_O

@sayer
aber im Gespräch wollen die Leute von mir eigentlich zu 99% nur den Nettolohn wissen der am Konto ankommt.
Ich bewerbe mich auch bei dir, erwähne im Nebensatz was von verheiratet... nachdem ich die Netto Zusage habe fällt mir ein dass ich bisher doch nur verlobt bin :bigok:

Das wäre meines Erachtens nach dann deutlich besser geplant. Also mindestens Mindestlohn + 30% als Gehaltsvorstellung, glaubhafte Vorstellung davon was er sich in deinem Betrieb erhofft, Wechselmotivation etc. Ich würde aufgrund der Gehaltsforderung nicht automatisch auf Spionage schließen. Aber nachvollziehen kann ich es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@DonChulio
Kauf dir ein beliebiges Messeticket, zieh Jeans und Hemd an und Snack dir bei jedem Stand einen Kuli. Irgendeiner wird schon taugen, es ist billiger als irgendwas zu kaufen und macht im Idealfall auch noch Spaß den Hostessen auf den Hintern zu schauen.
🤷‍♂️

Wegen 1400€ netto:
Habt ihr über Wochenstunden geredet? :fresse:
Ist ein beliebter Freelancer trick. Erst ne Zahl raushauen und sich einigen, dann Wochenstunden (zB 30 bei einem 40h Unternehmen) fordern.

Hab auch einen Montblanc, hat mir der AG mal geschenkt. Liegt seither im Schrank weil ich Angst habe ihn zu verlieren :fresse:
Aber hey er sieht in seiner Samtschachtel echt sehr schön aus, dann erinnere ich mich an die 300€ und er wandert zurück

Zuletzt bearbeitet:
"ach nein nein, können gerne mal so anfangen" "ich komm damit schon aus, das passt schon" ...
Evtl. ist er ja geschieden oder andere Faktoren und er liegt damit unter Unterhalts /Pfändungsgrenzen?

Hatte auch überlegt zeitweise auf einen 1300 Euro Job zu gehen, da bleiben abzüglich Steuern und KK 1000 übrig bei 19 Euro die Stunde gerade mal 20 bis 25h die Woche,

Bei 40h Woche und höchster Steuerklasse hätte ich jetzt pauschal kaum mehr bei fast doppelter Arbeitszeit.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern einen Anruf bekommen, dass man mir in Laufe der Woche ein Angebot machen möchte - da bin ich ja mal gespannt :d

Also nicht der bisherige AG.

ach soweit hergeholt ist das nicht... sein Chef und ich haben ne gemeinsame Geschichte ;)

@P4LL3R ja wär sogar nicht abwegig, ich vermute der dürfte die letzten Jahre ca. das verdient haben...... aber ne - war schon monatlich gesprochen. Du bist ja auch aus .at - wie ist denn deine Erfahrung bzw. Vorliebe bezüglich brutto/ netto?
In der produzierden Industrie hab ich das öfter gehört mit den Nettolöhnen, bei Angestellten ist Brutto eigentlich gängiger meine ich.
Aber ja, in Ö ists viel einfacher den Nettolohn vorauszusagen, solange man nur eine Einkommensquelle hat.

Und wenns dir nicht zu blöd ist, könntest du ja einen Spruch bringen Richtung "ich weiß Privates ist privat, aber man muss sich in einem Arbeitsverhältnis bis zu einem gewissen Grad gegenseitig vertrauen". Irgendwas muss doch dahinterstecken.
Oder du legst ihm irgendeinen Vertrag mit Verschwiegenheitsklauseln bezüglich Unternehmensdaten und fetter Strafe vor, müsste er ja verstehen wenn er von der direkten Konkurrenz kommt.

Bin doch verwundert wie viele hier mit so nem Montblanc ausgestattet sind. War gestern mal im Einkaufszentrum...weder Müller noch Galeria Kaufhof hatten was über 10euro...werde die Tage mal zu unserem Büroausstatter in der Stadt fahren, da bin ich mir relativ sicher, dass er vielleicht kein Montblanc hat, aber andere etwas höherwertigere Kullis.

Auf eBay Kleinanzeigen usw. bekommt man die deutlich günstiger als beim offiziellen Händler, ich hab für meinen um die 100€ bezahlt.

Habe auch schon netto Gehaltsverhandlungen geführt, einmal in einer kleinen Firma, wo ich mit dem Inhaber persönlich verhandelt habe.
Bei der Unterschrift auf dem Arbeitsvertrag, hab ich dann beschlossen, ihn ein bisschen zu ärgern und habe in einem Nebensatz erwähnt:" XXXX netto, ist doch eigentlich richtig viel Geld in der 5er Steuerklasse 😁."
Da er sogar im Nachgang über diesen Jux lachen könnte, hat es mich, für meine damaligen Verhältnisse, enorme sechs Jahre dort gehalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh